ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. August 2005 um 16:24

Hallo,

möchte mal von euren Erfahrungen und vor allem Probleme mit euren Veccis wissen.

Der Unterschied zwischen Vor-Facelift und Facelift.Welche Probleme hat man beseitigen können,welche sind neu dazugekommen...etc.

Ich möchte von meiner Stelle sagen,dass ich fast ausschliesslich Fahrzeuge der Marke Opel fuhr.OK - zuvor das war ein Kadett-E mit dem ich eigentlich immer zufrieden war,was die Zuverlässigkeit betrifft ( nur mit dem Rost nicht )

Danach hatte ich einen Lancia Delta,mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.Hätte mir auch wieder ein italienisches Auto gekauft,wenn es eins gegeben hätte welches mir gefallen hätte ( Alfa 156 - war erst mein Kaufziel,durch die etwas höheren Preise habe ich dann die Finger davon gelassen...)

Bin sowieso sehr flexibel eingestellt,was Automarken betrifft.Würde nie über eine Marke grossartig lästern.

Nun zu meinem Auto.An den Vectra bin ich eigentlich durch Zufall geraten.Hatte mir verschiedene Autos in einer bestimmten Preisrichtung angekuckt,dann war da ein Vectra "Sport" EZ 2001 dabei,allerdings als Limousine.Dann lies mich das Auto einfach nimmer los.Suchte nach Sport und fand fast keine vernünftigen Angebote ( Sport ist eh etwas rarer auf dem Markt ).

Nach 5 Monaten Suche dann endlich.Einen Vectra "Sport" Caravan für einen vernünftigen Preis.

Na ja - was soll ich sagen.Wenn man den B Caravan von meiner Verwandtschaft ansieht ( Bj. 97 ) und dann meinen,ist ein höllischer Unterschied,mal abgesehen von der Optik.Er wirkt eigentlich schon von den Materialien her hochwertiger.

Fahre das Auto jetzt 16 Monate,und ich muss sagen,ich bin absolut zufrieden.Habe 1 Mal ne grosse Inspektion machen lassen bis jetzt und im November steht der Zahnriemenwechsel an.Was man teilweise in den Foren liest über Probleme,da könnte einem Angst und Bange werden.Jetzt wollt ich mal von euch wissen:

Welche Probleme hat der Facelift-Vectra vom Vor-Facelift übernommen ?

Was ist ein typisches Problem beim Vectra ab Baujahr 2001 ?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen.

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
89 Antworten

dann gebe ich auch mal meine geschichte zum besten:

gekommen bin ich zu meinem vectra, weil mein kadett mit kaputtem zahnriemen den löffel abgegeben hat und ich den kurz vorher schon mit kaputter antriebsachse & kupplung für iene menge geld habe reparieren lassen.

bei mir standen im westentlichen vectra oder astra zur auswahl, habe mich dann für den vectra entschieden, weil er mir besser gefällt, auch wenn er etwas älter war als ein (billigerer) astra.

gekauft habe ich den wagen mit 27000km und 4 jahren. habe ihn nun ca. 1,5 jahre und er nun knapp 48000km.

einmal war er für ein paar tage in der werkstatt, da wurde auf garantie LMM und irgendwas am tempomat in ordnung gebracht (zuerst schwankende drehzahl, dann ist sie nicht mehr ganz abgesunken).

eine neue frintscheibe musste her, da ich gleich in der ertsen woche einen stein aufgelesen habe.

und eine neue scheinwerferbirne.

der vorbesitzer (ein herr ende 60) hatte scheinbar eine menge spaß daran, mit schwung bordsteine hochzufahren, deswegen bin ich dann gleich auf das irmscher fahrwerk umgestiegen, anstatt nur neue stoßdämpfer reinmachen zu lassen.

leider poltert es bei schlechten straßen immernoch. aber scheinbar hört sich der wagen einfach so an. kann man laut FOH und dekra nichts dran machen.

was mich ein bisschen stört ist, dass es im amaturenbrett häufig knackt, wenn die heizung an ist oder auch einfach mal so aus unerfindlichen gründen.

ansonsten bin ich sehr zufrieden.

spritverbruach ist okay (meist um 9,5l, fast ausschließlich stadtverkehr), fahrspaß kann man auch mit 116PS haben (auch wenn manche anderes behaupten), gerade wenn man vorher einen kadett mit 60PS und 4-gang getriebe hatte :D

viele grüße

andy

so, dann will ich auch mal. seit jahrebeginn schreib ich mir sowas auf, weil ich auch mal einen eutralen rückblick haben haben will. das erste jahr war unerheblich, nur eine durchsicht mit zahnriemenwechsel. das zweite jahr auch bis dann auf einen schlag msd, batterie, krümmerdichtung + schaltstock für blinker etc. kam, ölpumpendichtungen + simmerring, ventildeckeldichtung. zu jahresanfang bei der durchsicht war außerdem noch eine reinigung des lmm + irgendein sensor, hat jedoch beides zusammen nur 100€ gekostet

dann hier das aktuelle jahr:

 

08.03.2005 52.826

- 4x Michelin E3A 185/70 R14 mit aufziehen, auswuchten, Altreifenentsorgung -> 302,85€

08.03.2005 52.826

Heckschaden durch Auffahrunfall,

Austausch Heckblech, neuer Stoßfänger etc.

Schadenshöhe: 2.500 Euro

01.04.2005 54.646

- Stabantenne erneuert (9,95)

- Geld zurückerhalten von ATU für die alte

04.05.2005 55.500

Fahrer- und Beifahrertür knacken beim öffnen:

- Plasteunterlegscheiben Fangband getauscht (Material á 0,26)

Windgeräusche, Zierleiste Tür hinten rechts lößt sich

- erneuert, selbst getauscht (Material 19,32)

Reserveschlüssel benötigt

- Reservezündschlüssel mit Deckel (32,36)

- Zündschlüssel programmieren (4,30)

07.05.2005 55.500 (Opel Röhr Potsdam)

Klappern an der Hinterachse festgestellt

Bei Fehlersuche festgestellt das das oberes Kugelgelenk Hinterachslenker links ausgeschlagen ist. (Spiel im Hinterrad)

- Wärmeschutzblechhalterung Mittelschalldämpfer an Mutter hinten links durchgerostet, Unterlegscheibe zwischengelegt (kostenlos durch Opel Röhr)

- Spannband Tankklappe abgedämpft (13,75€ + Material: 1,44€)

- Befestigung Dämpfer Kofferraumklappe festgezogen, selbst durchgeführt

---> Klappergeräusche nicht verschwunden, jedoch "andere" Klappergeräusche verschwunden

25.05 - 30.05.2005 56.500

Himmel ausgebaut, da sich Spriegel gelöst haben

Link: http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html

-> 3 Spriegel mit Teppich unterfüttert (zweiter, dritter, fünfter)

-> Dachfalz hinten unterfüttert

-> Schrauben der Dachreeling nachgezogen

30.05.2005 56.500

klapperndes Kennzeichen

- neue Kennzeichenhalterung gekauft (ATU, 2,95€)

- Dämmstreifen zum unterlegen (Opel, 1,65€)

18.06.2005 57.200

- Gummis B-Säule ersetzt, selbst getauscht (2 x 15,18€)

- Reinluftfilter, selbst getauscht ( 13,51€)

Werkstatt (Opel Rank Kamenz)

- Update Steuergerät + Komfortschließung 12,30

http://www.motor-talk.de/t688987/f236/s/thread.html

- oberes und unteres Kugelgelenk Hinterachse li ersetzt

(Material 2 x 33,93€ + Tausch 2 x 32,80€)

klappert immernoch

- Leitung Klimaanlage versetzen

http://www.motor-talk.de/t687212/f236/s/thread.html

- Bremsklotz hinten li gerissen + vom Träger gelöst (Ursache des Klapperns!)

--> Tausch Bremsklötze Hinterachse

(Material 55,20€ + Tausch 36,90€)

--> Überprüfung Bremsklötze Vorderachse

(Ausbau, Reinigung, Einbau -> 32,80€)

21.07.2005 58.500

- Reifen VA ausgewuchtet wg. Schlagen 15€

01.08.2005 59.000

Tempomat nachgerüstet

http://www.motor-talk.de/t411457/f67/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://faq.opel-problemforum.com/index.php?...

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=60571

Teilenummern:

STG: 25161135 (Opel Klinik Berlin 150€)

BWZ: 1263451 (ebay, 55€)

Kupplungsschalter: 1239443 (Opel Rank Kamenz, 20€)

Schaltstock: 1241224 (Opel Rank Kamenz, 55€)

dieses jahr steht übroigens ganz im zeichen des klapperfreien autos... abgesehen von den luftduschen hält es jetzt übrigens auch die klappe :D

Moin,

da will ich auch mal, damit der Frustfaktor etwas gesenkt wird. :)

Habe meinen jetzt knapp 4 Jahre (1 Woche fehlt noch).

In dieser Zeit habe ich nun 98.500km hinter mir (ja, er hat mittlerweile 168.000km drauf :()

In den 4 Jahren wurde folgendes außerplanmäßig repariert:

* Ölabscheider eingebaut, LLR noch Original

* 1x Krümmer

* 1x Flexrohr

* 1x Endschalldämpfer

* eine neue Frontstoßstange + linker Scheinwerfer/Blinker

* Handbremsseil

* 1x Funkfernbedienung

Bremsbeläge und Scheiben lasse ich mal außer acht, da ich gute 70% der Kilometer eh nur auf der AB war.

Nun gut. Mittlerweile gönnt er sich zwar knapp 300ml Öl / 1000km aber das soll er mit den Kilometern auch bekommen :).

Die Hinterachse poltert, ab 180 hat man schöne Windgeräusche und die Frontscheibe hat seit zwei Jahren einen Steinschlag.

Alles in allem kann ich mich nicht beklagen. Auf der AB schafft er noch sein Vmax mit 11,5l und bei Landstraße liegt er bei 7,5 - 8,0l.

mfg

Ich hab meinen Seit 11.2004.Vorher hatte ich den 1.6 16V Caravan . Fahre also schon seit 05.2004 Vectra B Caravan. Insgesamt hab ich mit dem alten 25tkm und mit dem neuem 24tkm geschrubbt. Also fast 50tkm Vectra B. Liegengeblieben ist er nie. Der 1.6er war häufig in der Werkstatt,der 2.0er noch nie. Bin zufrieden. Jetzt langsam wird das Poltern an der Hinterachse unüberhörbar.Werde ich wohl als erste Reperatur machen lassen. Zahnriemenwechsel und Unfall zähle ich jetzt nicht als Reperatur.

Hi

Hier auch mal eine Aufstellung der Reparaturen an meinem Vectra B V6

Gekauft im Juli 2001 mit 81000km, EZ 06/98 mit lückenlosem Checkheft beim FOH.

August 2001:

Riemenscheibe vom Keilrippenriemen gebrochen --> Kulanz

November 2001:

Kabelsatz Beifahrerseitenairbag ersetzt --> 27,-Euro (100% Kulanz Material, 50% Kulanz Lohn)

März 2002:

Keilrippenriemenspanner ersetzt --> 154,-Euro

Oktober 2002:

Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe ersetzt --> 585,-Euro

April 2003:

Keilrippenriemen ersetzt --> 145,-Euro

Dezember 2003:

Aussentemp. Sensor ersetzt --> 25,-Euro

März 2004:

Wellrohr vom AGR Ventil ersetzt --> 159,-Euro

März 2004:

Krümmer hinten und AGR Ventil ersetzt --> 1021,-Euro

März 2004:

Endschalldämpfer ersetzt --> 345,-Euro

April 2004:

Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat ersetzt --> 282,-Euro

Dezember 2004:

Batterie ersetzt --> 104,-Euro

Januar 2005:

Bremsbeläge und Scheiben vorne ersetzt, und Bremsbeläge hinten ersetzt --> 380,-Euro

Mai 2005:

Lenkgetriebe, Motoraufhängung vorne rechts, Stabipendel vorne rechts ersetzt --> 1150,-Euro

Dazu kommen 5 Inspektionen zwischen 167,-Euro und 542,-Euro (inkl Spurvermessung). Und diverse Rostbeseitigungen (Tür hinten links, Radlauf hinten links, Türfangschloss beide Seiten hinten) auf Garantie.

Also mein Vectra hat mich schon den ein oder anderen Tausender gekostet.

Aber trotzdem mag ich das Auto weiterhin, und fahre es sehr gerne. Auch dank meines exzellenten FOH.

Verbrauch auch wie bei softi, so um die 9-10 Liter bei normaler Fahrweise im gemischten Betrieb (50% Stadt, 40% Land, 10% BAB)

Vmax ebenfalls 240km/h laut Tacho. (bergab 255km/h Begrenzer)

 

Gruß Hoffi

Themenstarteram 25. August 2005 um 14:22

Ganz schöne Litanei !!!

Aber glaube der V6 braucht,wie bei vielen anderen Marken auch, die extremere Zuwendung.Ausserdem sind die Unterhaltskosten und die Ersatzteil deutlich teurer.

also, dann ich auch: habe meinen vecci (siehe signatur) auch so ca. 1 jahr, fahre viel stadt und ab. meine investitionen bisher (habe das auto mit 103 tkm übernommen):

auspuff kpl (incl. montage) 120€

llr (neu) 43€

schlauch f. kurbelwellengehäuseentlüftung (wow) 6,30€

klimacheck + befüllung 73€

ab und zu poltern von der hinterachse und die sehr unterschiedliche reichweite der fernbed., was mich aber nicht wirklich stört.

die bremswirkung meiner handbremse geht gegen "0" aber habe noch ein jahr zeit bis zum tüv :D

alles sachen, mit denen ich leben kann, zumal ich ja wusste, dass ich ein gebrauchtwagen kaufe, also mit erhöhtem verschleiß rechnen muss.

fazit: ich bin sehr zufrieden mit "meinem" und erwarte auch nicht, dass ich die nächsten jahre ruhe habe :D. ich bin darauf eingestellt :)

gruß, heiko

p.s.: mir fällt auf, wo sind eigentlich die frustrierten aus diesem

thread ?

am 25. August 2005 um 15:03

Hallo,

weiß garnicht wie lange ich meinen schon habe.Bin sehr zufrieden. Hab bis auf einen Motorschaden keine größeren Probleme gehabt.Und deshalb werd ich ihn auch behalten da er erst 90tkm auf der Uhr hat.Vorallem bekomm ich das ganze zubehör eh nicht bezahlt.

Gruß

Markus

@hofbauer_c

Fühle mich mit 18 schon alt genug für die Automatik ;) .

Aber Vectra C gibts im Internet zu tausenden mit Automatik, und bei mir in der Nähe hat jeder Opel-Händler einen 2.2er Elegance mit Automatik stehen, oder fast jeder...

MFG

Hallo,

ich habe meinen nun fast genau ein Jahr und habe ca. 35000km abgespult. Bei mir ist einmal eine normale Inspektion ohne Besonderheiten durchgeführt worden und einmal wurde das AGR für 97€ gewechselt.

Ich bin sehr zufrieden. :)

Gruss,

Pibaer.

@kickdown:

tja, da is wohl doch ein regionaler unterschiedmit den Vecci C Automatik..

ja, bin mit 18 auch schon mit automatik gefahren, mit nem Chevrolet caprice in good old america.......:-)

das war ein wägelchen, bin damals von new york bis nach nevada gedüst und da hab ich eigentlich fahrpraxis glaich nach der fs-prüfung gemacht :-))), dann kam der 10 jahre der gute Vecci A Schalte.... war dann "etwas" kleiner als der chevi hahahah glaub, ich habgenug praxix gehabt.... da haben wir was mit dem alter gemainsam :-)))))

grüße, chris!

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Jetzt langsam wird das Poltern an der Hinterachse unüberhörbar.

Meiner poltert auch an der Hinterachse.

Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mal ohne Musikunterhaltung gefahren bin (Omi an Bord).

Natürlich gleich unters Auto gekrabbelt und zweite Person am Auto rütteln lassen.

Ergebniss:

Geräusch kommt von der Lagerbuchse in der Mitte, vom linken unteren Querträger.

Sieht etwas festgerostet aus! :(

am 28. August 2005 um 11:25

So jetzt bin ich mit meinem "Sorgenkind" dran:

Gekauft 01/03 mit 98000 km jetzt 174000 km BJ 4/97

-KWS und NWS defekt.

- Mittelschalldämpfer neu

- Endschalldämpfer neu

- Flexrohr neu

- 2 Reifensätze (nie wieder Goodyear Eagle F1)

- Kühler neu

- Bremsscheiben und Beläge vorne neu

- Koppelstangen vorne neu

- Hinterachse: Stabibuchsen neu und alles was Geräusche macht hinten

- diverse Kleinigkeiten neu

aber sonst ein schönes Auto: Gross, für sein alter wirkt er noch recht modern, günstig im Unterhalt...

Aber kaufen würde ich mir ihn nicht nocheinmal...

Gruss Marco

ich versuchs dann auch mal,

also meiner ist BJ 6/97 und er ist jetzt 6 1/2 Jahre bei uns, weil ihn vorher mein vater gefahren hat. gekauft haben wir ihn mit 112000 km und jetzt ist er bei ca. 238000 km eigendlich alles AB

was mir besonders aufgefallen ist, dass die Klimaanlage eigendlich immer irgendwie probleme macht ;)

und wie schon von anderen angesprochen der Nockenwellensensor, Krümmer, aber auch die auspuff anlage selber muss immer nach 2-3 jahren getauscht werden, weil das material so kacke ist........

sonst gabs bei dem auto eigendlich nix über die jahre zu bemängeln, weil das poltern an der hinterachse aslo die stabibänder und die hinteren büchsen, dann noch beide traggelenke vorne und beide spurstangenköpfe zähle ich als normalen verschleiß den jedes auto hat

sehr entäuscht hat mich der wagen vor kurzem als das differenzial vom getriebe kapput ging, ob das was mit dem sogenannten "F18 Mythos" zu tun hat kann ich nicht sagen, jedenfalls weis ich, das so was auch nicht bei hoher kilometerleistung auftreten darf!!

Motormäßig kann ich mich nicht beschweren, er verbraucht auch nach weit über 200000 km keinen tropfen öl...... toi, toi, toi und geht ziemlich zornig, wenn man ihn mit anderen autos vergleicht die gleich viel leistung haben.

ich selber hab ihm jetzt noch 16" Twin Spokes gekauft und mir selber gefällt der wagen eigendlich immer noch. ich würde ihn noch nicht hergeben höchstens für einen anderen facelift vectra.

achso, bin ich eigendlich der einzige mit der Farbe Königsblau??? :)

Grüße

mike

am 29. August 2005 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

dann gebe ich auch mal meine geschichte zum besten:

gekommen bin ich zu meinem vectra, weil mein kadett mit kaputtem zahnriemen den löffel abgegeben hat und ich den kurz vorher schon mit kaputter antriebsachse & kupplung für iene menge geld habe reparieren lassen.

bei mir standen im westentlichen vectra oder astra zur auswahl, habe mich dann für den vectra entschieden, weil er mir besser gefällt, auch wenn er etwas älter war als ein (billigerer) astra.

gekauft habe ich den wagen mit 27000km und 4 jahren. habe ihn nun ca. 1,5 jahre und er nun knapp 48000km.

einmal war er für ein paar tage in der werkstatt, da wurde auf garantie LMM und irgendwas am tempomat in ordnung gebracht (zuerst schwankende drehzahl, dann ist sie nicht mehr ganz abgesunken).

eine neue frintscheibe musste her, da ich gleich in der ertsen woche einen stein aufgelesen habe.

und eine neue scheinwerferbirne.

der vorbesitzer (ein herr ende 60) hatte scheinbar eine menge spaß daran, mit schwung bordsteine hochzufahren, deswegen bin ich dann gleich auf das irmscher fahrwerk umgestiegen, anstatt nur neue stoßdämpfer reinmachen zu lassen.

leider poltert es bei schlechten straßen immernoch. aber scheinbar hört sich der wagen einfach so an. kann man laut FOH und dekra nichts dran machen.

was mich ein bisschen stört ist, dass es im amaturenbrett häufig knackt, wenn die heizung an ist oder auch einfach mal so aus unerfindlichen gründen.

ansonsten bin ich sehr zufrieden.

spritverbruach ist okay (meist um 9,5l, fast ausschließlich stadtverkehr), fahrspaß kann man auch mit 116PS haben (auch wenn manche anderes behaupten), gerade wenn man vorher einen kadett mit 60PS und 4-gang getriebe hatte :D

viele grüße

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Allgemein Vectra B 1996-2002 Probleme und Erfahrungen