ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic Fragen

Distronic Fragen

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:47

Nabend zusammen!

Möchte für meinen alten Herren ein neues Auto kaufen, wobei ich diesmal die Distronic-Funktion (noch) nicht überlesen habe.

Wie genau funktioniert die Distronic? Ist die an den Tempomat gekoppelt? Wenn man beispielsweise im Verkehr mit 120km/h mitschwimmt und den Tempomat auf 200 stellt - fährt das Auto dann mit 120 bis die Bahn frei ist?

Haltet ihr die Distronic allgemein für empfehlenswert?

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Distronic verschmilzt mit dem Tempomat zu einer Einheit. D.h., man kann die Distronic nicht wegschalten und nur mit dem Tempomat fahren. Meines Erachtens ein klarer Mangel, denn in manchen Situationen (manche Verkehrsituationen oder schneller als 180 km/h) wäre ein alleiniger Betrieb nur mit Tempomat wünschenswert.

Die Distronic (und somit der Tempomat) arbeitet nur von 30 bis 180 km/h. D'runter oder d'rüber ist Fußarbeit angesagt.

 

Versuch einer Darstellung der Distronic im KI:

Code:
____ ____
____/____\_ ,___/____\_
|___________| |__________|
`´ `´ ____________`´ `´
+---------+---------+---------+---------+
100 50 0

Das rechte Fahrzeug ist man selber und bleibt immer an Ort und Stelle. Das linke Fahrzeug sind die Gegner. Es bewegt sich somit oder verschwindet ganz. Der Balken unten rechts (von 0 nach links bis ca. 30 m gehend) ist der eingestellte Abstand. Er wird zwar in Meter angezeigt aber in Sekunden eingestellt. Somit ändert sich seine Länge je nach aktueller Fahrgeschwindigkeit.

(So richtig funktioniert das aber nicht mit dem CODE-Tag. Da muss man immer noch ganz schön tricksen. :()

 

Die Distronic sendet drei Radar-Keulen aus, die ca. 150 m weit "sehen" und in dieser Entfernung ca. drei Fahrbahnstreifen abdecken. Das Display im KI zeigt aber nur bis 100 m an. Und ich würde sagen, sie reagiert aktiv auch nur auf Fahrzeuge die sich auf ca. 100 m angenähert haben. Außerdem sieht sie nur bewegte Hindernisse, und da auch nur solche, die nicht auf einen zukommen. Allerdings nur wenn sie korrekt funktioniert - meine sieht immer wieder Geisterfahrzeuge. Aber meine Distronic dürfte eh ein ganz komisches Exemplar sein. Also lass' dich von meiner Erfahrung nicht abhalten. Wenn sie funktioniert, ist sie eine ausgezeichnete Unterstützung zum entspannten Fahren.

Mit dem Tempomat bzw. Distronic-Hebel (ist ein und der Selbe) stellt man die gewünschte Geschwindigkeit ein. Das setzt eine gelbe Marke im KI bei dieser Geschwindigkeit. (So wie du es vom Tempomaten kennst, nur halt nicht ein Kreissegment von 0 km/h bis zur eingestellten Geschwindigkeit, sondern nur einen gelben "Punkt" bei der gesetzten Geschwindigkeit.) Ist die Bahn frei, fährt die Distronic wie der Tempomant mit konstanter (gesetzter) Geschwindigkeit. Kommt ein (bewegtes) Hindernis, so wird dessen Geschwindigkeit mit angezeigt. Jetzt wird ein Kreissegment von der Geschwindigkeit des Hindernisses zu der gesetzten Geschwindigkeit aufgezogen. Zusätzlich sieht man im Display das andere Fahrzeug (als Symbol) mit dem jeweiligen Abstand (der sich natürlich laufend ändert).

Fährt man auf ein langsameres Hindernis auf, so bremst sich die Distronic auf einen Abstand (hinter) dem Hindernis ein, und fährt dessen Geschwindigkeit mit. Der Abstand ist von 1 bis 2 Sekunden einstellbar, und wird im Display als Balken angezeigt. (1,8 Sekunden sind übrigens der gesetzliche Mindestabstand.) Bremsen tut sie mit maximal 20 % der Bremsleistung, das enspricht ca. 2 m/s^2. Schafft es die Distronic mit dieser Bremsleistung nicht einen Aufprall zu verhindern, so schreit sie akustisch und optisch um Hilfe. Dann muss man selber (per Bremse) eingreifen. Verschwindet das Hindernis (z.B. durch Spurwechsel) beschleunigt die Distronic wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Mit dem Gas kann sie jederzeit übersteuert werden, behält aber die gesetzte Geschwindigkeit und fällt danach wieder darauf zurück. Bei der Bremse fliegt sie komplett raus. Also so, wie du es auch vom Tempomaten kennst.

Auf der Bundesstraße oder im Dorf/Stadt ist die Distronic Gold wert. Auf die gewünschte Geschwindigkeit (ich fahre: erlaubt + 10) einstellen und mitschwimmen. Bei engen Kurven hat sie aber Probleme (der Sensor lenkt nicht mit), da verliert sie manchmal den Vordermann. Aber sie weiß, dass sie in einer Kurve ist und beschleunigt nicht gleich wie wild, sondern wartet eher mal die Kurve ab. Die Distronic reagiert gefühlsmäßig eh etwas verzögert (ca. 1 Sekunde) - ist aber ganz sinnvoll, sonst würde die Regelung zu nervös agieren.

Auf der Autobahn kommt es auf die Verkehrsdichte an. Keine Probleme gibt's bei viel oder wenig Verkehr. Im ersten Fall ist eh nicht viel mit Spurwechsel für freie Fahrt. Und im zweiten Fall ist genug Platz um rechtzeitig die Spur zu wechseln bevor sie für den Vordermann bremst. Nicht ganz so toll klapp's bei mittlerer Verkehrsdichte. Wechselt man rechtszeitig die Spur, blockiert man unnötig lang (aber rechtlich korrekt) die Schnelleren. Lässt man die Schnelleren noch vorbei, bremst sie sich hinter dem Vordermann ein, obwohl man knapper auffahren könnte und erst recht spät die Spur wechseln würde. Aber das weiß die Distronic ja nicht und außerdem ist's verboten (1/2 Dachoabstand). In solchen Situationen ist over-rulen angesagt. Dazu muss man nur den Fuß leicht aufs Gaspedal stellen, bis der obere Kontakt anspricht. Ein Gasgeben der Geschwindigkeit entsprechend ist nicht notwendig.

Mein Fazit: Ich würd' sie wieder nehmen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Chris

Ich habe ebenfalls die Distronic, eines DER elektrischen Helferlein schlechthin.

Ich würde sie IMMER WIEDER nehmen.

Der Bericht von billigothi ist nicht zu toppen, daher erspare ich mir einen weiteren Kommentar.

Jedenfalls so ziemlich das Beste, Komfortabelste und Entspannendste, was ich je gefahren bin:

Airmatic mit Distronic !!

Gruß

skybird01 :cool:

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:33

Danke für den super Beitrag!

Ganz kapiert hab ichs zwar noch nicht, aber das kommt bestimmt wenn mans ein Paar mal öfter liest *g*.

Auf diese Frage bitte einfach mit JA(NEIN antworten:

Wenn man beispielsweise im Verkehr mit 120km/h mitschwimmt und den Tempomat auf 200(bzw 180) stellt - fährt das Auto dann mit 120 bis die Bahn frei ist?

Genauso hätte ich mir das übrigens gewünscht... Für jeden Morgen, an dem man die komplette München - Nürnberg Strecke im Aussendienst Konvoi zwischen Hunderten von TDIs und TDCis rumdödelt. Normaler Speed immer um 130, irgendwann ist immermalwieder 1km frei und alle drücken durch bis 200 - kurz danach wieder 130...

Zitat:

Original geschrieben von Gumballer

Wenn man beispielsweise im Verkehr mit 120km/h mitschwimmt und den Tempomat auf 200(bzw 180) stellt - fährt das Auto dann mit 120 bis die Bahn frei ist?

Ja

Chris

am 28. April 2005 um 21:40

JA

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:45

Danke! ;)

Nun muss man sich ja nurnoch beim Modell einig werden...

Meine persönliche Meinung zur Distronic (die ich jetzt seit 25tkm habe):

Auf der Landstrasse nicht zu toppen

Auf der Autobahn für meinen Geschmack auch im Modus "wenig Abstand" immer noch zu viel Abstand, so dass andere Autos oft noch vor einem links rüberfahren und die Distronic dann wieder abbremst um den ordnungsgemäßen Abstand herzustellen. Deshalb benutze ich sie auf der AB fast gar nicht mehr.

Leider bin ich halt viel auf der AB unterwegs und nur wenig auf der Landstrasse...

Zitat:

Original geschrieben von djxcitec

Auf der Autobahn für meinen Geschmack auch im Modus "wenig Abstand" immer noch zu viel Abstand,...

Immer diese Mercedes-Raser und -drängler... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gumballer

Nun muss man sich ja nurnoch beim Modell einig werden...

Was ist da so schwer? ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt:

Vielfahrer bzw. Vorlieben: 400 CDI

Wenigfahrer bzw. Vorlieben: 500 oder 55

Wenn Geld doch eine Rolle spielt:

Vielfahrer bzw. Vorlieben: 320 V6 CDI

Wenigfahrer bzw. Vorlieben: 350

Du siehst, ganz einfach...

Chris

Themenstarteram 28. April 2005 um 22:45

Momentan stehen eher CLS und E zur Debatte. Motoren jeweils 350er oder 500er, wobei der 350er sich wohl durchsetzen wird.

Auch leicht:

Der einzige Grund warum der CLS bei mir ausscheidet, ist die fehlende Durchlademöglichkeit. Anhängerkupplung kann man drannbasteln und Diesel kommt noch. Also, eigentlich wäre der CLS mein Auto, aber ohne Durchladung...

Chris

Kann man eine Distronic auch nachrüsten?

Danke

mfg Klaus

das ist nur eine frage des geldes. wird aber um einiges teuer sein als wenn du es gleich mitbestellt hättest.

am 30. April 2005 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von KlausH

Kann man eine Distronic auch nachrüsten?

Danke

mfg Klaus

klar, geht. den materialwert alleine schätze ich mal auf 3500€. (2200€ sensor, ca. 300€ leitungssatz, 1000€ SG). dazu kommen bestimmt 130AW arbeistlohn. ausrechnen musste jetzt selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen