Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung (neu/gebraucht)

Audi Q4 FZ

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

441 Antworten

Zitat:

@Zeppes schrieb am 24. September 2023 um 12:54:55 Uhr:

Ich bin neugierig, wann sich die letzten von diesen "sportlichen" Fahren verabschieden. Es ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß. Gleichzeitig werden dann hier im Forum die Fabelverbrauchswerte gepostet. Ich bleibe dabei, alles über 200 PS ist Verschwendung, wird so gut wie nie genutzt und ist aus einer gestrigen Epoche.
Wenn jeder sein Auto auch selbst bar bezahlen müsste, dann hätte sich diese Diskussion eh erledigt. Aber Leasing macht es halt möglich.

Oh mein Gott, wie peinlich. Soll wohl jeder selbst entscheiden, wann und womit er Spaß hat.
Fährst wahrscheinlich ein grünes Auto …

Was ist ein grünes Auto? Bzw. was hat das mit der Farbe zu tun?

@ MLS3 nein wir sind mindestens zu zweit Smile

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 24. September 2023 um 19:20:23 Uhr:

@ MLS3 nein wir sind mindestens zu zweit Smile

Gibt anscheinend kein Daumen hoch Zeichen hier.

Ähnliche Themen

Ich bin dabei eine Konfiguration mit dem Q4 45 e-tron zu bauen mit dem Ziel unter 60.000 zu bleiben wegen dem geldwerten Vorteil (Firmenwagen).
Fragen: Braucht es die Pakete Komfortpaket sowie Smartphone-Paket? Ist Apple Carplay kabellos nur mit diesem Paket enthalten oder gar Serie?
Empfehlt ihr das Komfortfahrwerk oder das Sportfahrwerk mit 15mm Absenkung?
Das ist die Konfiguration:
https://www.audi.de/A33EB85N

Hi zusammen,

Erfahrungen mit Elektro habe ich - Polestar 2.

Nun überlegen wir ob wir uns eine q4 vor die Tür stellen..

Audi Neuling sind wir 😉

Was würde ich wollen:

- s line ihnen und außen
- Sportfahrwerk (sind die Unterschiede groß?)
- lohnt sich Sonos ?

Welche Dinge sollte man unbedingt bestellen und was kann man lassen? Welche Sachen kann man später freischalten ?

Welche Empfehlung könnt ihr geben was Rabatte und Händler angeht ?

Was wollt ihr wissen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufentscheidung Q4 must have und nice to have' überführt.]

Sonos fand und finde ich persönlich enttäuschend. Keine Klarheit, schwach auf der Brust, begrenzte Dynamik Allerdings komme ich vom "kleinen" Burmester der E-Klasse, das kostet mehr, ist aber einfach eine andere Welt. Hab das einfache Soundsystem nicht Probe gehört, sondern blind Sonos bestellt. Den Standard würde ich nicht nehmen, soweit ich weiß sind da weniger Lautsprecher verbaut.
Klangtechnisch wird man mit den Optionen die Audi ab Werk anbietet nicht glücklich, wenn man ein gutes System gewöhnt ist. Auch das System im A6 4G und 4F fand ich besser.
Kommt halt einfach drauf an, was man sich erhofft...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufentscheidung Q4 must have und nice to have' überführt.]

- Matrix LED

Ich würde das Headup in jedem Fall auf die Must Have Liste schieben...

Das Sonos finde ich richtig gut.
Im Gegensatz zum B&O vom Golf 8 ist das richtig gut.
Ich würde dem System eine Schulnote 2 geben.

Was ich das erste mal bei einem Auto habe, ist der elektrische Kofferraum.
Der ist beim Sportback ja Serie.
Das wäre auch etwas, was ich wieder nehmen würde.

Wegen der 60.000 Euro Grenze für die 0,25% Versteuerung musste ich den Komfortschlüssel weglassen.
Den würde ich aber beim nächsten Auto wieder dazu nehmen.

Schallgedämmte Seitenscheiben habe ich leider auch nicht.
Die würde ich auch dazu nehmen. Kosten nicht viel.

Schiebedach liebe ich ebenfalls bei meinem Q4

HeadUp hatte ich beim Golf 8.
Hab das aber ausgemacht, weil ich es nicht wollte.
Das ist etwas, was mir überhaupt nicht fehlt.

Was ich noch nehmen würde, wäre das große AssistenzPaket.
Rundumkameras und Geschwindigkeitsführung nach Verkehrszeichen hätte ich gerne.

Quattro oder Heckantrieb ?

Das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich hatte bisher nie quattro und fahre hauptsächlich in der Stadt. Insofern hab ich nur Heckantrieb gewählt.

So nun habe ich mal ein bisschen gespielt und folgende Konfi zusammengestellt

- s line
- Telefonvorbereitung
- LED MATRIX
- Sonos
- Sitzheizung
- Klimaanlage
- keyless
- acc
- spurhalte

Was sollte ich noch nehmen ?

Gedämmte Seitenscheiben würde ich noch nehmen.

Hab ich leider nicht.
Aber gerade bei einem E-Auto wäre das nicht schlecht.

Danke für den Hinweis

Deine Antwort