Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

im A3 8P & 8PA Forum ist ein sehr gut funktionierender Thread.

Wie wäre es denn dies hier im Polo 5 Forum auch so zu halten.......die vielen einzelnen Kaufberatungsbeiträge wären dann etwas besser angelegt.

mfg
Buchener 74722

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gerne beides haben möchtest und der Konfigurator gibt die Wunschkombi nicht frei, dann muss man bei VW einfach nur ein Weilchen warten. Früher oder später ist alles machbar. Falls Du nicht warten willst/kannst, dann nimm die Klima. Das Pano bringt viel Gewicht, der Wagenschwerpunkt rutscht spürbar nach oben, dies wiederum wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Außerdem meine Erfahrung: In meinem bisherigen Autofahrerleben hatte ich 6 Autos mit "Loch" im Dach. Vom piepnormalen Blech-SD, über Doppel-Glashubdach, bis hin zum Faltdach (Polo-Openair) war so ziemlich alles dabei. Alle, ich betone ALLE diese Öffnungen überm Scheitel, bereiteten irgendwann Probleme, Probleme der verschiedensten Art. Irgendwas war immer. Zum Kotzen! Deshalb kommt MIR kein Auto mit irgendeiner Art von Öffnungsmöglichkeit im Dach nochmal unters Carport. Und deshalb empfehle ich jedem, der ein Investment in Sachen Schiebedach vor hat, LASS es. Leg das gesparte Geld besser für die Rente zurück, da haste erheblich mehr von.

2811 weitere Antworten
2811 Antworten

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 3. August 2023 um 09:32:06 Uhr:

VOR Corona wärst Du doch ausgelacht worden für einen rd. 12 Jahre alten Polo mit 211k
3800CHF oder € aufzurufen...

Die hätten dich gesteinigt . Ich denke, aber das sind noch sie guten Tage . Es werden noch schlimmere Tage kommen.

Egal man ist im hier und jetzt. Der Wagen hat eine Verkaufsinspektion erhalten es wurde nichts repariert und @janism2 findet das toll dann soll sie es kaufen glücklich sein aber bitte nicht wundern wenn noch die ein oder andere Überraschung kommt nach dem Kauf

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 3. August 2023 um 09:32:06 Uhr:

VOR Corona wärst Du doch ausgelacht worden für einen rd. 12 Jahre alten Polo mit 211k
3800CHF oder € aufzurufen...

Die anderen Fahrzeuge mit gleicher Laufleistung sind alle für 4.5-5k Franken ausgeschrieben.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. August 2023 um 09:37:25 Uhr:

Egal man ist im hier und jetzt. Der Wagen hat eine Verkaufsinspektion erhalten es wurde nichts repariert und @janism2 findet das toll dann soll sie es kaufen glücklich sein aber bitte nicht wundern wenn noch die ein oder andere Überraschung kommt nach dem Kauf

Was soll das heissen? Als Automechaniker kann ich allfällige Reparaturen günstig durchführen.

Und statt zu sagen ich solle mich nicht wundern könntest du ja paar Tipps geben, was denn genau an dem Fahrzeug schlecht sein soll?

Ähnliche Themen

Zitat:

@janism2 schrieb am 3. August 2023 um 12:49:38 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. August 2023 um 09:37:25 Uhr:

Und statt zu sagen ich solle mich nicht wundern könntest du ja paar Tipps geben, was denn genau an dem Fahrzeug schlecht sein soll?

Was soll er denn genau benennen bei einem Kilometerstand von 210.000? Das war eher allgemein gemeint. Bei einer derart hohen Laufleistung kann alles mögliche daherkommen. Kann aber auch noch die nächsten 100.000 km gut gehen. Eine Kristallkugel haben wir alle nicht.

Das Fahrzeug wurde nicht durchgepfegt da sonst Fahrwerk und Simmering gemacht worden wären und wenn man diese Sachen machen lässt ist man bei ner anderen Summe als der Preisnachlass den er Gewährt. Du solltest nicht nur Material rechnen sondern auch was deine Arbeit wert ist.

Dann stellt sich die Frage wenn ins Fahrzeug nichtmal Sicherheitsrelevante Sachen gemacht worden sind ist der Rest noch gepflegt denke eher nein.

Ich selbst kaufte 2019 nen G4 dieser hatte 3000 km zuvor einen Service bekommen alles was relevant war gemacht Zündkerzen Luftfilter Innenraumfilter Bremsflüssigkeit. Da war klar das trotz 290tkm auf der Uhr keine großen Überraschungen mehr kommen konnten weil beim Service immer alles gemacht wurde und nicht gespart ach für mich hält das noch.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 3. August 2023 um 13:31:39 Uhr:

Das Fahrzeug wurde nicht durchgepfegt da sonst Fahrwerk und Simmering gemacht worden wären und wenn man diese Sachen machen lässt ist man bei ner anderen Summe als der Preisnachlass den er Gewährt. Du solltest nicht nur Material rechnen sondern auch was deine Arbeit wert ist.

Dann stellt sich die Frage wenn ins Fahrzeug nichtmal Sicherheitsrelevante Sachen gemacht worden sind ist der Rest noch gepflegt denke eher nein.

Ich selbst kaufte 2019 nen G4 dieser hatte 3000 km zuvor einen Service bekommen alles was relevant war gemacht Zündkerzen Luftfilter Innenraumfilter Bremsflüssigkeit. Da war klar das trotz 290tkm auf der Uhr keine großen Überraschungen mehr kommen konnten weil beim Service immer alles gemacht wurde und nicht gespart ach für mich hält das noch.

Danke die für diese nun besser nachvollziehbare Antwort.

Jetzt wenn du es so sagst kann schon sein, dass da das ein oder andere kommen kann.

Gehe mir den dennoch ansehen, halte das aber im Hinterkopf. Falls er keinen Preissprung nach unten unternehmen will dann lasse ich ihn wohl oder übel stehen.

Noch eine kurze Frage. Gabs die 1.4 auch mit Trommelbremse hinten?

Mwn nur als Re Import in Deutschland aber wie es in der Schweiz aussieht keine Ahnung

Hallo,

Brauche eine Beratung,

Die 5er Modelle 1.2l von Bj. 2011 bis 2013, haben die alle noch eine Steuerkette oder ab wann schon Zahnriemen

Meine Eltern möchten sich einen Polo anschauen. 1,2l (60ps), Bj. 02.2013, 93.000km

Generell habe ich in den Anzeigen bei 80.000 bis 120.000km, Bj. 2011 bis 2013 nirgends gelesen das z.b die Steuerkette erneuert wurde

@raimi-27 der hat eine Steuerkette!

Nur die 1.4 Maschinen haben einen Zahnriemen. Alle anderen sollten eine Ketten haben. Ab Facelift sind alle Zahnriemen ausser Gti

Danke euch

Kann man das grundsätzlich sagen wann so eine Steuerkette getauscht wird bei wieviele Kilometer?

Zitat:

@raimi-27 schrieb am 19. August 2023 um 20:49:14 Uhr:

Danke euch

Kann man das grundsätzlich sagen wann so eine Steuerkette getauscht wird bei wieviele Kilometer?

Nein kann man nicht sagen , aber da haben die Ölwechsel Intervalle und Kurzstrecke sehr viel zu entscheiden. Habe die Erfahrung gemacht , wenn die Kettenmotoren Langstrecke fahren und rechtsseitig Ölwechsel kriegen laufen die länger.

Ich habe auch einen 2011er 60PS, 1,2l, 70Tkm.
Ich habe beim Kauf vor 1,5 Jahren direkt mal €1000,- runtergehandelt, weil die Steuerkette nicht gemacht war.
Dann habe ich nach dem Kauf einen neuen Steuerketten-Satz beim VAG-Händler einbauen lassen.
Und so weit so gut.

Nur als Tipp… 😉

Grüße 😎

Asset.HEIC.jpg

Danke euch!

Jetzt wäre ein guter Rat teuer

Bei einem Händler bist bei einem mit Steuerkette eher auf der sicheren Seite wie Privatkauf würde ich sagen oder was meint ihr. Leichter verhandeln (Preis) lässt sich derzeit privat meine Erfahrung

Meine Eltern beide 70 Jahre suchen ein Auto da ihr Skoda Fabia den Geist aufgibt. Soll wieder ein Skoda Fabia werden oder ein Polo 5. Ab Zahnriehmen die sind in der Preisklasse noch zu teuer

Bei diesem 02.2013er 1,2l (60ps) wären wir der 3. Besitzer. Der 1. Besitzer hatte diesen Polo als zweit Auto. Der 2. Besitzer bewegte diesen Polo nur am Wochenende da sie unter der Woche in einem anderen Bundesland gelebt bzw. gearbeitet haben. Jetzt sind sie in Pension und brauchen kein 2. Auto mehr. Der 1. Besitz hat die Steuerkette getauscht. Der 2. Besitz nicht da ich vermute noch weniger gefahren (aktuell 93.000km). Hoffe alles verständlich erklärt zu haben

Da dieser Polo ein Country ist, habe ich vom Arbeitskollegen den Tipp bekommen das ich oberhalb vom Einstieg diese Plastik Abdeckung genauer schauen sollte da hier darunter gerne rostet. Jetzt frage ich mich wie soll ich hier genauer schauen! Runternehmen geht schlecht. Letztes Service wurde im 06.23 gemacht und ein lückenloses Serviceheft, Garagenauto in einem top Zustand

Ich möchte halt für meine Eltern vorsorgen das nicht nach einem Autokauf in kürzester Zeit z.b 2024 ein Steuerkette Wechsel ansteht. Ist ärgerlich ein Autokauf und nach einigen Tausend Kilometer kommt von den Kosten ein richtiger Brocken daher. Sie fahren auch nur mehr Kurzstrecken da sie ein anderes Auto auch noch haben

Deine Antwort