Allgemeines über Astra....
N'Abend....
hab vor ner halben Stunde bei nem Opel-Händler folgendes Auto angeschaut...
ist der Preis für dieses Auto ok..? es handelt sich hier um ein Auto aus Österreich....!!!!
wie ist generell die Verarbeitung vom Astra(innen,aussen,technisch)
wie sind die 1,9 diesel motoren?..
Verbrauch?
Mängel....
und ist Chiptuning auf viell. 120+ ps möglich..wenn ja wie teuer??
Danke für die Hilfe..
lg aus salzburg😉
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Wenn es um einen Astra Diesel, wie im Beispiel, von Bj. 2008 geht, würde ich sagen, dass der 1.9´er unauffälliger ist.
Die 1.9´er ab Bj. 2007 sind sehr ausgereift und gut, davor gab es Probleme mit der Lichtmaschine, dem AGR und den Drallkappen (bei den 16V).
Die danach laufen sehr gut, unser ist von Bj. 12/06 (Mj. 2007) und läuft seit 114500 Km fehlerfrei und.
Die neueren 1.7´er mt 110/125 PS sind auch nicht schlecht, haben halt einen etwas anderen Klang und fahren sich anders.
Reel gibt es kaum einen Verbrauchsvorteil beim 1.7´er. Sehr ärgerlich sind beim 1.7´er dagegen die sehr kurzen Rußfilterreinigungs-
intervalle. Unterbricht man die Reinigung (öfter), führt es zur Motorölverdünnung. Auch treiben die Intervalle den Verbrauch in die Höhe.
Die Intervalle sind beim 1.9´er deutlich länger, was doch deutlich angenehmer ist.
Daher, wenn du einen guten 1.9´er aus diesem Baujahr findest, nimm ihn, ist ein feiner Motor, der sich gut fahren lässt.
danke für die ausführliche antwort...
der 1,9er mit mehr ps ist sehr schwer zu finden,da mir die 101 ps viell. etwas zu wenig sind...
ma ne zwischen frage, im link steht "Totalgewicht 1868kg" was is denn damit gemeint? hoffe nich das der astra so viel wiegt 😕
Den 1,9er gibts mit 101 / 120 u. 150 PS
Der Kleine hat 8 Ventile, 5 Loch Einspritzdüsen und einen einfachen Turbo u. Software.
Der Mittlere hat auch 8V, 6-Loch-Düsen, var. Turbo u. natürlich die Software.
Der Große hat 16V, Drallklappen 6-Loch-Düsen, var. Turbo u. natürlich die Software.
- bitte mich zu verbessern, wenn ich falsch liege.
Ich bin mit meinem 120PS mehr als zufrieden - der ist sparsam und kräftig.
Die 1,9er wiegen meist eine ganze Ecke (Ca. 100/150kg) mehr als die 1,7er, und fahren sich auch ganz anderes - eben satter.
Auch der Motorklang ist eine andere Welt. Meiner wiegt 1435 kg leer.
Dran denken: Der 1,9er hat auch eine grosse Bremsanlage (vorne 308er Scheiben) - da müssen 205/16er drauf, darunter läuft nix.
DPF - Intervalle sind bei mir alle ca. 700 - über 1000 km - je nach Fahrtstrecke (Kurz- oder AB).
Verbrauch war z.B. eben nach HB - Bremerhaven und zurück mit Tempomat 130 - 5,5l im 6.
Im Durchschnitt komme ich ganzjährig auf ca. 6 Liter D bei flotter Fahrweise. Weniger ist durchaus drin.
Nimm' den Caravan, wenn Du kannst - der liegt gut auf der AB und hat reichlich Platz.
Ausser bei 2 halbwüchsigen Kindern - da empfehle ich den Vectra Car.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Den 1,9er gibts mit 101 / 120 u. 150 PSDer Kleine hat 8 Ventile, 5 Loch Einspritzdüsen und einen einfachen Turbo u. Software.
Der Mittlere hat auch 8V, 6-Loch-Düsen, var. Turbo u. natürlich die Software.
Der Große hat 16V, Drallklappen 6-Loch-Düsen, var. Turbo u. natürlich die Software.
- bitte mich zu verbessern, wenn ich falsch liege.
Ich bin mit meinem 120PS mehr als zufrieden - der ist sparsam und kräftig.
Die 1,9er wiegen meist eine ganze Ecke (Ca. 100/150kg) mehr als die 1,7er, und fahren sich auch ganz anderes - eben satter.
Auch der Motorklang ist eine andere Welt. Meiner wiegt 1435 kg leer.
Dran denken: Der 1,9er hat auch eine grosse Bremsanlage (vorne 308er Scheiben) - da müssen 205/16er drauf, darunter läuft nix.
DPF - Intervalle sind bei mir alle ca. 700 - über 1000 km - je nach Fahrtstrecke (Kurz- oder AB).
Verbrauch war z.B. eben nach HB - Bremerhaven und zurück mit Tempomat 130 - 5,5l im 6.
Im Durchschnitt komme ich ganzjährig auf ca. 6 Liter D bei flotter Fahrweise. Weniger ist durchaus drin.
Nimm' den Caravan, wenn Du kannst - der liegt gut auf der AB und hat reichlich Platz.
Ausser bei 2 halbwüchsigen Kindern - da empfehle ich den Vectra Car.
das problem bei nem caravan ist das weder ich noch meine lebensgefährtin gefallen an grossen autos haben..
in nem caravan fühle ich mich wie ein opa..(meine meinung)
Zitat:
Original geschrieben von sheva77
das problem bei nem caravan ist das weder ich noch meine lebensgefährtin gefallen an grossen autos haben..in nem caravan fühle ich mich wie ein opa..(meine meinung)
-
1. Der Vectra / Insignia ist ein grosses Auto 😉 - ist aber eine / meine Betrachtungsweise 😰
2. Caravan ist Lifestyle - Platz für Hobby 😉 - ist aber auch eine / meine Betrachtungsweise 😛
ich fand' die Limo auch ganz nett (Leihwagen/Probefahrt) - auch der Corsa war Chic.
aber wenn ich einen Caravan fürs gleiche Geld kriege, gibt es keine Überlegung mehr.
sodala...
war heute beim händler um mir den astra mal näher anzugucken...
eins vorweg...bin ziemlich enttäuscht....
1.die verarbeitungsqualität ist ein witz...zbsp. die haubenkanten sind sowas von unpräzise das ich mich als maschinenbautechniker frage ob die das werkzeug zum tiefziehen mit ner axt gemacht haben...
dichtungen von der haube sind einfach raufgeklatscht(können jederzeit rausfliegen),sowohl bei dem astra was ich angeguckt habe wie auch von meinem schwiegerpapa(neuwagen).....die schweißpunkte der einzelnen elemente sind so was von schlecht(teilweise 2-3 mm "brennlöcher"😉,noch dazu lackpfusch..spätestens in 5 jahren gibts rost..
am dach gibts es gleich oberhalb der türen links und rechts am wagen ne leiste..(so was wie dachreeling)..
am neuwagen vom schwiegerp. bleicht bzw. fällt schon die farbe runter,und bei "meinem" astra ist die farbe um 50 % mehr weg da das auto schon ca. 2 jahre alt ist...
von aussen sehen die autos gut aus,aber wenn man sich die verarbeitung hinter der fassade anguckt kommt das kotzen(sry..viell hab ich ja ein montagsauto angeguckt)
mein alter audi a3(ez 2000) hat nen motor der besser klingt(280000 km)...der astra nagelt von so was,und die laufrollen vom keilriemen schlagen wie wild...ist das normal?
probefahrt konnte ich keine machen da der händler heute keine probefahrtkennz. nicht da hatte (viel betrieb)..aber ehrlich gesagt wollte ich auch keine mehr machen wenn ich sehe was da für ein wrack vor mir steht..das auto ist gerade mal 2 jahre alt und war beim händler angemeldet.....
ist das generell bei den astras so,oder hab ich da ein echt schlecht verarbeitendes auto angeguckt?
Zitat:
ist das generell bei den astras so,oder hab ich da ein echt schlecht verarbeitendes auto angeguckt?
-
Der Astra wird an vielen Orten in Europa zusammen gebaut - KLICK
Meiner ist aus Bochum und ist solide verarbeitet, alles passt und nichts wirkt billig (bis auf die Armlehnen in den Türen).
Die Dichtungen der Haube fliegen nicht weg - keine Angst.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
-Zitat:
ist das generell bei den astras so,oder hab ich da ein echt schlecht verarbeitendes auto angeguckt?Der Astra wird an vielen Orten in Europa zusammen gebaut - KLICK
Meiner ist aus Bochum und ist solide verarbeitet, alles passt und nichts wirkt billig (bis auf die Armlehnen in den Türen).
Die Dichtungen der Haube fliegen nicht weg - keine Angst.
die dichtungen sind mir weggeflogen als ich mir den motor angucken wollte....
haube auf..und schwupp waren die dinger schon unten,,,sind ja auch nur in den falz reingedrückt...
Diese Keder sind eigentlich keine Dichtungen, sondern dienen lediglich zur Nichtspiegelung des Haubenfalzes auf der Chromspange bei geschlossener Motorhaube. Aber ich versteh auch nicht, wie die direkt weggeflogen sind - meine halten auch recht gut.
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Diese Keder sind eigentlich keine Dichtungen, sondern dienen lediglich zur Nichtspiegelung des Haubenfalzes auf der Chromspange bei geschlossener Motorhaube. Aber ich versteh auch nicht, wie die direkt weggeflogen sind - meine halten auch recht gut.
..weil die nur reingedrückt sind....anstatt da einfach ne niete oder schraube reinzusetzen ist da nichts zum festhalten...
die vom gebrauchten astra fielen runter...die vom neueren astra halten noch....
Zitat:
...
..weil die nur reingedrückt sind....anstatt da einfach ne niete oder schraube reinzusetzen ist da nichts zum festhalten...
Ich hab meine jetzt ca. 1,5 Jahre drinnen, die sitzen noch recht stramm. Aber sowas kann man ja gleich reklamieren 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Panther13
Ich hab meine jetzt ca. 1,5 Jahre drinnen, die sitzen noch recht stramm. Aber sowas kann man ja gleich reklamieren 😉.Zitat:
...
natürlich kann man das reklamieren..is ja auch nicht die welt..nur das es bei nem fast neuwagen dermaßen zugeht,das wundert mich...
Rost ist kein (wirkliches) Thema beim Astra, eher bei manchen aktuellen Audi A3 (war mal ein Bericht in der Autozeitung).
Oder beim Golf 5, wo sich Wasser an den Türen sammelt und das Blecht ausbeult (wollte VW nie zugeben, die Kunden sind auf Kosten sitzen geblieben, erst jetzt, wo es an die Presse kam, lenkt VW ein).
Mit der Dichtung habe ich keine Probleme, weder bei unserem von 12/06 mit 115000 Km, noch mit unserem anderem von 1/08 mit 62000 Km.
Das sillberne Dachreling ist bei mir auch nicht verfärbt, obwohl es sowas geben soll (Bekannter beim aktuellen Passat).
Was hattest du noch für einen Motor ausgesucht?
Unsere beiden 1.9´er mit 100/120 PS laufen recht ruhig und ganz gut.
Schau dir nochmal einen anderen Astra an oder nimm einfach wieder einen A3 TDI. Bin mal gespannt, was du zum harten Verbrennungsgeräusch von Pumpe Düse TDI sagst.
Das sowirklich perfekte Auto gibt es in der Klasse nicht, da müsstest du eher in einer anderen Klasse schauen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian He
Rost ist kein (wirkliches) Thema beim Astra, eher bei manchen aktuellen Audi A3 (war mal ein Bericht in der Autozeitung).
Oder beim Golf 5, wo sich Wasser an den Türen sammelt und das Blecht ausbeult (wollte VW nie zugeben, die Kunden sind auf Kosten sitzen geblieben, erst jetzt, wo es an die Presse kam, lenkt VW ein).
Mit der Dichtung habe ich keine Probleme, weder bei unserem von 12/06 mit 115000 Km, noch mit unserem anderem von 1/08 mit 62000 Km.
Das sillberne Dachreling ist bei mir auch nicht verfärbt, obwohl es sowas geben soll (Bekannter beim aktuellen Passat).
Was hattest du noch für einen Motor ausgesucht?
Unsere beiden 1.9´er mit 100/120 PS laufen recht ruhig und ganz gut.
Schau dir nochmal einen anderen Astra an oder nimm einfach wieder einen A3 TDI. Bin mal gespannt, was du zum harten Verbrennungsgeräusch von Pumpe Düse TDI sagst.
Das sowirklich perfekte Auto gibt es in der Klasse nicht, da müsstest du eher in einer anderen Klasse schauen.
geht ja nicht darum das perfekte auto zu finden...das gibt es sowieso nicht...
was ich zum audi sag: die generation von 2004-2007 is für die katz,...ganz einfach...nicht falsch verstehen...das auto was mir dient ist das beste für mich auch wenns ein dacia wäre..also audi-freak oder sonstiges bin ich keiner...
hab ein wenig das gefühl das du in deiner opelehre verletzt bist...
von nem ruhigen motor bei den dieselaggregaten 100 ps kann nicht die rede sein(kann allerdings nur das auto von heute beurteilen)..