Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Okay ich schau mal, hab Donnerstag auch direkt einen Termin bei der Werkstatt

@Audiliebhaber880 ok dann kostet es dich doch was.... Wenn du in die Werkstatt dafür musst 😉
Normal sollte die Werkstatt mit den Fehlern was anfangen können....

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 7. Mai 2020 um 21:40:19 Uhr:

@Audiliebhaber880 ok dann kostet es dich doch was.... Wenn du in die Werkstatt dafür musst 😉
Normal sollte die Werkstatt mit den Fehlern was anfangen können....

Ja das Problem ist, ich gehe zu einer Werkstatt wo der Meister eher Spezialisiert auf Mercedes ist und nicht auf Audi.. und er weiß auch nicht weiter. Er meinte er würde ein Audi Spezialisten dazu rufen beim nächsten Besuch aber denke ich gehe erst mal so hin mit dem Zettel mal sehen was er machen kann dies mal ..

Baue die Drosselklappe aus und sieh sie dir mal an. Wenn die komplett verdreckt und zu ist, dann ists klar von wo der Fehler kommt. Evtl ist sie auch defekt etc. Aber das sollte jede Werkstatt, egal ob Mercedes oder Audi deuten können 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@RedBanana schrieb am 7. Mai 2020 um 21:53:48 Uhr:

Baue die Drosselklappe aus und sieh sie dir mal an. Wenn die komplett verdreckt und zu ist, dann ists klar von wo der Fehler kommt. Evtl ist sie auch defekt etc. Aber das sollte jede Werkstatt, egal ob Mercedes oder Audi deuten können 😉

Ja eigentlich ja schon.. mal sehen, mit den Audi Zettel war ich aber bis jetzt noch nicht bei ihm. Denke das wird dies mal deutlich sein.

Denke auch dass die dann wissen müssen was zu tun ist

[

Also nur zum Verständnis

Den 3,0 tdi mit tipptronic

Macht die Kette da auch Probleme , weil wollte eins mit 230tkm kaufen ?

]
@cepheid1 schrieb am 7. Mai 2020 um 08:58:53 Uhr:
Die frühen DSG machen Probleme. Multitronic (jede Automatik in Verbindung mit Frontantrieb) ist bei drehmomentschwachen Motoren haltbarer.

Meine Auswahl wäre, wenn es Automatik sein muss:

Vorfacelift:

• 6 Gang Tiptronic und quattro. Verfügbar bei frühen 3.0 TDI und 4.2 V8
  • Multitronic mit R4 benziner aaaaber die sind alle von den Kolbenringproblemen betroffen, würde die nur kaufen, wenn die Kolbenringe revidiert wurden.

Facelift:

• Möglichst spätes Baujahr mit S-Tronic, dann egal welche Motorisierung

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 7. Mai 2020 um 22:58:38 Uhr:

Also nur zum Verständnis

Den 3,0 tdi mit tipptronic

Macht die Kette da auch Probleme , weil wollte eins mit 230tkm kaufen ?

Zu Problemen mit der Kette hört man bei den älteren Modellen eigentlich relativ wenig. Nichtsdestotrotz wurde ein Teil des Kettentriebs bei den etwas neueren 3.0 TDI überarbeitet, also scheint Audi da durchaus ein Problem gesehen zu haben. Der "problematische" Kettentrieb wurde nur beim Motor mit dem MKB CAPA verbaut.

Hallo Leute,

ich habe mich vorher etwa 20 Minuten durch den allgemeinen Gebrauchtwagenthread geschlagen, aber da sind einfach so viel Infos, und Themen ( vor allem zu anderen Modellen ), dass ich einfach keine konkreten Infos entnehmen kann.

Ich möchte mir gern einen Audi A5 Sportback kaufen, weil er optisch einfach mein absolutes ( für mich bezahlbares ) Traumauto darstellt.

Ich wollte mir erst ein Modell ab BJ 2012 hohlen, weil ich die Scheinwerfer dort wesentlich besser fande. Dieser LED? Tragfahrtlicht Streifen vor 2012 hatte mich immer irgendwie gestört.

Jedenfalls stand ein A5 von vor 2012 jetzt zufällig vor meiner Tür und ich muss sagen - So sehr stört mich der Anblick der Scheinwerfer in echt eigentlich gar nicht und deswegen schaue ich gerade nach einem A5 mit folgenden Kriterien.

BJ: 2011+
Diesel
Automatik

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende:

Bis wieviel Kilometer kann man grundlegend einen 3.0er / 2.0er Automatik Diesel kaufen, ohne das man sich direkt Gedanken darüber machen muss, dass Motor, oder Getriebe den Arsch hoch machen?
(Ich weiß natürlich, dass es auf viele Faktoren ankommt, es geht mir um den Richtwert ).

Halten die 3.0er noch so gut wie die Alten?

Was mich außerdem interessieren würde:
Gibt es bekannte Macken, auf die man beim 2.0er/3.0er BJ 2011-2014 achten muss? Das bekannte TFSI Problem mit den Ölabstreifringen vor 2012 besteht ja nicht.

Wenn ich mir so einen Wagen anschaue, auf was sollte ich besonders achten?

Als Beispiel hätte ich zum Beispiel diesen Wagen vorliegen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi A5 Sportback 3.0 TDI quattro S Line Xenon/Navi
Erstzulassung: 01/2011
Kilometerstand: 136.231 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 176 kW (239 PS)

Preis: 13.800 €

Ich habe außerdem viele weitere 2.0er die sich bei ungefähr 70tkm - 90tkm bewegen und dann etwa um die 14-16.000€ kosten.

Wäre Super wenn mir ein Fachkundiger mal ein paar Tipps dazu geben könnte.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Gebrauchtwagenkauf' überführt.]

Du warst schon richtig im Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread. Deine Fragen werden dort beantwortet. Man hat eben etwas Lesestoff vor sich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A5 Gebrauchtwagenkauf' überführt.]

Ich habe jetzt mich zu dem S4 4,2 Liter Umentschieden 🙂

Aber warum sagen viele das der 1L auf 1000km verbraucht ?

Bitte um Erfahrungsberichte und Schalter oder Automatik

Kenne mich echt kaum aus

Jungs was haltet ihr von einem Audi R8 V8 oder V10 ? Aber der V10 ist schon etwas zu teuer auch gebraucht... Möchte mein Auto verkaufen und dafür erst mal 1 2 Jahre sparen 🙄 😕 wird nur ein Spaß Auto sein wie meins aber den werde ich dann kaum als Alltagsauto benutzen.. Traumwagen für mich..

Irgendwie hast du das Ding mit den Resorts und Ordnung eines Forums noch nicht so ganz im Griff, oder? 😉
R8 tolles Auto. Kaufberatung A5 andere Liga

S5 ???

Zitat:

@baastscho schrieb am 11. Mai 2020 um 20:41:22 Uhr:

Irgendwie hast du das Ding mit den Resorts und Ordnung eines Forums noch nicht so ganz im Griff, oder? 😉
R8 tolles Auto. Kaufberatung A5 andere Liga

Jetzt werd mal nicht sauer hier Sportsfreund, ich möchte halt eure Meinung dazu wissen dachte wir sind hier wie eine Familie 😮

Deine Antwort