ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Verkehrskontrolle, irgendwie war was komisch...

Allgemeine Verkehrskontrolle, irgendwie war was komisch...

Themenstarteram 17. August 2006 um 8:22

... moin leute

gestern 19:45 hab ich (mal wieder) die kelle gesehen, dacht erst die lasern mich (tacho hatte knapp 65 im ort), aber nein es ging um was ganz profanes... standlicht, ähh begrenzungslicht, und nebler

(bitte keine kommentare zu der licht-schaltung)

jedenfalls wars in nem waldgebiet und da sollte man schon bei regen auch mal licht anhaben, meiner meinung nach.

der herr in grün wusst erstmal nicht welche § ich missachtet haben soll, hab die ihm dann genannt, und beim preis überlegte er auch und musste per funk fragen, da er mir die 10€ nicht abnehmen wollte. dann gabs noch ne belehrung das das STANDlicht nur im STAND an sein darf und dass die kombi aus STANDlicht und NSW nicht erlaubt sei in der STVO, da kam der § - scheisser in mir raus und der herr mit kelle wurde langsam etwas sauer...

gut, dann wollte er noch den sani-kasten unds warndreieck sehen, alles dabei (son mist, der bengel am steuer is ja gut ausgestattet, so jedenfalls sein gesichtsausdruck)

dann die übliche frage: "wollen sie vor ort bezahlen oder per brief?"

"natürlich möchte ich post haben, möcht mich jan och schriftlich dazu äußern."

"geben sie den verstoß zu?"

"nein, warum auch?" (im gedanken an die verwaltungsakte gedacht bei denen deswegen)

irgendwie wurde der immer mehr so zum "ich piss dich an" polizisten und suchte noch ne weile ob was am auto ned stimmt

aber irgendwie war bis auf nen paar gummis nichts zu finden im auto.

was haltet ihr von sowas? ich mein, wenn die lasern, dann sollen die das auch bitteschön tun und mich nicht wegen solchen peinlichkeiten aufhalten, auch wenn es deren job is an sich.

desweiteren frage an die polizisten hier im forum:

müsst ihr nicht eine warnweste anhaben wenn ihr in dämmerung aus nem busch raus-springt um wen die kelle zu zeigen?

und was mich noch mehr wunderte war das er die frage ob die NSW als alleiniges tagfahrlich erlaubt sind bejat hat...

 

und nein, ich bin soeiner der nie vor ort zahlt ;)

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 17. August 2006 um 22:44

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.--"Hallo, Verkehrskontrolle, bitte Führerschein, bitte Verbandskasten zeigen - danke".

2. -"Sind Sie sicher dass man nicht mit NSW fahren darf, immerhin steht bei § xyz dass man sie bei schlechter Sicht nutzen darf".

-- "So, jetzt will ich Verbankskasten sehen".

Alles klar?

Ich gehe immer davon aus was geschrieben wurde und falls ich die Andeutungen zu so später Stunde richtig verstanden habe, ist es ca. so abgelaufen.

Naja was willst dageben machen. Wäre ja auch nichts anders wenn er statt den Verbandskasten dann nach der Zulassung gefragt hätte.

Es klang aber weder nach 1 noch 2 ;)

Sondern mehr nach "Ich weiss alles besser".

Gruß Meik

Opelowski ich stimme dir soweit zu. Das der Polizeibeamte den Paragraphen nicht nennen konnte, ist sicherlich ungluecklich.

Aber der Eroeffnungsbeitrag liesst sich so, als ob Y17DT-Eco auch nicht ganz unschuldig an der Eskalation ist. Liess nochmal den Satz von ihm mit dem Paragraphenreiter.

Zudem war niemand von uns dabei, och denke wir koennen ueber das (Fehl-)Verhalten der beiden daher nur spekulieren. Zudem da wir nur eine Sicht der Dinge haben. Die Sicht vom Polizisten sieht sicher ganz anders aus.

Wenn man sich da etwas besserwisserisch äussert was dann noch auf Halbwissen behaftet ist dann kann das schon sein das sich der Polizist leicht drüber Ärgert.

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:40

da bin ich wieder...

also opelowski hat so ziemlich das ausgedrückt was ich gemeint habe,

das mim verbandskasten und warndreieck war schikane, zumal er nur sehr flüchtig reingeguckt hat in den kofferraum,

betrachtet man die uhrzeit (19.45Uhr) und die tatsachen der strecke (leichter bis mittelstarker regen, diesig, waldgebiete alle paar meter, und einsetzende dämmerung) hätte ich es auch lieber gesehen wenn der herr, bzw der herr mit seinem azubi anner backe, die leute rausholt die ohne licht gefahren sind anstatt meinen perso sage und schreibe 15min zu kontrollieren undm ich obendrein nach meiner anschrift und den namen zu fragen, aber soweit ist unser, sorry, armseliges deutschland noch nicht.

wenigstens konnt ich derweil zugucken wie die lasern, und ich weiss jetz auch warum ich bei sowas dann einspruch einlegen werde, gegen das pi mal daumen lasern ohne durch de pistole zu gucken... aber das is nen anderes thema...

ob die sicht nu erheblich behindert war oder ob einfach nur meine windschutzscheibe innen dreckig war (und nein, das war sie nicht :D) tut auch nichts zur sache.

werd wohl die 10€ zahlen wenn was kommt und hoffen das deutschland endlich mal von den ösis lernt und die licht-pflicht regelung von denen übernimmt...

da isses erlaubt mit begrenzungslicht und nsw zu fahren tagsüber, da es in AU keinen blendet (so sie denn richtig eingestellt sind wie im falle meines wagens, sogar noch zu kurz) aber irgendwie blendet das hier viele leute...

Zum hier vorliegenden Fall:

Die Polizei hatte absolut Recht. Du bist mit NSW und Standlicht gefahren obwohl es keine wirkliche Sichtbehinderung gab. Denn hätte es sie gegeben, dann wärst Du gut beraten gewesen, auch das Abblendlicht einzuschalten. Denn wie wir alle wissen, taugt das Licht der NSW allein bei Dunkelheit überhaupt nicht. Einzige Ausnahme wäre extremer Nebel bei dem die Abblendlichter zu viele Reflexionen bewirken.

}> Du hast ganz klar einen Rechtsverstoß begangen und wolltest es nicht einsehen. Das Resultat sind jetzt Verwaltungsgebühren und Mehraufwand. Tolle Sache sowas :rolleyes:

Ich finde die Ausreden der Fahrer für die Benutzung von NSW+Standlicht immer wieder extrem witzig und amüsant! Da wird argumentiert daß es kracht – und eigentlich geht’s nur um Coolness :D

ciao

am 18. August 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

wenigstens konnt ich derweil zugucken wie die lasern, und ich weiss jetz auch warum ich bei sowas dann einspruch einlegen werde, gegen das pi mal daumen lasern ohne durch de pistole zu gucken... aber das is nen anderes thema...

Auch wenns hier nicht hergehört:

Dagegen kommst du NIE an.

Standart Antwort bei Ensprüchen gegen Laveg-Messungen:

Blabla... Messung wurde erlaßmäßig durchgeführt.....

Ende für Dich.

Ob es nun sinnvoll ist, bei den genannten Wetterbedingungen Leute mit Nebelscheinwerfern zu kontrollieren, ist ne andere Sache.

Ich wurde (als militanter Nebelscheinwerfer-Korrekt-Nutzer - also praktisch nie) mal vor Jahren wegen angeblich eingeschaltete NSW mit 10DM verwarnt.

Bei meiner Limousine damals waren die Begrenzungsleuchten derart abgesetzt, dass man sie aus der Entfernung vielleicht für NSW hielt. Die echten NSW waren bei dem Auto viellecicht 2x in 5 Jahren in Betrieb - und da war auch Nebel ;-)

Habe ohne weiteren Kommentar die 10DM bezahlt - weil mir die Prinzipienreiterei zu viel Zeit und Nerv gekostet hätte.

Nicht vernebelte Grüße

Torsten - der XC-Fan (und zahlt auch gerne mal 5€ Buße für Parken ohne Parkschein - vor allem, wenn es mit Parkschein über 10€ gekostet hätte ;-)

am 18. August 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich finde die Ausreden der Fahrer für die Benutzung von NSW+Standlicht immer wieder extrem witzig und amüsant! Da wird argumentiert daß es kracht – und eigentlich geht’s nur um Coolness :D

sieht man allerdings im Ruhrgebiet auch immer öfter bei Polizei- und Rettungswagen (ohne weiteres Einsatzgeblinke) ... deren Fahrer wollen der Collnes wohl auch nicht mehr nachstehen ...dazu passt auch das immer öfter vergessene Abbiegeblinken, wohl ebenfalls der Coolness oder der Anpassung an den privaten Verkehr wegen :D ...

am 18. August 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

wenigstens konnt ich derweil zugucken wie die lasern

Wenn die Sicht für Lasermessungen ausreichte, dürfte die Inbetriebnahme der NSW wahrlich unangebracht bzw. das einzige gewesen sein, was irgendwie komisch war.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

sieht man allerdings im Ruhrgebiet auch immer öfter bei Polizei- und Rettungswagen (ohne weiteres Einsatzgeblinke) ... deren Fahrer wollen der Collnes wohl auch nicht mehr nachstehen ...dazu passt auch das immer öfter vergessene Abbiegeblinken, wohl ebenfalls der Coolness oder der Anpassung an den privaten Verkehr wegen :D ...

Das konnte ich hier in M auch scho vereinzelt feststellen.

Dies sollte bestimmt - vor allem wegen der WM - die lockerheit der bayerischen Polizei demonstrieren :D

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

sieht man allerdings im Ruhrgebiet auch immer öfter bei Polizei- und Rettungswagen (ohne weiteres Einsatzgeblinke) ... deren Fahrer wollen der Collnes wohl auch nicht mehr nachstehen ...dazu passt auch das immer öfter vergessene Abbiegeblinken, wohl ebenfalls der Coolness oder der Anpassung an den privaten Verkehr wegen :D ...

Auf Einsatzfahren ist das OK, da schaltet man einfach ALLES an, was einen sichtbarer macht (außer Fernlicht). Während normaler Fahrten ist das absolut schwachsinnig und steigert das Ansehen der HiOrgs nicht gerade...

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Allgemeine Verkehrskontrolle, irgendwie war was komisch...