ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem Android Automotive-System

Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem Android Automotive-System

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollen wir den Polestar hier mitbetrachten? ;)

Andere Marken zählen nicht. :)

Hallo Kollegen!

Mich würde einmal interessieren, welche Apps Ihr im Kontext zum Google-basierten Infotainmentsystem in Benutzung habt, wie die Erfahrungen damit sind und auf welche (Art von) App Ihr womöglich noch wartet. Der Schwerpunkt meiner Frage liegt bei Drittanbieter-Apps. Also weniger auf den Google-Apps.

Ich fange mal an:

Runtergeladen und in Gerbrauch habe ich bislang nur 3 zusätzliche Apps:

1. Spotify

2. TuneIn

3. AudioWagon

- Spotify war zunächst mein "Plan B", weil es ja zunächst so ausgesehen hat, dass eigene Musik via USB nicht funktionien würde, weil es von Volvo rätselhafterweise nicht vorgesehen ist. (AudioWagon hat das geändert). Ich habe einen Premium-Account bei Spotify. Es gibt ja immer mal wieder Möglichkeiten, für "schmaleres Geld" an einen Premium-Account zu kommen. Spotify selbst ist durchaus ganz okay und funktioniert bisher ohne Probleme. Allerdings sträuben sich mir gelegentlich noch die Nackenhaare, dass ich dort im Wesentlichen diejenige Geld (werbefrei) "Miete", die ich längst schon auf USB-Stick besitze.

- TuneIn nutze ich quasi wie eine Art "Radio-Erweiterung" für Spartensender oder internationale Stationen. Ich habe dort keinen kostenpflichtigen Account. Sehe dafür bisher auch keine Notwendigkeit. Was mich hier allerdings stört: Wenn ich TuneIn gehört habe, den Wagen abstelle und später wieder weiterfahre, dann hat TuneIn in schöner Regelmäßigkeit seine Probleme, wieder neu zu starten und mit dem Sender weiterzumachen, der beim Abstellen des Wagens lief. Das würde ich hier als "normal" empfinden. Meistens gibt es dann Verbindungsschwierigkeiten und man muß die App explizit wieder öffnen und auf den Wunsch-Sender gehen, damit es dann weitergeht. Da gibt es noch Potenzial.

- AudioWagon bringt im Grunde (Gottseidank! Besser: MoleMan sei Dank!) diejenige Funktionalität ins Auto zurück, die Volvo seinen Eignern - warum auch immer - bisher vorenthält. Nämlich eigene Musik von einem USB-Stick abzuspielen. Okay, dass es hier im Volvo dafür ein USB-C Stick sein muß, ist vielleicht eine kleine, weitere "Komplikation", aber durchaus zu verschmerzen. Die Sticks gibt es - je nach Kapazität - durchaus schon für kleines Geld. Die App selbst funktioniert gut. Leicht nervig ist vielleicht, dass man bei jedem Start bestätigen muß, dass die App auf den angeschlossenen USB-Stick zugreifen darf. Ich hoffe, dass sich dafür mit einem nächsten Update noch eine Lösung findet.

Einen zusätzlichen Bedarf an Apps habe ich derzeit nicht.

Aber vielleicht bringt Ihr mich ja noch darauf ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apps fürAndroid Automotive: welche Apps benutzt Ihr? Wie sind die Erfahrungen damit?' überführt.]

Hey, ich nutze gerade Tatsächlich YouTube Music wobei es oft nicht geht… leider gibt es echt noch zu wenig Apps…

 

Über Netflix würde ich mich ja echt mega freuen ??

 

XC60 2022

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apps fürAndroid Automotive: welche Apps benutzt Ihr? Wie sind die Erfahrungen damit?' überführt.]

Eigentlich nur Tidal. Alles andere wichtige "Blitzer+", "PodcastAddict", dann via Bluetooth auf dem Handy.

Es gibt keine Chance auf Netflix und andere Video Apps denke ich

Schauen beim Laden?

Ich hoffe Spotify kommt noch...klar geht das auch über Bluetooth, aber ich fände es als eigenständige App besser.

Bei mir gibt es Spotify auf dem Android Automotive.

ah ok - klasse. Ich hab noch kein Auto mit Android Auto. Wird erst kommendes Jahr bestellt :-) Das beruhigt mich und freut mich! Danke für die Info!

Zitat:

@Eldritch schrieb am 14. Dezember 2021 um 15:26:54 Uhr:

Ich hoffe Spotify kommt noch...klar geht das auch über Bluetooth, aber ich fände es als eigenständige App besser.

Aber im Sensus gibt es doch eine Spotify-App?! Ich nutze die in meinem S90 von 2018 permanent und bin ziemlich zufrieden damit (Soundqualität ist bei höchster eingestellter Datenrate sehr in Ordnung, Bluetooth dagegen ein Grauen...).

Ebenso gibt es auch eine Spotify-App in Android Automotive, an einer App mangelt es also in Volvos seit 2015 nicht.

@CAHammes - hier geht es aber speziell um die neuen Modelljahre mit Android Automotive-Betriebssystem, eben NICHT Sensus. Wir reden hier nicht von Android Auto (dem Apple CarPlay-Pendant). ;)

Die APPs und Möglichkeiten sind zu Sensus kaum noch vergleichbar, einiges gibt es mehr, anderes gar nicht mehr. ;)

Das liegt leider auch an der unglücklichen Betitelung dieses leider zusammengelegten Threads.

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Dezember 2021 um 22:45:42 Uhr:

@CAHammes - hier geht es aber speziell um die neuen Modelljahre mit Android Automotive-Betriebssystem, eben NICHT Sensus. Wir reden hier nicht von Android Auto (dem Apple CarPlay-Pendant). ;)

Die APPs und Möglichkeiten sind zu Sensus kaum noch vergleichbar, einiges gibt es mehr, anderes gar nicht mehr. ;)

Das ist mir alles völlig klar! Eigentlich wollte ich nicht zu weiteren Missverständnissen beitragen, sondern zur Entwirrung... :)

@Eldritch fährt nun mal einen V90 des MJ 20.5, also ein Sensus-Fahrzeug. Er bemängelt, dass es "derzeit" keine Spotify-App gäbe (und wird auf selbige im Android Automotive-System verwiesen).

Die Aussage ist aber, das Spotify auf beiden Plattformen, Sensus und AAOS, als eigene App existiert (obwohl viele andere Funktionalitäten tatsächlich nicht vergleichbar sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem Android Automotive-System