Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....
Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.
Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern
und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.
Vielen Dank!
15356 Antworten
Zitat:
@Lattementa schrieb am 8. März 2017 um 22:12:26 Uhr:
Und einen großen Bogen um Kassel machen ;-)
Ja, den Krauter in KS kenn ich schon, war aber von Anfang an ausm Rennen 😉
Zitat:
....und ich davon ausgehe, daß MMI gross MMI Plus bedeutet,....
Na nicht unbedingt.
Gibt MMI 2G, MMI 3G und MMI G3 Plus.
Und wenn einer Groß schreibt, meint er meistens das MMI 3G.
Aber weisst ja bescheid, MMI 3G Plus erkennst am SIM Einschub zwischen den SD Schächten.
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 10:38:38 Uhr:
Zitat:
....und ich davon ausgehe, daß MMI gross MMI Plus bedeutet,....
Und wenn einer Groß schreibt, meint er meistens das MMI 3G.
Falsch! Es gibt auch MMI 3G basic. "Gross" bedeutet meist PLUS oder HIGH (VFL) und ab FL '+'.
Die unterscheiden sich vor allem durch die eingebaute FP-Navigation, größerem Display und ein paar anderen Dingen.
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 10:38:38 Uhr:
Aber weisst ja bescheid, MMI 3G Plus erkennst am SIM Einschub zwischen den SD Schächten.
ach tatsächlich, seit wann??
Genauso falsch!
Der SIM-Einschub gehört zu Audi-Connect, muss extra bestellt werden und hat mit dem großen MMI nur indirekt was zu tun. Beim MMI 3G PLUS oder '+' also nicht Standard und daher auch kein Erkennungsmerkmal.
Bitte äußere dich doch nur zu Dingen, von denen du wirklich etwas Ahnung hast, bevor hier womöglich die abenteuerlichsten Gerüchte die Runde machen.
Hallo audijazzer,
vielen dank für Deinen Hinweis.
Also von vorne.
Wenn ich schreibe das die meisten mit "groß" das MMI 3G meinen bedeutet es nicht das dem so ist, also es Fachlich richtig ist, sondern das für die meisten Benutzer, Eigentümer, Verbraucher das so von ihrem Auto wissen.
Die meisten wussten gar nicht was Basic, Low oder High bedeutet hat. Haben einfach fleißig Kreuzchen gesetzt.
Bevor ich meinen Dicken gefunden habe, ca.10 A5 angesehen, mit genau dem Ergebnis.
Privat, teils bei Audi selbst, sehr abenteuerlich.
BLA BLA BLA "...mit großem MMI", immer und immer wieder .
Und ja es gibt das MMI 3G Low und High, 3G plus (Festplatte, anderer Screen, 3D Navi...)
Was das MMI 3G Plus oder +, wie es jeder mag. Musste feststellen das Du Recht hast, Asche auf mein Haupt, zumindest zum Teil. Denn den SIM Karten Einschub hast du auch wenn das Telefon für Mittelkonsole verbaut ist. Dann aber auch nur zum Telefonieren, also nix Internet. oder W-LAN hotspot
In dem Sinne, Friede und ja man Lernt nie aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 12:40:41 Uhr:
Hallo audijazzer,
vielen dank für Deinen Hinweis.
Also von vorne.
Wenn ich schreibe das die meisten mit "groß" das MMI 3G meinen bedeutet es nicht das dem so ist, also es Fachlich richtig ist, sondern das für die meisten Benutzer, Eigentümer, Verbraucher das so von ihrem Auto wissen.
hör ich zum ersten Mal, dass das "Volkes Meinung" sein soll.
Hier im Forum garantiert nicht - und ich bin etwas länger dabei, als du 😉
ich glaube, das ist ein sehr subjektiver Eindruck von dir.
Die SIM für den Telefonhörer in der Mittelkonsole ... völlig andere Baustelle.. davon war nicht die Rede.
Hat ebenfalls nichts mit irgendeiner MMI-Version zu tun.
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 12:40:41 Uhr:
Was das MMI 3G Plus oder +, wie es jeder mag.
🙄 nein, nicht "wie es jeder mag... " genau so entstehen Falschmeldungen..
Die "großen" VFL und FL MMI 3Gs sind nunmal einfach unterschiedlich.
Anderes Grafikdesign, unterschiedliche Anzahl Tasten in der Mittelkonsole, schau dir mal einen VFL und einen FL an - sagt mehr als 1000 Worte.
Deshalb auch die unterschiedlichen Bezeichungen. Dass Audi das auch intelligenter hätte machen können, steht auf einem anderen Blatt.
Aha
Du bist länger bei als ich und darum......was?
Dann nehme bitte das ganze Zitat!
Zitat:
[Bevor ich meinen Dicken gefunden habe, ca.10 A5 angesehen, mit genau dem Ergebnis.
BLA BLA BLA "...mit großem MMI", immer und immer wieder.
Und was haben meine Erfahrungen mit deiner Meinung zu tun, die jetzt sogar "Volkes Meinung" ist?
Aber davon mal abgesehen.
Wenn Du ein anderes Wissen hast, dann teile es doch, gerade wenn jemand eine andere falsche Erfahrung gemacht hat.
Wobei Du musst und sollst nicht.
Aber ein krudes" ich bin etwas länger bei, als Du" sagt mir nur etwas über Dich, trägt aber kein bisschen zum Thema bei.
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 14:02:37 Uhr:
Aha
Du bist länger bei als ich und darum......was?Dann nehme bitte das ganze Zitat!
Zitat:
@MisterDaisy schrieb am 9. März 2017 um 14:02:37 Uhr:
Zitat:
[Bevor ich meinen Dicken gefunden habe, ca.10 A5 angesehen, mit genau dem Ergebnis.
BLA BLA BLA "...mit großem MMI", immer und immer wieder.Und was haben meine Erfahrungen mit deiner Meinung zu tun, die jetzt sogar "Volkes Meinung" ist?
Aber davon mal abgesehen.
Wenn Du ein anderes Wissen hast, dann teile es doch, gerade wenn jemand eine andere falsche Erfahrung gemacht hat.
Wobei Du musst und sollst nicht.
Aber ein krudes" ich bin etwas länger bei, als Du" sagt mir nur etwas über Dich, trägt aber kein bisschen zum Thema bei.
"Wobei Du musst und sollst nicht."
????
lass gut sein, du hast dich einfach verrannt, nimms sportlich 😉
das nächste Mal einfach besser informieren.
Zitat:
"Wobei Du musst und sollst nicht."
????
Echt, das ist hängen geblieben?
Ich nehm Dich lieber Leicht.
Da blickt doch kein Schwein durch.
Gibt es irgendwo in der FAQ oder so Bilder wo man sieht was was ist?
Bei google mal "Welches MMI System habe ich?" eingeben. Dann kommt ein Link zu FISCON, wo es einigermaßen verständlich erklärt wird.
Leute, kommt mal wieder runter, wir sind hier nicht im BMW 3er Forum 😁
Der RS5 hat den SIM-Karten Einschub und 2 SD Kartenslots und am WE werde ich dann ja sehen, was es damit genau auf sich hat.
Fakt ist schon jetzt: Der S5 gestern hatte MMI plus (egal mit wieviel g^^) und im Vergleich zum Navi Pro von meinem BMW schneidet das sowohl in der Bedienung, Displaygröße (ist Gewöhnung, schon klar), vor allem aber in der Anzeige durch den Overlay-Effekt der ganzen Abbiege- und Streckenhinweise schlechter ab, die zusätzliche Darstellung im FIS machte das nicht besser...und ich hab mein HUD vermißt.
Dann kam unmittelbar bei der Rückkehr eine Reifendruckmeldung an, ich wollte wissen, welcher Reifen das war...ehm...nee, der zeigt nur an, daß was nicht stimmt, such den Fehler, füll auf und setze den Druck auf 0, dann isses weg. Wie rückständig ist das denn? Ich sitze in einem gebrauchten S5 für 59k mit allem Schnick und Schnack und muß trotzdem alle Reifen durchsuchen, bis ich den Übeltäter finde, anstatt einfach übers FIS eine Anzeige zu bekommen?
Durchs FIS wollte ich mit der linken Rolle mal scrollen und konnte doch nur zwischen Navi, Radio und Fon wählen. Sogar mein alter Golf 6 hatte Pfeile am MuFu Lenkrad, um Öltemperatur&Co anzuzeigen. Hier kamen leider nur verbleibene Reichweite, km total und gefahren, Uhrzeit und Gang wenn das Navi aus war.
Ist vielleicht ne Einstellungssache der Menus und ich will auch nicht drauf rumhacken, weil ich mir sowas ja wissentlich aussuchen werde...aber Preis/Leistung waren im Vergleich zu meinem aktuellen Auto absolut überzogen, das einen NP von fast 70k hat.
Oft macht es Sinn sich über die Bedienung und Ausstattungsvarianten zu informieren oder zumindest aufklären zu lassen.
Z.B. das FIS wird nicht am Lenkrad bedient sondern am Wischerhebel.
Oder ob der Reifendruck über das ESP überwacht wird oder Sensoren an den Ventilen verbaut sind.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen oder Fehlbedienung kleiner.
Guten Abend liebe Community,
Suche seit längerem ein neues Auto und habe mich inzwischen für den Aufi A5 2.0l tfsi entschieden. Werde morgen Probe fahren. Jetzt die Frage an euch. Auf was sollte ich gerade bei diesem Modell achten (Bj 2011/ 60000 km)? Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen?
Vielen Dank im Voraus 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen zu Audi A5 2.0l tfsi quattro s-tronic' überführt.]
Hm, ich komme ja aus der Weiss Blauen 3er ecke.....erwischt.
;-)
Aber ganz klar, am ende haben wir uns alle lieb.
@Dang3r
Na dann viel erfolg mit dem RS5, wirst bestimmt deinen Spass haben, ganz bestimmt.
Aber ja zu dem Dilemma mit der Bedienung eines Audi wenn man BMW gewöhnt war kann ich sehr gut nachvollziehen.
Gibt einiges dass der Bedienlogik, eines BMW Fahrers, sich sehr erfolgreich entzieht.
Sei es das 2 geteilte Bediensystem des Radios, einmal über Navi und einmal übers FIS. Wehe an einem ist die eigene Radioliste angewählt und am anderen die Regional Sender Liste.
Oder das jedesmal nach dem Start erst die Eigene Radioliste angewählt werden muss, sonst nur wieder Regional.
Zugreifen im Mediaplayer, für gesamtansicht der Ordner musst bei anwählen erst einen Schritt zurück machen.
Das abstellen des Lichtassistenten, nicht möglich ohne 1 mal aufzublenden.
......und und und.
Naja.
Aber ganz klar, alles dinge an die man sich gewöhnt und mit der Zeit lieben lernt........OK, an die man sich gewöhnt.
Aber es gibt auch die Richtig guten Seiten, Quattro! Sorry, ich mochte Ihn ja, aber X-Drive hat da keine Chance.
Der Motor, in meinem fall der 3.0tdi, Bärenstark, super Sparsam, Sound (Auspuffanlage) wie ein Benziner.
Und die Innenraum Qualität, Audi definiert Premium! Tja, BMW ist auch sehr Schön und Edel.....ab dem 5er, darunter ist es schon etwas, naja, Sparsam. Im E46 und E90 war die Rede von Premium Innenraum, für die Fahrzeug Klasse. Mit dem F30 hat es sich leider erledigt, leider.
Audi ist schon eine andere Klasse.
@mrkuba
Dang3r hat schon Recht, das FIS wird auch über das Lenkrad bedient. Was Du meinst, absolut richtig, ist die Bedienung des Bordcomputers.
Das sehe ich anders!
Das FIS ist in meinen Augen der Bordcomputer.
Am Lenkrad wird das MMI (bzw. Radio..) bedient, welches auch im FIS angezeigt wird.
Aber kein Grund für lange Diskussionen.. 😉