Allg. Frage Beleuchtung... Ist es erlaubt...

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Moin!

Also ok, aus der Fahrschule weiß ich noch, dass man Nebelscheinwerfer nur bei Nebel - und irgendwas mit innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften... keine Ahnung mehr - war ja zur Zeit, als Das Automobil erfunden wurde 🙂

Aber mal im Ernst - es kann sich ja in über 20 jahren etwas geändert haben...

Ich habe mir angewöhnt, bei Schmuddelwetter im dunkeln stets mit Nebels zu fahren, weil somit die Straße und Gehwege einfach wesentlich besser ausgeleuchtet sind und ich auch Figuren am Straßenrand (oder Tiere) so besser und eher erkennen kann! Die Standardbeleuchtung des Mondeo ist leider nicht die beste - ne trübe Funzel eigentlich. Mit Nebels ist es fast wie mit Abblendlich im neuen A4 meines Bruders.
Also frage ich mich: darf ich das minderwertige Abblendlicht meines alten Autos mit den Zusatzfunzeln ausgleichen oder besteht eine 2-Klassen Lichtgesellschaft in Deutschland und man muss sich im Trüben duchtasten, nur weil es vorgeschrieben ist?

hat einer ne Ahnung wie das läuft?

Zu dieser Jahreszeit sehe ich übriges sehr viele Autofahrer, die mir mit Nebels on entgegenkommen und offenbar genau wie ich denken.

Gruß

PS
Ja, ich weiß wohl, dass es Leuchtmittel für teures Geld gibt, die etwas mehr aus den ollen Scheinwerfern herausholen - ist aber im Vergleich zu modernen Scheinwerfern trotzdem ein Witz!!

Nebels machen das besser und ganz umsonst und blenden auch niemanden!

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von icepeak

@Johnes
Mit den Preisen bei Kiesow hast du teilweise recht. Man sollte dort nicht direkt am Lager kaufen, wenn es nicht nötig ist.
Wenn man sich die Mühe macht, selbst auf dem Platz zu suchen und auszubauen, spart man glatt die Hälfte.

Und 70€ für einen kompletten Satz H7-Scheinwerfer mit allem Drum und Dran halte ich nicht für zu teuer. Für den Preis habe ich noch vor 6 Wochen welche für Jemanden hier aus dem Forum ausgebaut.

Für <40€/Stk. gibt es die Scheinwerfer auch neu! Ich kenn noch andere Schrottis, die deutlich weniger nehmen! 25€ für einen Scheinwerfer mit allem... (Ausgebaut und trocken gelagert!) Da sind 70€ doch recht teuer, wenn man sie bei diesem Wetter selber ausbaut!

Ich würde nie was am Tresen bei denen holen. Dort wird versucht alles zu vergolden. Wenn man mal das Schrauben üben will, oder fast komplette Fahrzeuge sucht, wo man seltene Teile draus braucht, ist Kiesow recht annehmbar.

Ansonsten habe ich bessere Kontakte, wo ich meine Teile günstiger bekommen.

Ich würde mich jetzt aber nicht auf H7 versteifen! Die sind auch nicht sooo viel besser als die H1! Die H1 bekommst du wie geschrieben, nachgeworfen. Die H7 sind entweder alt und gebraucht oder teuer! Zumal du die Dinger mit Stellmotore benötigst, da die H1-Antriebe nicht passen!

Fang erstmal mit neuen Streuscheiben, Reflektoren und Gläser putzen und guten Leuchtmitteln an!

MfG

Moin
kann ich nur bestätigen,neue Streuscheiben (wenn vegilbt)
Das Scheinwerferglas von innen Putzen(da kommt mit der zeit Mock rein)
und neue Glühlampen wirkt wunder.
Gruss Jürgi

Deine Antwort