ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2375 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2375 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kampfkeks010

Guten Tag zsmmn,

Habe mir die 8x19 et 50 Rotor Felgen geholt.

Wollte mir die 235x35 Reifen zulegen.

Passen diese an meinem a3 Sportback s line?

Welche wären normalerweise drauf? 225x35?

Liebe Grüße

Sam

Ja die paasen.

Normal sind 225er auf einer 8J Felge.

Sieht auch besser aus. Finde ich.

Kannst in meinem Fahrzeugprofil nachsehen.

Das sind 225er auf 8J. Jedoch mit ET45.

am 3. April 2014 um 9:30

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich bin auch was Autos betrifft ziemlich unwissend ^^

Es ist soweit ich brauche dringend neue Schüchen für meinen Audi A3. Leider habe ich keine Ahnung davon und eine freie Werkstatt hat mich schon im Stich gelassen da die es nicht hinbekommen die zu bestellen -.- naija nicht mehr weiter nachfragen. Also brauche ich bitte dringend eure Hilfe.

ABE, EWG ich bin echt überfordert =D ^^

Also ich fahre einen Audi A3 8P 77 kW Diese Codes lauten 0588 ALO 000485.

Laut meinem Fahrzeugschein sind Reifen 205/55 R 16 91 V. Ich möchte aber gerne 17 Zoll Felgen. Geht das? Obwohl im farzeugschein nur die 16er drin stehen. Nach vielem Lesen in Foren bin ich mittlerweile soweit das im Fahrzeugschein nur die kleinste Größe drin stehen muss und der Rest in dieser EWG. Eine EWG habe ich nicht und wenn doch ka wo die ist also brauche ich eure Hilfe ^^.

Felgen habe ich mir schon rausgesucht. Ich hätte gerne die Dotz Rapier schwarz frontpoliert. Sind die gut? Welche könnt ihr sonst empfehlen die schick sind und bezahlbar? Geht bei diesen Fegen das schwarz in der Waschanlage ab? Habe leider schon öfter von so etwas gelesen. Nicht bei diesen Felgen aber bei anderen. Sind die Felgen für mein Auto überthaupt zugelassen ohne das ich da irgendwelche Zusatbescheinigungen oder sonstiges brauche.

Dann wäre meine nächste Frage was brauche ich dann da? 7*17, 7,5*17 oder 8*17.?Ich habe keine Ahnung davon. Und welche Einpresstiefe brauche ich da??

Also wie ihr seht Fragen über Fragen und eine Frau die keine Ahnung von Autos geschweige denn Felgen hat -.- ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ziemlich dringend neue brauche.

Vielen Dank bereits im voraus

Nine

Zitat:

Original geschrieben von Nine2812

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich bin auch was Autos betrifft ziemlich unwissend ^^

Na dann erstmal willkommen bei MT. ;)

Es ist soweit ich brauche dringend neue Schüchen für meinen Audi A3. Leider habe ich keine Ahnung davon und eine freie Werkstatt hat mich schon im Stich gelassen da die es nicht hinbekommen die zu bestellen -.- naija nicht mehr weiter nachfragen. Also brauche ich bitte dringend eure Hilfe.

ABE, EWG ich bin echt überfordert =D ^^

ABE steht für allgemeine Betriebserlaubnis. Liegt für eine Felge beispielsweise eine solche vor, so muss diese nicht beim TÜV/Dekra/... eingetragen werden.

EWG-Bescheinigung (bzw. COC; Certificate of Conformity) sollte deinem Fahrzeug beiliegen. Hier findest du u.a. die Rad-Reifen-Kombinationen, die für dein Fahrzeug freigegeben sind und somit ebenfalls keiner Eintragung bedürfen. Im Fahrzeugschein dagegen steht soweit mir bekannt nur noch die kleinst mögliche Rad- bzw. Reifengröße.

Also ich fahre einen Audi A3 8P 77 kW Diese Codes lauten 0588 ALO 000485.

Laut meinem Fahrzeugschein sind Reifen 205/55 R 16 91 V. Ich möchte aber gerne 17 Zoll Felgen. Geht das? Obwohl im farzeugschein nur die 16er drin stehen. Nach vielem Lesen in Foren bin ich mittlerweile soweit das im Fahrzeugschein nur die kleinste Größe drin stehen muss und der Rest in dieser EWG. Eine EWG habe ich nicht und wenn doch ka wo die ist also brauche ich eure Hilfe ^^.

Felgen habe ich mir schon rausgesucht. Ich hätte gerne die Dotz Rapier schwarz frontpoliert. Sind die gut? Welche könnt ihr sonst empfehlen die schick sind und bezahlbar? Geht bei diesen Fegen das schwarz in der Waschanlage ab? Habe leider schon öfter von so etwas gelesen. Nicht bei diesen Felgen aber bei anderen. Sind die Felgen für mein Auto überthaupt zugelassen ohne das ich da irgendwelche Zusatbescheinigungen oder sonstiges brauche.

Dann wäre meine nächste Frage was brauche ich dann da? 7*17, 7,5*17 oder 8*17.?Ich habe keine Ahnung davon. Und welche Einpresstiefe brauche ich da??

Ich denke nicht, dass die Felgen ihre Farbe in der Waschanlage verlieren werden, sind ja schließlich nicht mit Sprühfolie versehen sondern lackiert. ;)

Laut der Website von Dotz sind diese Felgen sowieso nur in den Größen 7 x 17" und 8 x 17" erhältlich.

(Sofern es 17" bleiben sollen. Bei 18" sind dagegen nur noch 8 x 18" erhältlich).

Bei den 17" würde ich an deiner Stelle zu den 8 x 17" mit der ET 48 greifen und 225/45 R17 Reifen montieren.

Bei 18" entsprechend 8 x 18" ET 48 mit 225/40 R18 Reifen.

Der Lochkreis den du am A3 benötigst ist 5/112.

Sollten die Felgen über eine ABE am A3 verfügen, so müssen diese nicht eingetragen werden, es reicht wenn du die ABE im Fahrzeug mitführst.

Bei einem Teilegutachten fährst du mit diesem zum TÜV und lässt das ganze eintragen.

Also wie ihr seht Fragen über Fragen und eine Frau die keine Ahnung von Autos geschweige denn Felgen hat -.- ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ziemlich dringend neue brauche.

Vielen Dank bereits im voraus

Nine

am 3. April 2014 um 11:57

Hey mk 1290,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Darf ich denn 18 Zoll überhaupt nehmen? Dachte ich darf nur bis 17 Zoll?!

Darf ich diese denn auf mein Auto ziehen? Weißt du das ohne das ich meine EWG suchen muss?

Die ABE habe ich gelesen allerdings ist diese ja jetzt für ienen laien auch nicht super einfach zu verstehen ^^

Hier ist das gutachten zu finden http://docs.reifen.com/.../45718568-aud-112-5-57-40-orpp8bp40571.pdf

Wieso würdets du 8*17 bzw. 8*18 empfehlen? Was ist hierbei schlechter oder besser als bei 7*?

Und es jetzt schlimm das diese Felgen nicht in 7,5 verfügbar sind?

Und sieht das nicht komisch aus mit 18 Zoll Felgen wenn das AUto nicht tiefergelegt ist? Das sagte mir diese freie Werkstatt nämlich... und tieferlegen kommt für mich nicht in Frage.

ALso so wie ich die ABE verstehe darf ich die Reifen auf mein AUto ziehen oder?

Vielen Dank und Viele Grüße =)

Zitat:

Hey mk 1290,

vielen Dank schonmal für deine Antwort. Darf ich denn 18 Zoll überhaupt nehmen? Dachte ich darf nur bis 17 Zoll?!

Darf ich diese denn auf mein Auto ziehen? Weißt du das ohne das ich meine EWG suchen muss?

Prinzipiell darfst du auch 18" oder gar 19" fahren. Muss dann eben (sofern keine ABE vorhanden ist) immer eingetragen werden. ;)

Die ABE habe ich gelesen allerdings ist diese ja jetzt für ienen laien auch nicht super einfach zu verstehen ^^

Hier ist das gutachten zu finden http://docs.reifen.com/.../45718568-aud-112-5-57-40-orpp8bp40571.pdf

Wieso würdets du 8*17 bzw. 8*18 empfehlen? Was ist hierbei schlechter oder besser als bei 7*?

Was hast du da denn für ein Gutachten erwischt? Das ist ein Gutachten für eine 16" Felge. ;)

Ist nicht weiter schlimm, dass es keine 7,5" breite Version dieser Felge gibt. Ich würde dir zu der breiteren Felge (8") raten, weil sich der 225er Reifen darauf einfach besser zieht und meiner Meinung nach deutlich besser aussieht als auf einer 7" breiten Felge.

Und sieht das nicht komisch aus mit 18 Zoll Felgen wenn das AUto nicht tiefergelegt ist? Das sagte mir diese freie Werkstatt nämlich... und tieferlegen kommt für mich nicht in Frage.

Das ist natürlich richtig, dass es mit 18" evtl. etwas hochbeinig wirken kann. Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut? (welche Ausstattungslinie hast du: Attraction, Ambiente, Ambition, oder evtl. gar S-Line?)

am 3. April 2014 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Zitat:

Hey mk 1290,

Prinzipiell darfst du auch 18" oder gar 19" fahren. Muss dann eben (sofern keine ABE vorhanden ist) immer eingetragen werden. ;)

Was hast du da denn für ein Gutachten erwischt? Das ist ein Gutachten für eine 16" Felge. ;)

Ist nicht weiter schlimm, dass es keine 7,5" breite Version dieser Felge gibt. Ich würde dir zu der breiteren Felge (8") raten, weil sich der 225er Reifen darauf einfach besser zieht und meiner Meinung nach deutlich besser aussieht als auf einer 7" breiten Felge.

Das ist natürlich richtig, dass es mit 18" evtl. etwas hochbeinig wirken kann. Was hast du denn für ein Fahrwerk verbaut? (welche Ausstattungslinie hast du: Attraction, Ambiente, Ambition, oder evtl. gar S-Line?)

Ich fahre einen Attraction ;)

Hey Nine 2812,

Die Dotz Rapier gibt´s für Dein Fahrzeug in den Abmessungen

sowie der dafür sinnvollsten Reifengröße (wie auch ab Werk):

1) 7x17 ET 48 ; 2) 8x17 ET 35 wahlweise ET 48 jeweils mit 225/45R17 91W

3) 8x18 ET 35 wahlweise ET 48 jeweils mit 225/40R18 88W

Die Kombination zu 1) benötigt keine "TÜV"-Änderungsabnahme :)

Die Kombinationen zu 2) und 3) benötigen eine "TÜV"-Änderungsabnahme,

da verschiedene Karosseriearbeiten durchzuführen sind

> für ET 35 mehr als für ET 48 :(

Für alle Kombinationen ist keine Eintragung = Berichtigung der " Papiere"

erforderlich, da jeweils eine ABE mit dieser Aussage vorhanden ist :)

Die Gutachten zu den einzelnen Rädern kannst Du Dir hier downloaden:

http://www.alcar.de/96263_DE.htm

am 3. April 2014 um 20:52

Hey touaresch,

vielen lieben Dank für die info =)

Nun weiß ich dank mk 1290 und dir endlich welche Felgen ich morgen bestellen kann *g**freu*

Da hätte ich mir die tagelange Sucherei im Internet+Foren auch sparen können und hier direkt schreiben das wäre wohl schlauer gewesen =D ^^

VIIIELLLLEENNN DANK!!!! :)

Zitat:

Hey touaresch,

vielen lieben Dank für die info =)

Nun weiß ich dank mk 1290 und dir endlich welche Felgen ich morgen bestellen kann *g**freu*

Da hätte ich mir die tagelange Sucherei im Internet+Foren auch sparen können und hier direkt schreiben das wäre wohl schlauer gewesen =D ^^

VIIIELLLLEENNN DANK!!!! :)

Hey Nine,

sei nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen-Klick" :p

und....viel Fahrgnügen mit Deinen neuen Rädern :)

Kanne ich bei den original rotor felgen (8jx19 et 50) ganz normale 235/35 r19 reifen drauf machen ohne dass ich zum Tüv muss?

Was ich mir auch überlegt hatte war vorne 225er & hinten 235er.

Muss ich das auch eintragen lassen?

Liebe Grüße

Sam

Zitat:

Original geschrieben von kampfkeks010

Kanne ich bei den original rotor felgen (8jx19 et 50) ganz normale 235/35 r19 reifen drauf machen ohne dass ich zum Tüv muss?

Was ich mir auch überlegt hatte war vorne 225er & hinten 235er.

Muss ich das auch eintragen lassen?

Liebe Grüße

Sam

Hallo,

Bereifung ist rundum entweder:

225/35

oder

235/35 > ,da diese Reifen ca. + 2,3% größer als die Seriengrößen sind,

ist der Nachweis zu erbringen, daß die "Tacho-Abweichung" noch in der Toleranz liegt.

Da beide Rad-Reifenkombinationen nicht

in Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen :confused:

> ist eine "TÜV"-Abnahme erforderlich.

Wenn´s um diese Original-Räder vom RS3 geht,

hat der "TÜV" die Rad-Daten in seinem Rechner.

http://www.original-felgen.com/8p0601025cp.html

Die "Eintragung" ja/nein > regelt die Änderungsabnahme-Bestätigung.

am 4. April 2014 um 13:41

hallo meine freundin möchte sich nun schöne felgen für den sommer kaufen, nun ist unsere frage was das maximum an felgengröße ist was unter den audi a3 8p 1.6tdi bj 2011 gehen? hätte gerne schöne 19er möchte nicht börteln müssen.

nun was bekomme ich drunter mit welcher bereifung ?

lg

Zitat:

Original geschrieben von vhmandre

hallo meine freundin möchte sich nun schöne felgen für den sommer kaufen, nun ist unsere frage was das maximum an felgengröße ist was unter den audi a3 8p 1.6tdi bj 2011 gehen? hätte gerne schöne 19er möchte nicht börteln müssen.

nun was bekomme ich drunter mit welcher bereifung ?

lg

8x19 ET 45 mit 225er Reifen.

Ich habe gesucht aber bin nicht fündig geworden:

Kann und darf man auch 225/35/R18 fahren? Bekomme vielleicht 4 fast neue Bridgestone Reifen mit der Grösse...

Ob du das darfst weis ich nicht.

Aber wenn, muss eine Tachoangleichung gemacht werden, da sich der Abrollumfang ändert.

Sieht bestimmt auch nicht schon aus.

Deine Antwort