Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

@Lando1310
von Privat würde ich den auch nicht nehmen.
Außerdem: wer konfiguriert sowas? Alles mögliche drin aber kein Navi? o0
Man man..

Such lieber noch etwas weiter 🙂

Würde ja so wie so Google Maps nutzen

Hrm.. wenn du so argumentierst.. dann mach mal

Dann stört dich das 90er-Jahre Display in der Tachoeinheit ja auch nicht.

@Lando1310 sucht hier und im A6 Kaufberatungsthread wohl offensichtlich nach den allerbilligsten A5 und A6 überhaupt. Wenn man das (warum auch immer) will, muss man natürlich Kompromisse machen.

Im Vergleich zu diesem A5 ist der A6 2.8 den Du da ausgegraben hattest allerdings die deutlich bessere Wahl.

Ähnliche Themen

Ich war in der Tat auch schon im A4 Forum und Joa du triffst den Nagel auf den Kopf

Moin, Hallo und guten Tag🙂

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S-line Leder
Erstzulassung: 05/2014
Kilometerstand: 112.587 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 26.440 €

Ist bei meinem Stammhändler im Vorlauf. Was meint Ihr zum Angebot und zu dieser Motorisierung?! Stellt die Laufleistung ein Problem war?! Ich fahre 10.000 km/Jahr, würde also relativ wenig an Laufleistung dazukommen wenn ich den Kaufen würde.

Naja ist Geschmacksache , also ich persöhnlich würde die Finger davon lassen bei der Laufleistung in knapp 4 Jahren....
Der Vorbesitzer ist im Schnitt so 2500km im Monat gefahren

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Juni 2018 um 14:52:33 Uhr:

Moin, Hallo und guten Tag🙂

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Audi A5 Coupé 3.0 TFSI quattro S-line Leder
Erstzulassung: 05/2014
Kilometerstand: 112.587 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 26.440 €

Ist bei meinem Stammhändler im Vorlauf. Was meint Ihr zum Angebot und zu dieser Motorisierung?! Stellt die Laufleistung ein Problem war?! Ich fahre 10.000 km/Jahr, würde also relativ wenig an Laufleistung dazukommen wenn ich den Kaufen würde.

Sehe ich etwas anders. Das ist doch gut, wenn das Auto so viel pro Monat bewegt worden ist. Das zeugt jedenfalls nicht von ständiger Ultrakurzstreckenfahrt und wenn der Wagen ein lückenloses Scheckheft hat und unfallfrei ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Die Laufleistung macht dem Motor doch gar nichts aus, vorausgesetzt, er wurde ordentlich behandelt, aber das weis letztlich nur der Vorbesitzer. Gebrauchtwagenkauf ist halt auch immer Vertrauenssache.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 23. Juni 2018 um 19:20:01 Uhr:

Sehe ich etwas anders. Das ist doch gut, wenn das Auto so viel pro Monat bewegt worden ist. Das zeugt jedenfalls nicht von ständiger Ultrakurzstreckenfahrt und wenn der Wagen ein lückenloses Scheckheft hat und unfallfrei ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen. Die Laufleistung macht dem Motor doch gar nichts aus, vorausgesetzt, er wurde ordentlich behandelt, aber das weis letztlich nur der Vorbesitzer. Gebrauchtwagenkauf ist halt auch immer Vertrauenssache.

Gruß

Natürlich spricht was, dagegen, die km-Leistung. Ein Motor/Auto verschleißt nunmal auch durch reine km-Fresserei. Die Front, samt Stoßstange, Haube und Scheinwerfer sind da noch das kleinste Übel, Stichwort Steuerkette und STronic.

Bekomme ich ein gleich altes Fahrzeug für den selben Preis mit weniger km, nehme ich doch auf jeden Fall den. Ob ein Auto mit wenig km nur Kurzstrecke bewegt wurde weiß man doch gar nicht. Vielleicht wurde es als 2./3. Wagen nur für Wochenendausflüge und Urlaubsfahrten benutzt? Das muss man auf jeden Fall klären.

Hier ist z.B. ein S5 mit weniger km für den selben Preis:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250568400&cn=DE

Danach hatte ich vor etw einem Monat angefragt. Angeblich 2. Hand, der Besitzer wurde krank und konnte das Auto nicht mehr fahren, drum stand es länger herum. Services alle durchgeführt. Nu im Netz zum Verkauf.

A5 3.0 TFSI mit 113.000km vs S5 3.0 TFSI mit 36.000km für den selben Preis
Wer jetzt den A5 nimmt, dem kann ich net mehr helfen 😁

Ein Auto verschleißt aber auch vom häufigen Stehen über einen längeren Zeitraum, der A5 kommt eh auch als FL schon preislich langsam in eine region, wo er eh von den oftmals jüngeren Besitzern langsam verheizt wird. Weder der A5 3.0TFSI noch der S5 V6 k sind besondere Raritäten, welche in absehbarer Zeit mal einen Sammlerwert erreichen würden, sondern ganz normale Alltags & Gebrauchsfahrzeuge, so sehe ICH das jedenfalls. Wie auch schon geschrieben, kommt es immer auch drauf an, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Eventuell kommt der "günstige" Preis des angebotenen S5 auch durch sein Schaltgetriebe zustande, da die S-Modelle als FL eher mit der S-Tronic bestellt wurden. Aber letztlich muß ja scheino1234 wissen, für welches Fahrzeug er sich letztlich entscheidet.

Der hier gezeigte S5 ist ein US Reimport.
Würde da kritisch nach Unfälle suchen.

Weil Handschaltung?

der S5 ist zweite Hand, Privatverkauf und Handschalter. Das Angebot ist meiner Meinung nach nicht so direkt vergleichbar wie es hier dargestellt wird😉 Ausserdem ist er schlechter ausgestattet. Und was man auch nicht vergessen darf: Suzuka grau ist im Vergleich zu schwarz deutlich begehrter.

Letztenendes werde ich versuchen Infos über den Vorbesitz heraus zu finden. Ausserdem bei den üblichen Punkten wie Steinschläge, linke Sitzwange, allgemeiner Zustand im Innenraum mal ganz genau (nach der Aufbereitung durch den Händler) versuchen zu reproduzieren, wie pfleglich bzw. rücksichtsvoll mit dem Auto umgegangen wurde. Reparaturhistorie abfragen. Und dann mal schauen.

Ich habe zwischenzeitlich mal etwas recherchiert. Hier und da liest man mal von Problemen mit der Steuerkette und den KATS. Letzteres aber eher bei getunten Motoren.

Wann ist den laut AUDI ein Wechsel der Steuerkette vorgesehen?! 180.000 km?

Gar nicht. Erfahrungsgemäß fangen die Ketten ab 100-150Tkm Probleme zu machen. Muss nicht heißen, dass sie gewechselt werden muss. Mit gutem Öl und Ölwechsel alle 15Tkm kann man das hinauszögern.

Kommt auch auf die Fahrweise an.

Was kostet der Kettentausch?!

Deine Antwort