ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Schnecken Camper

Schnecken Camper

Themenstarteram 7. April 2011 um 8:30

Hallo Campergemeinde,

ich bin großer Campingfreund und stiller Mitleser hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Berufskraftfahrer (LKW) und Fuhrparkleiter. Das heisst ich bin sehr viel unterwegs, Tagesleistungen von 500 km sind keine Seltenheit.

Jetzt kommt der Frühling und mit dem Frühling die Camper ! Freut mich für euch, aber hier mein Anliegen. Ich verstehe manche leute einfach nicht. Die kaufen sich einen 7 m WA der 1,8 Tonnen wiegt und ihr Auto ist dafür total untermotersiert ?! Ich merke es immer wieder dass ich an Campern auf der rechten Spur mit 85 locker vorbei ziehe.

Es sind vielleicht Ausnahmen doch mich brinegen sie zur Weissglut, genauso wie wenn auf der BAB mit 75, 70 kmh gefahren wird ?! 80 Mind. Geschwindigkeit..

Und ob sich manche Camper über die Länge ihres Gespannes bewusst sind bin ich mir auch nicht so sicher, können weder durch kleine Dörfer fahren noch wenn mal eine engere Kurve kommt, diese annähernd gut nehmen. Der Hammer war gestern T5 Zugmaschiene und Tandem WA hinten dran. Geschätze Länge vieleicht 14 Meter, der wollte nachdem er mich zu hälfte überhohlt hatte (Zuglänge) wieder einscheren..o.O

Was haltet ihr denn von solchen Leuten ? Ich weiss es sind die Ausnahmen habe auch echt schin gute Erfahrungen gemacht, z.B. die Lichthupe beim Überhohlvorgang ;) Sehr nette Geste auch sowas mal nicht von einem LKW zu bekommen ;)

Grüsse Domi

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 10:00

Gegenfrage

Was halten die Leute von BERUFSKRAFTFAHRERN die den linken Fuß am A-Brett haben,

das Handy am Ohr, die Zeitung oder was auch immer in der Hand und halb auf der Standspur fahren.

Dort gibt es auch Menschen die arbeiten oder warum auch immer dort mit einer Panne stehn.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 7. April 2011 um 10:00

Gegenfrage

Was halten die Leute von BERUFSKRAFTFAHRERN die den linken Fuß am A-Brett haben,

das Handy am Ohr, die Zeitung oder was auch immer in der Hand und halb auf der Standspur fahren.

Dort gibt es auch Menschen die arbeiten oder warum auch immer dort mit einer Panne stehn.

ich würde das nennt man gleiches recht / leid für alle.

> die berufskraftfahrer ärgern sich über wowa-gespanne mit 75km/h

> autofahrer ärgern sich über kilometerlange elefantenrennen

was soll man dazu sagen ? - besser nichts !

ich für meinen teil bin auch mit wohnwagen gerne "zügig" unterwegs. tempomat auf 110 km/h und gut ...

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

Gegenfrage

Was halten die Leute von BERUFSKRAFTFAHRERN die den linken Fuß am A-Brett haben,

das Handy am Ohr, die Zeitung oder was auch immer in der Hand und halb auf der Standspur fahren.

Dort gibt es auch Menschen die arbeiten oder warum auch immer dort mit einer Panne stehn.

Was hast du denn gegen den Linken Fuß am ABrett ? Es soll ja auch Automatik LWS geben OHNE Kupplungspedal ????!!! Versteh das nicht so ganz.

Handy am Ohr kannst du auch nicht so generalisieren, als ob die PKW Fahrer Unschuldslämmer sind ?! Mit den Überholmanövern finde ich auch nicht korrekt wenn die BAB zweispurig ist. Ich überhohle nur wenn ich ausreichend schneller bins mind 10kmh oder wenn die BAB 3 Spurig ist.

Es geht hier aber nicht um Trucker sondern um kriechende WA Gespanne..

Grüsse Domi

Also ich bedanke mich bei den Brummifahrern mit "Blinker re - Blinker li" für das kurze Lichtsignal, wenn ich wieder reinrutschen kann. Bekomme ich kein Lichtsignal, bleibe ich eben etwas länger draußen. i.d.R. "spürt man", wenn der Wohnwagen aus dem Windschatten des LKW`s kommt, dann noch nen Moment warten und frühzeitig blinken und Rückspiegel im Auge behalten (falls man sich doch mal verkalkuliert oder der Brummi Zauberkraft hat und die 100-110km/h Überholgeschwindigkeit plötzlich auch erreicht )...

Untermotorisierung? Iss mir ein Fremdwort :)

Allzeit allen eine entspannte und unfallfreie Reise

Der Themenstarter provoziert schon etwas mit diesem Beitrag - aber gute Diskussionen schaden nie ...

... ich fahre selbst Wohnwagen und nie unter 7m Anhängerlänge + Auto von ca. 5 Metern also Gespannlänge von ca. 12 Metern - aber nur 2 mal im Jahr - also 4 Fahrten in den Urlaub.

Was man klar sagen kann, hat der Urlaubsfahrer den Nachteil im Vergleich mit dem Trucker, dass man kaum Praxis hat bzw. lange Zeiten zwischen Fahrten mit dem Wohnwagen - da vergisst der eine oder andere schon einmal, dass hinter dem Auot plötzlich noch 7 Meter Hänger kommen - dafür hat der Trucker ja eine coole laute Hupe eingebaut ;-)

Die Untermotorisierung kann ich nicht bestätigen - die 80km/h bzw. 100 schafft zumindest auf Autobahnen wenn nicht gerade den Brenner oder Tauern oder auch Irschenberg hoch wohl jedes Gespann wenn der Fahrer will.

Ich verstehe so manchen Trucker wenn er sich über die Gespanne ärgert, weil einfach wer in SEINEM Revier wildert - ER der König der Straße mit dem 400+ PS Truck wird von einem Urlaubsgespann überholt und er ist mit 80 im Begrenzer drinnen - und er arbeitet und der Wohnwagenfahrer fährt in dern Urlaub ... da kommt schnell Unmut auf.

Ich fahre seit fast 10 Jahren selbst mit Wohnwägen und mir hat genau 2 mal ein LKW per Lichthupe signalisiert, dass ich vorbei bin - ich habe mich auch brav mit blink blink bedankt .... alle anderen LKW Faher haben mir neidisch nachgeschaut weil ich sie mit 80+ überholt habe - oder es war ihnen einfach egal - who cares.

Ich finde jeder Wohnwagenfahrer sollte LKWs mit Respekt behandeln, sie nicht schneiden und nicht mit < 80 aufhalten - wenn einer nicht mindestens 80 fahren will oder kann, sollte er auf der Landstrasse einfach rechts ranfahren und den Truck vorbeilassen oder auf der Autobahn soweit langsamer werden, dass der LKW gut überholen kann - oder eben mindestens die 80 fahren - 75 ist fies, da hier der LKW nicht überholen darf/kann und er hat einen Termindruck und verschwendet Lenkzeiten damit. Auf der Autobahn fliesse ich meist mit dem Verkehr mit und bin eher zu schnell unterwegs, aber auf der Landstrasse bin ich schon ein paarmal rechts rangefahren und habe Autos vorbeifahren lassen - das kostet mich ein paar Sekunden und der hinter mir riskiert kein riskantes Manöver wo er anderer gefährdet.

Die LKW fahrer würde ich aber auch bitten einfach mal versuchen den Wohnwagenfahrer zu verstehen - der will auch weiterkommen, hat dazu noch nicht so viele km Erfahrung wie der LKW-Profi und der Wohnwagenfahre hat meist seine nörgelnde Ehefrau und Kinder im Auto dabei was ihn auch zu nicht nachvollziehbaren Manövern veranlasst *ironie modus aus* - es ist auch für den Wohnwagenfahrer nicht lustig hinter einem LKW zu fahren da man dahinter einfach NIX sieht - daher versucht man irgendwie dort vorbeizukommen ...

Leben und leben lassen ist mein Motto ;-)

Themenstarteram 7. April 2011 um 12:06

Was wäre eine Diskussion ohne Provokation ;)

 

Zitat:

Ich verstehe so manchen Trucker wenn er sich über die Gespanne ärgert, weil einfach wer in SEINEM Revier wildert - ER der König der Straße mit dem 400+ PS Truck wird von einem Urlaubsgespann überholt und er ist mit 80 im Begrenzer drinnen - und er arbeitet und der Wohnwagenfahrer fährt in dern Urlaub ... da kommt schnell Unmut auf.

ich finde es gibt kein Revier auf der Strasse nach dem Motto King of the Road, wir sind alle Verkehrsteilnehmer und müssen miteinander auskommen

Zitat:

Ich fahre seit fast 10 Jahren selbst mit Wohnwägen und mir hat genau 2 mal ein LKW per Lichthupe signalisiert, dass ich vorbei bin - ich habe mich auch brav mit blink blink bedankt .... alle anderen LKW Faher haben mir neidisch nachgeschaut weil ich sie mit 80+ überholt habe - oder es war ihnen einfach egal - who cares.

Würdest du mich überholen würdest du eine bekommen, ich mache das bei allen Pkw mit Anhänger , LKW oder Sprintern etc ;) Alles was eben die normale PKW Grösse überschreitet ;)

Zitat:

Ich finde jeder Wohnwagenfahrer sollte LKWs mit Respekt behandeln,

Finde ich eine ganz tolle Aussage von dir ! Ich verdiene damit nicht hauptberuflich mein Geld, also nicht mit Fahren mit LKWS schon ;) Bin trotzdem immer gerne auf der Strasse und für jede Tour zu haben. Wenn wir uns alle mit Respekt behandeln klappt das auch schon. Lkwfahrer haben schnell die Dispo im Nacken sitzen die Druck macht, wenn man dann noch aufgehalten wird mit 75 km/h und man evntl 40 min im Stau steht geht wertvolle Zeit verloren denn bei uns ist Zeit wirklich noch Geld !

Gegen die fehlende Fahrpraxis einfach mal mit dem WA zum einkaufen fahren, Sonntags irgendwo hinfahren oder die Kinder von Schule/Kindergarten anbholen, denn wenn man immer nur BAB mit fährt lernt man nicht das fahren, das fahren lernt man nur wo es richtig eng wird ! Getreu dem Motto solange man Luft hat reicht es, egal wie knapp die Luft wird ;)

Grüsse Domi

Hallo,

ich denke nicht, dass der TE etwas provoziert.

Ich bin selbst Camper und mein Hänger hat eine Gesamtlänge von 7,72 Metern und ein Zgg von 1,7 t. Auch ich stelle immer wieder fest, dass Gespanne untermotorisiert sind. Das findet sich auch in einigen Dikussionen hier wieder. Die allgemeine Einstellung scheint zu sein, ein Pkw mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum und 115 PS reicht, um einen WW zu ziehen. Genau das ist aber nicht der Fall, was sich an jedem Berg und bei nur etwas stärkerem Gegenwind bei jeder Fahrt bestätigt.

Sicherlich gibt es auf der BAB keine Mindestgeschwindigkeit (es sei denn, sie ist durch Verkehrszeichen ausgeschildert - auch das gibt es!), aber muss es sein, dass ich mit meinen 95 Km/h solo fahrende Pkw überhole? Muss es sein, dass ein untermotorisiertes Gespann kurz vor einem Berg noch unbedingt überholen muss, dann bergauf nicht vorbeikommt und alle anderen aufhält? Das ist unnötig.

Ich fahre die letzten Jahre nur noch Vorsaison und nur noch mitten in der Woche. Ich habe festgestellt, mit den Brummmis kann man wunderbar mitschwimmen, auch wenn es den ein oder andren Idioten unter den Brummifahrern gibt. Warum muss der beschleunigen wenn man neben ihm ist? Klar, ich gebe dann auch Gas und lass ihn hinter dem nächsten Lkw auflaufen, an mir vorbei kommt der jedenfalls nicht. Aber: Ich habe festgestellt, es gibt unter den Brummifahrern weniger Idioten, als bei den Pkw fahrern und letztlich bin ich froh, nicht mehr in der Horde der möchtegern Gespannfahrer mitfahren zu müssen, die noch nicht einmal in der Lage sind, auf einem Rastplatz ihr Gespann zu rangieren; geschweige denn wissen was sie tun, denn nur so ist es zu erklären, dass Gespanne auf grader Strecke mit deutlich über 100 km/h geführt werden. Ein Seitenwind auf der Brücke oder zwischen den Bäumen hervorkommend reicht aus, aber ich vermute, dann sind wieder die anderen Schuld.

Gruß shorti

moin moin,

ich kann lupo1972 nur zustimmen. ich fahr zwar nur ein 8,30 m langes womo, aber ich bin bisher bestens

mit den lkw´s ausgekommen. viele haben mich schon reingeblinkt, wie ich auch. das ein lkw-fahrer in den kassler bergen mal seine ps zeigen will, und einen auf der mittleren spur beim überholen verhungern lässt, sehe ich sportlich, manchmal sogar amüsiert. wenn man mit über 3,5 t im überholverbot mit den lkw´s mitschwimmt, kann man von entspanntem fahren reden, weil man weiss, dass die vor oder hinter einem keinen mist bauen. habe mich schon oft mit truckern auf autohöfen unterhalten, es scheint für diese (und für mich auch) wirklich ein ärgernis zu sein, auf autobahnen hinter einem gespann mit 70-75 km/h herzufahren. vor allen dingen diese ww-fahrer dann auch noch bei der kleinsten steigung auf 50-60 zurückfallen. aber gsd sind ja nicht alle so. verrückte gibt es leider halt überall.

gruß horst

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:00

Muss meinem Vorredner recht geben, bin auch oft in Sprintern unterwegs vorzugsweise 316er ;)

Mit Anhänger meistens (2 Tonnen) hab dann ein zgG von 5,5 Tonnen. Aber sogar mit diesem Gewicht komm ich zügiger an vielen Campern vorbei als ihre Kollegen. Was kaufen sidh denn manche für WOMO ? Mit 110 PS und 4 t zgG ??

Das steht doch alles in keiner Relation, aber die die ich bereits überhohlt hatte haben es alle sportlich genommen und schön gwunken ;) Waren überwiegend Rentner ;) Dahingend konnt ich mir das Tempo einerseits erklären

Grüsse Domi

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:02

Zitat:

ich denke nicht, dass der TE etwas provoziert.

Ich bin selbst Camper und mein Hänger hat eine Gesamtlänge von 7,72 Metern und ein Zgg von 1,7 t. Auch ich stelle immer wieder fest, dass Gespanne untermotorisiert sind. Das findet sich auch in einigen Dikussionen hier wieder. Die allgemeine Einstellung scheint zu sein, ein Pkw mit 1,6 oder 1,8 Liter Hubraum und 115 PS reicht, um einen WW zu ziehen. Genau das ist aber nicht der Fall, was sich an jedem Berg und bei nur etwas stärkerem Gegenwind bei jeder Fahrt bestätig

Genau das meinte ich !!! Manche sind davon überzeugt mit einem 111er Bmw und 1,8 T hintendran überall geschlossen und flott durchzugekommen, dem ist aber nicht so, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum !

Tandem , von solchen Schnecken ist genau so wenig zu halten , wie von LKW- Fahrern die glauben sie hätten die Straße für sich gepachtet.

Wenn ein solcher Camper und LKW Egoist dann noch der Meinung ist , hinter einem untermotorisierten PKW würde ein 1800 kg Ankänger mitgeschleppt werden, dann müßte ihm wohl schnellstens klargemacht werden , bestimmend ist die Anhängelast die der Hersteller des ziehenden Fahrzeiuges angibt. Da muß man schon eine richtige Granate haben um diese AHL erlaubt zu haben.

WEr sagt eigentlich , dass jeder immer so schnell fahren muß , wie erlaubt ist? Mancheiner will nicht, und ein anderer kann nicht, mancher sucht , der andere will nicht.Das kann man von außen nicht sehen .

Größe hat nichts mit Toleranz zu tun, und Größe hat nichts mit besser wissen zu tun.

So wie der Camper sich über den schlecht zu übersehenden LKW ärgern mag, so muß es der untolerante Trucker klaglos hinnehmen , wenn vor ihm Gespanne fahren.

Nicht schön , aber es betrifft beide Seiten, weil keiner die Srtaße für seine Zwecke gepachtet hat. Nicht einmal eine Mautzahlung berechtigt zu Ansprüchen, auch nicht wenn es sein Arbeitsplatz ist.

Gruß Giovanni.

Ich zähle mich zwar jetzt nicht unbedingt dazu, aber schonmal drangedacht das diese ungeübten Gespannfahrer sich schön brav an die 80 km/h halten. Vielleicht ein klein wenig schneller fahren... Das sind dann 83-85km/h auf dem Tacho des Gespannfahrers.

Bei den Lkw-Fahrern mit ihren geeichten Tachos bleibt die Nadel dann halt bei 75 hängen. Somit fühlt sich der Trucker zum Überholen berechtigt, und der Gespannfahrer wundert sich, wie ein 40 Tonner so an ihm vorbeifliegen kann, obwohl er doch schon über 80 fährt.

Bin übrigens Wowa-Camper und bin in meiner 8-Jährigen Zeit als Soldat verdammt viel LKW gefahren.

Ich versuche immer in der LKW-Kolonne so mitzurollen. So kommt man eigentlich immer zügig und entspannt an. Überholen tu ich LKW´s nur wenn sie am Berg langsamer werden. Untermotorisiert bin ich nicht...

Ich weiß auch, das es verdammt angenehm ist wenn man nach einem Überhohlvorgang mit ner Lichthupe drauf hingewiesen wird das man einscheren kann. Und dann bedanke ich mich. LKW´s die mich überholen können auch mit nem Lichtzeichen rechnen. Is doch toll das man im Strßenverkehr so harmoniert! ;-)

 

Sorry, aber um was gehts hier eigentlich?

Mich nerven Wohnwagengespanne die zu langsam fahren genau so, wie die, die einen mit ihren 240 PS starken SUVs mit 110 überholen und beim Einscheren nur knapp die Kontrolle über die Fuhre behalten.

LKW nerven, wenn ich mit meinem Gespann exakt gleich schnell in einer ewig langen LKW Kolonne fahre, die mich aber überholen zu meinen müssen und dann unter Fast-Mitnahme meines Zusatzspiegels mit 30 cm Platz vor mir einscheren.

Ich stehe total auf PKW-Fahrer die beim Einfahren auf die Autobahn direkt auf die linke Spur durchziehen, Steigerung dann bei der dreispurigen AB auch gleich "ab durch die Mitte" auf die linke Spur! Ganz toll, wenn man (ohne Hänger natürlich!) mit 160 oder mehr da dann von hinten kommt.

Super finde ich auch Motorradfahrer, die sich (nicht im Stau!!) zwischen den Fahrspuren durchquetschen, am besten dann noch ganz links außen...

Herausragend sind auch Sprinterfahrer, die aus den Kisten das Letzte rausholen (und das ist inzwischen eine ganze Menge) und mir beim Überholen mit 140 an einer LKW-Kolonne derart "auf den Pelz rücken", dass ich die Bartstoppeln des Fahrers im Rückspiegel zählen könnte...wobei ich weiß, dass die auch die Dispo im Nacken haben und wahrscheinlich lieber bessere Arbeitsbedingungen hätten.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber bei der nächsten Tour (mit PKW, Gespann oder auch LKW bis 7,5 Tonnen) werde ich wieder einigen Idioten und ungezählten vernünftigen Autofahrern begegnen. Ein bisschen mehr Gelassenheit, dann klappt´s auch mit den anderen Verkehrsteilnehmern!

Hallo Domi,

die Autobahn ist für alle da, besonders für diejenigen, die sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und die beträgt nun einmal für LKW und Wohnwagen (ohne 100er Zulassung) 80km/h.

Es gibt also überhaupt keinen Grund sich darüber zu ärgern, wenn ein Wohnwagengespann 80 km/h fährt.

Bei Überholverbot muß ich oft genug am Berg mit 60 km/h hinter einem lahmen LKW bleiben, aber was soll ich mich darüber ärgern, der kann nicht schneller und ob ich mich ärgere oder nicht, dadurch wird der auch nicht schneller.

Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin, habe ich nur selten Probleme mit anderen LKW oder Wohnwagengespannen.

Viel ärgerlicher sind da schon manche PKW-Fahrer, die kein Verständnis für die besonderen Fahreigenschaften von LKW oder Wohnwagengespannen haben.

Wer weite Strecken fährt, egal mit welchem Fahrzeug, ist auf die Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer angewiesen und Fehler macht jeder mal.

In diesem Sinne auf gutes Miteinander auf unseren überfüllten Straßen.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen