ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Totalschaden

Autoverkauf nach Totalschaden

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:25

Hallo Zusammen. Bin weiblich aber nicht blond !!! Trotzdem war ich wohl etwas doof.

Ich habe vor kurzen meinen alten Kia mit Totalschaden für 30,00 € zum Restwert verkauft. Geld habe ich bekommen, Vertrag wurde auch gemacht , nun holt der Käufer das Auto einfach nicht ab. Das steht hier nun abgemeldet auf meinem privaten Parkplatz , den ich bei der Wetterlage unbedingt benötigen würde. So langsam denke ich , dass ich verarscht wurde. Der Käufer war ein komischer Ausländer , dessen Auto schwerbeschädigter als mein Kia aussah . Nachdem er mir die 30.00 € bezahlt hatte, baute er das CD-Radio aus und wollte das Auto am WE abholen. War der nur scharf auf das Radio und ich bleibe nun auf der Verschrottung sitzen ? Oder kann ich das Auto einfach frech an die Strasse stellen ? Ist ja nicht mehr meins. Kann mir jemand einen Rat geben ??

 

lg. Chris

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Privatparkplatz hin oder her.

Krabbel unter das Auto, lasse etwas Öl aus einer mitgebrachten Flasche auf den Asphalt unter dem Motor tropfen und melde die abgemeldete,ölverlierende Karre an Ordnungsamt und Feuerwehr.

Mal schauen wie lange das Auto noch da steht :D

Hallo joschi67,

ist mir unverständlich, wie es Ihnen in den Kopf kommen kann, so niederträchtige und dann meines Erachtens auch noch strafbewehrte Ratschläge hier im Forum zu veröffentlichen.

Mfg

wie gehabt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Februar 2010 um 0:52

:D 

am 5. Februar 2010 um 8:46

Ist der Abholtermin im Kaufvertrag vereinbart?

Steht ja auch sicher sein Name und seine Anschrift drin...

Im Prinzip parkt jetzt sein Auto unberechtigt auf deinem Parkplatz.

Frag doch mal auf dem örtlichen Polizeirevier, ob du den Wagen nicht einfach auf seine Kosten abschleppen lassen kannst.

(macht aber nur Sinn, wenn du nicht in Form von Vorkasse für den Schlepper zahlen musst, sonst rennst du dem ewig hinterher.)

Dumm gelaufen. Immerhin konnte ich hier aus deiner Geschichte lernen, das es besser ist die Karre selber verschrotten zu lassen oder schauen, dass sie irgendwo auf nem Hof steht (bei nem Autohändler, der das Ding in Zahlung genommen hat, bzw für mich dann entsorgt) :D

Die 30€ fürs Radio hÄtts im ebay vielleicht auch bekommen.

Viel Glück, dass dein Parkplatz bald wieder frei ist,

Murxer

natürlich darfst du es nicht abgemeldet in den öffentlichen Verkehrsraum stellen.

Erstens weil du damit ein abgemeldetes Fahrzeug selbst im öffentlichen Verkehrsraum bewegst und

Zweitens weil es nicht mehr dein Eigentum ist und du es sofern garnicht mehr öffnen, und bewegen/benutzen darfst.

Wenn du keinen Kaufvertrag hast und keine Daten ist das ziemlich dumm.

Es besteht dann trotz allem ein rechtsgültiger mündlicher Vertrag, veräußerst du das Auto anderweitig und der Kerl verlangt Ersatz schauts u.U. nicht gut für dich aus.

Hast du Name und Anschrift, schriftlich auffordern das Fahrzeug zu entfernen und abwarten

am 5. Februar 2010 um 12:34

Fristsetzung zur Abholung des gekauften Autos, sonst Inrechnungstellung der Parkplatzmiete. Diese ggf. mit dem Fahrzeug verrechnen und notfalls Fahrzeug zur Eintreibung der ausstehenden Miete verwerten...

:D

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Fristsetzung zur Abholung des gekauften Autos, sonst Inrechnungstellung der Parkplatzmiete. Diese ggf. mit dem Fahrzeug verrechnen und notfalls Fahrzeug zur Eintreibung der ausstehenden Miete verwerten...

:D

Ciao!

Der war gut! :D:D:D

hast du die daten im kaufvertrag (name & adresse des käufers) mit den daten seines personalausweises verglichen?!

am 5. Februar 2010 um 13:47

Bei 30€ darf er das 150€ CD-Radio ausbauen und bekommt das Auto auch noch als Geschenk? Da stimmt doch irgendwo die Verhältnismäßigkeit nicht. Unfallwagen setzt man grundsätzlich bei Ebay rein, dort wird man jeden Schrotthaufen für ein paar Hunderter los.

30€.. nicht schlecht.. und dann bekommt er noch das Radio dazu :D

Da ist ja alleine der Schrott (Stahl) mehr wert als 30€!

Wenn ihr einen Vertrag gemacht habt, hast du ja die Daten von ihm und auch die telefonnummer. Ruf bei dem an und setzt ihm eine Frist das er das Auto abholt, ansonsten lässt du es auf seine Kosten abschleppen.

Je nach Auto sind 30€ schon passend, die Entsorgung kostet ja schließlich auch. Klar kann man einige Teile verkaufen, aber Transport, Zerlegung, Entsorgung Sondermüll (Flüssigkeiten, Batterie, etc.) ist auch nicht umsonst. Teilweise kann man froh sein wenn man kostenlose Entsorgung bekommt.

Bei ebay muss man die Autos nicht reinsetzen, gibt auch genug seriöse Schrotthändler. Wenn Kaufvertrag gemacht so wie Gnubbel schrieb, den Smilie hätte er sich sparen können. Genau so geht es tatsächlich ;)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Je nach Auto sind 30€ schon passend, die Entsorgung kostet ja schließlich auch. Klar kann man einige Teile verkaufen, aber Transport, Zerlegung, Entsorgung Sondermüll (Flüssigkeiten, Batterie, etc.) ist auch nicht umsonst. Teilweise kann man froh sein wenn man kostenlose Entsorgung bekommt.

Auf Auto-Batterien ist aber AFAIK ein Pfand drauf, d.h. die Entsorgung hat man schon beim Kauf bezahlt.

notting

am 5. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

...

Frag doch mal auf dem örtlichen Polizeirevier, ob du den Wagen nicht einfach auf seine Kosten abschleppen lassen kannst.

(macht aber nur Sinn, wenn du nicht in Form von Vorkasse für den Schlepper zahlen musst, sonst rennst du dem ewig hinterher.)

...

Viel Glück, dass dein Parkplatz bald wieder frei ist,

Murxer

Was soll der Anruf bringen?

Erstens ist die Polizei für den Privatparkplatz nicht zuständig und zweitens wäre die Auskunft eine nicht statthafte Rechtsauskunft und die TE könnte sich eh nicht auf die Aussage der Polizei berufen!

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hast du die daten im kaufvertrag (name & adresse des käufers) mit den daten seines personalausweises verglichen?!

nee, habe mir keinen Personalausweis zeigen lassen. Ich habe nur den Namen , die Anschrift und eine Handynummer. Ich denke mal ,das mit dem kostenpflichtigem Abschleppen bringt nichts, denn das Geld sehe ich ja nie wieder. Ich habe den Käufer nochmal angerufen und ihm eine Frist bis heute gesetzt und er versprach, dass er das Auto heute abholt. Bin ich mal gespannt. Ansonsten kann ich das Auto ja gar nicht mal entsorgen lassen,weil ich den Brief schon ausgehändigt habe.

Hoffentlich geht das gut aus.

Liebe Grüsse ...Christiane

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Autofrage w

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

hast du die daten im kaufvertrag (name & adresse des käufers) mit den daten seines personalausweises verglichen?!

nee, habe mir keinen Personalausweis zeigen lassen. Ich habe nur den Namen , die Anschrift und eine Handynummer. Ich denke mal ,das mit dem kostenpflichtigem Abschleppen bringt nichts, denn das Geld sehe ich ja nie wieder. Ich habe den Käufer nochmal angerufen und ihm eine Frist bis heute gesetzt und er versprach, dass er das Auto heute abholt. Bin ich mal gespannt. Ansonsten kann ich das Auto ja gar nicht mal entsorgen lassen,weil ich den Brief schon ausgehändigt habe.

Hoffentlich geht das gut aus.

Liebe Grüsse ...Christiane

...ach ja...einen Kaufvertrag habe ich natürlich. Aber ohne Fristsetztung

Privatparkplatz hin oder her.

Krabbel unter das Auto, lasse etwas Öl aus einer mitgebrachten Flasche auf den Asphalt unter dem Motor tropfen und melde die abgemeldete,ölverlierende Karre an Ordnungsamt und Feuerwehr.

Mal schauen wie lange das Auto noch da steht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Totalschaden