Allgem. Audi A5, S5, RS5 Kaufberatungsthread

Audi

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Liebe A5, S5, RS5 Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A5, S5, RS5 Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

15356 weitere Antworten
15356 Antworten

Mein Typ 89 habe ich auch noch und ist mein Winterauto und für‘s Grobe/Alltag.
Den S5 nehme ich für die guten Fahrten.

Also ABT Box hatte meiner eingetragen auch noch gehabt, brachte beim Tuner auf der Rolle lediglich leicht unterhalb von 370PS, flog also raus gegen richtiges Tuning direkt auf dem Motorsteuergerät. Denke also, die Mehrleistung war nicht so heftig all die Jahre und es stellt sich mehr die Frage, wie lange lebt überhaupt der Motor/Getriebe. Das Baujahr ist top und könnte nicht besser vom Entwicklungsstand sein und mit Euro 6, was die kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung betrifft, hättest die langlebigste Kombination die möglich ist.

Die Ausstattung klingt ordentlich, auf die Schnelle fällt mir nur das fehlende Sportdifferential der Hinterachse ein, der Abstandsregeltempomat, die Anhängerkupplung und die Rückbanksitzheizung.

Ja mein einer KAT war sogar bei unter 100TKM hin und man besteht dann die Abgasuntersuchung nicht mehr. Regulär repariert schon teuer. Ich hatte mir einen guten Gebrauchten besorgt und bisher passt’s. Würde ich jetzt 2 neue einbauen lassen bei Audi, könnte ich mir vorstellen, 5000€ zahlen zu müssen.

Ist ABT nur eine Box? Ich dachte das ist was was richtiges (aber ich kenne mich nicht damit aus)
ACC hätte ich auch gerne gehabt, benutze ich bei passat sehr viel, ahk brauche ich nicht, habe ich an passat, sitztheizung hinten auch nicht, da wird sowieso niemand sitzen.

Okay bliebe ACC und Sportdiff welche noch nett wäre zu haben…

Also ich kenne nur die ABT Box bei dem Motor.

Ähnliche Themen

Sportdiff ist nicht dabei, habe ich gerade nochmal die Ausstellungsliste durchgegangen.
Wie ist das mit ABT Box? Ist die einfach irgendwie an Steuergerät angesteckt und das wars? Steckt man die ab dann ist wieder alles wie bei original?
Ich habe echt gedacht das ABT ist mehr als nur eine Box. Na ja egal.

Aber so in allgemeinen, ist das Auto was mit fast 200.000, oder besser nicht?
Mit meinem A6 4f habe ich fast 600.000 geschafft und dann ging es los mit Reparaturen und Öl fressen.

Was wäre realistisch noch bei Preis zum aushandeln?

Ja leider haben nicht all zu viele S5 auch noch das Sportdifferential verbaut. Um einen S5 Cabrio in Blau wie von mir gewünscht, mit Vollausstattung zu ergattern, musste ich mehr als nur 1 Jahr suchen, am Ende hat es dann aber doch geklappt.
Wer sich nicht so eine hohe Messlatte setzt, hat es eindeutig leichter, allerdings ist 23000€ jetzt für 190TKM gelaufen, auch kein Schnäppchen. Viel günstiger wird es allerdings auch nicht werden, zumal er nun mal 2016 Jahrgang ist. 21000€ wäre geil vom Preis her, kann aber unmöglich sein zu erreichen.

Die Box ist in der Tat zwischen gesteckt und zwar zwischen Sensorik und dem Motorsteuergerät. Da wird extra ein weiterer Kabelbaum verlegt und installiert. Hat den Vorbesitzer um 2700€ gekostet und ist bei mir eingetragen. Leistung war allerdings eher enttäuschend und daher nun halt rückgerüstet und nun rennt die 2 Tonnen Kiste auch vernünftig. Die Erkenntnis kam hier aus dem Forum wofür ich nach wie vor sehr dankbar bin!

Wow, fast 600.000km - Respekt!! War das wahrscheinlich ein Diesel, oder?

Da mir noch 50TKM rum zu den 190TKM fehlen, kann ich nicht beurteilen, was dann noch kommt.
Hoffentlich wurde alle 60TKM das Getriebeöl getauscht. Sollte demnach 3x passiert sein. Guck mal im A6 Forum, ob einige den 3.0TFSI mit dem DSG dort schon deutlich über die 200000 getrieben haben und was dann kam oder auch nicht.

Vielen Dank, ich schau mich mal im A6 forum um und am 2. gucke ich mir das Auto an.

Prima, dann viel Erfolg dabei!!
Auch wenn es heißt lieber sein lassen, ist es natürlich auch ein Erfolg, schließlich hat man sich von einem Fehlkauf bewahrt!
Natürlich VCDS mitnehmen und alles was sinnig ist auslesen, wie Launch Control Starts etc.

Launch Control Starts kann man auslesen?
Was würde noch Sinn machen auszulesen? VCDS habe ich da, verwendet habe ich es bisher nur um mal Fehler auszulesen, Kleinigkeiten zu codieren, oder für Bremsen wechseln.

Na gut das wir drüber sprechen….
1. Vor und nach der Probefahrt alle Fehler auslesen. Ist dank des neueren Systems, im Vergleich zu den Anfang der 2000er Audi Modellen recht einfach und schnell möglich. Gehe auf die Gateway Verbau Liste und überall wo es rot in der Schrift der jeweiligen Steuergeräte angezeigt wird, guckst rein. Anschließend kannst auf einen Schlag alle Fehler löschen lassen. Dann wirst nach der Probefahrt die Prozedur wiederholen.
2. Im Steuergerät vom DSG kannst dann tatsächlich die Gesamtzahl an Betriebsstunden auslesen(sollte zu den Kilometern passen) und auch die Anzahl der Launch Control Starts.
3. Hast du tiefer gehende Ahnung von Motor-/Getriebeparametern kannst in den Messwerteblöcken vielleicht noch mehr Verschleiß erkennen.

Viel Erfolg!
P.S.: Das Dach sollte auch ohne Probleme zu öffnen und schließen sein

Ja, danke, werde ich so machen. Bei meinem Passat geht Fehler auslesen auch so einfach und schnell. Von Messwertblöcken habe ich keine Ahnung, hab zwar da schon mal rein geschaut, aber ich kann damit nichts anfangen.

Wie glücklich bist du eigentlich mit deinem Cabrio? Gab's größere Probleme, wieviel ist es schon gelaufen?

Moin, ich bin zufällig auf diesen hier gestoßen:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
https://link.mobile.de/sKJBBbx15VTKTBSZ9

Kann das so sein, oder ist da was faul?
Ich finde den Preis zu gut.

Da ist doch was faul, bin ich der Meinung

Ein Lockpreis, in der Beschreibung von Anbieter steht 68000€ Verkaufspreis

Ich habe das Inserat deswegen mal bei mobile.de gemeldet.

Deine Antwort