Allgemeine Frage zum Standgas "Peugeot Kisbee 50 4T"

Peugeot Motorrad Motorräder Kisbee

Hallo Liebe Rollerfreunde,

Ich fahre einen 4T Peuggeot Kisbee 50ccm.
Nach meinem 1. Kundendienst 500km läuft er leider nicht mehr so tadellos wie vorher.
D. H. er geht an der Ampel bzw. wenn ich stehe nach ner Zeit aus. Außer ich halte ein klein wenig das Gas hoch. Das hatte er vor dem Kundendienst auch schon gemacht. Da hat mir der Mechaniker das Standgas etwas höher gedreht und er lief perfekt. Jetzt nach dem Kundendienst das gleiche Problem. Vermutlich wurde es wieder umgestellt.

Da ich gesehen habe wie man das Standgas bzw. wo die Schraube ist, habe ich es selbst etwas höher gedreht und jetzt geht er auch nicht mehr aus und läuft perfekt.

Jetzt meine Frage. Kann man das Standgas auch zu hoch einstellen? Was wäre denn der Nachteil wenn es höher eingestellt ist als es muss? Ich habe auch nur maximal ne halbe bis 3/4 Umdrehung der Schraube gemacht. Also allzu viel höher kann es nicht sein. Aber mich interesieren die Nachteile eines zu höhen Standgas.

Danke für Eure Hilfe.

61 Antworten

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 15. Januar 2018 um 06:22:03 Uhr:

@4-Ventiler

Der normale Kisbeenutzer kann am Vergaser der Kisbee außer der Leerlaufdrehzahl gemischmäßig nichts verstellen, denn die Luft- bzw. Gemischeinstellschraube ist eine Halbschraube. Zudem liefert Peugeot seine Roller traditionell eher mit einer fetten Vergasereinstellung aus.

Ich will dir das glauben

weil ich keinen Kisbee habe.

Und eben weil die Dinger durchschnittlich etwas über dem Lambdawert ein gestellt sind sollte man uU etwas ändern.
Für relative Kurzstrecken ist die Fett-Einstellung nicht gut.

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 15. Januar 2018 um 12:28:03 Uhr:

Aber primär nur für die normale Zündkerze; da nehme man dann eine Iridium, denn die kann das ab. Ansonsten, was sollte da passieren?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 15. Januar 2018 um 14:38:14 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 15. Januar 2018 um 12:28:03 Uhr:

Aber primär nur für die normale Zündkerze; da nehme man dann eine Iridium, denn die kann das ab. Ansonsten, was sollte da passieren?
@Wauhoo

das Prob ist primär nicht die Zündkerze,

sondern das Abgassystem, der komische Shit der im Schalldämpfer ist.

Außerdem, wenn der Kisbee den selben Kerzentyp hat wie allgemein,
da ist Iridium sehr wahrscheinlich nicht das beste, aber man fährt mit dem 'Kleinen' ja auch keine Rennen.
Und wenn du glaubst ich hab keine Ahnung,
so will ich dir sagen, ich befasse mich mit erwachsenen Motoren mit richtig Power < schau in den Link mal rein und stöbere darin etwas 😁.

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 16. Januar 2018 um 23:57:35 Uhr:

Die Unkenntnis liegt sicherlich eher bei mir; das Gegenteil wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. 🙂

Rein praktisch weiß ich aber, daß die Iridium funktioniert und der Auspuff schneller von außen durchgerostet ist als von innen zugesetzt; zumindest dann, wenn der Roller, wie es bei mir der Fall war, tagtäglich ganzjährig bei jedem Wetter fährt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 17. Januar 2018 um 12:06:11 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 16. Januar 2018 um 23:57:35 Uhr:

Die Unkenntnis liegt sicherlich eher bei mir; das Gegenteil wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. 🙂

Rein praktisch weiß ich aber, daß die Iridium funktioniert und der Auspuff schneller von außen durchgerostet ist als von innen zugesetzt; zumindest dann, wenn der Roller, wie es bei mir der Fall war, tagtäglich ganzjährig bei jedem Wetter fährt.

Dann frage doch mal ob seine Motoren auch 70 000 Km fahren, die sind froh wenn sie 24 Std durchhalten bevor sie wieder auf der Werkbank liegen.
Da kann er noch so viel😕😕😕😕 einbringen,außer bei falsche Satzzeichen seinen Kommentar abgeben kommt da nicht viel.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 15. Januar 2018 um 06:22:03 Uhr:

Der normale Kisbeenutzer kann am Vergaser der Kisbee außer der Leerlaufdrehzahl gemischmäßig nichts verstellen, denn die Luft- bzw. Gemischeinstellschraube ist eine Halbschraube.

Hi Wauhoo,

die Leerlaufgemischeinstellschraube (Pos. 14) ist bei deinem Kisbee nicht einstellbar, weil es sich um eine “Halbschraube“ handelt. 😕
Kannst du bitte kurz erklären, was damit gemeint ist. Laut Service Manual für den Kisbee soll man vor dem Zerlegen des Vergasers (z.B. für eine komplette Reinigung) die Umdrehungen bis zum sanften Anschlag eben dieser Einstellschraube zählen.

Gruß Wolfi

PS: Früher wurde manchmal am Vergaser die Gemischschraube “verplombt“ oder die Einstellung mit Sicherungsfarbe fixiert. Oder der Kanal, in dem sich die Gemischeinstellschraube befindet, wurde mit einer Kunststoffkappe verschlossen. Diese Kappe mußte dann mechanisch zerstört werden, um an die darunterliegende Einstellschraube zu gelangen.

Kisbee-vergaser
Leerlaufgemischschraube

@Wauhoo - sicher denkst di ich sei ein Ahnungsloser 😰.

Ich zweifle keineswegs den Standard einer Iridium-Zündkerze bzw deren Qualität oder Brauchbarkeit an, ich sagte es gibt besseres, das aber der kleine Chinesenplärer nicht gebraucht weil er keine Rennen fährt - nicht ein mal eine Iridium würde er benötigen, bestenfalls - wenn alles iO ist, dann hält eine Iridium länger.

Dass Auspuff schneller von außen durchrostet ist er als von innen zugesetzt ist.
Mal grundsätzlich - meinst du den Krümmer, oder den Schalldämpfer 😕?
So wie ich das kenne,
rostet der Schalldämpfer von innen her durch,
und das hat absolut wenig mit tagtäglich ganzjährig bei jedem Wetter zu tun,
sondern damit, dass die Abgasanlage nicht auf die Temperatur kommt welche für den Betrieb kalkuliert ist, denn durch mangelnde Dauer-Vollerwärmung ist da lauter Sott und Kondensat drin (wie in nem versotteten Kamin) das eigentlich verbrennen soll.

Ja Kranenburger,
dein unvollkommener und sinnloser Kommentar hat noch gefehlt,
Aber samt OffTopic eine Erklärung:
Es ist schon richtig, dass die Motore von denen ich gesprochen habe
keinen echten Vergleich mit herkömmlichen Motoren standhalten wenn man simpel die Standzeit/Laufzeit rechnet oder vergleicht, weil das Reglement in diesem Sport als Kraftstoff reines Methanol vor schreibt, und Methanol har nur ~19`700kJ/kg, übliches Tankstellen-Benzin hat mit ~41`500kJ/kg mehr wie das Doppelte gegenüber Methanol; aber dagegen hat Methanol den Vorteil einer sehr sauberen Verbrennung und ein Methanol-Motor lässt sich sehr hoch verdichten und zusätzlich um dann wieder Auf Quoten eines Benziners zu kommen, werden solche Motore extrem gefüttert, der theoretische Verbrauch eines 500er Speedwaymotors liegt bei ~25ltr/100km, na ja, der Dampfdruck des CH3OH ist dennoch etwas niedrig, das könnte man durch geringe Wasser-Ergänzung* wett machen, doch dann bräuchte man ergänzend einen [verbotenen] Booster, das Wundermittel Nitromethan.
Doch all das trägt nicht zu hohen Laufzeiten bei,
sondern verkürzt eher die Lebensdauer der Motoren sehr
weil sie ohnedies mit Konstant-Drehzahlen von 13`000 und mehr
und mit Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 31m/S nach ~3-Minuten am Ende sind.
Da sind Motore für Jugendliche noch schlechter dran, erreicht so ein 250er zwar erheblich über 40PS, doch erst bei ~11`000U/1, und unter 8000 ist tote Hose.
Und glaube mir,
rückständig sind die Bahnmotoren nicht,
so hat Ano 1970 ein [damals] junger Ingenieur eine Wegweisende-Konstruktion gebracht.
Kranenburger,
schmier dir deinen Käse irgend wo hin - Ende Off Topic 😰

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 17. Januar 2018 um 17:14:59 Uhr:

Hi Wauhoo,

die Leerlaufgemischeinstellschraube (Pos. 14) ist bei deinem Kisbee nicht einstellbar, weil es sich um eine “Halbschraube“ handelt. 😕
Kannst du bitte kurz erklären, was damit gemeint ist. Laut Service Manual für den Kisbee soll man vor dem Zerlegen des Vergasers (z.B. für eine komplette Reinigung) die Umdrehungen bis zum sanften Anschlag eben dieser Einstellschraube zählen.

Aha, do schaug her 😰,
ich dachte schon, es hat sich da einer
eine sgte Sicherungsschraube ein fallen lassen 🙄😎.

Ciao
PS:
* Methanol lässt sich ohne weiteres mit Wsser verdünnen,
es hat deshalb die nidrigste Wassergefährdungsklasse aller flüssigen Kraftstoffe.

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 17. Januar 2018 um 23:56:51 Uhr:

Den Dämpfer, der bei der originalen Kisbee auch nicht demontierbar ist.

Zitat:

rostet der Schalldämpfer von innen her durch,

Hier rostet der von außen, erheblich.

@Alex1911
Halbschraube heißt, daß der Schraubenkopf mit keinem üblichen Werkzeug vernünftig greifbar ist; mit einem bloßen Schraubendreher kannst da nix anstellen.

@Wauhoo
ich glaube dir alles,
wenn ich das auch sehen kann,
denn ich bin etwas zu alt für Kindermärchen.
Die CO-Schraube
wie du sie erklärst wäre eine Sicherungs-Schraube,
das kann es alles geben - doch widerspricht es der Darstellung des @Alex1911 alias Wolfi..

Mit dem Schalldämpfer ist es nicht anders,
alle die ich gesehen habe, inklusive mein eigener
rosten dort wo Schrauben und Schweißnähte sind und von innen heraus.

Kann mir nicht vorstellen,
dass der Schalldämpfer der Kisbee nicht demontierbar ist 😕.
Da schmeißt man dann den ganzen Roller weg wenn der Dämpfer (mit Katalysator) einen Schaden hat.

Wenn du sagst,
der Schalldämpfer ist mit Sicherungs-Schrauben verschlossen,
das ist iO und begründet, damit man den Dämpfer nicht manipulieren kann und das gibt es Zahlreich.

Ciao

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 18. Januar 2018 um 02:09:30 Uhr:

denn ich bin etwas zu alt für Kindermärchen.

Ich wüsste nicht, daß ich die noch nötig hätte; hab' mich letztens erst in Echt von allen getrennt.

Diese CO-Schraube, wie Du sie nennst; geh einfach zum Peugeot-Roller-Händler Deiner Wahl und schau sie Dir dort bei der dort herumstehenden Kisbee 4T einfach an. Vorausgesetzt, daß Peugeot hier keine Mofellpflege betrieben hat, wirst Du feststellen, daß diese Schraube mit normalem Werkzeug nicht verstellbar ist.

Zitat:

Mit dem Schalldämpfer ist es nicht anders, alle die ich gesehen habe, inklusive mein eigener rosten dort wo Schrauben und Schweißnähte sind und von innen heraus.

Das Innere des Auspuffs hab' ich doch gar nicht beurteilt, sondern lediglich geschrieben, daß der Auspuff meiner Kisbee von außen rostet und schon regelrechte Rostplättchen abgenommen werden können.

Zitat:

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schalldämpfer der Kisbee nicht demontierbar ist

Der Auspuff selber ist freilich in seiner Gesamtheit vom Roller abschraubbar; nicht separat austauschbar ist der Krümmer, weil mit dem Rest verschweist, nicht austauschbar sind evtl. Dämmmatten im Innern des Auspuff. Von Sicherungsschrauben am Schalldämpfer hab' ich gar nicht geschrieben.

@4-Ventiler
Also mal ehrlich, jemanden "Kindermärchen" vorzuwerfen der wirklich alle Schrauben der Kisbee auswendig kennt, ist wirklich ... Wauhoo hat mehr km auf der Kisbee hinter sich als irgendwer anders hier im Forum.

Abgesehen davon solltest du endlich mal lesen und verstehen und aufhören zu interpretieren was da vielleicht stehen könnte. Zusammen mit einem konkreterem Schreiben deinerseits würde das sehr vielen hier helfen. Momentan ist es zeitweise immer noch sehr störend was du da schreibst .... 😠

Zitat:

@Starrrger schrieb am 18. Januar 2018 um 07:29:36 Uhr:

Abgesehen davon solltest du endlich mal lesen und verstehen und aufhören zu interpretieren was da vielleicht stehen könnte. Zusammen mit einem konkreterem Schreiben deinerseits würde das sehr vielen hier helfen. Momentan ist es zeitweise immer noch sehr störend was du da schreibst .... 😠

Mein lieber @Starrrger

lesen und verstehen solltest

du lernen

denn wer mir auf mein Post sagt, der Schalldämpfer:

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 18. Januar 2018 um 00:27:45 Uhr:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 17. Januar 2018 um 23:56:51 Uhr:

Den Dämpfer, der bei der originalen Kisbee auch nicht demontierbar ist.

Was dann für

dich

oder

@Wauhoonicht demontierbar

heißt, das ist ein anderes Thema und meine Anwort dazu hast du doch gelesen 😕.

Nicht nur PEUGEOT verbaut solche oder ähnliche Schalldämpfer,

auch bei meinem Roller-Schalldämpfer kommt Rost, besonders an der unteren Schweißnaht und an einer Hitzeblech-Verschraubung und ich weiß dass dieser Rost von innen kommt 😛.

Wenn hier etwas interessant wäre,
dann ist es die Antwort des @Wauhoo und nicht dein Oberlehrergesülze 😠.

Und von der CO-Schraube die man nicht einstellen kann, da will ich schon gar nicht reden.

Ciao
PS:
Ich habe Anfang dieser Post-Fassung übersehen
dass der User @Wauhoo bereits geantwortet hat - danke für dein Statement,
aber wieder aufklärend: Auch bei meinem Roller sind Krümmer und Schalldämpfer zu einer Einheit verschweißt.

@4-Ventiler
Auch bei meinem Roller sind Krümmer und Schalldämpfer zu einer Einheit verschweißt.

Nicht nur das ,so wie du dich hier verhälst scheint auch dein Arsch mit deinem Gehirn verschweißt zu sein.
Hör einfach auf sämtliche Leute für doof zu erklären und nur alleine du den Durchblick hast.

Es ist üblich, dass die zusammengeschweißt sind.
Ist leichter und auch wohl unkomplizierter im Bau.
Kann man aber ohne Probleme abnehmen. Nämlich als Einheit.
Gibt es auch in Motorradbereichen, als Beispiel, wenn man in größere Motoren einsteigen möchte.

@4-Ventiler
Genau das ist doch das was ich hier bei dir die ganze Zeit bemängele:

DU redest vom Auspuff, Wauhoo vom Schalldämpfer.
Damit redest DU von der Einheit als ganzes, Wauhoo nur von dem letzten Stk.
Und ganau hier ist das Problem, du interpretierst den kompletten Auspuff als Schalldämpfer und genau DAS bemängele ich bei dir !!!

Das der Schalldämpfer vom Krümmer demontierbar ist kommt nicht oft vor, gibt es aber. 🙄

In diesem Sinne, Herr Oberlehrer !!!!

Deine Antwort