Allgemein: neue Schlüssel anlernen

Fiat Punto 176

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Punto S gekauft. Bj. 98.
Ich bekam einen blauen Schlüssel und einen braunen. Aus Unkenntnis habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.
Jetzt weiß ich das der blaue eigentlich ein "Notschlüssel" ist und der braune zum Codieren gebraucht wird.
Beim Händler habe ich einen neuen Schlüssel bestellt.
Leider startet der Wagen aber mit dem neuen Schlüssel und dem Codeschlüssel nicht (der Mechaniker hat alles ausprobiert)
Ich benutze seit Anfang an den blauen Schlüssel. Manchmal bleibt die Kontrolleuchte an, dann startet der Motor nicht.
Meistens geht die Lampe aber aus, dann startet der Motor auch.
In der Beschreibung war eine Originalkarte mit Code-Nr.
Aber ob das die richtige ist, weiß niemand.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen ohne die Schließanlage auszutauschen.
Für den Wagen habe ich 1800.- Euro gezahlt. Ich glaube eine neue Anlage würde sich nicht lohnen - oder?
Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar.
hpwei

31 Antworten

Moin,

Wenn du eine Karte hast, würde ich es mit dieser Ausprobieren...

Ansonsten bleibt dur nur über ... die entsprechenden Teile neu oder Gebraucht zu kaufen. Andere Möglichkeiten gibt es da nicht.

MFG Kester

mit dem braunen Schlüssel kann man blaue Schlüssel anlernen, Vorgehensweise müsste hier noch in der Suche irgendwo zu finden sein. 😉

Neuen Schlüssel anlernen:

Der Braune Masterschlüssel, bzw. der Transponder aus dem Schlüssel muss dazu zwingend vorhanden sein

1. Masterschlüssel (braun) rein, Zündung an und warten bis die Code Leuchte aus ist und Schlüssel wieder raus!

2. Neuen (blauen) Schlüssel rein, Zündung an, warten bis die Code Leuchte aus geht und Schlüssel wieder raus!

3. Masterschlüssel rein und wieder Zündung an bis die Code Leuchte erlischt.

Anlernen abgeschlossen!

Das ganze sollte ziemlich flott ablaufen.
Punkt 2 kann mehrmals wiederholt werden um mehrere Schlüssel anzulernen.

Hallo.

Bin seit gestern Besitzer einer 2004er Doblo BiPower.

Das Fahrzeug ist unter anderem mit einer Fernbedienung ausgestattet die leider ihren Dienst verweigerte.

Nach öffnen / einstellen der Kontakte leuchtet das Rote Licht wieder, allerdings funktioniert sie nicht !

Muss die FB angelernt werden oder so ?

Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernbedienung anlernen' überführt.]

Ähnliche Themen

Hast Du die Batterie der Fernbedienung überprüft,erneuert?.Wie man Schlüssel anlernt zeigt Dir eine gute Werkstatt kostenfrei.

Aber die Code Karte nicht vergessen! Die braucht die Werke! Und alle Schlüssel mitnehmen! Auch die ohne FB. 😉

greets

Batterie hat die volle Spannung. Das rote Licht leuchtet auch.

War dann heute bei Fiat, und die meinten da sei definitiv der Schlüssel defekt !

Kann ich aber nicht ganz glauben.

Anlernen müsste man den Schlüssel nicht meinten die.

also wenn der Schlussel den Wagen starten kann muss man ihn eigenglich nicht mehr anlernen. Ich tippe eher das der Schlüssel in dem Bereich defekt sein wird. Vielleicht sendet er nicht mehr. Die rote lampe ist ja nur ein zeichen das man den Schalter drückt....

italo

Es kann sein, dass der Schlüssen den Code zum entriegeln des Fahrzeugs "vergisst" kann man auch provozieren wenn man hintereinander mehr wie 10x den Knopf drückt.

Der Code wird einfach neu aufgespielt am Examiner. Danach läufts meistens wieder rund. Das kostet meistens nichtmal etwas.

War bei meinem Stilo damals auch nicht anders. Bevor du dir den teuren Schlüssel andrehn lässt würd ichs probieren.

Zitat:

Die rote lampe ist ja nur ein zeichen das man den Schalter drückt....

Jop stimmt, und natürlich ob überhaupt noch etwas Saft auf der Zelle ist.

greets

Kann dies auch ne freie Werkstatt machen oder nur Fiat ?

Das kann leider NUR Fiat mit dem Examiner.

Mit anderen Geräten, auch von Bosch, hast Du leider keine Chance. Habs schon probiert 😠

So, war heute in einer Fiat Niederlassung mit sehr kompetenten Mitarneitern.

Der gute Herr hatte sogar ein Messgerät welches ihm anzeigte ob überhaupt ein Signal ankommt - Fehlanzeige.

Also hat er das Gehäuse geöffnet und eine gebrochene Lötstelle erkannt, leider war nach der sofortigen Reperatur keine Besserung in Sicht !?

Gibt es das Fernbedienungsmodul einzeln zu kaufen ?

Einen neuen Schlüssel für 200 € will ich mir nicht antun.

Zitat:

Also hat er das Gehäuse geöffnet und eine gebrochene Lötstelle erkannt, leider war nach der sofortigen Reperatur keine Besserung in Sicht !?

Wurde der Schlüssel dann auch gleich Codiert? Wenn nicht, wirds daran liegen.

Zitat:

Gibt es das Fernbedienungsmodul einzeln zu kaufen ?

Ich glaube eher weniger, wissen tue ich es aber nicht. Aber sicher kostet ein Schlüssel keine 200€. Hab mal einen Nachbestellt für ~138€. War ein Blauer Klapschlüssel mit Funkfernbedienung.

Deine Antwort