Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 6. Mai 2022 um 16:29:41 Uhr:
Wenn 4 Zylinder Benziner, dann Facelift Modell, da sind die Probleme behoben.
Um ganz sicher zu gehen die ersten Facelift 2.0tfsi mit 211 PS auch meiden
....das Fahrzeug ist für mein Sohn (demnächst 19) , ich ziehe 8 Zylinder auch vor 🙂
Es wurden 800.000 TSFI 1,8er Motoren gebaut, die können doch nicht alle so schlecht sein, oder ? Mir waren die Probleme nicht unbekannt, aber ist der Motor überhaupt nicht zu empfehlen ??
Ich werde mir mal Historie von dem Fahrzeug organisieren und meinen Freundlichen um Rat bitten.
Ich bin Euch aber auch für weiteren Input dankbar.
Danke und Gruß
Oliver
Wie man dieses Thema als Interessent für einen 1.8/2.0 TFSI nicht kennen kann wird für mich immer ein großes Fragezeichen bleiben... da genügt es die Motorenbezeichnung in Google zu tippen, und man findet haufenweise Input.
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html?...
Zitat:
@RSsechs schrieb am 6. Mai 2022 um 17:44:58 Uhr:
Zitat:
Um ganz sicher zu gehen die ersten Facelift 2.0tfsi mit 211 PS auch meiden....das Fahrzeug ist für mein Sohn (demnächst 19) , ich ziehe 8 Zylinder auch vor 🙂
Es wurden 800.000 TSFI 1,8er Motoren gebaut, die können doch nicht alle so schlecht sein, oder ? Mir waren die Probleme nicht unbekannt, aber ist der Motor überhaupt nicht zu empfehlen ??
Ich werde mir mal Historie von dem Fahrzeug organisieren und meinen Freundlichen um Rat bitten.
Ich bin Euch aber auch für weiteren Input dankbar.Danke und Gruß
Oliver
Doch 😉
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 6. Mai 2022 um 18:08:17 Uhr:
Wie man dieses Thema als Interessent für einen 1.8/2.0 TFSI nicht kennen kann wird für mich immer ein großes Fragezeichen bleiben... da genügt es die Motorenbezeichnung in Google zu tippen, und man findet haufenweise Input.Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html?...
Danke für den Link, aber niemand hat gesagt, dass das Thema unbekannt ist, ich wollte hier mir ein paar Meinungen zusätzlich einholen, da naturgemäß im Forum mehr gemeckert als gelobt wird und vielleicht die tausend anderen zufriedenen 1,8 Fahrer sich hier zu Wort melden
.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@hero205 schrieb am 6. Mai 2022 um 20:57:04 Uhr:
Es gibt keine zufriedenen 1.8 VFL Fahrer
Sagt wer?
Ich persönlich kenne gleich zwei.
Zitat:
@RSsechs schrieb am 6. Mai 2022 um 17:44:58 Uhr:
Zitat:
Um ganz sicher zu gehen die ersten Facelift 2.0tfsi mit 211 PS auch meidenEs wurden 800.000 TSFI 1,8er Motoren gebaut, die können doch nicht alle so schlecht sein, oder ? Mir waren die Probleme nicht unbekannt, aber ist der Motor überhaupt nicht zu empfehlen ??
das hat niemand so gesagt, du solltest nur aufpassen, dass du keinen "totgeweihten" 1.8er erwischst - darum gings. TPI 2 gemacht und du bist auf der sicheren Seite.
@RSsechs ich wollte auch nicht hören, geschweige die Geschichten über den VfL und seinen Motoren nicht glauben.... Die Quittung gab es gleich nach Kauf bei Ankunft zuhause, dass ca. nach 350km.
1L Öl nachschenkem stand riesengroß auf der Rechnung 😉
Wie sagt man so schön....
Wer nicht hören will, muss fühlen
Diese Geschichte mit diesem 1,8L Motor ist tatsächlich eine extreme Ausnahmegeschichte und hat es in der Geschichte von Audi in mindestens den letzten 40 Jahren nicht gegeben.
Hier sollte man den Pessimisten einfach glauben, der Motor MUSS korrekt überarbeitet worden sein, was leider auch bedeutet, wenn es zu früh gemacht wurde, hat es noch keinen Bestand.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 6. Mai 2022 um 21:34:02 Uhr:
Zitat:
@hero205 schrieb am 6. Mai 2022 um 20:57:04 Uhr:
Es gibt keine zufriedenen 1.8 VFL FahrerSagt wer?
Ich persönlich kenne gleich zwei.
Aber vermutlich revidiert… unrevidiert eher nicht
Zitat:
@hero205 schrieb am 7. Mai 2022 um 08:02:33 Uhr:
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 6. Mai 2022 um 21:34:02 Uhr:
Sagt wer?
Ich persönlich kenne gleich zwei.Aber vermutlich revidiert… unrevidiert eher nicht
Nichts revidiert.
Einer von '09 mit rund 238000 und einer von '10 mit rund 190000 km.
Beide haben kein Öl Problem.
Man liest halt in Foren immer nur von Leuten, die Probleme haben.
Wenn alles sauber läuft, braucht man kein Forum zur Lösung irgendwelcher Probleme.😉
Kenne aus meinen Bekanntenkreis drei Leute mit dem selben Problem.
Einer Austauschmotor bekommen, der andere füllt als 1L nach und der dritte hat das Auto an ein Kiesplatzhändler verkauft....
Mein Glaube ist schon lange verschwunden, das es diese Fabelwesen ohne Ölverbrauch gibt
Es gibt ja genug Fahrzeuge bei denen der Motor überholt wurde. Einfach so einen kaufen. Alles andere ist zu riskant.
Es ist ja nicht nur ein Forumthema sondern auch im großen Stil ein bekanntes Problem, wo auch die Presse drüber berichtet hat! Wenn Audi das häufiger passiert wäre oder es bei den beliebten Dieseln solche Probleme gegeben hätte, dann wäre der Teufel los bzw. die Absatzzahlen in den Keller gefallen. Es wäre noch verkraftbar, würde das Problem erst jenseits der 200000km auftreten, aber es kommt viel zu früh.
Man darf soweit ich weiß den 3.2L Benziner in dem Modell auch nehmen, in früheren Audimodellen wiederum, wegen Kolbenkippern nicht!
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 7. Mai 2022 um 09:15:55 Uhr:
Zitat:
@hero205 schrieb am 7. Mai 2022 um 08:02:33 Uhr:
Aber vermutlich revidiert… unrevidiert eher nicht
Nichts revidiert.
Einer von '09 mit rund 238000 und einer von '10 mit rund 190000 km.
Beide haben kein Öl Problem.
Man liest halt in Foren immer nur von Leuten, die Probleme haben.
Wenn alles sauber läuft, braucht man kein Forum zur Lösung irgendwelcher Probleme.😉
....so ist es, Probleme werden angesprochen, zufriedene Besitzer werden sich hier kaum melden.