ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 20. September 2016 um 10:36

Auch hier würde ich sagen macht es wieder Sinn einen Sammelthread für Kaufberatung rund um Gebraucht- bzw. Neuwagen zu erstellen.

Hier kann alles gesammelt werden was mit Ausstattungen, Lieferzeiten etc. oder Kaufberatung später zum Gebrauchtwagen zu tun hat.

 

Gruss

Andy

Beste Antwort im Thema

Nett wie hier in die eine, aber auch in die andere Richtung, pauschalisiert wird. Ganz großes Kino!

Stellt Euch vor, ich fahre die gröstmöglichen Felgen, kann mir dennoch Markenreifen, andere Komponenten und die Sitzheizung leisten. Und jetzt passt auf, dennoch toleriere ich andere Farben, andere Felgengrößen, andere Geschmäcker und jetzt kommt der größte Hammer, andere Menschen...

3109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3109 Antworten

Ich hab meinen S5 mit 50T km vor knapp 2 Jahren in der Hochzeit von Corona gekauft. War ein Leasingrückläufer mit 24 monatiger Laufzeit. Bei mir war schon den Klimakompressor kaputt oder verschoben, hat zum Glück die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Im Kern ist es wichtig, ob alle Verschleißreparaturen durchgeführt wurden, vor allem Zündkerzen und Bremsen unterschätzt man schnell. Bremsen rundherum sind bei Audi und dem S5 locker 2 Scheine.

Ich würde die anstehenden Arbeiten der 120T km Wartung gleich mit reinverhandeln. Ist laut Zusatzarbeiten Protokoll Zündkerzen und der Keilrippenriemen der Nebenaggregate. Zustand der Gummis der Reifen auch beachten, da diese bei hohen Laufleistungen meist vor Rückgabe nicht mehr getauscht werden.

Die Inspektion mach ich bei einem autorisierten Audi Service Partner der aber eigentlich ein VW Händler ist. Stundensatz bei mir deutlich billiger als bei einem Audi Händler. Ölwechsel mache ich, da man auch dort kein ÖL mehr mitbringen darf bei MacOil. Die 28-35 Euro pro Liter Öl sind unverschämt. Für einen Ölwechsel über 400 Euro zu zahlen, sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Zitat:

@HellRaiza83 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:55:28 Uhr:

Ich hab meinen S5 mit 50T km vor knapp 2 Jahren in der Hochzeit von Corona gekauft. War ein Leasingrückläufer mit 24 monatiger Laufzeit. Bei mir war schon den Klimakompressor kaputt oder verschoben, hat zum Glück die Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Im Kern ist es wichtig, ob alle Verschleißreparaturen durchgeführt wurden, vor allem Zündkerzen und Bremsen unterschätzt man schnell. Bremsen rundherum sind bei Audi und dem S5 locker 2 Scheine.

Ich würde die anstehenden Arbeiten der 120T km Wartung gleich mit reinverhandeln. Ist laut Zusatzarbeiten Protokoll Zündkerzen und der Keilrippenriemen der Nebenaggregate. Zustand der Gummis der Reifen auch beachten, da diese bei hohen Laufleistungen meist vor Rückgabe nicht mehr getauscht werden.

Danke dir! Wie viel km hat er jetzt nach zwei Jahren drauf? Das gewisse Reperaturen bei so einem Auto teuer sind, ist für mich in Ordnung. Das jedoch in die Verhandlung mit einzunehmen finde ich eine super Idee. Hast du eine ungefähre Hausnummer für die genannten Arbeiten?

Gibts noch das Angebot S5 Inspektionspaket für 79€? Hatte ich vor zwei Wochen noch abgeschlossen. Eventuell wäre das auch was für euch.

Also meine 120Tkm Durchsicht hat inkl. Öl und aller Teile knapp 1100€ gekostet.

Also ich fahre meinen S5 Sportback seit nun knapp 3 Jahren. Ich habe das Fahrzeug mit knapp 33000 km übernommen und jetzt hat er knapp 70000km auf der Uhr. An dem Fahrzeug war nie etwas auszusetzen, bis auf die Sitzheizung beim Fahrersitz, welche auf Garantie getauscht wurde, sowie die Notruffunktion, wo glaube die Zusatzbatterie gewechselt wurde.

 

Ich kann dir nur empfehlen die Bremsen im Auge zu behalten, da die ca. alle 60000 km fällig sind und die sind wie erwähnt nicht billig (ca.2000-2500 Euro) ansonsten kannst du nicht viel falsch machen.

 

Jedoch bin ich ehrlich, auch wenn die Meinung bezüglich der Laufleistung überholt ist, ich könnte mir keinen Gebrauchten holen der schon nah an den 100000km bzw. Schon drüber ist…da würd ich lieber noch 3-4K mehr in die Hand nehmen und einen mit ca. 70000-80000km Laufleistung nehmen und so groß sind die Preisunterschiede da nicht…

Zitat:

@Calli28 schrieb am 28. Juli 2022 um 22:51:01 Uhr:

 

Jedoch bin ich ehrlich, auch wenn die Meinung bezüglich der Laufleistung überholt ist, ich könnte mir keinen Gebrauchten holen der schon nah an den 100000km bzw. Schon drüber ist…da würd ich lieber noch 3-4K mehr in die Hand nehmen und einen mit ca. 70000-80000km Laufleistung nehmen und so groß sind die Preisunterschiede da nicht…

Danke für dein Feedback und freut mich das du so viel Spaß mit dem Wagen hast :)

Wenn es nur 4.000 Schleifen mehr wären, ja. Bei dem Angebot was ich kriegen könnte wäre es jedoch 10.000-14.000 mehr bis ich einen mit geringerer Laufleistung und Vollausstattung (bis auf Panoramadach) kriege. Das heisst ein Puffer für ggf. anfallende Reperaturen ist gegeben.

Schaue ihn mir nächste Woche an. Dann weiss ich auch ob alles stimmt was er erzählt. Wenn es stimmt dann werde ich ihn mir wohl schnappen.

Zitat:

@Chris7 schrieb am 28. Juli 2022 um 23:08:53 Uhr:

Zitat:

@Calli28 schrieb am 28. Juli 2022 um 22:51:01 Uhr:

 

Jedoch bin ich ehrlich, auch wenn die Meinung bezüglich der Laufleistung überholt ist, ich könnte mir keinen Gebrauchten holen der schon nah an den 100000km bzw. Schon drüber ist…da würd ich lieber noch 3-4K mehr in die Hand nehmen und einen mit ca. 70000-80000km Laufleistung nehmen und so groß sind die Preisunterschiede da nicht…

Danke für dein Feedback und freut mich das du so viel Spaß mit dem Wagen hast :)

Wenn es nur 4.000 Schleifen mehr wären, ja. Bei dem Angebot was ich kriegen könnte wäre es jedoch 10.000-14.000 mehr bis ich einen mit geringerer Laufleistung und Vollausstattung (bis auf Panoramadach) kriege. Das heisst ein Puffer für ggf. anfallende Reperaturen ist gegeben.

Schaue ihn mir nächste Woche an. Dann weiss ich auch ob alles stimmt was er erzählt. Wenn es stimmt dann werde ich ihn mir wohl schnappen.

Na gut 10000-14000 Euro ist natürlich wirklich ein ganz schöner Batzen an Geld. Soviel muss erstmal kaputt gehen an dem Fahrzeug, was bei den paar Mehrkilometern mit Sicherheit nicht der Fall ist.Wenn alle Wartungen stets gemacht worden, was soll groß passieren.

 

Ja dann drücken wir dir mal die Daumen ;-)

Was bringt eig das audi Laser Licht ?

Sieht das Tagfahrlicht anders aus als beim normalen led Matrix ?

Tagfahrlicht sieht gleich aus, aber die Reichweite vom Fernlicht ist wesentlich größer.

Matrix: ca. 300m

Laser: ca. 600m

Was es bringt:

-mehr Licht

-geänderter Reflektoraufbau mit Kreuz und blauer Ambiente LED

-Coming/leaving Home mit "Night Rider" Lauflicht

-ein etwas größeres Loch im Portemonaie :D

Licht
Reflektor
Aufbau Laserlicht
+3
am 25. August 2022 um 8:14

Kann einer bitte erklären, was ist mit „Ambiente-LED“ gemeint, was ist die Funktion?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. August 2022 um 10:01:18 Uhr:

Was es bringt:

-mehr Licht

-geänderter Reflektoraufbau mit Kreuz und blauer Ambiente LED

-Coming/leaving Home mit "Night Rider" Lauflicht

-ein etwas größeres Loch im Portemonaie :D

Hast du Infos zur Lebensdauer?

@Engine-Aw Ist auf dem vierten Bild zu sehen. Nur Show, Optik bzw. Ambiente halt.

 

Oder wie war der blöde Spruch: „Es leuchtet blau!“ :D

am 25. August 2022 um 11:10

@Bisey

danke für die Info!

Ich hätte gedacht, es lässt das Scheinwerferlicht etwas blauer erscheinen und dadurch noch weißer. Man sieht dieses Teil auch in den Scheinwerfern der anderen Marken, sobald Laserlicht enthalten ist.

Wenn das andere Hersteller auch blau haben, kann es sein das es einen Nutzen hat. Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zur Haltbarkeit kann ich nach 2 Jahren keine Angaben machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Allgem. A5 / B9 Kaufberatungthread BENZIN