ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beleuchtung für das Gebläse, Temperatureinstellung in der Mittelkonsole

Beleuchtung für das Gebläse, Temperatureinstellung in der Mittelkonsole

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 7:07

Guten Tag!

Bin das erste Mal hier und versuche mich mit einer kleinen Reparatur. Dazu brauche ich Euch. Meine Beleuchtung der Mittelkonsole (Gebläse, Temperatur) ist ausgefallen. Nur eine LED für die Klimaanlage leuchtet dort. Wie komme ich an diese Lampen heran? Die 2 äußeren Drehschalter bekomme ich abgezogen, danach komme ich nicht weiter! Was für Birnen brauche ich dafür? Wäre schön, wenn sich von Euch jemand auskennt und mir helfen kann!

Dirk

Beste Antwort im Thema

du willst also das Teil so ausgebaut haben?

dafür musst du rings herum, die Blende erstmal aushebeln komplett, also Radio raus, Aschenbecher, Standheizung bedienung (falls du eins hast)...

 

ich versuch ein Bild aufzutreiben, denn das ist etwas schwer zu erklären jetzt wo die Clips sind :D... ich meld mich gleich wieder...

 

Edit: so, hier , oben gibt es 3 Clips in diesem Bereich, vorsichtig mit einem langen und Flachen schraubenzieher aushebeln und unten hinter der kappe, die 2 Schrauben lösen... das Bedienteil siehst du dann dahinter, mit 2 weiteren Schrauben befestigt....

da kommen nur 2 Glühbirnen rein, 1,2 watt, fassung weiß ich nicht mehr genau, hab ja die rausgenommen und gegen LED's ersetzt (aber keine billig, punktuellen sondern wo sie ihr licht schön streuen!)

wenn du die Blende raushast, dann entferne die Clips und mach etwas oberhalb an der Kante kleber rauf, das hält besser, geht später leicht ab wieder und die Blende knartzt nicht dann! :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

klima automatik oder manuelles Bedienteil?

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:30

Es ist mit Klimaanlage!

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:35

Ich habe noch ein Bild gefunden!

es ging darum, ob dein Bedienteil eines Klimaautomatik ist oder Manuell....

AC ja oder nein, spielt keine rolle...

 

nach deiner beschreibung tippe ich auf Klimaauto, denn du sagst nur 2 Dreher außen, also ist mitte das Display...

Edit: okay das ist eine Manuelle Klima dann... :)

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:42

Hier das Bild!

du willst also das Teil so ausgebaut haben?

dafür musst du rings herum, die Blende erstmal aushebeln komplett, also Radio raus, Aschenbecher, Standheizung bedienung (falls du eins hast)...

 

ich versuch ein Bild aufzutreiben, denn das ist etwas schwer zu erklären jetzt wo die Clips sind :D... ich meld mich gleich wieder...

 

Edit: so, hier , oben gibt es 3 Clips in diesem Bereich, vorsichtig mit einem langen und Flachen schraubenzieher aushebeln und unten hinter der kappe, die 2 Schrauben lösen... das Bedienteil siehst du dann dahinter, mit 2 weiteren Schrauben befestigt....

da kommen nur 2 Glühbirnen rein, 1,2 watt, fassung weiß ich nicht mehr genau, hab ja die rausgenommen und gegen LED's ersetzt (aber keine billig, punktuellen sondern wo sie ihr licht schön streuen!)

wenn du die Blende raushast, dann entferne die Clips und mach etwas oberhalb an der Kante kleber rauf, das hält besser, geht später leicht ab wieder und die Blende knartzt nicht dann! :)

Blende-ausbau
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:02

Danke für Deine Hilfe! Das Bild habe ich nur aufgetrieben um zu zeigen, um welches Bedienteil es sich handelt (ich denke es gibt hier die unterschiedlichsten Versionen). Mein Ziel ist, in diesem Bedienteil die Beleuchtung zu erneuern. Die Birnen oder LED's haben den Geist aufgegeben.

Dirk

siehe oben, anleitung :)

Hi Bstid20, hab diesen alten Thread rausgeholt, weil meine Beleuchtung im Klima Bedienteil ebenfalls teilweise ausgefallen ist.

Du schreibst, dadrunter sind nur zwei Birnen mit 1,2W, kannst du es bitte noch mal bestätigen? Ich wollte die nämlich schon vor dem Ausbau auf Ebay bestellen und habe diese gefunden.

BX8.5D

Meinst du, die sind die richtigen? Mich interessiert außerdem, ob sie den dickeren Sockel BX8.5D wie im Kombiinstrument haben (s. Link oben) oder den flachen Socken BX8.4D wie im Bordcomputer wie hier:

BX8.4D

Danke dir!

Hmm, es war aufjedenfall das mit dem langen Sockel, also sowie die 8,5D. BC hatte die kleineren (wegen platzmangel).

heftiger preis für 2 glühbirn'chen :D da bekommt man doch glatt mehr LED's mit mehr leuchtkraft :D

am 5. Januar 2014 um 17:08

Das ganze steht bei mir auch an.

Was für LEDs hast du denn da eingebaut? Einfach alte Fassung raus und neue angelötet oder wie ist die Halterung von den Birnchen?

So, endlich bin ich dazu gekommen, die Birnen zu wechseln. Die aus Ebay waren leider falsch, der Sockel ist weder ein BX8.4D noch ein BX8.5D.

Hab die dann original bei Ford gekauft, für 4,40 Euro pro Stück !:mad:

Die ab Werk verbauten Birnen hatten einen weißen Sockel mit Motorcraft-Logo, die neuen sind rosa und sehen billiger aus. Naja, hoffentlich halten sie lange.

Anbei ein Paar Fotos.

@Artvandalay: ich kann nur empfehlen, LED mit dem passenden Sockel zu kaufen. Ich habe diese auf Ebay für meinen Bordcomputer gekauft (Sockel B8.4D):

Klick

und bin seit einem Jahr mehr als zufrieden. Du müsstest aber erstmal herausfinden, wie das Format der Sockel für die Mittelkonsole heißt, z.B. Sockel abmessen und dann im Internet recherchieren.

Imag4184-1-1
Imag4186
Imag4183

Wow Respekt mein Lieber, nur ein abgebrochener Klips! :D Ich hätte es an deiner Stelle direkt auf LED umgebaut, einfach selber ein paar LEDs reinlöten und fertig.

Eigentlich will ich das Bedienteil auch auf LED umbauen, aber eine Sache lässt mich an der ganzen Aktion zweifeln...Wer nicht weiß, was ich meine, sollte den ersten Satz dieses Beitrags durchlesen.:D

Das mit den Plastikverkleidungen ist wirklich ein Drama, vor allem bei meinem Auto, es stand 11 Jahre Lang in der glühenden Sonne des Südens :D

Die Plastik-Halterungen brechen schon beim Zuschauen ab :D

Bin für 100% Originalität, von daher der Verzicht auf den LED-Umbau. LEDs habe ich nur für den Bordkomputer verwendet, da Glühbirnen, wie du weißt, den frühen Tod des Displays bedeuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beleuchtung für das Gebläse, Temperatureinstellung in der Mittelkonsole