Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Ja, manchmal ist das mit dem durchlesen doof, aber bitte einmal die FAQ durchstöbern 😉
[EDIT]
Und die Kaufberatung dürfte die restlichen Fragen klären 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedenkenloser Kauf?' überführt.]
Danke fuers verschieben lassen @mpbrei 😉.
@KlaOtriX Benoetigst du unbedingt Quattro? Also der 2.0 TDI ist von der Leistung her zwar nicht uebel, aber man braucht den Quattro nicht unbedingt. Der bringt nur Mehrverbrauch und evtl. mehr potenzielle Moeglichkeiten fuer Defekte. Ich weiss nicht, ob ich fuer Quattro unbedingt auf andere praktische Ausstattungsmerkmale wie MuFu-Lenkrad oder bequeme Sportsitze verzichten wuerde. Die Huette ist naemlich bis auf Quattro und Popoheizung wirklich gaehnend leer.
Zum Motor findest du in der FAQ wie bereits erwaehnt alles, was du wissen musst. Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, kannst du die natuerlich gerne stellen. 🙂
Um auf deinen Titel einzugehen: Ganz bedenkenlos ist der Kauf natuerlich nicht, aber das ist er bei keinem Auto. Auch nicht bei anderen Marken wie BMW oder MB und vor allem nicht bei einem Fahrzeug, das fast 12 Jahre alt ist! Es kann immer etwas kommen, ein paar Scheine auf der hohen Kante schaden daher nicht und reissen im Fall eines Defektes kein allzu grosses Loch in den Geldbeutel. Bedenke, es war noch nie billig, einen Audi zu fahren.
Servus,
allgemeine Frage mal hier reingeschmissen.
Kann es sein dass der A4 B6 1.8T "Markt" momentan leergefegt ist?
Ich suche für nächstes Jahr einen als "Spaßauto". Fahre hauptsächlich einen Lexus IS und würde aber gern den A4 als Limo haben. Ausstattungsmäßig würd ich eigentlich schon gern 3 Sachen haben, Xenon, Quattro, Bose.
Im Umkreis von 300km von Bremen ist partout nichts zu finden, oder eben absolut runtergerockt. Der Plan ist eigentlich den Audi dann zu fahren so wie ich Zeit und Lust dazu habe und sofern meine bessere Hälfte Ihren Führerschein hat, dass der Audi dann primär in Ihren Besitz übergeht.
Liebe Grüße aus Bremen
Hm...das Problem ist das Alter des B6. Da noch was gepflegtes zu finden wird schwer.
Zusätzlich sind die Preise der Benziner gestiegen und der Markt ist leer gefegt (Danke Diesekriese, DUH und VW). Ich selbst habe meinen B7 2.0 TFSI für knapp unter dem damaligen Kaufpreis wieder verkauft. 3 Jahren und 50Tkm mehr.
Ähnliche Themen
ich find n Avant ja auch sehr sehr schön, aber für meine/unsere Zwecke brauchen wir noch keinen. Falls Nachwuchs ansteht haben wir uns sowieso auf den A6 4F 3.0TDI eingeschossen :P
Schade, vielleicht muss ich einfach noch etwas abwarten. Ohne Bose kann ich wohlmöglich noch leben, aber Quattro und Xenon sollte einfach pflicht sein. Wenn es hier dunkel wird ist wirklich alles aus. Total verrückt, da ist Xenon schon was feines.
Wobei ich den Quattro nicht als "muss" sehe. Hab zwei Jahre in der Schweiz gewohnt, auf etwa 1600m Höhe in einem "ab und zu ists mal ein Skigebiet" gelebt. Gute Winterreifen, das Ding kommt durch und die Berge auch hoch.
Quattro ist sicher nicht schlecht, aber ebenso sicher kein muss. Quattro hat sogar den Nachteil, dass der "Abflug" wesentlich "unangekündigter" kommt als beim Fronti. Der ist total harmlos, da merkt man etwas untersteuern, fuss vom Gas und gut ists. Wenn mein Zettie als Hecktriebler "ungemütlich" wird ist das erheblich blutdruckwirksamer. Der Allrad ist zwar nicht Hecklastig, aber ähnlich unangenehm. Weil den fängste nicht mal eben mit etwas "Gas weg bzw. Kuipplung treten" sicher ein.
Beim Licht bin ich auch nicht so deiner ansicht. Wenns wirklich arschdunkel und leer ist - das H7 Fernlicht der Projektionsscheinwerfer ist echt gut. Mir hats im Hintertaunus vollauf gereicht. Ja, Xenon ist im Abblendlicht heller, aber der Leuchtbereich mit den 2% Gefälle nicht wirklich anders (sofern korrekt eingestellt).
Beim Leder gabs von Zacasi oder so "Nachrüst-Leder". Wenn man richtig runtergerockte Stoffsitze hat, die einem aber taugen - als Verhandlungsbasis nutzen und das Geld für neues Leder in die Hand nehmen. Ich fand die Sportsitze beim Audi wichtig - die Serienstühle waren gar nicht meins. Ob Leder oder Stoff war mir egal.
Ich habe auch in letzter Zeit öfters nach B7 Benzinern (2.0T) mit Quattro und Tiptronic geschaut, da gibt es auch fast nichts. Entweder runtergerockt oder schlecht ausgestattet, meist kein oder nur das kleine Navi und ohne Teilleder/Leder/etc. Wahrscheinlich sind viele in letzter Zeit in die Schrottpresse gewandert dank der Herstellerprämien.
Sportsitze wären schon nett, da stimm ich dir voll zu.
Wenn der Quattro und das Xenon rausfällt ist ja wohlmöglich doch was dabei. Dann könnte ich auch eher richtung guter Ausstattung gehen. 1.8T sollte es einfach sein, bin ich selbst schon mehrmals gefahren und das Teil macht einfach laune. Will ich schnellen Anzug haben nehm ich entweder den Lex oder das Auto vom Kollegen.
Was empfehlt ihr denn sonst so an Ausstattungen?
- Sportsitze
- Tempomat(?)
- E Fenster
- Klima aut.
Generell S-Line? 😁
Tempomat kostet je nach Steuergerät zwischen 100€ für neue Hebel bis 300€ für Hebel plus Lenksäulensteuergerät. Einbau etwa ne Stunde, lass es wegen Lenkrad und Airbag ne Werkstatt machen. Kein KO Kriterium, einfach nachrüstbar.
Bin auch der Freund des 1.8 Turbo, aber wenn Du einen 2.0 TFSI (B7) findest, dann macht der fahrleistungstechnisch auch Spaß. Und filter nicht die Perlen raus, nur weil das gute Stück kein Xenon hat. Möglicherweise gehen Dir somit gute Fahrzeuge von der Liste. Der Karosse und der Motor sind schon vom Zustand her besonders wichtig. Ausstattung könnte man nachbauen, und ganz leer an Ausstattung waren besonders die R4-Topmodelle, also 190 PS 1.8 B6 und alle 2.0 TFSI im B7 , eigentlich auch nicht gewesen. Im Konzernranking waren die 8- und 6 Zylinder schon besser ausgestattet, aber die großen R4 eben auch im Vergleich zu den kleinen Motorisierungen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:07:16 Uhr:
Tempomat kostet je nach Steuergerät zwischen 100€ für neue Hebel bis 300€ für Hebel plus Lenksäulensteuergerät. Einbau etwa ne Stunde, lass es wegen Lenkrad und Airbag ne Werkstatt machen. Kein KO Kriterium, einfach nachrüstbar.
Tempomat hab ich mir für 50€ inkl Stg. bei kleinanzeigen geschossen, mehr als 80 würde ich nicht zahlen wenn ich den nachrüsten wollte.
Zitat:
@Heidi94 schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:03:20 Uhr:
Sportsitze wären schon nett, da stimm ich dir voll zu.
Wenn der Quattro und das Xenon rausfällt ist ja wohlmöglich doch was dabei. Dann könnte ich auch eher richtung guter Ausstattung gehen. 1.8T sollte es einfach sein, bin ich selbst schon mehrmals gefahren und das Teil macht einfach laune. Will ich schnellen Anzug haben nehm ich entweder den Lex oder das Auto vom Kollegen.Was empfehlt ihr denn sonst so an Ausstattungen?
- Sportsitze
- Tempomat(?)
- E Fenster
- Klima aut.Generell S-Line? 😁
Klimaautomatik und E-Fenstwr vorne sind Serie. Nur E-Fenster hinten sind Sonderausstattung. Ab Werk gab's da noch Kurbeln.
Und bei den kleineren war die geteilt umlegbare Rücksitzbank angeblich "Sonderausstattung". Was so bescheuert ist wie Tempomat in ein Aufpreispaket zu verpacken - ALLE haben E-Gas und somit den "Tempomat" als Regler bereits im Steuergerät integriert.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:30:28 Uhr:
...E-Fenstwr vorne sind Serie. Nur E-Fenster hinten sind Sonderausstattung. Ab Werk gab's da noch Kurbeln.
Die 6- und Mehrzylinder hatten das stets inklusive.