ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

 

Ähnliche Themen
622 Antworten

Oh Mist - ich bin so verpeilt - sorry! Ich meinte natürlich nicht Spotify - die gibt es ja auf dem Sensus (mehr schlecht als Recht) - ich meinte Audible :-) Ich höre gern Hörbücher beim Autofahren und mache das entweder über Apple CarPlay oder direkt per Bluetooth. geht beides beim Sensus, aber da es beim Android Auto noch kein CarPlay gibt habe ich auf eine Audible App gehofft

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:32:29 Uhr:

Das liegt leider auch an der unglücklichen Betitelung dieses leider zusammengelegten Threads.

Du hast völlig recht - ich habe dort das Wort "Sensus" auch rausgenommen. Diese Bezeichnung taucht bei den neuen Systemen gar nicht mehr auf - habe das gerade in der Anleitung des XC40 Pure Electric durch eine Suche versucht zu verifizieren. :o

Nutzt jemand von euch YouTube Music ? Das bringt bei mir teilweise ab dann kann ich keine Music mehr spielen und muss dann sofort die App löschen bei Installieren dann geht das abspielen wieder Mhm??

Ich nutze zwar kein YouTube Music, aber ich nutze auch TuneIn wegen einiger guter Jazz-Stationen.

Wie ich zuvor bereits geschrieben habe:

Nachdem ich TuneIn genutzt habe, den Wagen abstelle und später wieder weiterfahre, findet TuneIn die Verbindung nicht wieder. Auch nach ca. 90s noch nicht. Fehlermeldung. Ich muss dann zunächst wieder TuneIn neu starten und dann auch wieder explizit auf den letztgehörten Sender gehen.

Das ist - wenn auch kein Weltuntergang - doch ziemlich nervig und vegellt mir den Spaß an TuneIn, weil es hier zuviel "Arbeit" und Aufmerksamkeit erfordert.

Der Vivaldi-Browser landet wohl mal auf dem Sensus:

https://stadt-bremerhaven.de/.../

Google hat letzte Woche eine erste Welle Apps für AAOS angekündigt.

Diese kann man installieren sofern man sich für die jeweilige Beta anmeldet.

https://...developers.googleblog.com/.../...android-automotive-os.html

Vorgehen (je App):

1.) Der jeweiligen Beta-Gruppe beitreten

2.) Im Play Store für die Beta der App registrieren

3.) App installieren

Logischerweise macht man das alles mit dem gleichen Google Account.

Am Beispiel Flitsmeister:

1.) Gruppe beitreten: https://groups.google.com/g/flitsmeister-aaos-testers

2.) Dem Betatest beitreten: https://play.google.com/apps/testing/nl.flitsmeister

3.) Die App via Play Store installieren. Der Link dazu findet sich in Schritt 2, ansonsten kann man die App auch ganz normal über die Suche finden nachdem man für die Beta registriert ist.

Bisher verfügbare Apps:

- Laden: ChargePoint, Plugshare. Allerdings erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz, ich finde über Google Maps kann man effizienter nach Ladepunkten suchen.

- Parken: Spothero, Parkwhiz. Funktionieren bei uns allerdings nicht (soweit ich weiss)

- Navigation: Sygic. Soweit scheint mir aber Google Maps deutlich leistungsfähiger

- Warnen (vor Baustellen, Radar, etc.): Flitsmeister. Habe es noch nicht getestet. Das Warnen vor Geschwindigkeitsmessungen ist in der Schweiz jedenfalls deaktiviert, was in Anbetracht der rechtlichen Lage auch gut so ist.

Fühlt sich ein bisschen so an wie damals als ich mein erstes Android Handy hatte (T-Mobile G1) und man im Android Store noch alle Apps durchscrollen konnte weil es noch nicht so viele gab. Aehnlich mittelmässig wie damals ist auch die Qualität der Apps, aber das wird schon noch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erste Welle neuer Apps (Beta) für AAOS' überführt.]

Ja gerade mal angeschaut, aber so richtig nix brauchbar.

Ich finde Sygic als Alternative nicht verkehrt. Zumindest wird da das komplette Land geladen und steht dann offline zur Verfügung. Das könnte hilfreich sein. Von daher danke für den Tipp.

Ich hoffe, das passt hier. Aber die Sprachsuche ist ja auch eine App ;-)

Schafft es jemand, einen der gespeicherten Kontakte per Sprachkommando als Ziel auszuwählen? Ich habe ein paar Sprachkommandos probiert, kappt bei mir nicht. Von Hand auswählen der Kontakte als Ziel funktioniert, sie sind also korrekt synchronisiert.

Nutzt hier jemand Tidal als App im AAOS?

Ich bin erst seit ein paar Tagen testweise Kunde/User (bisher nur Spotify) und habe eigentlich jedes Mal zu Fahrtbeginn (quasi Resume nach der letzten Fahrt) das Problem, dass die App bestimmt ein bis zwei Minuten braucht, bis der Stream gepuffert ist und endlich abspielt und nach dem ersten Titel fast nochmal so lange, bis der zweite Titel beginnt. Danach geht es einigermaßen. Das hatte ich bei Spotify bisher nie.

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. Dezember 2021 um 07:12:20 Uhr:

Es gibt keine Chance auf Netflix und andere Video Apps denke ich

Seit Anfang Januar ist YouTube verfügbar. Da verkürzen dann Videos die Wartezeit beim Laden.

Hallo, gibt es irgendwo eine Übersicht welche Apps bereits verfügbar sind? Danke

Die Verkehrszeichenerkennung in unserem XC60 2022 mit Android Automotive (aktualisiert auf v1.1) ist völlig unbrauchbar, im alten Auto (XC40 2021) war es mit der Volvo Software noch richtig gut.

Mache ich etwas falsch, oder ist auch bei Anderen so?

Ist das neue Normal. Wobei ich im Thread zum AAOS Update auf 2.0 las, dass jemand die VZE für besser befand.

Betrifft: Google Maps

 

Ich habe - eigens für die Verwendung im Volvo - ein eigenes, separates Google-Konto errichtet und mittels des heimischen Rechners zig Adressen/Orte in Google Maps eingegeben, die mir lieb oder wichtig sind.

Nur finden sich die Rubriken, unter denen ich viele Adressen/Orte eingegeben haben, innerhalb des Google Maps im Volvo nicht wieder.

Welchen Sinn soll nun das wieder haben?

Ich meine damit noch nicht einmal selbst angelegte Rubriken (aka: Listen), sondern durchaus in Maps auf dem Rechner vorhandene, vorgegebene Rubriken, wie beispielsweise "Reisepläne". Die Rubrik "Reisepläne" gibt es in Maps im Fahrzeug nicht.

Hat jemand von Euch einen heißen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)