Alles zum Thema Umfeldbeleuchtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde!

Möchte meinen Golf TL etwas aufrüsten.

Bin auf die Umfeldbeleuchtung gestoßen.
Frage:

1.Wofür braucht man diese eigentlich und wann wird sie aktiv?

2. Was braucht man für den Umbau ?

3. Wie teuer ist der Spaß mit allen Teilen?

Bei ebay habe ich schon den einen oder anderen Spiegel gesehen...

Hier ein pic.

26 Antworten

Hallo? LED´s für die Umfeldbeleuchtung?

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Nachdem wir nun geklärt hätten, wie toll die Umfeldbeleuchtung ausieht, wenn ihr Eure Autos, die Xenon haben, aufschliesst und die anderen es total doof finden, sollten wir mal zum Thema zurückbekommen. Achja, bevor jetzt die GTI Fahrer hier noch rumspammen - jaaa, an Euren super tollen GTI`s siehts natürlich 10 mal so toll aus. Also mal bitte wieder BTT.

Ball flach halten. Keiner hat geschrieben, dass die Umfeldbeleuchtung nur am GTI gut aussieht - der Spruch kam nur von dir. Dein Kommentar hättest du dir übrigens auch sparen können, denn zum Thema hat er auch nichts beigetragen.

Gruß,
ks

Oh mann, dass is ja mal wieder typisch M-T 😠

Nur Geschimpfe und Geblabber hier!

back to topic!

Frage:

1. Wann geht die Umfeldbeleuchtung an, wann aus? Aufsperren? Tür öffnen? Tür schließen? Bitte genaue Erläuterung

2. Welcher Pin des Türsteuergerätes ist es, der die Umfeldbeleuchtung schaltet?

3. Sind serienmäßig LEDs oder eine Glassockellampe oder Ähnliches verbaut?

Das wärs erstmal

Vielen Dank für konstruktive Beiträge!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

1. Wann geht die Umfeldbeleuchtung an, wann aus? Aufsperren? Tür öffnen? Tür schließen? Bitte genaue Erläuterung
Gruß

Immer dann, wenn du mit der Fernbedienung aufschließt und es für den Lichtsensor dunkel genug ist. Bei zusperren gehen sie sofort wieder aus - wie die Scheinwerfer auch. Wenn du mit dem Schlüssel aufschließt, gehen sie nicht an.

Gruß,
ks

Ähnliche Themen

Ah ja, das dachte ich mir schon. Leuchtet also immer mit der LeavingHome Funktion. ComingHome bleibt unberücksichtigt, richtig?

Fehlen noch die anderen beiden wichtigen Fragen... 🙂

Zitat:

Ah ja, das dachte ich mir schon. Leuchtet also immer mit der LeavingHome Funktion. ComingHome bleibt unberücksichtigt, richtig?

Fehlen noch die anderen beiden wichtigen Fragen... 🙂

Punkt 3: Glassockellampe!

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Punkt 3: Glassockellampe!

Hmh, da seh ich schon das nächste Problem. Glassockellampen haben eine höhere Stromaufnahme als LEDs.

Bei der Fußraumbeleuchtung ist es so, dass wenn LEDs eingebaut werden, die Fußraumbeleuchtung vom Steuergerät abgeschaltet wird. Stromaufnahme zu gering -> Steuergerät meint die Glassockellampe ist futsch.

Es ist fraglich, ob auch die Spiegelumfeldbeleuchtung von einem Steuergerät auf die Stromaufnahme hin kontrolliert wird. Wenn ja, müsste ein Leistungswiderstand parallel gelötet werden.

das hört sich kompliziert an...

Ich dachte ich tausch die einfach aus, so wie beim Innenlicht und den Leselampen. Da kann man die ja auch einfach austauschen, oder?

Zitat:

Hmh, da seh ich schon das nächste Problem. Glassockellampen haben eine höhere Stromaufnahme als LEDs.

Bei der Fußraumbeleuchtung ist es so, dass wenn LEDs eingebaut werden, die Fußraumbeleuchtung vom Steuergerät abgeschaltet wird. Stromaufnahme zu gering -> Steuergerät meint die Glassockellampe ist futsch.

Es ist fraglich, ob auch die Spiegelumfeldbeleuchtung von einem Steuergerät auf die Stromaufnahme hin kontrolliert wird. Wenn ja, müsste ein Leistungswiderstand parallel gelötet werden.

Probiers doch einfach mal aus 😉 Das Auto fackelt schon nicht ab 😁

Zitat:

2. Welcher Pin des Türsteuergerätes ist es, der die Umfeldbeleuchtung schaltet?

T16a/10, die Codierung des Türsteuergerätes muss dann IMHO auch noch angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von craig24

das hört sich kompliziert an...

Ich dachte ich tausch die einfach aus, so wie beim Innenlicht und den Leselampen. Da kann man die ja auch einfach austauschen, oder?

Schlimmstenfalls schaltet sich die Umfeldbeleuchtung aus bzw. gar nicht ein. Probiers einfach aus.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

T16a/10, die Codierung des Türsteuergerätes muss dann IMHO auch noch angepasst werden.

Danke, dann wäre alles geklärt.

Dann werd ich mich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen und an meinem Golf ohne Spiegelpaket die Umfeldbeleuchtung nachrüsten 😁

Mal sehn wann ich Zeit hab...

Hatte ich an meinem Fahrschulgolf😁.

Ich fand das ganz praktsich mit dieser Coming Home-Leaving Home Funktion. gerade wenns mal keine Strassenbeleuchtung gibt.

Deine Antwort