ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge

Allgemeines zum Campen für Neulinge

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 15:22

Guten Tag an alle Camper hier im Forum.

 

Wir haben uns vor ca einer Woche einen Peugeot j5 Wohnmobil gekauft um endlich mal wieder in den Urlaub fahren zu können.

Es ist unser erstes Wohnmobil und wie ich finde, haben wir uns nicht ausreichend informiert wie man mit einem WoMo campt.

Genug von uns nun kommen meine Fragen. :)

 

Kann man ohne weiteres das porta Kassetten Klo gegen ein fest installiertes tauschen (bin leidenschaftlicher hobby schrauber und gelernter Schlosser am handwerklichen sollte es nicht liegen)??

Wie läuft das auf den Campingplätzen mit den Entsorgungsstationen ab, drüber fahren und Abwasser und Gülle fallen lassen ?

 

Wie lange reichen ungefähr 2 11,8kg Gasflaschen im Sommer ?

 

Gibt es etwas was man immer unbedingt dabei haben sollte ausser starterkabel 2. Batterie werkzeug ersatzteile und Camping Zubehör ?

 

Wie transportiert Ihr eure liebsten Vierbeiner ? (Dachte mir die Transportbox auf den Boden stellen und dann gegen verrutschen sichern) (wenn ja wo verstaut ihr die Transportbox wenn ihr am Ziel angekommen seit ?)

 

Falls noch Fragen kommen sollten werde ich euch diese noch mitteilen. Ich hoffe ihr könnt einem Neuling etwas auf die Sprünge helfen :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. Februar 2020 um 23:54:01 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 9. Februar 2020 um 16:40:52 Uhr:

 

Ein FI trennt beide Leiter, das heißt nix mit auf einem ist noch Saft.

Ich würde auch nicht mehr als nötig stückeln, der Anschluss an den WW ist doch immer cee

Worst case bei denen ohne Doppeltrennung. ;)

Ein FI ist ein Gerät, was Ströme vergleicht. Und dazu braucht es zwingend alle Leiter inclusive dem Neutralleiter, sonst geht es nicht. Und das schon immer.

 

Und da werden zwangsweise alle Leiter geschaltet die über den FI geführt werden.

 

Kann es sein, das gewisse Schwierigkeiten bestehen einen FI von einer Sicherung zu unterscheiden?

 

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Wenn er denn die AU beim TÜV machen hat lassen. Hat er nähmlich nicht. Die hat schon ein anderer Schmied vorher gemacht. Schelm wer was böses denkt. Egal .. lehnt euch zurück und trinkt Tee. Ihr regt euch alle mehr auf als ich und was den Markt angeht ... den hab ich mir schon lange angeschaut und bin wegen der Raumaufteilung bei Eura-Mobil gelandet. Die neuen Sperrholzkisten sind alle eklig. Ich werde noch +/- 10 Jahre fahren und dafür verheiz ich keine 40.000 Ois. Wie gesagt ... 750.000 auf Saugdiesel prägt.

Im Übrigen hab ich dem Verkäufer einen Lösungsvorschlag gemacht (halbe Getrieberevision mit 700 Ois) auf den er nichtmal reagiert hat. Erst dann bin ich aktiv geworden.

Fehler und Irrtümer passieren immer. Es kommt nur drauf an wie man damit umgeht. Ich hab nen Südwind 485 in erstklassigem Zustand erworben. Bei der Durchsicht vor Reiseantritt stelle ich fest, daß zwei Spindelmuttern gebrochen sind. Der Verkäufer, auch ein Privater: "Achduschei...e das hab ich vergessen. Ich bring dir heute zwei neue Stützen". Ich hab ihm gesagt, er soll mir zwei Muttern bringen und es war gut. So geht lösungsorientierte Fehlerbehebung ;)

am 20. September 2018 um 7:49

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 20. September 2018 um 08:54:35 Uhr:

 

Im Übrigen hab ich dem Verkäufer einen Lösungsvorschlag gemacht (halbe Getrieberevision mit 700 Ois) auf den er nichtmal reagiert hat. Erst dann bin ich aktiv geworden.

Naja, wir wissen nun alle nicht wie es wirklich war und was gesprochen wurde. Von daher bilde ich mir kein Urteil. Neutral betrachtet war zu erwarten das er auf dein Angebot/ Vorderung nicht reagiert. Dies wuerde ihm auch ein Anwalt raten. Selbst wenn jetzt dein Anwalt ihm eine Vorderung uebersendet muss er nicht reagieren.

Ich bin gespannt wie es ausgeht. Grosse Hoffnung hab ich allerdings nicht bei einem Privatkauf. Halt uns auf dem Laufenden

Hier regt sich wohl keiner von uns auf. Sind einzig und allein deine Nerven und dein Geld. Wir weisen nur darauf hin die Scheuklappen abzulegen. Den Kadi sinnlos zu behelligen, dabei kann man sich durchaus lächerlich machen. Ein seriöser RA würde dich eigentlich darauf hinweisen, aber den meisten ist das völlig egal. Hauptsache ein gewinnbringender Mandant mehr, egal ob es Sinn macht oder nicht. Dass der Verkäufer darauf nicht eingeht ist leider sein gutes Recht. Ob’s unschön ist steht auf einem anderen Blatt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt aber wenn jeder den Kopf in den Sand steckt ..prost mahlzeit.:(

Wird bei womos die au noch getrennt gemacht?

Man kann eigentlich bei jedem Fahrzeug die AU getrennt zur HU machen.

 

Nur um die HU zu bestehen, muss die AU neu oder nicht älter als x Monate sein.

 

Preislich kann man so evtl ein paar € sparen.

 

Das dein Womo so nicht übern normalen Tüv kommt glaube ich übrigens auch nicht. Getriebe und Motor kurz mit Bremsenreiniger absprühen und gut ist.

 

Was hat dein Womo denn für ein Baujahr und an Km gelaufen?

Soderle ... der Peugeot war beim Gutachter (DEKRA). Der Gutachter machte nach 24h einen Kaltstart und der Parkplatz hinter den Prüfhallen war nimmer zu sehen:eek:. Auf der Grube tropfte ihm gleich Öl auf den Kopf was er garnicht goutierte:mad:. Aufgrund der (Öl)Spurenlage war die Diagnose eindeutig .... das war vorher schon und ist nicht während der Überführungsfahrt (290km) passiert. Nach einer Diagnosefahrt von ca 20km Diagnose ... beginnender Lagerschaden vermutlich Hauptwelle.

Bei der Rauchentwicklung konnte er sich nicht festlegen aber er war mit mir dacor. Glühkerzen, Düsen oder beides.

Unterm Strich kam dabei ein geschätzter Schaden von ca 3.900.- Ois raus.

Nachdem mir der Knabe den wunderschönen Herbst versaut hat, versau ich ihm jetzt, mit Fristsetzung das Weihnachtsfest:D.

Coming Soon.

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. September 2018 um 09:49:13 Uhr:

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 20. September 2018 um 08:54:35 Uhr:

 

Im Übrigen hab ich dem Verkäufer einen Lösungsvorschlag gemacht (halbe Getrieberevision mit 700 Ois) auf den er nichtmal reagiert hat. Erst dann bin ich aktiv geworden.

Naja, wir wissen nun alle nicht wie es wirklich war und was gesprochen wurde. Von daher bilde ich mir kein Urteil. Neutral betrachtet war zu erwarten das er auf dein Angebot/ Vorderung nicht reagiert. Dies wuerde ihm auch ein Anwalt raten. Selbst wenn jetzt dein Anwalt ihm eine Vorderung uebersendet muss er nicht reagieren.

Ich bin gespannt wie es ausgeht. Grosse Hoffnung hab ich allerdings nicht bei einem Privatkauf. Halt uns auf dem Laufenden

am 25. Dezember 2018 um 19:47

erstmal zum Getriebe,diese sind ja bei diesem Modell besonders anfällig.

Daher ist ja auch der Ölstand zum ersten zu erhöhen und regelmässig zu kontr.

Da für gibt es den Messstab am Getriebe.

so ein Getriebeschaden kommt von jetzt auf gleich.

Glühkerze und E-Düsen gehen auch oft schlagartig defekt ,des weiteren auch Dichtungen.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen ,das der Prüfer eine Schadensherleitung erstellt sondern nur den Istzustand festgehalten hat.

Deinen Unmut kann ich verstehen ,aber ich sage dir aus Erfahrung bei diesen Kisten ist jede Woche was im Argen.

B 19

Danke für deine Einschätzung aber der Lagerschaden kann auch vorher durch den Ölverlust mit "Abtropfung" entstanden sein und anhand der Ölspuren war der Ölverlust schon vor der Überführungsfahrt vorhanden. Wenn im TÜV-Bericht "Motor ölfeucht" steht stimmt das schon sehr nachdenklich zumal der J5 niemals bei einem TÜV-Standort gewesen sein kann. Warum? Bei meiner Erstbesichtigung war der J5 weitgehend leer. Kein Wasser und kein Abwasser in den Tanks. In den Schränken außer ein paar Tassen nichts drin also alles leer. Dann wurde er in einer Werkstatt vorgefahren.

Was aber ist die letzte Handlung wenn ich ein Auto beim TÜV vorfahre?? Das Letzte was der Prüfer macht ist die Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen bevor ich aus der Halle fahre. Die leuchteten aber vor dem Fahrzeug auf den Boden und zwar so als ober er rappelvoll wäre. Ich fuhr vor dem Wagen her als wir in ein Unwetter kamen und ich den Peugeot nimmer im Rückspiegel sah. Ich dachte zuerst an blinde Reflektoren aber es waren die verstellten Scheinwerfer und der hat noch welche die manuell verstellt werden.

Für mich sieht das wie eine Entsorgungsaktion aus. Mal schauen was der Kadi dazu sagt.

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:10:20 Uhr:

...zumal der J5 niemals bei einem TÜV-Standort gewesen sein kann... ...Das Letzte was der Prüfer macht ist die Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen bevor ich aus der Halle fahre.

Wenn er nur in der Werkstatt dem TÜV vorgeführt wurde, prüft der TÜV immer nur die Funktion der Scheinwerfer, aber nicht die Einstellung. Das erwartet er von der Werkstatt, das die das schon gemacht haben.

Bei uns prüft der TÜV/DEKRA durchaus ob die Einstellung der Scheinwerfer stimmt.

Bei der HU in der Werkstatt?

Dürfte im Grunde genommen kein Unterschied sein. Ist halt nur ein Gimmik den die einzelnen Prüfstellen anbieten. Wenn ein Prüfer aber davon ausgeht, daß die Werkstatt eh alles schon angeschaut hat nennt man das bei uns "Spezltüv" und das dürfte nicht passieren. Wenn ich mit der Krücke jetzt zu einer TÜV-Prüfstelle fahren würde, müßte mir der Prüfer die Plakette wegen erheblicher Mängel wieder runterkratzen. Dann dürfte es spannend werden. Dann müßte mir mein TÜV-Stützpunkt die Plakette runterkratzen die der Wagen von einem anderen TÜV-Prüfer bekommen hat. Da gäb´s wohl sowas wie einen Interessenskonflikt. Deswegen bin ich ja auch zur DEKRA gegangen um das Gutachten erstellen zu lassen. Beim TÜV hätte es wahrscheinlich Probleme gegeben.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Dezember 2018 um 11:16:09 Uhr:

Bei der HU in der Werkstatt?

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:33:15 Uhr:

Wenn ein Prüfer aber davon ausgeht, daß die Werkstatt eh alles schon angeschaut hat nennt man das bei uns "Spezltüv" und das dürfte nicht passieren.

Ich nenne das eher Vertrauen.

Wenn der Prüfer die Werkstatt schon ein paar Jahre kennt, gibt es sowas halt.

Und die Werkstatt wäre ja blöd, wenn sie dieses Vertrauen missbrauchen würde.

Da bin ich auch ganz bei dir. Die Doofen sterben leider nicht aus. Anders kann ich mir das Zustandekommen der Plakette aber nicht erklären. Ich kenn diese "Vertrauensbasis" auch weil ich a.) immer zur gleichen Prüfstelle fahre und b.) ... in einem kleinen Teich schwimmen immer die gleichen Fische:D Ich hätte da zuviel zu verlieren :cool: Aber egal ... auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand ... und da geht´s jetzt hin.

Gruß aus den Südstaaten ... da wird noch aus der Hüfte geschossen :p

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Dezember 2018 um 21:31:53 Uhr:

Zitat:

@Oldredneck schrieb am 26. Dezember 2018 um 20:33:15 Uhr:

Wenn ein Prüfer aber davon ausgeht, daß die Werkstatt eh alles schon angeschaut hat nennt man das bei uns "Spezltüv" und das dürfte nicht passieren.

Ich nenne das eher Vertrauen.

Wenn der Prüfer die Werkstatt schon ein paar Jahre kennt, gibt es sowas halt.

Und die Werkstatt wäre ja blöd, wenn sie dieses Vertrauen missbrauchen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Allgemeines zum Campen für Neulinge