Allgemein: neue Schlüssel anlernen
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Punto S gekauft. Bj. 98.
Ich bekam einen blauen Schlüssel und einen braunen. Aus Unkenntnis habe ich mir natürlich keine Gedanken gemacht.
Jetzt weiß ich das der blaue eigentlich ein "Notschlüssel" ist und der braune zum Codieren gebraucht wird.
Beim Händler habe ich einen neuen Schlüssel bestellt.
Leider startet der Wagen aber mit dem neuen Schlüssel und dem Codeschlüssel nicht (der Mechaniker hat alles ausprobiert)
Ich benutze seit Anfang an den blauen Schlüssel. Manchmal bleibt die Kontrolleuchte an, dann startet der Motor nicht.
Meistens geht die Lampe aber aus, dann startet der Motor auch.
In der Beschreibung war eine Originalkarte mit Code-Nr.
Aber ob das die richtige ist, weiß niemand.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen ohne die Schließanlage auszutauschen.
Für den Wagen habe ich 1800.- Euro gezahlt. Ich glaube eine neue Anlage würde sich nicht lohnen - oder?
Für Rat und Tipps wäre ich sehr dankbar.
hpwei
31 Antworten
Hallo Danke mal für die Information erst mal. Also das MSG hat die Bezeichnung IAW 59.F.E4 die gleiche Bezeichnung hat auch das neue teil, darauf hatte ich geachtet. Wenn ich Sie richtig verstanden habe hätte ich auch nur das MSG an der Drosselklappe wechseln könnnen und das hätte sich selbst eingelernt auf meine alten teile ? Wie gesagt habe die Teile ja schon komplett gekauft, von daher brauche ich ja keine weitere mehr. Was kann ich jetzt machen um das Fahrzeug zum laufen zu bringen ?
Nur ein neues STGR oder ein zurückgesetztes würde sich automatisch anlernen, ein "normales" gebrauchtes leider nicht. Aber das ist im verlinkten Artikel sehr verständlich erklärt.
Wenn Schlüssel und Schlösser, sowie der BC und MSTGR gewechselt wurde, sollte der Wagen wieder laufen. Vorausgesetzt die teile stammen wirklich von ein und dem selben Fahrzeug! Ansonsten kann eine defekte Sicherung, Relais oder ein nicht angesteckter Stecker dieses Problem verursachen. Oft wird die Ringantenne vergessen zu montieren bzw. anzustöpseln, dann wird der Code vom Transponder nicht übertragen. WFS Symbol bleibt aktiv und Motor startet nicht.
Viel Glück!
Roland