Allgemeine Fragen zu ABEs, Verkehrskontrollen, KFZ Schein Angaben, ESD und MSD
Hey Leute,
Ich bin neu hier und habe mir vor 2 Monaten meinen ersten BMW gekauft. Es ist ein e90 330i geworden und ich kann es kaum erwarten, mir die Modifikationen zu holen von welchen ich schon als kind geträumt habe.
Da ich was Modifikationen betrifft wirklich wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen.
Eine meiner ersten Modifikationen soll ein Auspuff werden. In meinem Fahrzeugschein steht eine DB Angabe von 86db bei einer Bemessungs Drehzahl von 5000 (??? Ein bisschen übertrieben findet ihr nicht). Bedeutet das, dass mein Auto niemals lauter als 86db bei 5000 rpm in einer Polizei kontrolle sein darf? Ich habe mich bei der Auspuff Auswahl natürlich nach einem mit ABE umgeschaut und diese werde ich dann selbstverständlich auch immer mitführen und es steht ja wohl außer Frage, dass ein Sportauspuff lauter sein wird als der Serien Endtopf. Oder wird durch die ABE eine Eintragung und somit eine Änderung der db werte im Schein garantiert? In den anderen Threads gab es immer verschiedene Meinungen zu diesem Thema und ich bin mal gespannt was ihr dazu zusagen habt.
Beim Auspuff werde ich mich für eine Duplex-Anlage von Insideperformance entscheiden (wer Erfahrung mit deren Produkten hat, kann diese hier gerne wiedergeben). Jetzt ist es so, dass es einmal eine Duplexanlage für den 330d gibt (ca. 600€) und dann gibt es noch eine Anlage für den 330i (ca. 1000€). Beide haben eine ABE und ich gehe mal davon aus, dass der ESD für den Diesel einfach weniger gedämmt ist aber den großen Preisunterschied kann ich mir trotzdem nicht erklären (falls jemand den Grund kennt, kann er ihn mir gerne mitteilen). Jetzt zu der Frage zum ESD:
Wie ist den so eine ABE aufgebaut? Steht da genau drinne, dass der ESD nur für den 330d zugelassen ist oder steht da einfach drinnen, dass dieses Teil verbaut werden darf? Steht auf dem ESD auch drauf, dass es sich eigentlich um einen ESD für einen Diesel handelt? Denkt ihr, dass wenn ich den ESD für den Diesel unter meinen 330i baue, dass es jemandem auffallen wird? Steht in der ABE ein DB Wert drinne, um wie viel lauter das Auto wird? Steht in der ABE überhaupt etwas von einer Lautstärke veränderung?
Danke schonmal an die, die bis hier durchgehalten haben. Ich verspreche, dass es nur besser werden kann.
Meine nächste Frage geht an all diejenigen welche illegal mit einem bearbeiteten MSD unterwegs sind.
Angenommen ich hole mir jetzt einen ESD welcher mein Auto etwas lauter macht UND ich lassen meinen MSD bearbeiten, kann man mir das dann irgendwie noch nachweisen? Ich meine, falls in der ABE vom ESD nicht steht um wie viel lauter das Auto wird, dann kann ich ja der Polizei einfach meine ABE in das Gesicht halten und sagen, dass mein Auto wegen dem ESD so laut ist.
Vielleicht stelle ich mir das einfach zu leicht vor aber wenn ich schon wüsste wie es läuft dann würde ich diesen Post hier nicht schreiben.
Generell würden mich auch einfach eure Erfahrungen mit legalen und Illegalen AGAs interessieren. So etwas wie zum Beispiel das Verhalten der Polizei bei einer Verkehrskontrollen oder wie oft bei euch schon der db wert gemessen wurde. Ob die Polizei einen lauteren DB Wert als im KFZ Schein akzeptiert wenn man eine ABE dabei hat und so weiter und so fort.
Einfach mal hier reinschreiben wenn ihr denkt, dass es weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus und verzeit mir mein Unwissen. Ich möchte halt das meistes rausholen und so legal wie möglich unterwegs sein.
Beste Antwort im Thema
Guter Klang und Laut sind nicht das Gleiche. Ziel bei mir war immer einen Auspuff zu bauen der ohne Klappe halbwegs leise ist und bei hohen Drehzahlen auch laut war. Wenn man mit normalem Tempo und leise durch die Stadt fährt macht die Rennleitung auch keine Probleme. Wer im Ort auf dicke Hose machen will darf gerne Radfahren üben...
38 Antworten
Guten Tag alle BMW Freunde und Motor Talk Nutzer.
Ich habe ein Problem. Ich habe meine ABE von der Marke Hartge für mein Sportauspuff verloren und kriege keinen TÜV, obwohl eine Nummer drauf steht, aber dennoch bestehen die auf die ABE. Habe versucht es über BMW Syndikat zu bekommen, aber kriege dort niemand erreicht. Könnt ihr mal da bitte behilflich sein ? Ich danke euch im Voraus.
Weil es die schon lange nicht mehr gibt....