ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Allgemeine Fragen zum Garagentoröffner

Allgemeine Fragen zum Garagentoröffner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 22:08

Hallo Leute

Ich habe eine neue Spielerei ins Auge gefasst von der ich noch keine große Ahnung habe. Deswegen bräuchte ich von den Leuten die Erfahrung mit so was haben ein paar Informationen.

Heute habe ich in meine kleine Werkstatt, die ja auch meine "Bastelbude" ist einen elektrischen Garagentoröffner eingebaut. Das Teil ist zwar schon etwas älter aber ich vermute mal dass man mit dem Ding, krafttechnisch die Tore des Speyerer Doms öffnen könnte. Es handelt sich um ein Dorma GTA510 Funktioniert alles bestens nur gibt es einen kleinen Umstand dabei der mich stört. Ehe die Fernbedienung bei mir zum Einsatz kam wurde sie bei einem jüdischen jungen Mann, der zufällig noch Religionsstifter ist, vor die Grabhöhle gerollt damit niemand rein kann. Kurzum das Ding ist riesengroß!

Jetzt wurde bei einigen unserer 211-er ja ein Garagentoröffner in den Innenspiegel eingebaut was mir ja tierisch reingehen würde. Nun sind die Dinger nicht gerade billig in der Bucht! In den Staaten kosten die ein Drittel weniger! @Mackhack würde mir so ein Ding kaufen und zuschicken! Aber ich bin mir nicht sicher ob dass bei uns funktionieren würde. Heraus gefunden habe ich dass die Sendefrequenz bei 433.92 MHz liegt! Kann ich das mit so einem "Ami-Teil" auch betreiben?

Helft mir mal weiter, ich stehe da etwas auf dem Schlauch!

MfG

Drago

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Garagentoröffner für den nordamerikanischen Markt arbeiten in einem anderen Frequenzbereich, als die für Deutschland/Europa. Die Systeme sind nicht miteinander kompatibel.

Es soll aber angeblich Empfangsmodule geben, die man am Antrieb des Garagentores anschließen kann, die auch den amerikanischen Frequenzbereich beherrschen und entsprechend umsetzen. Nennt sich „Fixkit-Receiver“, oder ähnlich.

Schreibe noch einmal mit Mackhack ich glaube nicht das er dir einen besorgt der nicht in Deutschland funktioniert

Der Garagentoröffner in der Deutschland-Ausführung (SA-Code 231) beherrscht (zumindest im MOPF) die Frequenzbereiche 27, 40, 433 und 868 MHz.

Frequenzen des US-Garagentoröffners (SA-Code 232) müssten 286-322MHz und 335-399MHz sein, weiß ich aber nicht sicher.

Ich habe meinen Innenspiegel mit GTÖ über ebay-Kleinanzeigen für 150 Euro gekauft. Einfach die Angebote abpassen. Irgendwann ist bestimmt auch einer für Dich dabei.

 

Achte auf die Teilenummer. Es gibt etliche verschiedene je nach Fahrzeugausstattung bzgl. Freisprechanlage und abblendbarer Spiegel. Auch der Farbcode sollte stimmig sein.

 

Mopf und Vormopf Spiegel sind auch unterschiedlich.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 11:09

Zitat:

@burky350 schrieb am 23. Mai 2020 um 16:51:29 Uhr:

Ich habe meinen Innenspiegel mit GTÖ über ebay-Kleinanzeigen für 150 Euro gekauft. Einfach die Angebote abpassen. Irgendwann ist bestimmt auch einer für Dich dabei.

Achte auf die Teilenummer. Es gibt etliche verschiedene je nach Fahrzeugausstattung bzgl. Freisprechanlage und abblendbarer Spiegel. Auch der Farbcode sollte stimmig sein.

Mopf und Vormopf Spiegel sind auch unterschiedlich.

Hallo

Danke für den Tip. Bin jetzt mal auf die Suche gegangen und auch fündig geworden. Habe mir einen gekauft der von außen etwas, sagen wir mal auf pfälzisch "verranzt", aussieht! Dafür ist er aber auch billig! Meinen originalen Spiegel will ich aber nicht auseinander reißen. Jetzt meine Frage wo finde ich einen Farbcode für die Innenausstattung also das Grau vom Himmel oder der Dachbedieneinheit zum Beispiel? Oder sind da die Farbtöne alle gleich?

Helft mir mal!

MfG

Drago

In der Datenkarte steht der Farbcode. Bin froh, dass ich da vor der Bestellung der Einstiegsleisten reingeschaut habe. Dachte es wäre schwarz, ist aber anthrazit. Wäre ich nie drauf gekommen.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:59

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Mai 2020 um 13:18:55 Uhr:

In der Datenkarte steht der Farbcode. Bin froh, dass ich da vor der Bestellung der Einstiegsleisten reingeschaut habe. Dachte es wäre schwarz, ist aber anthrazit. Wäre ich nie drauf gekommen.

Danke Dir!

Bei mir ist es der :

Innenausstattung AMARETTA/ LEDER/ NAPPA/ SEMIANILIN- SCHWARZ/ ANTH. (831A)

Ist der da dabei? Sorry dass ich da so blöd frage, das ist theoretischer Mist damit kenne ich mich nicht aus. Das ist wie Schaltplan lesen. Für so was habe ich @Mackhack oder falls der es nicht weiß, was eigentlich unmöglich ist, eben Euch!;);)

MfG

Drago

Die Info zu den Farbcodes der Plastikteile findet man im EPC, wenn man über die FIN die Teile sucht. In der Datenkarte steht das nicht. Schick mir mal die FIN. Gucke dann nachher mal nach.

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:16:01 Uhr:

Die Info zu den Farbcodes der Plastikteile findet man im EPC, wenn man über die FIN die Teile sucht. In der Datenkarte steht das nicht. Schick mir mal die FIN. Gucke dann nachher mal nach.

Das ist richtig, aber dazu muss man erst einmal wissen, welche Innenfarbe man hat. Da hilft das EPC nur bedingt. Klar stehen da die Farbcodes, aber eben alle! Und dazu musst du wissen, was innen verbaut ist. Ohne VIN, ohne Datenkarte geht das eben nicht.

Doch, wenn Du mit der vollständigen FIN die Teilenummer (z.B. Innenspiegel) suchst, wird der Farbcode im EPC gleich als Anhang hinter die Teilenummer geschrieben.

In meinem Fall: A211 810 41 17 7F94 für den ab Werk verbauten Spiegel ohne GTÖ.

Wenn man sich dann die Farb-Fußnote für das Teil ansieht, erscheint auch nur noch der eine Farbcode bei mir 7F94 etnagrau.

Die Datenkarte braucht man dazu nicht. Die vollständige FIN schon.

Wenn man nur über das Baumuster WDB211xxx sucht, erscheinen alle Farbcodes wie von Dir beschrieben.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 17:52

Zitat:

@burky350 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:16:01 Uhr:

Die Info zu den Farbcodes der Plastikteile findet man im EPC, wenn man über die FIN die Teile sucht. In der Datenkarte steht das nicht. Schick mir mal die FIN. Gucke dann nachher mal nach.

Danke Dir musst Du nicht ich kann da auch nachschauen. Ohne EPC wäre ich schon oft aufgeschmissen gewesen

MfG Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Allgemeine Fragen zum Garagentoröffner