ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. allgemeine Hinweise / Erfahrungen zum Touareg und Frage Kraftstoffverbrauch

allgemeine Hinweise / Erfahrungen zum Touareg und Frage Kraftstoffverbrauch

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 6. September 2017 um 12:08

hallo Gemeinde,

mein Weg führt mich jetzt wohl zum "Gefährten" in der engen Wahl steht einer aus 2005 mit dem 2,5 TDI R5 Motor-

ich hätte da einfach mal ein paar Fragen:

A was ist so der Verbauch denn ihr so fahrt, ich lese Berichte von 17 Liter aber auch 8 liter, sicher Fahrweise udn so, aber was nimmt eurer denn so?

B Was sind so euerer Meinung nach Dinge wo man genau hinschauen sollte beim Kauf / Probefahrt, was sind "typische Schwachstellen" die gerne kaputt gehen und die man ggf, übersieht wenn man es sich nicht genau anschaut?

Ich plane 2 3 Wagen anzuschauen und kenne mich mit meinem X5er gut aus da kenn ich jetzt jede Schwachstelle, daher wäre ich dankbar für Tips wo man einfach mal hinschauen sollte

vielen dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mit dem Verbrauch ist das ja imer so eine Sache, der ist ja wesentlich vom Fahrstil und den Einsatzbedingungen abhängig. Mittler Weile fahre ich den R5 meist mit einem Langzeitdurchschnitt von 10-10,5 liter, dabei ist dann relativ viel Kurzstrecke, aber nur selten im Berufsverkehr.

Ich fahre bewusst vorausschauend, meide Ampelsprints, bemühe mich aber um ein flüssiges vorankommen, ohne stark bremsen, oder beschläunigen zu müssen.

Der R5 ist eine ausgesprochene Langstrecken-Maschine, hat er sich nach 70-100km erst einmal warmgeboxt, kann man den Verbrauch auf der Landstrasse und bei gemütlichem Tempo auf der Autobahn schon mal unter 8l drücken.

Die Messwerte wurden nach getankter Spritmenge berechnet.

Beim Motor ist der Zylinderkopf mit häufig ausgeschlagenen PDE-Sitzen die Achillisferse, in Folge von Ölverdünnung mit Diesel, läuft dann auch gern die Nockenwelle ein.

Hallo

habe leider nur Erfahrung beim 3,0 TDI V6.....

Schwachstellen sind sicherlich,Kardanwellenmittellager ausgeschlagen,

Heckklappenelektrik Kabelbruch im Schanierbereich,Turbolader Bruch,Anlasser defekt,

Scheinwerferkabel Bruch Kabel Stellmotor, Parksensoren laufen voll Wasser,

Achsquerlenkereinstellung fest,Heckklappenrost an der Nummerschildbeleuchtung,

Kraftstoffpumpen sowie Elektronikfertigung somit Meldungen im Tachodisplay

Sowie Verschleißteile Bremsen Achtung sehr teuer..... Prämiumklasse !

Spritverbrauch zwischen 10 - 14 Liter Verbrauchsanzeige VW bekannt falsch.

Positiv sehr schönes fahren.....

Zitat:

....Sowie Verschleißteile Bremsen Achtung sehr teuer..... Prämiumklasse !

Spritverbrauch zwischen 10 - 14 Liter Verbrauchsanzeige VW bekannt falsch.

Positiv sehr schönes fahren.....

die Bremsanlage ist beim R5 deutlich preisgünstiger in Stand zu halten, als bei den grösseren Modellen, die Verbrauchsanzeige kann man via OBD individuell korrigieren.

Themenstarteram 7. September 2017 um 7:34

ok vielen dank das hilft schonmal weiter

noch 2 fragen:

a der 2,5 liter ist im gegensatz zum 3 liter diesel nicht betroffen vom abgasskandal und muss somit nicht "umprogrammiert werden" oder? hat jemand beim 3 liter schon das update bekommen, ist hier mehr verbrauch zu erwarten?

und frage 2, ich hab auch Touareg im Angebot ohne dachreeling, finde ich aber optisch nicht so schoen, hat da shconmal jemand nachgerüstet und wie ist der aufwand / presi oder kann man es selber machen ,muss der himmel dazu raus? lg

der R5 ist für die "Dieselproblematik" zu alt.

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:55

noch eine frage, da ich einen im angebot habe, der besitzer meint aber: schwungrad Kupplung (schaltgetriebe) würde ich mal neu machen am telefon, bevor ich mir den wagen anschaue: kurz erfahrungen zum wechsel der kupplung - kupplungssatz (sachs) finde ich so um die 270 € und die scheibe für ca. 400 ionkl. schraubensatz also 700 euro material, geht das konform mit euren erfahrungen und was habt ihr so fuer den wechsel / austausch machen bezahlt?

Etwas geht da noch:

Kupplung

Schwungscheibe

wie viel soll der Wagen denn gelaufen haben? wenn bereits die Kupplung reif ist...

Themenstarteram 7. September 2017 um 13:19

einbau lese ich 8h? das ja dann schon noch etwas was ins gewicht schlägt - der mit dem schwungrad hat 220T gelaufen

Zitat:

der mit dem schwungrad hat 220T gelaufen

da würde ich stutzig, IMHO sollte die Kupplung doch einiges länger halten...

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:04

ja macht es mich auch etwas, kupplung ist ja wohl ok, aber wenn man das schwungdings tauscht macht man ja gleich alles wenns einmal so offen daliegt und das istd ann schon so um die 1100 denke ich....

wie ist es denn generell mal butter bei de fische ist der facelift soviel besser (laut wiki hat er ja ueber 2000 neue / verstärkte) teile, oder ist ein guter 2005er einen normalen 2006er ggf vorzuziehen=?

ich meine, ist halt auch die Frage, ob der Kilometerstand korrekt angegeben ist, man hört ja so einiges von Tacho-Doctoren... Wenn die Laufleistung echt ist stellt sich wiederum die Frage, wie mit dem Fahrzeug gefahren wurde.

Da es grundsätzlich von jedem Baujahr auch Gurken gibt, würde ich den Focus auf Facelift setzen, oder aber der 2005 muß preislich entsprechend überzeugend sein.

Ein gründlicher Check Up ist bei so alten Fahrzeugen in jedem Fall notwendig. Ein Touareg kann im schlimmsten Fall ein Fass ohne Boden sein kann, daher sollte man mindestens eine so fähige wie günstige freie Werkstatt kennen, oder selbst Hand anlegen können.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:30

naja ich hatte noch mal angerufen bei diesem und gesagt das ich samstag vormittag den wagen probefahren will da ich damit kurz zum check zu vw will, kurze zeit später anruf, gertade ein reh ins auto gerannt, auto nicht mehr zum verkauf, also scheint er ja irgendwas gehabt zu haben, steht übrigens immer noch bei mobile drinne..... seriöser verkäufer scheinbar, also weitersuchen, der spontan in der gegend gefundene 2te war leider zu einer hochzeit verborgt und der dritte war gerade verkauft- schoene probefahrttunden am samstag also :-)

Ich muss sagen, das ich mit meinem 2009er sehr zufrieden bin...

denke auch, das sich ein paar Euro mehr beim Kauf am Ende doch bezahlt machen...

 

Mal ne andere frage... willst dir wirklich nen R5 mit Schaltgetriebe antun?

Zitat:

@risky18 schrieb am 11. September 2017 um 22:21:29 Uhr:

Ich muss sagen, das ich mit meinem 2009er sehr zufrieden bin...

denke auch, das sich ein paar Euro mehr beim Kauf am Ende doch bezahlt machen...

Mal ne andere frage... willst dir wirklich nen R5 mit Schaltgetriebe antun?

Wo ist das Problem? ich beispielsweise schalte lieber von Hand und die Getriebeabstufung beim R5 passt perfekt zum Motor. Das ganze Problemszenarium des Automatic-Getriebes wird einem erspart, schau mal im Forum nach Postings zu Automatic und zur Handschaltung;) Als Bonus hat man 1/3 l geringeren Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. allgemeine Hinweise / Erfahrungen zum Touareg und Frage Kraftstoffverbrauch