Allgeimeines zum 325d
Moin zusammen, morgen habe ich die gelegenheit einen 325d (197PS) E90 EZ: 15.11.2007 probe zu fahren.
Fahrzeug wurde lückenlos scheckheft gepflegt.
hat nun 165.500KM runter, also nichts großes. Tut mich nicht stören da ich meinen jetzigen Astra G mit genau 164.000 gekauft habe, und nun nach 14 Monaten 239.000 KM erreicht habe. Alles Langstrecke.
Wurde nur LAngstrecke betrieben, alles wurde bei BMW gemacht.
So gibt es irgend welche Sachen worauf ich besonders achten soll?
Bremse? Öliger Motor? oder doch noch was anderes?
Fahrzeug soll durch bekennten nur 13.000€, da er sein Eigenes Firmenauto verkauft. Der ist echt pinibel und fährt das auto schön warm. und ein Verbrauch von 6l seien überhaupt kein problem laut ihm.
Da ich dieses Jahr noch locker 50.000KM machen werde (Fast nur Langstrecke) ist mir ein R6 viel lieber als der 4Z.
Ich danke schon mal hier mit allen für die hilfreichen Beiträge.
MfG
Thomas
25 Antworten
Der 325d mit 197 PS ist eigentlich hier im Forum ein unauffälliger Motor. Technisch scheint er wenige bis keine Probleme zu haben. Der Motor taucht hier in den Diskussionen nur so häufig auf, da er sich immer mit dem jeweiligen 320d messen muss. Mir gefällt gerade das konstante Drehmoment über den "kompletten" Drehzahlbereich.
Zitat:
Original geschrieben von chanky
... ein Verbrauch von 6l seien überhaupt kein Problem laut ihm ...
Das halte ich für ein Gerücht: Mal auf einer Strecke, kein Problem. Auf Dauer, eher nicht, das hängt allerdings auch ganz stark von der persönlichen Fahrweise ab. Die 197PS 325d liegen bei spritmonitor.de irgendwo knapp unter 8l im Durchschnitt, das paßt zu meinen Erfahrungen mit hohem Langstreckenanteil sehr gut. Momentanverbrauch bei ca. 160 km/h mit Tempomat sind 7-8l. Bei dem schlechten Wetter vor Weihnachten habe ich ihn auch mal bei einer Tankfüllung um die 6,5l bekommen, allerdings bei sehr gleichmäßiger Fahrt mit maximal 120 km/h auf der Autobahn.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, allerdings scheinen mir die Kilometer etwas hoch zu sein. 13k€ von einem Bekannten für einen Firmenwagen, bedeutet also mit Garantie oder ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Der 325d mit 197 PS ist eigentlich hier im Forum ein unauffälliger Motor. Technisch scheint er wenige bis keine Probleme zu haben. Der Motor taucht hier in den Diskussionen nur so häufig auf, da er sich immer mit dem jeweiligen 320d messen muss. Mir gefällt gerade das konstante Drehmoment über den "kompletten" Drehzahlbereich.
Zitat:
Das halte ich für ein Gerücht: Mal auf einer Strecke, kein Problem. Auf Dauer, eher nicht, das hängt allerdings auch ganz stark von der persönlichen Fahrweise ab. Die 197PS 325d liegen bei spritmonitor.de irgendwo knapp unter 8l im Durchschnitt, das paßt zu meinen Erfahrungen mit hohem Langstreckenanteil sehr gut. Momentanverbrauch bei ca. 160 km/h mit Tempomat sind 7-8l. Bei dem schlechten Wetter vor Weihnachten habe ich ihn auch mal bei einer Tankfüllung um die 6,5l bekommen, allerdings bei sehr gleichmäßiger Fahrt mit maximal 120 km/h auf der Autobahn.Zitat:
... ein Verbrauch von 6l seien überhaupt kein Problem laut ihm ...Zum Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, allerdings scheinen mir die Kilometer etwas hoch zu sein. 13k€ von einem Bekannten für einen Firmenwagen, bedeutet also mit Garantie oder ...
Ich fahre max 120-140km/h, fahre überall immer etwas eher los, damit ich nicht in Stress komme und heizen muss ;-) Ich glaub ich komme mit 6-7l hin. Hab das ja schon bei meinem kleinen Astra Unterschritten um 1l auf Spritmonitor.de
Die laufleistung ist für mich jetzt nicht so schlimm habe bisher alle meine Fahrzeuge in dem Bereich übernommen. Er pendelte nur Düsseldorf-Berlin-München kreuz und quer, und zurück ;-)
Zum Thema Garantie, ist mit bei, der ist händler und fuhr sonst selber mit. Da wir uns schon so lange und gut kennen, deshalb kommt dieser PReis zu stande. LEider habe ich jetzt keine bilder würde ich aber morgen hinzufügen.
Gerade wenn du den Verkäufer auch noch persönlich kennst, würd ich ihn einfach ganz offen nach Vorbelastungen fragen. Halte den Motor auch für unkritisch.
Oder warum hast du noch ein schlechtes Gefühl?
OT: Mein 325d führt die Liste auf Spritmonitor fast an... am oberen Ende mit 8,8 Litern... :/
der 325d mit 204ps n57 braucht bei 60%AB und 40% landstraße ca. 6,1L auf 100km. auf der autobahn wird immer 140-150km/h gefahren und auf der Bundesstraße ca. 110km/h mit paar überholmanövern. das ist ein verdammt guter werd wie ich finde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Gerade wenn du den Verkäufer auch noch persönlich kennst, würd ich ihn einfach ganz offen nach Vorbelastungen fragen. Halte den Motor auch für unkritisch.
Der Wagen hatte laut seiner aussagen nie etwas.
Zitat:
Oder warum hast du noch ein schlechtes Gefühl?
Gefühl hab ich nen gutes, nur ich stelle mir so allgemein die Frage was alles auf mich zu kommen kann. Wenn wie ihr sagt er ist unkritisch macht mich das natührlich froh, und ich kann ruhigen gewissens fahren und spaß haben ;-)
Zitat:
OT: Mein 325d führt die Liste auf Spritmonitor fast an... am oberen Ende mit 8,8 Litern... :/
Versuchst du auch Sparsam zu fahren ;-) ?
Ein großes danke an euch, für die nützlichen beiträge.
MfG
Thomas
Zitat:
Versuchst du auch Sparsam zu fahren ;-) ?Zitat:
Sehr selten. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Sehr selten. 🙂Zitat:
Versuchst du auch Sparsam zu fahren ;-) ?
Haha klingt doch gut bei8,8 ;-)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich fahre max 120-140km/h, fahre überall immer etwas eher los, damit ich nicht in Stress komme und heizen muss ;-) Ich glaub ich komme mit 6-7l hin. Hab das ja schon bei meinem kleinen Astra Unterschritten um 1l auf Spritmonitor.deZitat:
Das halte ich für ein Gerücht: Mal auf einer Strecke, kein Problem. Auf Dauer, eher nicht, das hängt allerdings auch ganz stark von der persönlichen Fahrweise ab. Die 197PS 325d liegen bei spritmonitor.de irgendwo knapp unter 8l im Durchschnitt, das paßt zu meinen Erfahrungen mit hohem Langstreckenanteil sehr gut. Momentanverbrauch bei ca. 160 km/h mit Tempomat sind 7-8l. Bei dem schlechten Wetter vor Weihnachten habe ich ihn auch mal bei einer Tankfüllung um die 6,5l bekommen, allerdings bei sehr gleichmäßiger Fahrt mit maximal 120 km/h auf der Autobahn.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, allerdings scheinen mir die Kilometer etwas hoch zu sein. 13k€ von einem Bekannten für einen Firmenwagen, bedeutet also mit Garantie oder ...
Die laufleistung ist für mich jetzt nicht so schlimm habe bisher alle meine Fahrzeuge in dem Bereich übernommen. Er pendelte nur Düsseldorf-Berlin-München kreuz und quer, und zurück ;-)
Zum Thema Garantie, ist mit bei, der ist händler und fuhr sonst selber mit. Da wir uns schon so lange und gut kennen, deshalb kommt dieser PReis zu stande. LEider habe ich jetzt keine bilder würde ich aber morgen hinzufügen.
Also bei 120 .- 140 km/h... ist so wie meine österreichdurchquerung... irgendwo zwischen 5,7 und 6,5 L wirste landen.. wetterabhängig. (überwiegend Tempomat)
gretz
Hallo, fahre auch ca.80% Langstrecke, selten über 150 kmh, Durchschnitts-Verbrauch mom. 6,2l berechnet.
135 kmh bei 2000 Umdrehungen (schalter) versprechen eine recht entspannte Fahrweise.
Ich bin sehr zufrieden, habe auch lange zwichen 320 und 325 geschwankt, habe es bis jetzt nicht bereut .
Zitat:
hat nun 165.500KM runter, also nichts großes.
najo, das ist relativ.
Partikelfilter kommt bald, wie sieht´s mit dem Fahrwerk aus...Stoßdämpfer, usw ?
Bin mit meinem 325d noch nie unter 7L gekommen, meiste liege ich so um die 9L..wenn man das Auto auf der Autobahn entsprechend laufen läßt läuft auch noch mehr durch.
Gruß
Led
Ich verbrauche bei ca 80% Anteil AB ca. 6,5l/100km und bin nicht zimperlich am Gas!
Zuverlässigkeit ist beim 25er für meinen Begriff genial -> 50.000km 3Jahre 0,000 Defekte!
Kann den Motor nur empfehlen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ledzeppelin
najo, das ist relativ.Zitat:
hat nun 165.500KM runter, also nichts großes.
Partikelfilter kommt bald, wie sieht´s mit dem Fahrwerk aus...Stoßdämpfer, usw ?
Bin mit meinem 325d noch nie unter 7L gekommen, meiste liege ich so um die 9L..wenn man das Auto auf der Autobahn entsprechend laufen läßt läuft auch noch mehr durch.Gruß
Led
9 Liter??? Das halte ich für ungewöhnlich viel zumindest im Mischerbrauch...hmmm
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
ist da schon ein neuer partikelfilter drin? wenn nein, muss der bald gewechselt werden (ca 1800€)
bei den 2007er wohl nicht mehr.
(hat auch keinen wartungspunkt mehr im idrive)