Allgemeine Kaufberatung Audi A4 S4 RS4 8D B5 / User Fragen & Antworten
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ist nun wie versprochen, unser großes Kaufberatungsthema 😉
Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, würde ich alle bitten, Fragen zu Motoren, Getriebe, Karosse, Elektrik, also rund um die Kaufberatung hier in das Thema zu posten.
Das Thema wird hier auch immer ganz oben im B5 Forum stehen. So dient es auch neuen Nutzern sich ggf. über Probleme etc. vorher informieren zu können.
LG Alex Forenpate 😉
1258 Antworten
Zitat:
@Andix01 schrieb am 25. April 2017 um 17:33:48 Uhr:
Hab einen a4 b5 gefunden der es mir angetan hat:
74.000 km; 1.6 cm³ 101 PS Benzin Schaltgetriebe; Erstzulassung 1998; HU 04/2017;
Das Auto sieht auf den Bildern innen und Außen top aus und soll 3200€ kosten.Auf was muss ich besonders achten?
Ist der Kraftstoffverbrauch realistisch?
??7,9?l/100km (kombiniert)
??11,2?l/100km (innerorts)
??5,9?l/100km (außerorts)Wie sieht es von den instandsetungskosten aus?
Ist der Preis gerechtfertigt oder kann ich ihn ohne schlechtes gewissen herunterhandeln?
Und lohnt es sich da jetzt zuzuschlagen und das kfz noch bis August daheim außen stehen zu lassen?
Grüße
Du meinst den hier:
https://m.mobile.de/.../243150120.html?ref=srp
Naja Rentnerfahrzeug wie immer...
Zahnriemen wurde altersgemäß schon erneuert, Frage wann war das?
Würde mir den genau anschauen, und auch danach sehen ob die Kilometerangabe plausibel und belegbar ist.
Wenn immer gewartet und scheckheftgepflegt,nichts großartig verschlissen ist und beim fahren nichts klappert, und er sonst einen guten Eindruck macht, würde ich sagen du kannst bei circa 2500,- zuschlagen.
Aber wie gesagt, vorher genau anschauen, alles ausprobieren, Probefahrt machen, möglichst auch Autobahn.
Gruß
Nein meine den hier: https://m.mobile.de/.../details.html?... ist wurde jetzt auf 3000 heruntergesetzt.
Kann ich den außen stehen lassen bis August? Werde erst anfang August 18.
Ja Probefahrt auf der Autobahn würde sich anbieten.
Grüße
Finde ich den grünen fast besser...
Stehenlassen kann man ihn schon, sollte halt doch das ein oder andere mal bewegt werden, kann ja jemand machen der einen Führerschein hat....
Du solltest unbedingt drauf achten das der zahnriemen gemacht worden ist, der wird glaube ich alle 125.000 km oder alle 5 Jahre gemacht, je nachdem was früher eintrifft.
Da er die Kilometer noch nicht erreicht hat, eben alle 5 Jahre!! Drauf achten, kostet schon etwas Geld den machen zu lassen!!
der preis ist wenn der zustand gut ist schon i.o. ich hab für meinen 98er 1,6er mit 50tkm altem tauschmotor und 180tkm gesamtlaufleistung letztes jahr 2300.- bezahlt. allerdings mit kratzer im lack ringsrum. verbrauch is so ne sache...ich bekomm mein nicht wirklich unter 9l, fahr aber überwiegend stadt und kurzstrecke, ist halt ein 2.wagen. auf strecke sind 7l-8l realistisch.
Ähnliche Themen
Die Fußmatte von diesem braunen Audi ist nicht mehr original, damit dürfte auch alles darüber gesagt sein, wie original die 74.000 Kilometer sind.
Mehr lohnt sich da schon nimmer drüber zu schreiben.
https://m.mobile.de/.../243150120.html?ref=srp
Mhm, na klar, neue Kupplung bei originalen 78.000 Kilometern.... sicher, sicher.... Ein Schelm und so.... 😉
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 25. April 2017 um 22:09:33 Uhr:
Die Fußmatte von diesem braunen Audi ist nicht mehr original, damit dürfte auch alles darüber gesagt sein, wie original die 74.000 Kilometer sind.Mehr lohnt sich da schon nimmer drüber zu schreiben.
Darf ich das jetzt als Warnung aufnehmen?
Zitat:
@page68 schrieb am 25. April 2017 um 20:50:01 Uhr:
Finde ich den grünen fast besser...
Stehenlassen kann man ihn schon, sollte halt doch das ein oder andere mal bewegt werden, kann ja jemand machen der einen Führerschein hat....
Du solltest unbedingt drauf achten das der zahnriemen gemacht worden ist, der wird glaube ich alle 125.000 km oder alle 5 Jahre gemacht, je nachdem was früher eintrifft.
Da er die Kilometer noch nicht erreicht hat, eben alle 5 Jahre!! Drauf achten, kostet schon etwas Geld den machen zu lassen!!
Der rote ist halt 30 min von mir entfernt zu dem grüben hab ich 2,5 h
muss sowieso eh noch schauen wie ich den dann überführe...
Soll heißen, ich glaube bei beiden Autos nicht an die "originale" Kilometerlaufleistung.
Wenn das für dich eine Warnung ist, ja dann solltest du die als solches verstehen 😉
Diese Rentnerkarren taugen nix; viel Gas und wenig Kupplung... so fahren Rentner. Erhöhter Ölverbrauch und Kupplungsverschleiß sind die Folgen..
Kauf dir einen gut erhaltenen A4 mit um die 180.000 km im gepflegten Zustand... sollte um die 1400 euro kosten. Dann hast Du noch genug Geld für Reparaturen und zum auftanken... wenn Du bei so einem alten Auto nur auf die km achtest und dem Verkäufer dann 3000 euro in den Hals steckst; dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Mein A4 1.6 Bj. 95 hat mir 2007 ca. 4000 euro gekostet, er hatte 141000 km drauf... jetzt hat er bald 280000 km in 2017 und läuft immernoch super... kein messbarer Ölverbrauch.
Hallo habe mir vor 14 Tagen mein ersten Audi angeschafft und bin eigentlich vollkommen zufrieden ;-)
Nun zu meiner Frage, zwischen der weißen "dose" und dem kurbelwellengehause hat der schlauch einen riss.
Mein Problem, wie heißt dieser schlauch?
Bild im Anhang
Hab den B5 grad entdeckt: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243391708
Leider steht nichts von Zahnriemen.
Ist der Preis von 2,200 noch in Ordnung? Immerhin hat er frisch TÜV.
Also Fakt ist, dass es ein Zwischenkauf war, also der Verkäufer wirds vermutlich fürn Appel undn Ei gekauft haben. Der Spruch, war für die Frau, aber der isses zu groß, is ja mal voll albern.
Ich bin ehrlich, mich würds nerven über 2.000 € fürn Auto zu zahlen, was der vor mir vermutlich fürm paar 100erter gekauft hat. Die Fussmatten sind nimmer original, guck dir den Teppich drunter an, bei der Laufleistung dürften keine allzu großen Spuren unterm Gas- und Kupplungspedal sein. Wenn dem so ist, also keine großen Spuren, dann könnte die Laufleistung stimmen, der optische Pflegezustand passt hier zumindest mal.
Das Auto is optisch, Innen- wie Außen (so rein von den Bildern her) mal nen nicht abgeranztes, altes Auto. Wie es technisch da steht, weiß natürlich keiner. Angucken, probefahren, "Buckelpiste" suchen und hören, was Fahrwerk vorne und hinten so von sich geben und dann ab auf die Bahn und ne Weile Vollgas, da dürfteste merken, ob was mitm Motor nicht stimmt. Danach Motorhaube auf und gucken, obs frisches Öl im Motorraum gibt, oder sonstige Annormalitäten.
Bei der Lampe im Cockpit, die da munter leuchtet, bin ich mir nicht sicher, obs die Parkbremse is, glaub aber, das ist die Airbaglampe. Falls es eben genannte ist, dem Verkäufer nen guten Tag und nen guten Weg wünschen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren, soll heißen, NICHT kaufen!!! Ebenso nicht kaufen, wenn Wagen nimmer angemeldet- und somit Probefahrt nicht möglich ist. Es verkauft Niemand ein Auto im guten Zustand, das nimmer angemeldet ist, das ist nur und ausschließlich dann der Fall, wenn der Verkäufer nicht will, dass man per Probefahrt Macken heraus filtern könnte.
Ach ja... noch wat, die "Flecken" da neben, vorne/unter dem Auto sind seeeeeehr verdächtig, das sind keine Wasserflecken von eben raus aus der Waschanlage. Das sieht mir stark nach Ölflecken aus, recht frisch und von diesem Auto. Guck, als erstes unters Auto, ob da frische Ölflecken sind, sind da welche, dann vergiss es ebenfalls, vermutlich irgendein Simmerring undicht.
Danke für die prompte und detailreiche Antwort.
Ehrlich gesagt war der (scheinbar) gute Zustand des Innenraums das was mir ins Auge viel. Grade für das Alter ist sonst viel abgenudelt gesonders Schaltsack, Mittelarmlehne, linke Seite des Lenkrades oder linke Fahrersitzfläche.
Scheint übrigens doch die Parkleute zu sein.
http://www.motor-talk.de/.../tacho-i203133804.html
Abend,
was haltet ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../241580698.html?action=parkItem
Irgendwas faul auf Grund des doch relativ niedrigen Preises?
Zahnriemen usw sind ja gemacht, also sieht doch alles ganz gut aus, bis auf den einen Lackkratzer.