Allgemeine Kaufberatung

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Q5 erfragt und diskutiert werden können.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

281 Antworten

Ja im Pro-Paket gibt es so einige Kleinigkeiten. Ich hätte gerne wieder beheizbare Rücksitze. Der Aufpreis war mir dafür dann aber auch zu heftig, da vieles dabei ist, was ich nicht brauche.

Die drahtlos beheizbare Frontscheibe bekommst du beim Q5 einzeln (siehe Bild). Aber das beheizbare Lenkrad ist tatsächlich nur im Tech pro Paket zu bekommen - war bei mir kein Problem, weil ich eh die OLED Heckleuchten im SQ5 wollte. Aber es ist schon richtig unverschämt, dass beim Q5 3 Lenkräder zur Auswahl stehen aber die Lenkrad Heizung da nicht auswählbar ist

Bild #211612033

Auch die beheizbare Frontscheibe erfordert das Tech pro und Ledersitze. Klick mal aufs Kästchen. Obendrauf noch Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne, das würde mich aber nicht stören.

Alles andere finde ich wie du unverschämt, im FY ging das noch so.

Du hast recht - SORRY für die falsche Info. Da musst du tatsächlich Sinnfreie Pakete für über 11 k€ dazubuchen (wenn du einen absolut nackten Q5 auswählst). Alternative für dich - Standheizung - für 1550€ - aber nein - auch da Paketzwang mit 5350€ Aufpreis.

Super Audi.

Wenn ich jetzt einen ganz einfachen Q5 haben wollte wäre für mich damit der Q5 schon abgehakt.

Ich weiss nicht ob sich da einer bei Audi schon jemals Gedanken darüber gemacht hat.

Aber so braucht sich Audi nicht wundern, dass es gnadenlos den Bach runter geht.

Ich denke nicht, dass Audi nur von den paar Premium Käufern, die <65k€ für nen normalen Q5 oder <100k€ für nen SQ5 ausgeben können, überleben kann. Von Qualität und den Verkäufern will ich da erst gar nicht reden.

Super Audi. Super Audi ey, ey, ey

Ähnliche Themen

Und jetzt hast du auch zu 100% Recht. Ob Audi mit dieser Strategie mehr Umsatz und Gewinn macht, ist fraglich.

Ich habe mich ja schon mit dem komischen Beifahrerdisplay im Tech plus abgefunden. Das Paket enthält ja nun mal die ganzen Assistenten. Aber aufs Tech pro usw. habe ich eigenlich keine Lust.

Schließe mich der Paketkritik an, aber der Q5 ist das meistverkaufte Modell bei Audi. Da wird der Gewinn schon stimmen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden widerwillig Pakete wählen, höher sein dürfte, als dass es eine massive Abwanderung zu anderen Herstellern erfolgt.

Ich muss sagen, dass ich die Pakete zum Kaufen auch eher sportlich finde. Ein Paket zum sparen für Optionen die auch einzeln gewählt werden können ist sicher freundlicher. Für mein Leasingfaktor von 0,61 hat es mich nicht sonderlich gestört und ich dachte mir eher, okay kannste mal ausprobieren, kost ja nicht viel.

Die Paketpolitik bei Mercedes gefällt mir etwas besser.

Wobei die Leasingfaktoren bei Mercedes dafür gewagter sind, irgendwas ist immer ;).

Zitat:
@lecaro schrieb am 28. Juli 2025 um 10:42:40 Uhr:
Bei so viel Infos jetzt nochmal bitte zusammengefasst:
Verfügt der neue Q5 GU nun über ein sichereres KG-System oder müssen wir die Funkschlüssel weiterhin in Metallboxen lagern ?

Keine Ahnung aber ich nutze die Schlüssel eh nimmer weil das Handy genügt. Geht auch die Heckklappe und auch mit meinem Samsung .anbei noch der Schlüssel als Bild. Gesten an der Tür hat er aber nicht, dass ist ja bei den Chinesen gerade hype da bestimmte Aktionen zu tätigen. Bin aber damit zufrieden und Handy darf halt nicht verloren werden

Schlüssel Android

Funktioniert der Schlüssel mittlerweile auch mit dem iPhone?

Selbstverständlich.

Zitat:
@peso schrieb am 29. Juli 2025 um 19:45:02 Uhr:
Keine Ahnung aber ich nutze die Schlüssel eh nimmer weil das Handy genügt. Geht auch die Heckklappe und auch mit meinem Samsung .anbei noch der Schlüssel als Bild. Gesten an der Tür hat er aber nicht, dass ist ja bei den Chinesen gerade hype da bestimmte Aktionen zu tätigen. Bin aber damit zufrieden und Handy darf halt nicht verloren werden

Danke.
naja. Den Schlüssel darfst du allerdings auch nicht verlieren. 🙃

Jemand eine Idee was noch fehlt oder verbessert werden müsste?!?

AQ0TJ5D5

Ich habe deine Konfiguration mal schwarz gemacht.

Meiner Meinung nach 10 x schöner.

Aber das ist meine Meinung.

Ich würde noch die Telefonablage, die Innenraum Vanadium Optik, die Akustikverglasung vorne mitnehmen. Den Carbonspoiler gibt's ja leider für den Sportback nicht. Würde aber bestimmt super aussehen in der Kombi mit weiss.

Sonst - sehr schönes Auto

Deine Antwort