Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten bis hierhin! Perfekt!

Also dann fallen "2.0 TFSI (oder 1.8 TFSI)" schon mal weg, da angeblich einige Probleme und eher weniger Emotionen.
Das heisst ich favorisiere den 3.2 FSI mit Allrad. Leider ohne Aufladung. Ich verbleibe mal so, dass ich den probe fahre, wenn einer in der Nähe zum Verkauf steht. Und wenn es dann konkreter wird, gehe ich gerne auf das Angebot ein, hier ein paar Links zu den Autos zu posten! 🙂

Ein V8 ist mir einfach zu "heiss". Da ist wieder alles so teuer. Und zudem wird das Auto dann auch mal gebraucht um kurz zum Supermarkt zu fahren oder so und dann ist das schon fast wieder schade um den V8 (finde ich). Darum habe ich beschlossen, nicht den S5 4.2 zu nehmen (oder RS5), obwohl man die zu interessanten Preisen erhält (schon um 13'000 Euro, also S5).
3.0 TFSI bzw. S5 3.0 V6 wäre eigentlich perfekt - Leistung, "nur" 3.0 und V6, Kompressor. Aber eben - leider doch etwas über dem Budget. Theoretisch würde es drin liegen, aber ist mir einfach zu schade, da das Auto halt echt meistens einfach draussen auf dem Parkplatz steht. Da spare ich das Geld lieber mal für ein anderes "Spassauto". Aber mal schauen... gerade die Sportback sind teilweise etwas günstiger, vielleicht sehe ich da mal ein interessantes Angebot. Aber Coupe gefällt mir persönlich schon besser.

Bezgl. Golf und Seat, das sind sicher gute Autos aber wären halt nicht meine erste Wahl. Ich behalte die Tipps aber gerne im Hinterkopf, vielleicht wird es am Schluss dann doch etwas in diese Richtung.

Bei den VFL Benzinern darfst Du gerne zugreifen, wenn die Kolbenringe revidiert wurden. Würde ich pauschal nicht ausgrenzen.

Moin Freunde, ich wollte mal nach einer allgemein Kaufberatung für den Audi A5 3.0 tdi ab 2011 also dem Facelift Modell fragen.
Ich selber plane mir dieses Fahrzeug zuzulegen da ich mich einfach verliebt habe. Es gibt in meinen Augen kein vergleichbares Modell anderer Marken was auch nur ansatzweise so hübsch ist (und das trotz des Alters!).

Gibt es da ein paar altbekannte Probleme?
Worauf sollte man speziell bei diesem Modell achten?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor?
Wie hoch sind sind eure Kosten um das Fahrzeug betriebsbereit zu halten?

Schreibt mir gerne alles was euch dazu einfällt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A5 3.0Tdi' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4549386.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 18. Januar 2021 um 00:58:42 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, aber finde das Forum ein wenig „wild“.
Schwer einen Überblick überhaupt zu bekommen und irgendwie das richtig passende zu meiner Frage finde ich nicht.

Schauen dass die stronic schön schaltet. Vor allem dass die wartungen vollständig sind.

Bei kaltstart auf rasseln der kette hören...

Zitat:

@Suffix_ schrieb am 18. Januar 2021 um 01:14:26 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 18. Januar 2021 um 00:58:42 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort, aber finde das Forum ein wenig „wild“.
Schwer einen Überblick überhaupt zu bekommen und irgendwie das richtig passende zu meiner Frage finde ich nicht.

was bitteschön ist an dem Forum "wild" und nicht zu verstehen??
"Kaufberatung", erster Thread, ganz oben, nicht zu übersehen, was sagt einem das, wenn man eine Kaufberatung möchte??

Der Thread ist genau dafür da, damit das Forum eben nicht "wild" wird, weil hundertausend mal dasselbe gefragt wird und dafür jedesmal ein neuer Thread aufgemacht wird.

... wird sowieso bald dorthin verschoben..

Hallo @Lirva,
Hast du schon zugegriffen?
Ich bin gerade am überlegen, mich von meinem A4 B5 zu trennen und mir einen A5 anzuschaffen.
Die Qual der Wahl wird mir an dieser Stelle gleichfalls zum Verhängnis!
Benziner sollte es auf alle fälle sein. 6 Zylinder wie jetzt im A4 auch. Mir ist leider nicht ganz klar, was bei Audi ab ca. 2004 passiert ist, das die solch Katastrophenmotoren entwickelt haben. Wenn ich mich so übergreifend durch die Foren lese ist der 3.2 FSI wohl das schlimmste, was man sich an tun kann.
Nur 1 von 10 erreicht ohne Motorschaden (Kolbenkipper) die 150 tkm Marke?
Der 3.0 TFSI kämpft mit sich lösenden Buchsen und eingelaufenen Nockenwellen.
Die wohl sehr anfälligen Automatikgetriebevariationen setzen dem ganzen die Krone auf!
2.0 l Benziner?
Ich bin am Verzweifeln.

Hallo @Lirva,
Hast du schon zugegriffen?
Ich bin gerade am überlegen, mich von meinem A4 B5 zu trennen und mir einen A5 anzuschaffen.
Die Qual der Wahl wird mir an dieser Stelle gleichfalls zum Verhängnis!
Benziner sollte es auf alle fälle sein. 6 Zylinder wie jetzt im A4 auch. Mir ist leider nicht ganz klar, was bei Audi ab ca. 2004 passiert ist, das die solch Katastrophenmotoren entwickelt haben. Wenn ich mich so übergreifend durch die Foren lese ist der 3.2 FSI wohl das schlimmste, was man sich an tun kann.
Nur 1 von 10 erreicht ohne Motorschaden (Kolbenkipper) die 150 tkm Marke?
Der 3.0 TFSI kämpft mit sich lösenden Buchsen und eingelaufenen Nockenwellen.
Die wohl sehr anfälligen Automatikgetriebevariationen setzen dem ganzen die Krone auf!
2.0 l Benziner?
Ich bin auch am Verzweifeln.

Servus zusammen,

plane in den nächsten 2-3 Monaten mir einen Audi A5 4.2 V8 zuzulegen, worauf sollte man achten, bzw. wo liegen die Schwachstellen bei bei diesem Auto oder besser gesagt speziell bei diesem Motor. Da man viel negatives hört, bin ich noch nicht ganz eins mit mir ob ich ich es wirklich tun soll.

Hier sind ein paar Daten von dem Fahrzeug, dass ich mir angesehen habe:

75.000 KM
Bj.: 04. 2008
Schaltgetriebe
Kosten: 22.900€

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi S5 4.2 V8' überführt.]

Nutze bitte die Suchfunktion.
Hier fragen:

Servus zusammen,

plane in den nächsten 2-3 Monaten mir einen Audi A5 4.2 V8 zuzulegen, worauf sollte man achten, bzw. wo liegen die Schwachstellen bei bei diesem Auto oder besser gesagt speziell bei diesem Motor. Da man viel negatives hört, bin ich noch nicht ganz eins mit mir ob ich ich es wirklich tun soll.

Hier sind ein paar Daten von dem Fahrzeug, dass ich mir angesehen habe:

75.000 KM

Bj.: 04. 2008

Schaltgetriebe

Kosten: 22.900€

Du bist Besitzer einer Tankstelle und hast viel Geld. Dann viel spass mit dem Auto.

Steuerketten
Kats
Schaltsaugrohr
Verkokung
Ausdrücklager Kupplung
Fahrwer/Bremsen

Zitat:

@cic55 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:20:59 Uhr:

Du bist Besitzer einer Tankstelle und hast viel Geld. Dann viel spass mit dem Auto.

solche Antworten kann man sich sparen!!!

Deine Antwort