Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Sorry ich weiß dass das kein Basar ist. Habe lediglich gelesen dass ein paar User nach der Suche von einem 2.7 Tdi sind. Und so einen verkaufe ich gerade. Falls es nicht erwünscht ist kein Thema. Wird gelöscht :-)

Zitat:

@AuFan14 schrieb am 2. Juni 2015 um 14:00:25 Uhr:

Sorry ich weiß dass das kein Basar ist. Habe lediglich gelesen dass ein paar User nach der Suche von einem 2.7 Tdi sind. Und so einen verkaufe ich gerade. Falls es nicht erwünscht ist kein Thema. Wird gelöscht :-)

... verschiebe es doch in den Marktplatz, da ist es besser aufgehoben. Aber im Ernst: Die Anzeige ist wirklich nicht besonders ansprechend, Wagen richtig schön sauber machen, innen wie aussen, mit einer vernünftigen Kamera aus verschiedenen Perspektiven an ruhigem Ort und fotografieren, die zusätzlich mögliche Anzahl Fotos nutzen, Winterräder separat aufnehmen und los geht´s. Ein Inserat von der Qualität wie wir sie jetzt haben passt eher in den 0- max. 2.500 EUR Bereich - meine Meinung.

Viel Erfolg.

Zitat:

@Audifahrer-NRW schrieb am 2. Juni 2015 um 14:07:15 Uhr:

Zitat:

@AuFan14 schrieb am 2. Juni 2015 um 14:00:25 Uhr:

... verschiebe es doch in den Marktplatz, da ist es besser aufgehoben. Aber im Ernst: Die Anzeige ist wirklich nicht besonders ansprechend, Wagen richtig schön sauber machen, innen wie aussen, mit einer vernünftigen Kamera aus verschiedenen Perspektiven an ruhigem Ort und fotografieren, die zusätzlich mögliche Anzahl Fotos nutzen, Winterräder separat aufnehmen und los geht´s. Ein Inserat von der Qualität wie wir sie jetzt haben passt eher in den 0- max. 2.500 EUR Bereich - meine Meinung.
Viel Erfolg.

Danke für die Hinweise 🙂

Wie ist es eigentlich bei AUDI bzw. VAG bzgl Felgengutachten.
Gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Felgen? z. B. die A4 Felgen sind auf dem A5 fahrbar usw.

Gibt es eine Internetseite die eine Auflistung hat oder muss jede Kombi bei AUDI angefragt werden?

http://www.original-felgen.com/ kenne ich.

Ähnliche Themen

Für VAG Original Felgen existieren keine Gutachten, jedesmal muß separat (unter Angabe der relevanten Daten) eine Traglastbescheinigung bei Kundenbetreuung angefordert werden, was Problemlos und schnell von statten geht.

Soweit ich weiß bescheinigt ein Traglastgutachten ja nur ob die Felge für die Achslast ausgelegt ist oder?
Deshalb müsste bei beim TÜV vorstellig werden und eine Einzelabnahme machen.

Genau so.

Ich habe noch eine Frage:

Audi a 5 Sportback s Line mit dem 2.0 wenn einem die 180 ps reichen?, oder ist der 3.0 einfach robuster oder so?.

Und gibt es für die Baureihe so etwas wie eine Inspektionschronik? sprich wann durchschnittlich wird was in der Werkstatt ausgetauscht?.

Hallo Leute,

möchte mir demnächst einen gebrauchten A5 kaufen. preis nicht mehr als 20t
Was haltet ihr von diesen Modellen?
A5 2.0 TFSI Quattro: http://suchen.mobile.de/.../210242872.html?...
A5 1.8 TFSI: http://suchen.mobile.de/.../209570105.html?...
A5 3.2 FSI: http://suchen.mobile.de/.../206227765.html?...

Ich tendiere am ehesten zum 2.0er Quattro jedoch machen mir die Ölprobleme beim 2.0er Sorgen.

Die anderen 2 Motoren haben diese Probleme angeblich nicht jedoch hat mir der 1.8er zu wenig PS.
Wieviel wäre beim 1.8er mittels Chiptuning denn noch möglich?

Leider kann ich deine Links nicht öffnen.

Bei 20t würde ich wohl auf einen 3.2er Quattro mit TipTronic setzen. Beste Kombi, wenn man keinen S5/RS5 benötigt oder sich leisten kann.

2.0er würde ich wegen Öl wohl nicht mehr kaufen.
1.8er ist flinker unterwegs, als man denkt. Mit Chip schneller als ein Standard 2.0er.
Multitronic oder S-Tronic würde ich nicht wählen. Wenn dann immer die TipTronic. Man sollte sich freuen, so lange wie sie angeboten wird oder man eine bekommt.

Eindeutig der 3.2 FSI Quattro.
Verbraucht weniger als der 2.0 TFSI, hat den schöneren Sound, ist kräftiger und hat kein Ölverbrauchsproblem.

Hi, kann man eine aussage treffen ob es prinzipiell besser ist schalter oder tiptronic zu kaufen? Ich als nicht fachmann denke tiptronic wird wohl mehr sinn machen allein schon weil da niemand die kupplung kaputtfahren kann oder ist das blödsinn?

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er Automatik mag oder nicht. Ich kaufe sicher kein Auto mehr ohne.

Generell kann man die TipTronic als technisch ausgereift bezeichnen. Verkraften Ampelstarts deutlich besser als Multitronic oder STronic. Man kann butter weich anfahren. Sehr lange sorgenfreie Lebensdauer. Kann man echt empfehlen.

Und ja, wenn häufig Leute fahren, die nicht die besten Kuppler und Schalter sind, ist es natürlich von Vorteil, wenn man eine Automatik hat, da wenig kaputt gehen kann durch Fehlbenutzung.

Der letzte der in meinem Bekannten/Verwandtenkreis eine Kupplung kaputt bekommen hat war mein Großvater anno 1994. Sein VEB war seinerzeit von Samsung übernommen worden und von jetzt auf gleich gabs nen schönen 3er BMW als Dienstwagen (E36 - 6 Zylinder).
Das Problem: Opa war vorher 30 Jahre lang Trabant gefahren. Das war bekanntermaßen ein volldigitales Auto: Man gab mit allen 26PS Vollgas und versuchte dann die Kupplung kommen zu lassen um vom Fleck zu kommen. Der BMW quittierte diese Fahrweise nach nichtmal 30.000km mit zerstörten Kupplungsbelägen.

Das ist nun alles lange her und so fährt heute mit Sicherheit niemand mehr. Zerstörte Kupplungen sind mit Sicherheit eine absolute Ausnahme und dienen keinesfalls als Entscheidungskriterium für oder wieder eine Automatik.

@Hrothgar: Sag das nicht! Meine Gute hatte im Schaltauto doch 1-2 Mal die Gänge ohne Kupplung schalten wollen (einmal sogar im stehen....). Auch gab es ein paar Mal leichten Kupplungsgeruch nach dem Anfahren. DA lohnt die Automatik also. 😉

Deine Antwort