ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge

Allgemeines zum Campen für Neulinge

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:22

Guten Tag an alle Camper hier im Forum.

 

Wir haben uns vor ca einer Woche einen Peugeot j5 Wohnmobil gekauft um endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können.

Es ist unser erstes Wohnmobil und wie ich finde, haben wir uns nicht ausreichend informiert wie man mit einem WoMo campt.

Genug von uns nun kommen meine Fragen. :)

 

Kann man ohne weiteres das porta Kassetten Klo gegen ein fest installiertes tauschen (bin leidenschaftlicher hobby schrauber und gelernter Schlosser am handwerklichen sollte es nicht liegen)??

Wie läuft das auf den Campingplätzen mit den Entsorgungsstationen ab, drüber fahren und Abwasser und Gülle fallen lassen ?

 

Wie lange reichen ungefähr 2 11,8kg Gasflaschen im Sommer ?

 

Gibt es etwas was man immer unbedingt dabei haben sollte ausser starterkabel 2. Batterie werkzeug ersatzteile und Camping Zubehör ?

 

Wie transportiert Ihr eure liebsten Vierbeiner ? (Dachte mir die Transportbox auf den Boden stellen und dann gegen verrutschen sichern) (wenn ja wo verstaut ihr die Transportbox wenn ihr am Ziel angekommen seit ?)

 

Falls noch Fragen kommen sollten werde ich euch diese noch mitteilen. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Wie alt ist denn die aktuelle HU?

Ein findiger RA wird im Zweifel argumentieren, dass die Mängel in der Zeit danach entstanden sind. Dann geht's in die Beweisführung, die kann teuer werden.

HU am 2.8. Fahrzeug am 24.8. abgeholt und am 27.8. sprang er schon nimmer an. Am 31.8. bekam er den neuen Bosch-Anlasser. In 16 Tagen und nach 350 km?? eher nicht. Davon stand er 5 Tage weil ich den Anlasser noch nicht hatte und dann stand er wieder in der Ecke wegen des jaulenden Getriebes. Bei einer Laufleistung von 350 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 80 Km/h kannst dir ausrechen wie lange ich definitiv gefahren bin. Etwas mehr als 4,5 Stunden. Für diese 4,5 Stunden mußte nach 2,5 Stunden schon € 280.- hinlegen (Anlasser). Jetzt wären noch ca € 2.000.- für das Getriebe fällig und die Einspritzanlage € x,xxx.- weil er im Kaltsart rauch wie eine uralte Diesellok. Wäre schon ein komischer Zufall wenn alles auf einmal und in so kurzer Zeit hopsgeht.

Moin, Walter -

da haste wirklich ins Klo gegriffen...

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen, da z.Z. etwas Stress - selbstgemacht.

Bei den J5/C25 ist das wirklich so, dass a) die Getriebe, b) die Glühanlage/Kerzen zu Problemen neigen. Von Anlasser und LiMa nicht zu sprechen - das ist ja fast normal.

Getriebe: da hatte ich doch einen fast zufriedenstellenden Erfolg mit Getriebeölwechsel (richtige Menge) und etwas "Zaubermittel" aus dem Ölzubehörmarkt Erfolg.

Qualm: bei meiner Chantal waren da 2 von den 4 Glühkerzen nicht so ganz i.o., der hat beim/nach dem Start gequalmt wie ein Kreuzfahrtschiff. Nach dem Wechsel ohne Probleme - läuft 1a.

Für den Rest. Viel Glück mit deinem RA, der wird schon wissen, wie man dem Verkäufer die Nüsse kneift.

Gruß

Paule

Beim Händler gekauft oder von Privat?

Aus der Nummer kommt auch ein Privater nicht raus. Mit dem Satz "Das weis ich nicht, daß hat er vorher nicht gemacht" mir mal eben 2-3000 Miese zu bescheren geht nach nur 350 km nicht. Davon ca 240 km im Konvoi mit ca 80 km/h hinter meinem Wohnwagen her. Das geht zum Gutachter und zum Kadi.

Du weisst aber schon dass Du in der Beweispflicht stehst? Du bist immerhin 350km damit gefahren. Und wenn das Teil selbst schon nach 100km verreckt wäre wirds für Dich auch nicht einfacher. Den Gutachter zahlst Du auch erstmal. Kostet allein schonmal gute 500. Und ob der Kadi dir dann recht gibt? Zweifelhaft. Du hast ein faules Ei mit wenig Geld (im Verhältnis) erworben und man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. :rolleyes:

Ich gehe davon aus dass Du einen schirftlichen Kaufvertrag erhalten hast "Von Privat an Privat" in dem der Vermerk steht "Gekauft wie besehen" und "Unter Auschluß jeglicher Gewährleistung" und Du den auch unterschrieben hast?

Du kannst es sehr gerne mit Deinem RA versuchen, wenn Du Rechtsschutz hast. Der wird dich als Mandant auch sehr gerne aufnehmen, denn der gewinnt immer. Geld! Wurscht wie es ausgeht. Dann wünsche ich dir sehr viel Spaß ;)

am 17. September 2018 um 22:48

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. September 2018 um 23:27:57 Uhr:

Du weisst aber schon dass Du in der Beweispflicht stehst? Du bist immerhin 350km damit gefahren. Und wenn das Teil selbst schon nach 100km verreckt wäre wirds für Dich auch nicht einfacher. Den Gutachter zahlst Du auch erstmal. Kostet allein schonmal gute 500. Und ob der Kadi dir dann recht gibt? Zweifelhaft. Du hast ein faules Ei mit wenig Geld (im Verhältnis) erworben und man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. :rolleyes:

Ich gehe davon aus dass Du einen schirftlichen Kaufvertrag erhalten hast "Von Privat an Privat" in dem der Vermerk steht "Gekauft wie besehen" und "Unter Auschluß jeglicher Gewährleistung" und Du den auch unterschrieben hast?

Du kannst es sehr gerne mit Deinem RA versuchen, wenn Du Rechtsschutz hast. Der wird dich als Mandant auch sehr gerne aufnehmen, denn der gewinnt immer. Geld! Wurscht wie es ausgeht. Dann wünsche ich dir sehr viel Spaß ;)

am 17. September 2018 um 22:51

Zitat:

einem RA versuchen, wenn Du Rechtsschutz hast. Der wird dich als Mandant auch sehr gerne aufnehmen, denn der gewinnt immer. Geld! Wurscht wie es ausgeht. Dann wünsche ich dir sehr viel Spaß ;)

.

So siehts aus.

Das geht aus wies Hornberger Schiessen

Schon klar.

Aber wenn ich mich hinsetze und denke "der Herr nimmt´s und der Herr gibt´s" hab ich schon verloren.

Wenn das einreißt dann gute Nacht. Beweispflicht?? Ich hab den defekten Anlasser, ein Gutachter braucht den Wagen nur nach ein paar Stunden Standzeit zu starten (was er ja jetzt gottseidank macht), dann wartet er bis sich der Dampf verzogen hat und dann fährt er 10/+ km. Der Ölverlust am Getriebe wurde schon beim Tausch des Anlassers gesehen und dokumentiert. Daß ich den Dampf nicht gesehen habe liegt daran, daß er den Karren vor der Besichtigung kurz laufen hat lassen. Bei der Abholung war ich schon da als er mit dem Peugeot daherkam also ... Motor war auch schon wieder warm. Er wußte ja wann ich komme. Hätte der Peugeot bei der Erstbesichtigung so rausgequalmt ... ich hätte auf dem Absatz kehrtgemacht. Nach einer kurzen Fahrt hört man das Getriebe ja noch nicht sondern erst wenn das Getriebe warm genug ist und ein Lagerschaden kommt nicht von "Null auf Jetzt". Der kündigt sich schön langsam an. Das geht von leisem Singen bis zum Jaulen am Schluß bei Lastwechsel.

Also: Versuch macht kluch und die Gutachterkosten werd ich wohl riskieren. War schon bei einem Gutachter und der hat auch so ca. € 500.- aufgerufen. Der hat natürlich auch gemeint: "versuch´s doch erstmal im Guten" was ich schon getan habe. Der Vorbesitzer sagt natürlich: Das weis ich nicht und ... das hat er noch niiiiiie gemacht". Schutzbehauptung sonst nix.

Wird vortgesetzt.

Gehe zum ADAC oder zur Dekra. Die bieten einen Gebrauchtwagen Check für ca. 60 bis 80.- an. Dauert ca. 1 Std. und es wird alles protokolliert. Damit kann der RA vielleicht was anfangen und versuchen zu drohen. Es kann dennoch schwierig werden aber dann hast du zumindest nicht soviel Geld verbrannt. Wünsche dir das Quäntchen Glück und Erfolg.

am 18. September 2018 um 11:37

Auf jeden Fall viel Glück.

Hab auch mal sowas durchgezogen

Zwei Verhandlungen weil der Gegner in Revision ging

Beide gewonnen

Am Schluss war keine kohle zu holen und ich blieb auf allen Kosten sitzen

Danke für den Tip. Eher zur Dekra weil den ADAC hab ich schon vor Jahren auf den Mond geschossen. Bei einem Automatik wurde ein kapitaler Getriebeschaden diagnostiziert mit dem Angebot das Fahrzeug, ein 2,2er Legacy mit neuem §. kostenfrei zu entsorgen. Dabei wurde die Motorhaube nichmal geöfnet.

Fazit: Nach Rückholung auf eigene Rechnung ... ein durchgebissener Schlauch in den Kühler der das ATF rausspritzen lies. Gewonnener Rechtsstreit mit allen Kosten und anschließender Entsorgung ... der "Golden-Card" im Plastikmüll. Die HUK macht den Service für ein paar Öcken mehr zur Kasko.

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 18. September 2018 um 13:37:23 Uhr:

Auf jeden Fall viel Glück.

Hab auch mal sowas durchgezogen

Zwei Verhandlungen weil der Gegner in Revision ging

Beide gewonnen

Am Schluss war keine kohle zu holen und ich blieb auf allen Kosten sitzen

Das ist leider sehr oft Realität, da helfen selbst gewonnene Prozesse nichts wenn nix zu holen ist. Danach heißt es dann „außer Spesen nix gewesen”.

@zuckerbaecker & @Pandatom ... Mein Harmoniebedürfnis und mein Agressionspotential halten sie die Waage. Wenn aber jemand zuviel auf dieser Waage rumhüpft werd ich rollig. Wenn der Vogel den Peugeot zurücknimmt war es für beide ein Lehrstück. Wenn er aber "in die Vollen" gehen will .... auch.

Der Spezl hat übrigens Kohle. Ein fettes Haus und ein neues WoMo sprechen dafür.

@zuckerbaecker ... Du hast ein faules Ei mit wenig Geld (im Verhältnis) erworben und man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. :rolleyes:

Wenn für dich € 5.780.- "wenig Geld" ist scheint dir die Sonne aus dem Arsch und du pinkelst Milch. Mit den Instandsetzungskosten kommt der Wagen bei ca € 9.000.- zu stehen und das ist definitiv zu viel weil die Braut für den Verkauf angehübscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge