- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Alles zum Thema Leasing
Alles zum Thema Leasing
Moin,
zum Thema Leasing haut hier gerne alles rein.
Viel Spaß und beste Grüße
Ähnliche Themen
217 Antworten
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 31. März 2024 um 22:14:23 Uhr:
Hallo,
mir ist heute noch was in den Sinn gekommen. Es gibt beim Leasing die Möglichkeit die Auslieferungskosten mit in die Raten aufzunehmen. Jetzt ist es ja so, dass man beim Leasing in der Festgelegten Laufzeit nicht den gesamten Listenpreis abbezahlt. sondern eben nur einen Teil... entsprechend den Leasingfaktor.
Wie ist das Bei den Auslieferungskosten. Werden die auf die Leasingrate einfach oben drauf gerechnet. Sprich Auslieferungskosten/Laufzeit+monatliche Rate fürs Auto = Gesamtrate pro Monat.
Oder kreift hier auch der Leasingfaktor? D.h. (Preis Auto+ Auslieferungskosten)* Leasingfaktor. Wodurch man dann auch nur einen Teil der Auslieferungskosten Tatsächlich bezahlen würde...
jaja... mein Händler hat mir das auch mal gesagt... nur um ehrlich zu sein hab ich das wieder vergessen
Die Kosten werden komplett auf die Laufzeit umgelegt und verzinst.
Es handelt sich dabei ja um keine Werksoption wie beispielsweise ein Navi oder HD Licht.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 31. März 2024 um 23:53:37 Uhr:
Die Kosten werden komplett auf die Laufzeit umgelegt und verzinst.Zitat:
@Bernd007 schrieb am 31. März 2024 um 22:14:23 Uhr:
Hallo,
mir ist heute noch was in den Sinn gekommen. Es gibt beim Leasing die Möglichkeit die Auslieferungskosten mit in die Raten aufzunehmen. Jetzt ist es ja so, dass man beim Leasing in der Festgelegten Laufzeit nicht den gesamten Listenpreis abbezahlt. sondern eben nur einen Teil... entsprechend den Leasingfaktor.
Wie ist das Bei den Auslieferungskosten. Werden die auf die Leasingrate einfach oben drauf gerechnet. Sprich Auslieferungskosten/Laufzeit+monatliche Rate fürs Auto = Gesamtrate pro Monat.
Oder kreift hier auch der Leasingfaktor? D.h. (Preis Auto+ Auslieferungskosten)* Leasingfaktor. Wodurch man dann auch nur einen Teil der Auslieferungskosten Tatsächlich bezahlen würde...
jaja... mein Händler hat mir das auch mal gesagt... nur um ehrlich zu sein hab ich das wieder vergessen![]()
Es handelt sich dabei ja um keine Werksoption wie beispielsweise ein Navi oder HD Licht.
Vielen Dank

Hmm... denke passt hier gut rein. Hab aus Spaß vorhin mal geschaut ob sich im Konfigurator was an den Raten getan hat. Das "First-Mover Leasing" ist ja ausgelaufen... Und jetzt bin ich irritiert. Im Vergleich zu den Konditionen (bis gestern) Ist die Leasingrate um 8% gefallen.
Kann das wirklich sein? Das wäre für mich persönlich der Abschied vom gesamten VW Konzern. (Denke auch, das wäre sogar rechtlich ein Problem für VW... Mit "besonders" hohen Rabatten zu werben, obwohl der nicht aktionspreis 8% drunter liegt)
Vielleicht falls einer die nächsten Tage mal zum Händler geht wäre es interessant was jener zu sagt ...
Wo genau siehst du rechtlich ein Problem?
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in deiner Wunschblase.
Die Konditionen aus Q1 werden in Q2 in ähnlicher Form erhalten bleiben.
Ob das nun weiterhin „First Mover Leasing“ oder „Sonderleasing“ heißt ist völlig egal.
So läuft das seit Jahren im Autobusiness.
Hoffentlich wirst du bei einer anderen Marke glücklicher.
Gute Reise
Wüsste gern wieviel % der Händler an die Bank zahlt , wenn man zb die Leasing Rechner zu Grunde hält wenn man online sein Fahrzeug konfiguriert hat.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 1. April 2024 um 17:56:41 Uhr:
Wo genau siehst du rechtlich ein Problem?
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und nicht in deiner Wunschblase.
Die Konditionen aus Q1 werden in Q2 in ähnlicher Form erhalten bleiben.
Ob das nun weiterhin „First Mover Leasing“ oder „Sonderleasing“ heißt ist völlig egal.
So läuft das seit Jahren im Autobusiness.
Hoffentlich wirst du bei einer anderen Marke glücklicher.
Gute Reise
Hab mich da glaube ich falsch ausgedrückt... Mir haben zwei unabhängige Händler gesagt, dass es das "First Mover Leasing" (Ich weiß, ist nur ein Name) in der Form sicher auch im Q2 geben wird aber "Nicht mehr zu den günstigen Konditionen". Das kam wohl von VW direkt...
Bei einem Händler hätte ich gesagt "Naja, schlechte Verkaufsmasche" aber bei zwei ist das schon "komisch".
(P.S. die Konditionen die ich bekommen habe sind etwas über dem Limit des Händlers und das wäre jetzt sicher genauso... Aber es geht mir hier etwas um die Art und Weise wie VW seit 2 Jahren kommuniziert...)
Dann ist das aus meiner Sicht aber eher ein Problem deiner Kommunikation mit den Händlern, welches du jetzt VW in die Schuhe schieben willst. Der Händler will verkaufen, und zwar jetzt und gleich und nicht vielleicht in vier oder acht Wochen / Monaten.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 1. April 2024 um 19:30:11 Uhr:
Dann ist das aus meiner Sicht aber eher ein Problem deiner Kommunikation mit den Händlern, welches du jetzt VW in die Schuhe schieben willst. Der Händler will verkaufen, und zwar jetzt und gleich und nicht vielleicht in vier oder acht Wochen / Monaten.
In dem Moment wo ich auf "Antwort erstellen" gedrückt habe, war mir die Reaktion klar. Um ehrlich zu sein, ich habe mir (auch durch meinen Beruf) eine klare Kommunikation angewöhnt. Führt zu weit...
Dennoch (weil es hier in letzter Zeit häufiger vorkommt ). Wenn Du sagst "Aus Deiner Sicht ist es so und so". Hier mal meine Gegenfrage, warst Du dabei? Und vor allem, willst Du wirklich behaupten Du kennst mich und kannst daher von 3 Zeilen Beitrag auf meinen Charakter und meine Ausdrucksweise schließen? Oder sind aus Deiner Sicht die Händler per se die besseren Menschen?
Aber das nur nebenbei... klar der Händler will verkaufen. Besonders bei VW merkt man stark dass der Druck auf die Händler größer wird. Daher gebe ich den Händler auch keine Schuld. Darum geht es gar nicht. Es geht nur darum, dass meines Erachtens der Kunde bei VW immer mehr egal ist. VW wird jetzt sagen "Die Politik mit ihrem Umweltschutz und die Gewerkschaften mit ihren unrealistischen Forderungen zwingen uns dazu." Auch hier hat VW Recht, nur irgendwer muss es besser machen. Die Schuld auf andere zu schieben ist in unserer heutigen Zeit die Norm geworden. Ich erinnere mich an andere Zeiten...
Aber
@Benno119, an Ende des Tages hast Du sicher Recht. Ich bin einfach ungeduldig bis der R-Line endlich da ist und vertreibe mir bis dahin gerne die Zeit hier im Forum.
Ich habe nichts von Charakter geschrieben.
Tatsache ist nur, dass deine Kommunikation nur mit dem Händler stattgefunden haben kann und nicht mit VW, also die Aussagen vom Händler stammen müssen. Und die stellen sich nun als falsch heraus.
Mein VW Händler Angebot für den 2.0 TDI mit Listenpreis circa 67k € lag im März (2 Jahre, 15 k km/ anno, 557€/ Monat) in Summe ähnlich zu dem unseres jetzigen Tiguan R mit 75.000 € Listenpreis. (~610€/ Monat bei 2 Jahren aber 20k km/ Jahr)
Die Verkäuferin kündigte bereits an, dass die Rabatte sich zum 1. April ändern, sie im vorab aber nicht sehen kann, in welche Richtung. Sie versprach mir, ein neues Angebot zu senden, sollten die Konditionen besser werden. Und tatsächlich, habe jetzt folgendes Angebot vorliegen:
BLP 67k
24 Monate
15k km/ anno
517€ / Monat Brutto (40€ günstiger)
+ Überführung
Zitat:
@JKL005 schrieb am 2. April 2024 um 10:44:10 Uhr:
Mein VW Händler Angebot für den 2.0 TDI mit Listenpreis circa 67k € lag im März (2 Jahre, 15 k km/ anno, 557€/ Monat) in Summe ähnlich zu dem unseres jetzigen Tiguan R mit 75.000 € Listenpreis. (~610€/ Monat bei 2 Jahren aber 20k km/ Jahr)
Die Verkäuferin kündigte bereits an, dass die Rabatte sich zum 1. April ändern, sie im vorab aber nicht sehen kann, in welche Richtung. Sie versprach mir, ein neues Angebot zu senden, sollten die Konditionen besser werden. Und tatsächlich, habe jetzt folgendes Angebot vorliegen:
BLP 67k
24 Monate
15k km/ anno
517€ / Monat Brutto (40€ günstiger)
+ Überführung
Das hört sich ja mehr als gut an, wenn der aktuelle Rabatt bei VW sogar noch die "First Mover Aktion" aus März unterbietet. Dann jetzt bitte schnell her mit dem 2,0L TSI (265PS) lieber VW Konzern

In meiner Konfiguration ist die Leasingrate auch um 35 Euro / Monat gesunken. Betrifft mich zwar nicht weil ich kaufe, aber der First Mover war wohl nur der Versuch, etwas mehr Profit zu machen oder aber die sinkenden Zinsen wirken sich bereits aus.
Ich habe auch im März das Leasing unterschrieben.
Lieferzeit 01/2025...
Ist der Verkäufer verpflichtet bzw macht er das so ohne weiteres den Leasingvertrag umschreiben weil die Rate nun um 20 oder 30 Euro günstiger ist für mich?
Ja klar, und die Differenz zum hohen Spritpreis von letzter Woche im Vergleich zu heute zahlt er dir in Bar aus.Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. April 2024 um 19:26:17 Uhr:
Lieferzeit 01/2025...
Ist der Verkäufer verpflichtet bzw macht er das so ohne weiteres den Leasingvertrag umschreiben weil die Rate nun um 20 oder 30 Euro günstiger ist für mich?
Jetzt mal ehrlich… ist sich jeder hier überhaupt bewusst, was es bedeutet, einen rechtsgültigen Vertrag zu unterschreiben bzw. ein Vertragsverhältnis einzugehen?
Sag mal, du hattest keinen guten Tag heute, oder...Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 2. April 2024 um 19:31:04 Uhr:
Ja klar, und die Differenz zum hohen Spritpreis von letzter Woche im Vergleich zu heute zahlt er dir in Bar aus.Zitat:
@holgi568 schrieb am 2. April 2024 um 19:26:17 Uhr:
Lieferzeit 01/2025...
Ist der Verkäufer verpflichtet bzw macht er das so ohne weiteres den Leasingvertrag umschreiben weil die Rate nun um 20 oder 30 Euro günstiger ist für mich?Jetzt mal ehrlich… ist sich jeder hier überhaupt bewusst, was es bedeutet, einen rechtsgültigen Vertrag zu unterschreiben bzw. ein Vertragsverhältnis einzugehen?
Was ist denn bei dir kaputt...Ehrlich.
Wenn es fürs Autohaus keine negativen Auswirkungen gibt, und der Verkäufer einem was gutes will... warum nicht...