Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7

Audi A4 B7/8E

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße
Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
13860 weitere Antworten
13860 Antworten

Die FAQ sollte man auch nicht außer Acht lassen 😉

Stimmt.
Der BGB (also der aeltere der beiden 2.0 TFSI Varianten) ist hier im Forum schon ein oder zwei Mal durch relativ ueble Motorschaeden aufgefallen, wenn ich mich nicht irre. Grundsatzlich sind die aber recht robust.
Beim Fahrwerk sind die A4 in der Regel so ab 200t km aufwaerts dran. Das betrifft dann Federn, Daempfer und Querlenker und mit 1500-2000 Euro bist du dabei (komplett).

Fahrwerk machen lohnt sich schon. Ich würde das einpreisen. Vier mal Stoßdämpfer + ProKit-Federn, alle Lenker, Koppelstangen, Stabigummis, vorne dann auch gleich Domlager, Spurstangenköpfe und Axialgelenke.

Ordentlich gemacht, ist das wie Neuwagenfeeling. Die Vierlenkervorderachse ist konstruktiv aufwendig (teuer), aber wirklich gut, wenn es intakt ist.

Federn und dämpfer plus ein satz günstige querlenker liegt bei ca. 700-800€, wenn mans selber einbauen kann. Das lohnt allemal

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich schaue mir am Sonntag einen Audi B6 1,8T Avant mit BEX Motor an.
Kann mir jemand Tips geben auf was ich ein Auge werfen sollte?
Das Fahrzeug ist aus 10/2004 und hat nun 205 TKm gelaufen.
Die Ausstattung sagt mir zu aber da ich mich mit diesem Model noch nicht auskenne, wäre ich über Tips dankbar.
Kotflügel vorne links hat Rost und würde ich erneuern.
Bei der Laufleistung machen ich auch die Kupplung und das ZMS neu und evtl. auch den Zahnriemen mit Wasserpumpe.
Er hat das stottern bei ca. 2300 Umdrehungen was wohl die Drosselklappe bzw. das Rückschlagventil der KGE sein wird.
Habe gelesen das es auch Rostprobleme an der Dachreeling gibt und auch an den unteren Türleisten.
Worauf solte ich noch ein Auge werfen?
Danke euch schon mal für eure Antworten und Erfahrungen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B6 Avant S-Line Plus 1,8T BEX Motor Schwachstellen' überführt.]

Du bist schon deutlich länger als ich hier im Forum angemeldet. Schade, dass du nicht die Kaufberatung gefunden hast, die immer ganz oben angepinnt und eigentlich nicht zu übersehen ist. Thema wird verschoben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauf B6 Avant S-Line Plus 1,8T BEX Motor Schwachstellen' überführt.]

Hallo,

der eine von mir gepostete Avant ist schon verkauft worden.

Möchte mir jemand zu diesem A4 Avant Angebot seine Meinung nennen? https://bit.ly/2PLCkz3 mobile de Link.

Also KM, Motor, Ausstattung sind für mich soweit "okay"(auf Anhieb vermisse ich nur die AHK). Hat kein Quattro bei der Leistung, aber ist ja nicht zwingend notwendig, auch wenn es mit vllt. hier und da "besser" wäre.

Zum Service Heft Bild habe ich jetzt nicht wirklich ne Ahnung von (kein Auto) was mir das sagt außer dass er halt vor kurzem beim Service war und ein Ölwechsel gemacht wurde.

Probefahren möchte ich den zumindest mal und einem Gebrauchtwagencheck unterziehen.

Wie sieht der Preis/Leistungstechnisch aus?

Finde ich VIEL zu teuer.

So gut wie keine Ausstattung. Bei der Holzbank Klasse würde ich eher 6000€ sagen. Ich habe meinen 2.0 TFSI (siehe Profil) für 7.000€ verkauft und der hatte was an Ausstattung, vergleichbare km aber war 3 Jahre jünger.

Zu Quattro, wenn Du es nicht brauchst, lass es. Mit 200PS kommst Du auch auf der Frontachse klar. Voraussetzung sind gute Reifen. Quattro bringt nur Mehrverbrauch durch Reibwiderstände und Mehrgewicht und zwingt dich die selben Reifen auf allen Achsen zu fahren. Siehe FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q4611986

Da steht alles nennenswerte zu den Motoren, Getrieben und Antriebsvarianten

Quattro bringt schon ein bisschen mehr als nur das negative was du nennst. Grundsätzlich bringt quattro erstmal deutlich mehr fahrstabilität durch mehr Traktion bei Nässe, glätte, in kurven und auch einfach beim geradeaus fahren.
Weiterhin wirst du wahrscheinlich die selbe reifengröße meinen. Die selben Reifen würde nämlich bedeuten das auch das fabrikat gleich sein sollte.
Um das diff mit falschen Rädern zu schrotten musst schon mehr als die von Audi empfohlene Abweichung haben. Sonst dürftest du mit dem auch auf keinen bremsenprüfstand, keine Kurve fahren, keinen unterschiedlichen Luftdruck auf den Rädern haben etc. Etc.
Ich kenne seit 10 Jahren MT keinen Fall wo einer mit sowas den quattro geschrottet hat. Das musst du schon mutwillig wollen.

Hi, danke für deine Antwort.

Ja Quattro brauche ich nicht unbedingt.

Ich habe schon diverse Suchkritierien geändert, und jetzt mal wieder auf den Umkreis von 100KM gestellt und bekomme leider nur 5 Fahrzeuge, den silbernen oben, und die zwei:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie ist es mit denen?

Und einen roten und blauen A4 Avant die ich aber ausschließe.

Meine Suche:
0 - 8000EUR
0 - 200.000KM
Ab 2005
Scheckheft
EURO4
HU12 Monate
Nichtraucherfahrzeug
Bis 2 Fahrzeughalter

100KM Umkreis habe ich gewählt da ich kein Auto habe und mit den öffentlichen hinfahren muss bzw. Leihwagen evtl. Aber ich werde wohl den Suchkreis erhöhen müssen.

Ich muss leider los jetzt, setze mich aber später noch einmal an die Suchfunktion drann.

Im Norden um HH herum kann ich gerne Autos für Dich abchecken, mit Probefahrt, Fehler auslesen, begutachten usw 😉

Ich Würd zum ersten tendieren. S-line außen und innen was beim verkauf definitiv mehr Geld bringt da das gesuchter ist. Zudem etwas besser ausgestattet. Der 2.0 T Motor fährt sich echt toll. Dazu 18 zoll Felgen.

Ich würde auch zu dem oberen tendieren. Hat zwar kein Xenon, aber das braucht man nicht unbedingt. Das Halogen im A4 ist durchaus brauchbar. Ansonsten ist die Ausstattung ganz ordentlich.
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich kann dir - genau wie cepheid1 in Hamburg - im Saarland und angrenzenden RLP meine Hilfe anbieten, wenn du dort was brauchbares findest.

Ich würd' das Kriterium bei "Nichtraucherfahrzeug" entfernen, viele harken das nicht an, weil sie die Vorgeschichte nicht kennen, oder irgend ein Vorbesitzer mal geraucht hat.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:58:57 Uhr:

Im Norden um HH herum kann ich gerne Autos für Dich abchecken, mit Probefahrt, Fehler auslesen, begutachten usw 😉

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 5. Mai 2019 um 18:25:52 Uhr:

Ich würde auch zu dem oberen tendieren. Hat zwar kein Xenon, aber das braucht man nicht unbedingt. Das Halogen im A4 ist durchaus brauchbar. Ansonsten ist die Ausstattung ganz ordentlich.
Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber ich kann dir - genau wie cepheid1 in Hamburg - im Saarland und angrenzenden RLP meine Hilfe anbieten, wenn du dort was brauchbares findest.

Ernsthaft? Aber ich kann dass doch keinem auf die Nase binden sich für mich mal nen Fahrzeug anzuschauen, gerade weil ich euch erst seit jetzt "kenne" quasi. Ihr habt ja sicher selbst zu tun (arbeiten o.ä.), und ich denke für ein Fahrzeug mit anschauen, probefahren und Gebrauchtwagencheck beim TÜV, DEKRA o.ä. geht schon mal nen Teil vom Vormittag drauf?

Also ich komme aus Pforzheim, liegt in BaWü etwa zwischen Karlsruhe und Stuttgart.

So sehen meine aktuellen Suchfilter bis 200KM Umkreis aus:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Reihenfolge Preis aufsteigend:

Audi A4 1.8 T Avant sehr gepflegt

Audi A4 Avant 1.8 T 2.HD AUT NAVI 8x REIFEN SCHCKHFT
Fällt für mich wegen der Innenfarbe leider raus, das geht gar nicht. Von außen gefällt er mir sehr

Audi A4 Avant 1.8 T Turbo S-Line Sport "AHK"Leder"

Audi A4 1.8 Avant*Navi*PDC*SHZ*Checkheft

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Aut. *Xenon*Klima*Navi*2.Hand

Audi A4 Avant 2.0 FSI, 1.Hand, Garantie

Audi A4 Avant 1,8 TFSI Attraction,PDC,8 FACH BEREIFT
Außenfarbe rot, fällt für mich leider auch weg.

Audi A4 Avant 1.8 T AUTOMATIK / FINANZIERUNG

Audi A4 Avant 1.8 T Navi/Klimaautomatik/AHK/

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Turbo*Navi*Xenon*Klima*SHZ*

Audi A4 Avant 1.8T Automatic Xenon SSD PDC 1a Zustand

Audi A4 Avant 1.8 Turbo Automatik, Navi, AHK,

Audi A4 Avant 1.8 T - S Line . Klima/Navi/ 1. Hand

Audi A4 Avant 1.8 T Klima+Navi+Alu+2.Hand+Top Zustand

Vllt kann sich die jemand mal anschauen wenn er Zeit und Lust hat und seine Meinung welcher Wagen eher zu empfehlen wäre zum näher anschauen oder welcher nicht?

Zitat:

@joshy198 schrieb am 5. Mai 2019 um 19:00:16 Uhr:

Ich würd' das Kriterium bei "Nichtraucherfahrzeug" entfernen, viele harken das nicht an, weil sie die Vorgeschichte nicht kennen, oder irgend ein Vorbesitzer mal geraucht hat.

Ja ich wollte schon ein Nichtraucherwagen, deshalb hatte ich das drinnen. Oder dennoch mal rausnehmen und ggf. mal so testen? Ist halt schlecht für mich wenn ich da 150KM anreise für ein Wagen und der ansich gut wäre nur evtl. leicht rauchig riecht im Polster wie auch immer.

Je nachdem wie das halt aufbereitet wird.

Ich finde es sehr toll wie ihr mir hier helfen möchtet bei der Fahrzeugsuche und mir Tipps gebt, einen riesen Dank dafür das hilft mir wirklich sehr da ich mich da wenig auskenne 🙂

Und gerade wenn ich einen weiteren weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Leihwagen zum anschauen eines Fahrzeuges gehen muss bin ich froh wenn ich mir wenigstens sicher sein kann dass es P/L technisch okay ist und man mich nicht abzockt und den Rest sollte hoffentlich der Gebrauchtwagencheck machen 🙂
Die

Deine Antwort