Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Ja gibt es, ist mit 169 KW die Variante.

Motor recht guter Durchzug macht Spaß, hab den mit Quattro und S Tronic.

Solltest auf Steuerkette hören beim Kaltstart.
Bei der Multitronic sollte alles sauber „schalten“
Den Wartungszustand entnehmen eventuell, wann das Öl gewechselt werden muss davon.

Bin halt kein Fan der Multitronic.

Kann leider nichts zum Getriebe sagen, da DKG.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Coupe 2.0 TFSI Multitronic 230 PS' überführt.]

Zitat:

@CompDoc schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:48:57 Uhr:

A5 2.0 TFSI mit 230 PS? Bist du dir sicher?

Ähm.. Ja, da bin ich mir sicher - wie gesagt hier findet man nicht so viel darüber - Aber es gibt ihn..:-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Coupe 2.0 TFSI Multitronic 230 PS' überführt.]

Zitat:

@CompDoc schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:48:57 Uhr:

A5 2.0 TFSI mit 230 PS?

Ist im Prinzip der 225 PS-Motor (MKB CNCD) mit leicht geänderter Software (MKB CNCE).

Zitat:

@Doctorcreampie schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:50:40 Uhr:

Problematisch ist die multitronic im B8 eigentlich nicht, aber man muss das "Rollerfeeling" halt mögen. 😉 Ich bin hingegen leidgeprüfter S tronic-Fahrer. Pech haben kann man prinzipiell mit jedem Getriebe.

Zitat:

@Doctorcreampie schrieb am 11. Oktober 2020 um 16:50:40 Uhr:

Ja gibt es, ist mit 169 KW die Variante.

Motor recht guter Durchzug macht Spaß, hab den mit Quattro und S Tronic.

Solltest auf Steuerkette hören beim Kaltstart.
Bei der Multitronic sollte alles sauber „schalten“
Den Wartungszustand entnehmen eventuell, wann das Öl gewechselt werden muss davon.

Kann leider nichts zum Getriebe sagen, da DKG.

Gruß

Das Auto ist durchweg bei Audi gewartet worden und bekommt auch jetzt nochmal eine Inspektion - Ich hab ihn für zwei Stunden gefahren und ja, der Motor macht wirklich Spaß.
Da ich bisher nur Schalter gefahren bin kenne ich mich mit Automatik nicht aus, war aber positiv überrascht

Ähnliche Themen

Hallo Stonemount, ich fahre auch die 169 KW Variante mit S-tronic in einem Cabrio. Der Wagen hat jetzt 60tkm gelaufen ohne Probleme. Bin zufrieden mit dem Auto. Das was ein bisschen nervt ist manchmal eine Gedenksekunde beim Anfahren im Berg in Verbindung mit Start-Stop. Ich schalte Start-Stop meistens aus und im Berg schalte ich kurz auf S. Dann ist das mit der Gedenksekunde abgehakt. Alle 60tkm muss das Getriebeöl gewechselt werden und mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,9 Liter. Viele Grüße

Servus,

Ich fahre seit vier Jahren eine 8F Cabrio mit CNCD Motor und nach wie vor sehr zufrieden... außer Software und ein paar PS kaum unterschiedlich?! Nur ich bevorzuge Handschalter, die leider immer seltener werden...

Da ich ein Fan von Optimierung bin habe ich diverse Updates vorgenommen...ua LLK, Downpipe und Software Stage 1 (300PS...dann war eine Kupplung fällig) und nun seit einem Jahr Stage 2...

Für mich ein guter, zuverlässiger und standfester Motor, der auch auf 345PS gepowert werden kann...

Mfg

Der Motor ist super, Serie wem's reicht und Stage 1 sind 300PS drin.

Für Tuning wäre dann aber schon S-Tronic mit quattro sinnvoll. Man macht das ja nicht um dann wegen menschlich lahmer Schaltzeiten oder mangelndem Grip trotzdem langsam zu sein. Ich persönlich würde aber auch grundsätzlich Allrad und Automatik nehmen.

Das liest sich doch alles ganz gut.
Seit heute ist es dann offiziell....
Ich habe gekauft und freue mich riesig auf den Audi...

Dann allseits gute Fahrt 🙂 und viel Freude an den 4 ringen

Wo ist der Haken bei dem Angebot?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die magere Ausstattung ist mir bewusst. Aber andere A5 beginnen bei 20.000€.

Zitat:

@VergoX schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:31:38 Uhr:

reden wir von unterschiedlichen Fahrzeugen, oder was bitteschön heißt bei dem "magere Ausstattung"??
Der ist sogar weit überdurchschnittlich gut ausgestattet!
Was fehlt den so "wichtiges" deiner Meinung nach??😕
Scroll mal weiter runter, da steht einiges.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Oktober 2020 um 00:32:36 Uhr:

Zitat:

@VergoX schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:31:38 Uhr:

reden wir von unterschiedlichen Fahrzeugen, oder was bitteschön heißt bei dem "magere Ausstattung"??
Der ist sogar weit überdurchschnittlich gut ausgestattet!
Was fehlt den so "wichtiges" deiner Meinung nach??😕
Scroll mal weiter runter, da steht einiges.

Oh man, ich denke oft nicht dran, dass die in der Beschreibung oft alles aufführen.
Die Preisbewertung greift ja auf die Ausstattung zurück und da stelle ich mir die Frage, warum man nicht alle Häkchen auf der Seite setzt.

Dann ist es aber umso interessanter, wie der Preis zu Stande kommt, wenn die Ausstattung überdurchschnittlich.
Was ist in den meisten Fällen der Grund?
Ein in der Beschreibung verheimlichter reparierten Unfallschaden?
Ein bestehendes Problem (Getriebe macht Geräusche)?

Hab Mal per Mail angefragt, ob der Wagen unfallfrei ist, da es.nicht angegeben wird.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Da stimmt garantiert etwas nicht. Ob die Kilometer echt sind? Zudem wohl ein US Import?

Viel zu günstig!
Da stimmt sicher was nicht!
Der Wagen ist wieder raus....

Hallo liebe Helfer,

Leider wurde ich nach einem fremdverschuldeten Unfall zwangsenteignet worden. Da jetzt auch noch der Winter vor der Türe steht „muss“ ein neues her.
Wir wollten die monatl. Kosten jedoch zwischen 200-350€ fix nicht überschreiten. Tanken natürlich nicht inbegriffen.. PrivatLeasing scheint da doch recht attraktiv zu sein, aber irgendwie hat’s ein faden Beigeschmack und ich würde gern vermeiden.
Und die Preise im Gebrauchtwagensegment haben irgendwie Ausmaße genommen, die san nimmer feierlich.
nach langem suchen hab ich jetzt einen A5 in Teakbraun (leider) gefunden.
Meine Frage an euch wäre, ist der Angebotene Preis von 13k€ realistisch? Worauf sollte ich noch achten? Der Verkauf läuft im Kundenauftrag, deshalb bin ich doch sehr abgeneigt, aber dass muss ja nicht zu 100% was schlechtes sein, oder rede ich es mir selber ein, weil dringend was neues her muss?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI EUR5 Autom. S-Dach PDC Xen
Erstzulassung: 05/2011
Kilometer: 80.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 12.999 €

Edit: Ja, die Rezensionen zum Händler sind auch nicht Vertrauens erweckend.. Mittlerer Weile denke ich jedoch, dass ich da einfach zu ängstlich rangehe und wahrscheinlich sehr gute Angebote dadurch entgehen.

lG
Der Dufterfrischer

Deine Antwort