ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Allgemeine Fragen zu IONIQ 5

Allgemeine Fragen zu IONIQ 5

Hyundai Ioniq
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 0:28

Ich weiß, dass zur Zeit noch keine Fahrzeuge privat zugelassen sind, aber Bald werden die ersten IONIQ 5 auf der Straße rollen. Es geht um die KFZ Versicherung können Einige hier einen Betrag nennen verbunden natürlich mit Angaben zu Fahrzeug Leistung? Wie ist es mit Inspektion und was wird gemacht.Wallbox, da gibt es einen Test beim ADAC. Kosten für die Kilowattstunden Zuhause und bei schnelles Laden unterwegs?? Welche neutrale Apps sind am besten??

Das ist eigentlich stressig einen Elektro Fahrzeug zu fahren, man muss an vielen Sachen denken, Anträge stellen und Installationen von Geräten anzeigen/melden, z.B für den Wallbox. Dies Alles ist neu für die Meisten von uns.

Ähnliche Themen
757 Antworten

Hallo,

 

in Hamburg ist für eine 11 kW Wallbox inzwischen ein eigenem steuerbaren Zähler vorgeschrieben.

Nachdem der Altmaier im Januar mit dem Gesetz zur Spitzenglättung erstmal einen Rückzieher gemacht hat, sollte klar sein, dass dieses nach der Wahl kommen wird.

Die Stromnetzbetreiber werden in Zukunft ein Mittel besitzen müssen, die Betriebszeiten zu steuern.

Muss es denn immer eine fest montierte Wallbox sein ?

Ich habe zwei 400V Anschlüsse in der Garage mit 16A und 32A.

Eine mobile 11KW Ladestation mit CEE Stecker muss man lediglich dem Netzbetreiber anzeigen.

400V Werkzeuge darf man ja auch betreiben.

Bei 22KW sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Nebenbei bemerkt sollte man bei einer solchen Installation auch eine für Dauerstrom geeignete 230V CEE Steckdose installieren, besonders interessant wenn man das Auto nicht täglich benötigt, dann kann man schonend laden.

Es gibt Wallboxen, die kann man auf den gewünschten kW Wert einstellen, Keba P30 z.B.

Die gibt es auch mich div. zus. Features, wie RFID, Lan/Wlan, etc.

 

Wenn man sich so was hinhängt, ist man denke ich gut ausgerüstet.

Und ob man @Home wirklich zwingend 22kW braucht, muss jeder selber ausrechnen. Meinen 72kWh Akku kriege ich in der Nacht auch mit 11kW locker voll.

Hallo Tim_Tayl0r,

 

Du kannst an die CEE Dose z.B. einfach einen e-Go Charger anschließen. Da er mobil ist, kann man sie einfach so anstecken.

 

Das würde zumindest meine Lösung werden um einen zweiten Zähler zu vermeiden.

Ja, ich weiss.

Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren beim Neubau meiner Garage zwei Stromleitungen legen lassen.

Eine reine 230V für Licht, Garagentor und die Steckdosen an den Lichtschaltern.

Dazu eine 400V 35A Zuleitung die eine Unterverteilung versorgt.

Damit bin ich flexibel, könnte sogar 22KW über die 32A CEE Dose anschliessen, doch das ist genehmigungspflichtig und wird nicht überall genehmigt.

Für mich wären 22KW der absolute Overkill, die 11KW reichen mir persönlich aus, doch das ist sehr individuell.

Da ich keinen extra Zähler brauche, werde ich auf jeden Fall sowas wie den e-Go, NRGkick, juice booster oder EVAlino anschaffen.

Die Installation einer fixen Wallbox kann im Einzelfall die bessere Entscheidung sein, muss man halt alle Kriterien abwägen.

Egal ob mobil oder Fixinstallation, um das Anmelden der 11KW Version kommt man nicht herum.

Tim_Tay..., gibt es da nicht sowas wie eine Binford 7000-PowerStation (? :D

Binford 6200 PowerStation mit 800V und 400A - Mähr Pauer *grunz*

„Das glaube ich nicht, Tim!“

Themenstarteram 6. August 2021 um 10:04

Zitat:

@sealpin schrieb am 6. August 2021 um 07:53:29 Uhr:

Es ist sowieso empfehlenswert, wenn man für den Stromkreis zur Wallbox einen eigenen Zähler vorsieht, da man dann u.U. auch für die Wallbox einen anderen Stromanbieter nutzen kann als für den Rest. Es soll Tarife geben, die solchen Strom günstiger machen. Ich werden den Zähler nachrüsten, sobald ich einen entsprechenden Tarif gefunden habe.

Genau, ich möchte auch gerne Angebote Andere Stromanbieter holen. Man muss überlegen, was günstiger am Ende ist. Einige Anbieter wollen monatliche Grundgebühr, was glaube oder ch üblich ist, berechnen.

Für ein Diesel Fahrer ist es sehr kompliziert ??.

Man muss halt genau rechnen ob es sich lohnt einen extra Tarif für das Laden des E-Autos abzuschliessen.

Gebühren fallen immer an, da muss man genau rechnen ob man da übers Jahr gesehen nicht sogar mehr bezahlt.

Es gibt auch die Kombination aus beiden. Man schließt z.B. bei Naturstrom den Tarif „AutoStrom“ ab und bekommt auch den Allgmeinen Strom (Haushaltsstrom) zum gleichen Preis. Der endgültige Preis hängt natürlich vom Wohnort ab.

Zitat:

@sealpin schrieb am 6. August 2021 um 07:53:29 Uhr:

Es ist sowieso empfehlenswert, wenn man für den Stromkreis zur Wallbox einen eigenen Zähler vorsieht, da man dann u.U. auch für die Wallbox einen anderen Stromanbieter nutzen kann als für den Rest. Es soll Tarife geben, die solchen Strom günstiger machen. Ich werden den Zähler nachrüsten, sobald ich einen entsprechenden Tarif gefunden habe.

Manch einer hat schon einen zweiten Zähler drin, z.B. für Wärmepumpe usw. Da kann der Strompreis so um die 20 bis 25 Cent Kosten. Das Elektroauto darf auch damit geladen werden, da es in die gesetzlichen Rahmenbedingungen integriert wurde.

Themenstarteram 14. August 2021 um 6:00

Hallo INONIQ 5 Gemeinde:

Nach langem Hin und Her darf ich nun einen I5 bestellen. Ich habe Funktionen, Preise und Ausstattungen sowie Qualitäten der Materialien in den Fahrzeugen, die ich gesichtet habe (Plug In Hybride und Elektro Fahrzeuge) verglichen und festgestellt, dass der I5 für mich das Beste ist. Die Lieferzeit bei I5 dauert 6 bis 8 Monate und das passt auch. Es wird einen I5 mit Allrad und 72,6 kWh sowie UNIQ-Paket, Farbe: Mystic Olive, Polster: Leder Hellgrau mit Innenraum in Hell-/Dunkelgrau. Felgen 19 Zoll. Preis mit Überführungskosten: 61.640€ (41.900+7.000+11.850+890) ohne Händlernachlass und Umweltbonus

Myst.Oive

Deine Additionskette beinhaltet was im Detail ?

Basispreis + ? + ? + Überführung.

Hallo,

Basispreis + Großer Akku / Allrad + Uniq Paket + Überführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen