Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Da es ein Direkteinspritzer ist, wird der eben auch mehr oder weniger stark von den üblichen Verkokungen betroffen sein.
Die Bedi Reinigung soll die Ablagerungen beseitigen. Es gibt da die chemische Reinigung, die aber meistens nicht so viel bringt bzw nur leichte Ablagerungen löst.
Meist läuft es dann auf die mechanische Reinigung hinaus, wofür auch die Ansaugbrücke runter muss.
Allerdings ist das Problem nicht bei jedem Fahrzeug gleich stark ausgeprägt. Meiner hatte damals auch 150.000 km drauf und der Motor lief einwandfrei.

Was die Leistung allgemein angeht, streuen die V8 eigentlich fast alle eher etwas nach unten.

Du solltest kein Longlife-Intervall fahren und auf 0/5W40 umsteigen, ja. Am besten 10-12.000 km Intervall fahren.

Was sonstige Probleme angeht: die frühen Modelle hatten vereinzelt Kolbenkipper und es gab bis BJ Mitte 2008 wohl Ärger mit den Kupplungen.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 2. März 2017 um 13:33:17 Uhr:

Da es ein Direkteinspritzer ist....

Danke erstmal!

Ne Ahnung was so eine mechanische Reinigung kostet?
Und woher weiß ich ob er bereits stark verkokt ist? Merk ich das an der Leistung?

Und was genau war das Problem bei den Kupplungen?

Die Kupplungen sind am Anfang teilweise schnell stark verschlissen, was einen Austausch erforderlich machte. Leider muss beim V8 dafür der Motor raus, mindestens angehoben werden.
Ist also nicht ganz billig.

Was die mechanische Reinigung kostet, weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht. Um die 1500€, meine ich.
Suche mal nach RS Klinik bei Google, da müsstest du etwas dazu finden.

Guten Morgen Leute stehe hier kurz vor einem Kaufvertrag und würde deshalb mal schnell eure Meinung dazu hören ob Preis Leistung hier in Ordnung ist??

https://m.mobile.de/.../240215477.html?ref=srp

Ähnliche Themen

Kein Schnäppchen, aber okay. Wenn er dir gefällt... 17", silber, grauer Himmel, kein S-Line. Ich persönlich würde mir jedenfalls was anderes suchen.

Mal ne Frage aus Interesse: Fährt einer von euch seinen RS5 auch mit Super 95, oder echt nur strikt 98? Mich interessiert das, weil ein Anbieter meinte, das macht dem Motor nix aus, nur die Leistung würde dann nicht mehr so da sein.

Leute bitte weitere Meinungen zum Kauf müsste den Kaufvertrag ansonsten heute unterschreiben oder sein lassen 🙂

Zitat:

@ElSelo schrieb am 3. März 2017 um 09:41:26 Uhr:

Leute bitte weitere Meinungen zum Kauf müsste den Kaufvertrag ansonsten heute unterschreiben oder sein lassen 🙂

Also mir würde er nicht gefallen. Zum Preis möchte ich nichts sagen. Aber mehr als 200 PS ohne Allrad, bei Frontantrieb?

Zitat:

@ElSelo schrieb am 3. März 2017 um 09:41:26 Uhr:

Also mir würde er nicht gefallen. Zum Preis möchte ich nichts sagen. Aber mehr als 200 PS ohne Allrad, bei Frontantrieb?

Also wenn die die Ausstattung zusagt, Motor und Antrieb auch passen, ist das doch viel Wert.
Dann weiter.
Passen Laufleistung, Alter und allgemeinzustand zueinander (Innenraum).
Reifenalter (dot), restprofil, gleichmässig abgefahren?
Bremscheiben - Steine, wellig oder runtergefahren?
Dann die Sache mit dem Händler.
Vertrauenswürdig?
Alle Unterlagen vorhanden und plausibel?
Rechnungen von Reparaturen da?
Garantie vorhanden, aber bitte keine Basic wo alles selber bezahlen musst?
Audi ist leider kein perfektes Auto, da kann immer mal was kommen.
Sage nur DSG.
So ein kleiner Gedanke.
Und nicht vergessen, du kaufst für dich, dir muss er gefallen.
Drücke dir die Daumen.

Vor Kind und Kegel würde ich mir für eine gewisse Zeit noch mal einen kleinen Autotraum erfüllen.

Ich habe ca. 30 000 Euro zur Verfügung und bin DSG verwöhnt. Daher sollte der S5 ebenfalls eine "Automatik" besitzen.

Ist das S5 V8 Tiptronic überhaupt zu empfehlen? Oder gibt es damit nur Problem, so das man lieber zum 7-Gang-S tronic beim V6 tendieren sollte?

Man hört eigentlich keine negativen Sachen von der Tiptronic. Fahre selber einen/eine und kann bisher nichts negatives sagen. Ist für mich noch eine solide Automatik muss ich sagen 😉 Das Auto lohnt sich auch und mit dem Preis findest du auf jedenfall was gutes aus den letzten Baujahren

Hallo Nico,

danke für deine Antwort. Die ersten DSG bei Volkswagen hatten ja teilweise auch ein paar Kinderkrankheiten.
Hatte gesehen, dass man bei mobile doch schon was für Geld bekommt. Die Frage ist, ab welcher Kilometerleistung sollte man aufpassen und lieber ein paar Euros mehr ausgeben? Hast du da ein Richtwert?

Richtwert wäre für mich immer. Möglich wenig gelaufen und spätes Baujahr. Am besten 2010 oder sowas weil die davor ab und an mal Probleme mit dem Motor hatten. Ich wollte kein Auto über 100tkm und bei mir ist es ein 2009er geworden mit 80tkm, mit Garantie.

Deine Antwort