Allgemeine Kaufberatung
Hallo zusammen,
wie es bei uns üblich ist, wird euch hier ein allgemeiner Kaufberatungsthread zur Verfügung gestellt, in dem alle Fragen zu Konfigurationen und zu den diversen Ausstattungsdetails bzw. -paketen des neuen Q5 erfragt und diskutiert werden können.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation
281 Antworten
Darüber lässt sich streiten, die hoch aufgesetzte Spange im Q5 ist meiner Meinung nach auch nicht gerade gelungen.
Zitat:
@lecaro schrieb am 18. Juni 2025 um 11:16:12 Uhr:
Nun, mir gefällt der neue Q3 nicht mehr. Die Leuchtenstruktur geht in Richtung Hyundai , Lynk & Co. Die durchgängige LED Leiste hinten wirkt deplaziert.
Ist quasi wie Döner mit alles ... LOL Verspielte Rückleuchten a la China, LED Band und das Logo, ja das muss auch noch leuchten.... schrecklich umgesetzt.
Da ist der Q5 viel gediegener gezeichnet.
Ist es eigentlich üblich, dass ein Neufahrzeug (bei mir SQ5) mit 26 km ausgeliefert wird - nicht zu viel (abgesehen davon dass 0 km Benzin vorhanden war..)?
Mike schau dazu mal hier mal die Seite 12 und den 5. Beitrag.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ron1010 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:03:17 Uhr:
Ist es eigentlich üblich, dass ein Neufahrzeug (bei mir SQ5) mit 26 km ausgeliefert wird - nicht zu viel (abgesehen davon dass 0 km Benzin vorhanden war..)?
Mein A5 B10 hatte 23 km. Das hat mich auch überrascht, denn es ist mein achter Neuwagen, alle anderen hatten immer 5-8 km, und der Audi, den ich im Februar abgeholt habe, hatte 23 km. Anscheinend ein paar Fahrten auf dem Werksgelände. Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass es bei der Abholung dieses Autos Probleme gab, denn mein A5 war wegen Softwarefehlern zum dritten Mal in der Werkstatt.
Ich denke eher, daß manche Autos stichprobenartig auf die Rolle kommen und dort mal ein paar Touren gedreht werden. Das können durchaus mal ein paar Kilometer sein....
Jetzt im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht sogar besser gewesen, sie hätten eine längere Probefahrt gemacht...Nach dem Abschleppen zwei Stunden nach der Fahrzeugübernahme habe ich neuerdings (ca. nach 400 km) ein klappern / klicken beim Bremsen und Gasgeben.
Kann nur anbieten: Sq5 Sportback, bestellt Mitte Dezember 2024.
Gibt es hier eigentlich zum Q5 einen eigenen Block zum Thema "Mängel"?
Hallo,
ich habe heute den neuen Q5 mit dem Tech-Pro-Paket Probe gefahren. Was mir dabei wirklich negativ aufgefallen ist, war die Kameraqualität – genauer gesagt, wie stark das Kamerabild verzögert ist.
Ich meine nicht die Zeit, bis die Kameras beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv werden, sondern dass das Bild während der Fahrt deutlich hinterherhinkt – also stark zeitverzögert wirkt.
Zum Vergleich: Ich habe in den letzten Tagen auch Modelle von BMW und Mercedes Probe gefahren, und dort war das Kamerabild absolut flüssig und ohne merkliche Verzögerung. Selbst bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Golf ist die Rückfahrkamera deutlich besser.
Jetzt frage ich mich: Ist das ein generelles Problem beim neuen Q5 ist oder ist bei dem Fahrzeug, das ich gefahren bin, vielleicht etwas nicht in Ordnung?
Ist zur Zeit bei alle VAG Fahrzeugen so. Ein Grund warum ich sehr stark zu MB neige. Diese Ignoranz von Tausende von Beschwerden/Foren Einträgen ist einfach zum ….
Eine Verzögerung wäre mir bis dato - nach rund 10 Tagen Autobesitz - nicht aufgefallen, werde aber darauf noch achten. Gut finde ich, dass bei der Kamera sogar der cm-Abstand angezeigt wird.
Ich versuche mal, ein anderen q5 Probe zu fahren. Wenn das Problem dann wirklich wieder so stark auftritt, wäre das für mich ehrlich gesagt ein No-Go. Ich wohne in der Stadt, und da sind Kameras schon echt hilfreich.
Zitat:
@bmw-er schrieb am 16. Juni 2025 um 23:44:28 Uhr:
Man sieht am neuen Q3, dass der Q5 minimal älter ist. Der Q3 hat eine Tachouhr und Navikartenanzeige im Display. Ist oberhalb an den Türen wohl etwas besser verarbeitet, wie es ausschaut. Auch der neue Blinker Innen und der Automatikhebel am Lenkstock. Wohl alles Dinge die im Q5 noch folgen werden, weil der Q5 ist ja über dem Q3.
Was mir noch aufgefallen ist und eigentlich gar nicht geht ist, dass der Q3 Funk-Schlüssel, ähnlich wie der alte Q5 Schlüssel, mit Chromtasten bestückt ist. Und der Q5 selber bekommt so ein komplett Plastikteil.