ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge

Allgemeines zum Campen für Neulinge

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:22

Guten Tag an alle Camper hier im Forum.

 

Wir haben uns vor ca einer Woche einen Peugeot j5 Wohnmobil gekauft um endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können.

Es ist unser erstes Wohnmobil und wie ich finde, haben wir uns nicht ausreichend informiert wie man mit einem WoMo campt.

Genug von uns nun kommen meine Fragen. :)

 

Kann man ohne weiteres das porta Kassetten Klo gegen ein fest installiertes tauschen (bin leidenschaftlicher hobby schrauber und gelernter Schlosser am handwerklichen sollte es nicht liegen)??

Wie läuft das auf den Campingplätzen mit den Entsorgungsstationen ab, drüber fahren und Abwasser und Gülle fallen lassen ?

 

Wie lange reichen ungefähr 2 11,8kg Gasflaschen im Sommer ?

 

Gibt es etwas was man immer unbedingt dabei haben sollte ausser starterkabel 2. Batterie werkzeug ersatzteile und Camping Zubehör ?

 

Wie transportiert Ihr eure liebsten Vierbeiner ? (Dachte mir die Transportbox auf den Boden stellen und dann gegen verrutschen sichern) (wenn ja wo verstaut ihr die Transportbox wenn ihr am Ziel angekommen seit ?)

 

Falls noch Fragen kommen sollten werde ich euch diese noch mitteilen. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@Reiner Husten schrieb am 9. Februar 2020 um 14:16:51 Uhr:

Hallo,

Vielleicht kann jemand helfen. Wir haben einen Adapter von cee auf schuko und einen Adapter von schuko auf cee. Dazwischen verwenden wir ein outdoor Verlängerungkabel nach H07RN-F. Kann man das so machen?

Kann man zwar so machen, ideal ist es halt nicht.

Der CEE Stecker hat ja den Sinn, das der Anschluss verpolungssicher ist. Das bedeutet, vor allem bei alten Wohnwagen ohne doppelte Trennung, dass die Sicherung (Leitungsschutzschalter) immer im L1 und nicht im Neutralleiter hängt. Ebenso ist damit z.B. auch sichergestellt, dass die Lampenfassungen Neutral und nicht Phase sind.

Den Effekt machst du dir bei Verwendung der Adapter kaputt.

Einfacher und auch besser ist der Weg von Nogolf. Mit einem Kabel CEE-->CEE kommst du ja auf den meisten Plätzen klar. Dann bist du dort immer auf der sicheren Seite.

Soll das ganze an eine "normale" Schuko-Dose reicht dir der eine Adapter. Den anderen (Fahrzeug/Kabel) benötigst du dann nicht mehr. Das spart schon wieder Gewicht. ;)

Die Welt wird sich aber auch bei deiner Verkabelung weiterdrehen.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 15:01:47 Uhr:

Sehe ich auch so 2,5 Querschnitt ist genau richtig. Einige Plätze haben die alten Dinger immer noch. Das ist aber unbedenklich. Einziger Nachteil wenn L1 und N vertauscht sind löst der FI die N Leitung und auf L1 ist noch Saft.

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

 

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

 

Da hat sich meine Antwort mit der vom Dorfbesorger überschnitten. Man sollte halt während einer Antwort schreiben nichts anderes machen. ..

Vergiss mal den FI. Bei alten Wohnwagen/Mobilen suchst du den vergebens. Daher macht gerade bei älteren Fahrzeugen CEE noch mehr Sinn.

Noch ein Tipp zum Schukostecker:

bitte darauf achten, dass der Stecker das "Loch im Boden" hat = zusätzlicher Massekontakt. Ohne diesen Masseanschluß kommst Du mit Deinem Stecker z.B. in Tschechien in keine Steckdose ;). Und gerade dort hab ich den Adapter schon auf Campingplätzen gebraucht, weils keine CEE gab

In Frankreich braucht man das Loch auch

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 9. Februar 2020 um 17:07:47 Uhr:

..Bei alten Wohnwagen/Mobilen suchst du den (FI) vergebens.

Daher macht gerade bei älteren Fahrzeugen CEE noch mehr Sinn.

Aber auch nur dann, wenn CCE-Stecker und Steckdose richtig verkabelt sind.

Oft ist L1 und N vertauscht. Deswegen messe ich vorher.

Das mit dem „Loch” ist ein wichtiger Hinweis, braucht es tatsächlich gerade im Ausland.

Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass bei fertig gekauften/konfektionierten Kabeln/Adaptern nichts vertauscht ist und die der Norm entsprechen, sollte auch irgendwo draufstehen.

Es geht hier rein darum was dabei zu haben für den Fall, dass eben kein CEE vorhanden ist. Wichtig ist dann auch ein Satz Reiseadapter wenn man viel im Ausland unterwegs ist.

Gleich im Nachbarland Schweiz passt z.B. nirgends ein Schukostecker, da waren wir schon mal eine Nacht stromlos, weil weder CEE noch Schuko vorhanden war, gut, dass wir soweit auch autark sein können.

Wer also auf Sicherheit bedacht ist aber trotzdem variabel sein will/muss sollte fertig konfektionierte Kabel und Adapter mit CE Zeichen kaufen und sich ruhig eine kleine „Sammlung” zulegen, denn es gibt manchmal wirklich die ärgerlichsten Hindernisse, wie z.B. das fehlende „Loch” und andere Fallen.

Bei Adaptionen im Freien sollte man auch so eine Schutzkapsel für die Verbindungskupplung dabei haben, Beispiel: https://www.amazon.de/.../258-2913759-5749052?...

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 15:01:47 Uhr:

Sehe ich auch so 2,5 Querschnitt ist genau richtig. Einige Plätze haben die alten Dinger immer noch. Das ist aber unbedenklich. Einziger Nachteil wenn L1 und N vertauscht sind löst der FI die N Leitung und auf L1 ist noch Saft.

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Gib es so ein Ich sage mal Steckerpaket komplett zu kaufen oder nur alles einzeln :rolleyes:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

Zitat:

@ike0404 schrieb am 10. Februar 2020 um 07:06:37 Uhr:

Gib es so ein Ich sage mal Steckerpaket komplett zu kaufen oder nur alles einzeln :rolleyes:

Ja! Hier!

Ich setze es hier auch mal rein.

 

Die ADAC Camping und Stellplatz App 2023 ist heute kostenlos. Zumindest für Android

Sonst 10€

Upps. Ich hatte das gestern for einen Aprilscherz gehalten. :o

Erfolgreich kostenfrei geladen!

Schade, habs verpasst. Heute wieder zum Normalpreis.

Habe gestern auch noch runtergeladen. Muss aber erstmal nach Hause kommen und es probieren. War aber auch kostenlos. Um kurz vor 24 Uhr aktiviert aber erst um 1 Uhr W LAN gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge