Allgemeine Masche nach Autoverkauf ???
Sorry aber da mir das keine Ruhe lässt muss ich mir das mal von der Seele reden !
Also habe gestern mein Auto verkauft. Obwohl ich ein identisches Angebot von einem Händler hatte, habe ich mich für die Privatperson entschieden, was ich heute bereits bereue.
Da der Wagen stillgelegt war hatte ich dem Käufer gesagt er müsse Überführungskennzeichen mitbringen. Jedenfalls tauchte er dann Abends um 20Uhr endlich auf, mit roten Händlerkennzeichen, die er angeblich von einem Bekannten aus ner Tankstelle für 100€ bekommen hatte. Er hätte keine Kennzeichen auf der Zulassungsstelle bekommen, weil die Versicherungskarte fehlte und als er diese hatte, war es wohl schon zu spät um wieder zur Zulassungsstelle zu gehen.
(geht sowas heute nicht alles telefonisch, das die Versicherung die Nr. dann einfach durchgibt und man diese Nummer dann bei der Zulassungsstelle für die Wechselkennzeichen abgibt ???)
Jedenfalls machte ich den Käufer auf Kratzer und Beulen aufmerksam und er machte auch eine Probefahrt und ihm gefiel das Auto. Lediglich ein Kratzer+Beule in der Stoßstange versuchte er als Grund hervor zu bringen den Preis runter zu handeln.
Jedenfalls bin ich hart geblieben und er zahlte den ausgemachten Preis.
Genutzt wurde ein ADAC Standardvertrag mit "Ausschluss der Sachmängelhaftung", dazu habe ich bei Beschädigungen "diverse Kratzer Karosserie" und "Beule Stoßstange" reingeschrieben.
Naja, nicht mal 24std später ruft mich der Käufer an und sagt mein Auto sei ein Totalschaden und er wollte das zurückgeben und ich hätte die ganzen Kratzer ja nicht gesagt. Ich solle mir doch eine Lösung innerhalb von 30min überlegen oder er gehe zum Anwalt und bringe das Auto wieder bei mir vorbei.
Ich verwies dann auf den Kaufvertrag (antwort "Ich scheiss auf deinen Kaufvertrag"😉 und auf den Ausschluss der Sachmängelhaftung, sowie die Probefahrt und das er das Auto ja angeschaut hat.
Bisher habe ich nichts weiteres gehört, meine Frau hat aber Angst, das der Typ dann nachher wirklich auf der Matte steht (Geld ist bereits auf der Bank).
Ist das allgemeine Masche oder muss ich was befürchten ? Bereits die Verhandlungen gestern zogen sich von 21Uhr bis 23Uhr hin und drehten sich um einen Betrag von 500€.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stancer
Ich glaube eh, das der Käufer ein Händler oder im Auftrag eines Händlers arbeitet.Wenn ich den Namen bei Google eingebe finde ich sofort in der Nähe des Wohnorts einen Händler mit gleichem Nachnamen. Kann Zufall sein, muss aber nicht.
Das Kennzeichen habe ich mir leider nicht gemerkt, obwohl ich es mir vorgenommen hatte... Ging in der ganzen Aufregung gestern dann etwas unter !
Was auch komisch war, war das er wollte das ich in den Kaufvertrag reinschreibe das bestimmte Sachen funktionieren bzw. in Ordnung sind, sozusagen eine Garantie abgebe. Habe ich natürlich nicht gemacht, sondern gesagt, das er sich das Auto so lange anschauen kann wie er will und er nicht zum Kauf verpflichtet ist ! Ansonsten halt "Gekauft wie gesehen"
Hab der Zulassungsstelle jedenfalls nen Fax geschickt, so bin ich auf der sicheren Seite, falls der mit dem Auto irgend nen Mist baut ! Gehört hab ich nix mehr bisher.
Widerlege mir bitte schnell mein Vorurteil, dass hier Migrationshintergrund eine Rolle gespielt hat. Ich möchte wenigstens in der Adventszeit noch an das Gute im Menschen glauben...
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803
Kann man mit einer Aufenthaltserlaubnis überhaupt einen deutschen Führerschein erlangen?Zitat:
Original geschrieben von Stancer
Der käufer besaß nur eine Aufenthaltserlaubnis + deutschen Führerschein ....
Nein, nur mit einer Fahrprüfung.
Was erwartest du? Dass nur Leute den Führerschein machen können, die nachweisen in 3. Reihe deutschen Ursprungs zu sein?🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nordwaechter
Kann man gewisse Gruppen eigentlich vom Kauf ausschließen? Ich muß auch bald ein Auto los werden.
Ich denke nicht. Geringstes Risiko dürften wohl Vertragshändler sein aber beim Privatkauf ist die Chance sehr gross das man auf solche Problemfälle trifft und das müssen nicht unbedingt Ausländer sein !
Zitat:
Original geschrieben von Nordwaechter
Kann man gewisse Gruppen eigentlich vom Kauf ausschließen? Ich muß auch bald ein Auto los werden.
Selbstverständlich kannst du das, ist schliesslich deine Entscheidung ob und an wen du das Auto verkaufst.
Ob man das aber einem "Menschen mit Migrationshintergrund", der noch seine zwölf Cousins dabei hat, ins Gesicht sagen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Ähnliche Themen
Wenn der Anrufer schon mit gebrochenen deutsch spricht, kann man antworten, dass der Wagen schon verkauft ist ... dann ist die Sache gegessen 😉
Ich persönlich würde mich beim Autoverkauf auch nicht auf diese Leute mit Migrationshintergrund einlassen wollen. Am Telefon kann man ja schon mehr oder weniger die Leute aussortieren. Wenn jemand schon komisch am Telefon rüberkommt, kaum Deutsch kann oder mit letzter Preis kommt, würde ich immer sagen: "Auto weg, sorry!"
Kein Bock auf Stress, wenn die dann mit 12 Familienangehörigen antanzen und dann versuchen alles schlecht zu machen und zu handeln. Wenn der Wagen ja ach so schlecht ist, warum wollen die diesen dann unbedingt kaufen *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Wenn der Anrufer schon mit gebrochenen deutsch spricht, kann man antworten, dass der Wagen schon verkauft ist ... dann ist die Sache gegessen 😉Ich persönlich würde mich beim Autoverkauf auch nicht auf diese Leute mit Migrationshintergrund einlassen wollen. Am Telefon kann man ja schon mehr oder weniger die Leute aussortieren. Wenn jemand schon komisch am Telefon rüberkommt, kaum Deutsch kann oder mit letzter Preis kommt, würde ich immer sagen: "Auto weg, sorry!"
Kein Bock auf Stress, wenn die dann mit 12 Familienangehörigen antanzen und dann versuchen alles schlecht zu machen und zu handeln. Wenn der Wagen ja ach so schlecht ist, warum wollen die diesen dann unbedingt kaufen *lol*
Da musste ich lachen, denn genau das brachte der Käufer auch immer als Argument hervor, das der Wagen ja nen Schaden hätte und das der Motor angeblich bei der Modellreihe nen Schaden hat und das die Wasserpumpe schnell undicht wird....
Ich fragte dann nur : "Wieso wollen sie das Auto dann kaufen, wenn es so schlecht ist ?"
Eine Antwort bekam ich nicht, stattdessen kam als nächstes Argument "Ja aber in Dortmund bietet jemand das gleiche Auto mit weniger Km für gleichen Preis an"
Ich : "Dann fahren Sie nach Dortmund und kaufen es, ich zwinge Sie ja nicht das Auto hier zu kaufen."
Da es zwischenzeitlich ja schon 23Uhr war ging mir diese Handelei auch ziemlich auf den Sack, immerhin wurde am Telefon ein Festpreis vereinbart OHNE Nachverhandeln.
Irgendwann stellte Ich Ihn dann vor ein Ultimatum und sagte "Kaufen oder Gehen!!!"
Am Ende versuchte er es sogar mit "Betteln" !
Habe jedenfalls nix mehr gehört und denke wird auch nix mehr kommen. Aber trotzdem ist mir das eine Lehre. Mein nächstes Auto das ich verkaufe geht an einen Vertragshändler oder Leute, die ich kenne. Dann pfeiff ich auf die paar € , wenn ich dafür nen stressfreien Verkauf habe !
an Leute die ich kenne ... das ist auch nicht immer so gut 😉
einfach beim nächsten Autoverkauf eine Prepaid kaufen.
Es gibt auch gute Deutsche, die einen über den Tisch ziehen wollen, habe ich selbst bei meinem Fähnchenhändler erlebt.
Vorurteile vermeiden natürlich unnötige Irritationen und sind nicht komplett unangebracht, aber deswegen muss das Gegenteil nicht immer stimmen.
Gibt auch "Ausländer", die einfach kommen, machen wie vereinbart, sich das Auto angucken, unterschreiben, zahlen, mitnehmen und tschüss.
Und die können ein penetrantes Auftreten ihrer "Landsleute" selbst nicht leiden.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Nein, nur mit einer Fahrprüfung.Zitat:
Kann man mit einer Aufenthaltserlaubnis überhaupt einen deutschen Führerschein erlangen?
Was erwartest du? Dass nur Leute den Führerschein machen können, die nachweisen in 3. Reihe deutschen Ursprungs zu sein?🙄
Falsche Antwort. 😁
Es ging mir nicht darum, daß jemand "deutsch" sein muß.
Wann ist man überhaupt Deutsch?
Sondern, ob man "nur" mit einer Aufenthaltserlaubnis einen Führerschein "in diesem Land", hier Deutschland, machen/beantragen kann.
Bestande Fahrprüfung vorausgesetzt. 😛
Zitat:
Falsche Antwort. 😁Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
Nein, nur mit einer Fahrprüfung.
Es ging mir nicht darum, daß jemand "deutsch" sein muß.
Wann ist man überhaupt Deutsch?Sondern, ob man "nur" mit einer Aufenthaltserlaubnis einen Führerschein "in diesem Land", hier Deutschland, machen/beantragen kann.
Bestande Fahrprüfung vorausgesetzt. 😛
Voraussetzungen für einen deutschen Führerschein sind allgemein ein Wohnsitz im Inland sowie die körperlichen und geistigen Voraussetzungen !
An solchen Leuten würde ich sowieso nichts verkaufen. Der Ruf eilt ihnen voraus. Gebe meine Autos gern in zahlung,die auch immer in Ordnung waren. Bin damit bisher immer gut gefahren. Scheiss was auf die paar Mücken die man weniger bekommt. Du bist auf der sicheren Seite mit deinem Vertrag,und er soll dich am A.... lecken. Wenn er dir weiter dumm kommt.zeig ihn an wegen versuchten Betrug. Eine andere Sprache verstehen solche Leute nicht.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Scheiss was auf die paar Mücken die man weniger bekommt.
Wenn es paar hundert Euro sind, okay ... aber bei mir waren es z.B. bei einem Fahrzeug 2.500€ mehr die ich bekommen habe von Privat. Für die 2.500€ muss ich schon nen Monat lang knechten, das ist nicht wenig Geld.
Bei 500€ wäre mir das auch egal 😉
Ich kenne das noch aus früheren Zeiten, wenn ich gebrauchte Computer(teile) verkaufte. Die Menschen wollen möglichst alles gratis haben und wenn später etwas kaputt geht, wird auch noch rumgemault.
Heutzutage werfe ich so etwas lieber weg, als mich mit dreisten Menschen beschäftigen zu müssen.
Zitat:
Danke, mit dieser Antwort kann ich was anfangen.
Interessant, was aber eine Aufenthaltserlaubnis ist, und an welche Bedingungen diese geknüpft ist, das weißt du wohl nicht.