ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

Foto
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2013 um 4:41

Liebe A4/8K Freunde.....

Auf diesem Wege möchte ich einen allgemeinen Audi A4/8K Thread ins Leben rufen.

Euch möchte ich alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier einzugliedern

und neuen Suchenden auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

Vielen Dank!

 

15876 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15876 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. Mai 2021 um 13:05:37 Uhr:

Aber der Glaube, günstig an solche Karren zu kommen, blockiert oft das rationale Denken.

Der Fragesteller dürfte aber eh längst weg sein.

Was nach Litauen ein Auto kaufen? :D

am 12. Mai 2021 um 12:16

Servus zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet da ich aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bin und die Motorenproblematik bei Audi mich zur Verzweiflung treibt.

Die 1.8 und 2.0 TFSI Motoren kann man ja quasi nicht kaufen. Wie sieht das beim A4 B8 mit 3.2 FSI (MKB: CALA) aus? Wäre zumindest der einigermaßen Standfest und zu empfehlen? Diesel kommt leider nicht infrage.

Oder sollte ich mich doch lieber mal nach einem 3er BMW (E90) oder MB C-Klasse (W204) umschauen.

Budget ist ca 10.000€, ich hoffe ich bin hier ihr richtig und könnt mir weiter helfen.

Wünsche euch noch ein schönen Tag und vielen Dank für alle antworten,

Niklas

Wenn ich mich nicht teusche haben die 3.2er Probleme mit Kolbenkippern gehabt, die 3.0er wurden dann besser. Zurückzuführen auf den längeren Hub.

Die 1.8 und 2.0 TFSI Motoren ab Bj. 2012 kannst du kaufen, da ab dann von Audi nachgebessert wurde.

Um Gottes Willen keinen Mercedes oder BMW!

Zitat:

@SPower470 schrieb am 12. Mai 2021 um 14:18:48 Uhr:

Wenn ich mich nicht teusche haben die 3.2er Probleme mit Kolbenkippern gehabt, die 3.0er wurden dann besser. Zurückzuführen auf den längeren Hub.

Genau, aber den 2.0 TFSI pauschal als Schrott zu verurteilen halte ich für verfehlt.

Ab FL laufen die gut.

am 12. Mai 2021 um 13:05

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe halt gelesen, das Audi fleißig weiter mit den Kolbenringen experimentiert hat und die Problematik sich auch noch deutlich länger als BJ 2012 gezogen haben soll und endgültig erst mit dem B9 behoben wurde. Deswegen auch die Verzweiflung. Allerdings meckert man natürlich immer schneller als man Lob ausspricht, so das es sich da durchaus um Einzelfälle handeln könnte.

Hatte die Hoffnung, dass der 3.2 FSI mit den 265 PS im B8 die Kolbenkipperproblematik nicht mehr hat. Zumindest hab ich da nicht wirklich was zu gefunden und es war eigentlich immer nur die Rede von der 256 PS Variante aus dem B7. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen zu, der ein B8 mit 3.2 Liter fährt.

Zitat:

@KaltstartKickdown schrieb am 12. Mai 2021 um 15:05:15 Uhr:

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe halt gelesen, das Audi fleißig weiter mit den Kolbenringen experimentiert hat und die Problematik sich auch noch deutlich länger als BJ 2012 gezogen haben soll und endgültig erst mit dem B9 behoben wurde.

erst im B9 behoben..

*LOL* ... wo steht das denn??

am 12. Mai 2021 um 16:18

Das habe ich meine ich sogar in diesem Forum gelesen. Wenn dem nicht so ist wären das für mich ja gute Neuigkeiten, dann kann ich einfach nach einem FL Ausschau halten. Das sollte deutlich schonender für den Geldbeutel sein gegenüber nem 3.2 sein, auch wenn mich die 6 Zylinder sauger schon reizen würde. Aber wenn der auch von dem Kolbenkippen betroffen ist, wäre das ja noch schlimmer als die Ölschleudern vor dem Facelift. Vernünftige 3.0 (T)FSI fallen vermutlich raus bei dem Budget

Ab Facelift Mitte 2012 kannst du zum 1.8 und 2.0 Tfsi zugreifen.

 

Zitat:

@KaltstartKickdown schrieb am 12. Mai 2021 um 18:18:14 Uhr:

Das habe ich meine ich sogar in diesem Forum gelesen. Wenn dem nicht so ist wären das für mich ja gute Neuigkeiten,

"meinen" heißt nicht immer wissen. :rolleyes:

Hier zumindest hat das garantiert keiner so gesagt.

Also bitte keine Mythen verbreiten, die ganz schnell die Runde machen und auf einmal zu "Schein-Wahrheiten" werden.

Oder zeig uns den Post.

Guten Morgen,

ich bin gerade im Begriff, seit vielen Jahren mit der Marke Mercedes etwas neues zu suchen.

Der Audi A4 B8 gefällt mir da sehr gut. Nun habe ich leider keinerlei Erfahrung mit diesem Typ

und ich möchte keinen Fehlkauf hinlegen. Es sollte ein ganz normaler Daily werden der jeden Tag

in etwa 60 km im Pendlerverkehr abzureissen hat. Es sollte ebenfalls auf jeden Fall ein Benziner mit Handschaltung sein. Was muss ich also im Punkto Ölverbrauch, Steuerkette usw. beachten?

Ach ja, es sollte ein Modell nach dem Facelift sein.

Danke für eure Hilfe und schönen Vatertag.

Gruss Mercy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benzinmotor?' überführt.]

Da steht alles relevante drinnen, auch über die Motoren. Einfach weiter hinten anfangen zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...4-8k-kaufberatungthread-t4494478.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benzinmotor?' überführt.]

Der 3.2 FSI im A4 8K ist ein anderer Motor als der "alte" 3.2 FSI im A4 8E oder A6 4F und hat die Probleme des Kolbenkippers nicht mehr. Generell ist der 3.2 FSI im 8K eine sehr empfehlenswerte Motorisierung. Hat viel Kraft, läuft schön ruhig und verbraucht tendenziell eher weniger als der 2.0 TFSI. Daher mein Favorit.

am 13. Mai 2021 um 23:05

Ich werde mich mal verstärkt nach nem 3.2 FSI fokussieren, die sind tendenziell ja sogar günstiger als die 1.8 FL Modelle und deutlich besser was die Ausstattung angeht. Gibt es irgendwas worauf man besonders achten sollte bei dieser Motorisierung/Modell bzw irgendwelche Tips? Werde mich bei Händlern umschauen zwecks Garantie aber Vorsicht sollte man trotzdem wahren.

Zitat:

@audijazzer

erst im B9 behoben..

*LOL* ... wo steht das denn??

Beiträge dazu gab es doch schon gefühlt Tausend mal ;-)

Siehe Anhang, KW35/2015 (Ende August) dürfte so ziemlich der Drops Gelutscht sein für den B8 wenn um KW40 die ersten B9 Ausgeliefert worden sind.

Afaik sind die Ölprobleme ab KW11/2011 "Relativ" behoben worden, empfohlen wurde hier immer wieder ab MJ2013

 

______________________

Zitat:

@KaltstartKickdown

Ich werde mich mal verstärkt nach nem 3.2 FSI fokussieren, die sind tendenziell ja sogar günstiger als die 1.8 FL Modelle und deutlich besser was die Ausstattung angeht.

Dann aber VFL mit 200TKM vs VFL mit 100TKM ?? Ansonsten ergibt es für mich Null Sinn.

Zitat:

@KaltstartKickdown

Gibt es irgendwas worauf man besonders achten sollte bei dieser Motorisierung/Modell bzw irgendwelche Tips? Werde mich bei Händlern umschauen zwecks Garantie aber Vorsicht sollte man trotzdem wahren.

Tendenziell immer so jung wie möglich, für den 3.2 war 08/2011 Schluss.

 

https://www.motor-talk.de/.../3-2fsi-v6-oder-2-0tfsi-t4263708.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-fsi-quattro-s-line-t3606570.html?...

0
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Allgem. Audi A4/8K Kaufberatungthread