Allgemeine Kaufberatung
Hallo zusammen,
wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Q5 erfragt und diskutiert werden können.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
263 Antworten
Also nach anfänglichen Schwierigkeiten (ich habe berichtet) habe ich nun nach 3 Wochen 1.665 km geschafft. Verbrauch ca. 9,5 Liter (SQ5). Das ( auch schon berichtet) knarren beim gas geben und bremsen werde ich demnächst reklamieren. Auf den ersten paar Kilometer nach fahrtbeginn knarrt der Beifahrermonitor (nicht schlimm), Sprachsteuerung ist ok aber nicht perfekt,Fusssteuerung bei der Heckklappe geht nicht immer aber meistens.
Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und würde ihn wieder nehmen ( ev mit 21 Zoll felgen) oder nur den TDI weil reicht auch völlig 🤣
Wenn man das Ambiente-Lichtpaket plus bestellt hat, dann leuchtet gar nichts unter der Frontscheibe. Dazu muss man das Ambiente-Lichtpaket pro haben?
Hatte das bislang so verstanden, dass beim Plus auch etwas unter der Frontscheibe leuchtet und durch Pro kommt nur das Interaktionslicht dazu. Ist diese Annahme von mir dann falsch?!
Das Thema kam im A5 Forum auf, da hatte jemand plus bestellt und es leuchtet nichts unter der Scheibe.
Das was unter der Frontscheibe leuchtet IST das Interaktionslicht. Also ja, gibts nur mit Lichtpaket Pro.
Habe gerade nochmal geschaut. Im Paket plus steht ganz unten „Konturbeleuchtung unter der Frontscheibe (statisch, farbig)“. Und im Paket pro tut man so als gäbe es das nur mit diesem Paket.
Hat jemand plus bestellt und kann berichten? 🙂
Ähnliche Themen
Was sollte deiner Meinung nach dann der zusätzliche Umfang vom Pro sein? Du kannst es denen, die so ein Fahrzeug bereits haben ruhig glauben.
Interaktionlicht inklusive Lichtleiste unter der Frontscheibe gibt’s ausschließlich mit dem Pro.
Ja dachte es ginge im pro nur um die Zusatz-Funktionen…
- Welcome Inszenierung
- dynamisches Blinklicht
- Visualisierung der Ladestandsanzeige sowie des Ladevorgangs
…und dachte halt normal farbig leuchten tut das Leuchtband (84 LEDs) auch mit dem plus Paket. Weil dort im Umfang ja auch steht „Konturbeleuchtung unter der Frontscheibe (statisch, farbig)“. Statisch heißt ja ohne Bewegung. Denke das verstehen ziemlich viele so wie ich.
Es steht tatsächlich beim Q5/SQ5 so im Konfigurator, beim A5/S5 steht nichts von dem statischen Licht unter der Frontscheibe. Jetzt ist es aber fraglich, ob es tatsächlich so ist, oder ob es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt. Eventuell mal den Händler darauf ansprechen, ob er es klären kann.
Laut Beschreibung ist unter der Frontscheibe eine Konturbeleuchtung die aber nur statisch in 6 Farben eingestellt werden kann. Beim Pro ist das ganze interaktiv das heißt zum Beispiel wenn ich blinke zeigt es das auch als blinken an.
So noch eine Frage zur Garantie Verlängerung.
Kann ich diese noch nachträglich bestellen?
Das Auto kommt erst im November.
Steht auch in der aktuellen Preisliste auf Seite 91.
Es bleibt spannend. 🙃
Zitat:@STF1966 schrieb am 7. Juli 2025 um 10:11:15 Uhr:
Laut Beschreibung ist unter der Frontscheibe eine Konturbeleuchtung die aber nur statisch in 6 Farben eingestellt werden kann. Beim Pro ist das ganze interaktiv das heißt zum Beispiel wenn ich blinke zeigt es das auch als blinken an.So noch eine Frage zur Garantie Verlängerung. Kann ich diese noch nachträglich bestellen? Das Auto kommt erst im November.
Kannst du bis zum letzten Tag der 2-jährigen Werksgarantie nachträglich abschließen. Bei Abschluss der Garantieverlängerung Premium innerhalb der ersten 3 Monate nach Erstzulassung bekommst du sogar noch 30% Nachlass. Habe ich bei meinem S5 Avant auch gleich gemacht.
Ich glaube die Garantieverlängerung vor Erstzulassung ist günstiger. Bei meinem SQ5 abgeschlossen:
Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km EA8 1.500,00 EUR
Wie im Wartezimmer gerade stand, es gibt wirklich nur Klavierlack für die Mittelkonsole? Kann man das folieren lassen, oder gibt es andere Lösungen?
Das würde mich schon etwas stören. Bei den Autos, die ich gesehen habe, hat es optisch überhaupt nicht zu den teuren Sitzen gepasst.
Zitat:@spurt1 schrieb am 7. Juli 2025 um 10:36:31 Uhr:
Ich glaube die Garantieverlängerung vor Erstzulassung ist günstiger. Bei meinem SQ5 abgeschlossen:Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km EA8 1.500,00 EUR
Ja genau so hab ichs bei meinem SQ5 auch gemach 100tsd - 3jahre 1500€. Beim S1 meiner Frau hat der Verkäufer damals auch gesagt, dass man die Garantieverlängerung noch kurz vor Ablauf der Werksgarantie machen kann. Als es dann soweit war ging es aber nicht mehr. Ich würde mich nicht drauf einlassen und gleich abschliesen
Zitat:
@Baerenvater schrieb am 7. Juli 2025 um 10:04:37 Uhr:
Es steht tatsächlich beim Q5/SQ5 so im Konfigurator, beim A5/S5 steht nichts von dem statischen Licht unter der Frontscheibe. Jetzt ist es aber fraglich, ob es tatsächlich so ist, oder ob es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt. Eventuell mal den Händler darauf ansprechen, ob er es klären kann.
Habe bei Audi direkt gefragt, zuerst hat er mir das gesagt, was du geschrieben hattest. Habe ihm dann die Preisliste gezeigt, da war er erstaunt. 😅 Vorallem auch, weil es sich beim Q5 und A5 noch einmal unterscheidet. Schlussendlich war er der Meinung, dass was in Preisliste und Konfigurator stände richtig wäre.
Das bedeutet +300,-€ nur für diese Animation beim Einsteigen und beim Blinken. Ne das muss nicht sein.
Zitat:@andr63 schrieb am 7. Juli 2025 um 10:58:33 Uhr:
Wie im Wartezimmer gerade stand, es gibt wirklich nur Klavierlack für die Mittelkonsole? Kann man das folieren lassen, oder gibt es andere Lösungen?Das würde mich schon etwas stören. Bei den Autos, die ich gesehen habe, hat es optisch überhaupt nicht zu den teuren Sitzen gepasst.
Ich gehe mal davon aus, dass es zukünftig den einen oder anderen Zulieferer gibt, der da etwas anbieten wird. Vielleicht auch das asiatische Pendant zu Amazon. Ein guter Folierer vor Ort sollte das aber auch hinbekommen.