Allgemeine Kaufberatung Audi RSQ3

Audi RSQ3 8U

Hallo und guten Tag Q3 / RSQ3 Gemeinde ,

Ich möchte mir Ende diesen Jahres einen guten gebrauchten VFL RSQ3 zulegen, mich beschäftigen aber noch ein paar Fragen die ich hier stellen möchte.
Generell ist der RSQ3 ein auf deutschen Straßen scheinbar seltenes KFZ, da ich erst einmal einen hab fahren sehen. Auch ist hier im Forum die Anzahl der Besitzer sehr überschaubar.
Zu meinen Fragen:
- Gibt es ähnliche Bremsenprobleme ,was Performance und Geräuschentwicklung angeht we beim RS3 und TTRS ?
- Hat jemand negative Erfahrungen in Bezug auf Motor, Getriebe bzw. kompletten Antriebsstrang gemacht?
- Mit welchen Verbräuchen muss man rechnen, hauptsächlich interessiert mich hier Überland und Autobahn.
- Wurde von einem Forummitglied der RSQ3 schon einmal als Zugfahrzeug für beispielsweise einem Wohnwagen benutzt? Wie kommt das Getriebe damit zurecht und wo lagen die Verbräuche dann?
- anderweitige Probleme gerne auch erwähnen

Das wäre vorerst das wichtigste für mich, es gibt noch ein paar mehr Kleinigkeiten welche ich aber sicher auch im laufe dieses Threads stellen kann. Würde mich über einige Antworten freuen.
Gruß, Heiko

21 Antworten

Gibt es abgesehen von den offensichtlichen Punkten, am Motor, Unterschiede zwischen dem VFL und FL? Der Performance hat meine ich eine stärkere Benzinpuzmpe und einen anderen LLK verbaut. Ich vermute Audi hat es sich hier einfach gemacht und zwischen VFL und FL Modell nur per Software minimal den Ladedruck erhöht oder?

Habe mir 2016 die EBC montiert, die bekommt man auch für den RSQ3, es gibt noch mehr Bremsbeläge für den RSQ3.
Vor der montage der neuen gelben EBC wurden die Bremsscheiben geplant. Haben nun noch 33,5mm Stärke.

Aber nur für denn rsq3 mit 310 ps laut Homepage

Über einen Belagwechsel kann man sicher nachdenken. Das die originalen Beläge bei RS Modellen etwas hart zur Scheibe sind, scheint kein Geheimnis mehr zu sein. Ich lese auch in RS3 un TT Foren mit, dort wurden auch die Yellowstuff erwähnt.

Ähnliche Themen

Im Grunde ist das mit der Bremse recht einfach, es ist eine 8Kolben Sportbremsanlage und so sollte sie auch genutzt werden. Wer da immer nur bedächtig drauf tritt um Beläge zu sparen wird keine Freude haben.

Manch mal fahr ich die Beläge auch leicht bläulich ?? . Dann kann es schon passieren, dass sie sich verziehen und schleifen. Ist bei mir aber immer wieder weggegangen. Die Anlassfarbe auch.??

Sonst würde bei mir bisher nur ein Dämpfer der elektrischen Heckklappe getauscht.

Ich bin jetzt die ersten 500km mit einem 1500kg Wohnwagen gefahren. Das Fahrverhalten ist super, der Verbrauch schon sehr hoch. Rangieren und anfahren waren gar kein Problem, das hatte ich erst befürchtet mit der S-Tronic. Unter 15 Litern geht aber eigentlich kaum was, selbst wenn man den Tempomaten auf 90km/h einstellt. Bei 110km/h geht es dann auch gern in Richtung 20 Liter. Wir werden unser Reiseverhalten etwas anpassen und bei 90km/h Vmax bleiben, weil es sonst wirklich sehr kostenintensiv wird. Mit dem Diesel zuvor sind wir auch gern mal 120km/h gefahren und kamen unter 15 Litern raus. Aber einen Tod muss man halt sterben.

Hallo zusammen, ich bekomme in ca. 2 Wochen meinen RS Q3 (05/2014) und bin absoluter Neuling bei diesem Fahrzeug. Bitte seid so nett und beantwortet mir ein paar Fragen? Vielen Dank im Voraus!

- MMI Einstellungen/Optionen erweiterbar? Z.B.
- Öltemperatur, Batteriestand, Bremsen (Beläge), Audi-Connect etc., DAB+
- Welche original Audi 20“ Räder fahrt ihr? Wollte mir nachfolgende holen. Vllt. hat ja jemand welche zu verkaufen..
- Welche Spurplatten brauche ich bei Rotor 255 35 R20 - 8,5 x 20, sodass sie bündig mit den Radkästen sind? Wie lang müssen die Radbolzen zum Befestigen der Räder auf die Spurplatten sein?
- Warmfahren bis wieviel Grad-Öltemperatur und bis zu welcher Drehzahl?
- Welchen Sprit? Hab sonst immer Ultimate 102 getankt.
- Welche Sachen kann man per VCDS freischalten/codieren? Wer macht sowas im Raum 33428 Harsewinkel (bei Gütersloh)?
- Es ist leider keine Rückfahrkamera (nur Einparkhilfe) vorhanden, aber der Verkäufer bot mir an, eine „NICHT AUDI“-Kamera nachzurüsten. Er meinte es ist keine 49,95 € Chinaböller-Kamera. Machen lassen oder besser nicht?
- Hat jeder RS Q3 serienmäßig Kurvenlicht?
- Kann mir bitte jemand anhand der Fahrgestell-Nr. die Ausstattung auslesen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung RS Q3 diverse Fragen' überführt.]

Deine Antwort