ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Alles zum neuen S3

Alles zum neuen S3

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:34

Hallo zusammen,

dieser Thread dient zur Informationssammlung für die kommende S3-Variante der neuen A3 8Y-Baureihe. Alle Infos und Fragen zum neuen Kompaktsportler des A3 können hier ausgetauscht und diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Der S3 ist schon unfassbar ausgeglichen.

Alltagssportler trifft für den zu den 100% zu.

Ich bin vorher GTI Clubsport und GTI Performance gefahren und dachte bei den Autos schon, dass der Kompromiss zwischen komfortablen Fahren und Cruisen und sportlichen Passagen perfekt ist, aber der Audi setzt dem ganzen einfach noch mal einen drauf.

Zum Sound:

Ich habe jetzt 700km runter und höre bei entsprechender Drehzahl, Dynamic Modus und ein wenig mit den Gängen spielen die Klappenanlage deutlich. Sie kann rotzen, brabbeln und durchaus auch schießen - das kann alles nur besser werden, wenn die Anlage ordentlich eingefahren ist (Ich schätze mal so 15tkm).

Stand jetzt ist alles ein wenig dumpf (dank OPF), aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. War bei meinem GTI Performance (am Ende 40tkm) auch so.

Fahrwerk:

Das Sportfahrwerk Standard ist super ausgeglichen, hätte ich nicht erwartet. Da ich meine GTI's meist eh nur in einer Einstellung des DCC gefahren bin, habe ich bei dem S3 auf das verstellbare Fahrwerk verzichtet.

Klar, es ist härter als DCC in Comfort, aber das ist ja auch gewollt. Es ist trotzdem nicht unangenehm hart, was DCC Sport teilweise doch war. Super schön wird es, wenn man im Dynamic unterwegs ist und um die Kurven zieht. Wie der Karren auf der Straße läuft, wie auf Schienen, das ist phänomenal.

Motor & Getriebe:

Der Unterschied zwischen Comfort und Dynamic ist wahnsinnig. Im Comfort habe ich wirklich komplett das Gefühl, einen gemütlichen Straßenkreuzer mit entspannten 200 PS über die Landstraßen zu schieben, schalte ich auf Dynamic, wird das Auto zum Biest. Hätte ich in dieser Ausprägung niemals erwartet, und das richtig, richtig gut abgestimmte DSG macht da wohl den Löwenanteil aus.

Während die GTI's ständig Schaltruckler oder seltsame Schaltzeitpunkte gewählt haben merkst du im Comfort von dem Getriebe wirklich gar nichts. Nicht einen Schaltvorgang. Super entspannt.

Im Dynamic hingegen schaltet er sportlich, dreht höher, und animiert die Klappenanlage beim runterschalten zum Töne spucken. Aber auch hier niemals zu "viel", d.h. wir drehen den S2 mal bis 5k weil warum nicht, sowas gibt es nicht.

Der Turbo macht richtig Spaß. Der Ladedruck ist extrem viel höher soweit ich wei0 (1.8 bar) und der pfeift selbst bei niedriger Belastung ordentlich durch die Karosse. Macht ziemlich Spaß!

Alles in allem bin ich teilweise sehr positiv überrascht, wie unterschiedlich ein "Golf mit vier Ringen" doch einem Golf gegenüber sein kann. Audi verbessert die sowieso guten Eigenschaften eigentlich nur noch, gefällt mir gut. Klar, die Dauerbrennerthemen, Klavierlack, bisschen viel Plastik sind leider echt unschön, aber ich kann da wirklich drüber hinwegsehen, weil der Gesamteindruck trotzdem grandios ist.

Bin gespannt, wie sich der S3 macht, wenn er freier wird. Vielleicht komm ich bei 10-15tkm mal dazu, die hier beschriebenen Erfahrungen zu ergänzen ;)

Der Post ist jetzt viel länger geworden als gewollt, ich hoffe, der kleine Einblick gefällt dem ein oder anderen.

1096 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1096 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. November 2020 um 12:57:28 Uhr:

Genau, macht Sinn ein Auto für 60t€ zu kaufen und dann ab zum Tuner = Garantieverlust ;) ... vor allem bei den ganzen Kinderkrankheiten & Co., macht dies durchaus Sinn :)

Die feine Art ist es sicher nicht, da geb ich dir recht.

Zitat:

@yersi schrieb am 4. November 2020 um 11:59:34 Uhr:

der R sieht innen sowie frontal und seitlich meiner meinung nach nicht besser aus

Der R ist ein GTI Clubsport mit 2 Auspuffrohren mehr. Vergleicht die mal nebeneinander, dann wird das ziemlich deutlich.

Und ich bekomme einen GTI Clubsport für den Preis eines gut ausgestatteten A3.

+Allrad ....

Zitat:

Was ne Klatsche für den überteuerten S3.

 

Golf R hat 20PS, 20nm und 20km/h VMax mehr für weniger Geld =) dazu die bessere Bremsanlage.

 

Ganz ehrlich? Der R ist das rundere/bessere Paket als der S. Vor allem das Heck vom R sieht echt sehr gut aus im Gegensatz das vom S3 mit dem Fakeplastikrotz echt grausam!

 

Schäm Dich Audi ... how dare you!!!

Gebe Dir voll Recht und kann ich im Moment auch nicht so ganz nachvollziehen was da im VAG Konzern vorgeht...

 

Formentor bekommt den 5 Zylinder von Audi, Golf 8 R mit Akra + 10PS + 20NM + VMAX Anhebung für weniger Geld.

S3 gleicher Motor auf dem Papier von 0-100 langsamer als der Vorgänger... hmmm...

 

Ich weiß alles nur "technische Datengerede" und in der Praxis sicher nicht unbedingt spürbar, dennoch als vermeintliches "Premium-Aushängeschild" des VAG Konzerns sicherlich nicht der klügste Schachzug von Audi ... ich sag's jetzt einfach mal wie's ist:

Man kommt sich doch dezent ver****** vor :D

 

Wenn VW jetzt noch ne Limo rausbringen würde - fehlt für mich auch noch das letzte Argument für den S3 :) (ist tatsächlich aber auch der eigentliche Grund warum ich selbst jetzt noch den S3 bestellen würde)

 

Freue mich zwar weiterhin auf meinen S3, aber wenn Audi sich beim S3 so angestrengt hätte wie beim Clubsport oder beim R wäre ein deutlich runderes Paket dabei rausgekommen...

Echt mit nichts zufrieden, es hätte doch noch schlimmer kommen können z.B. S3 TDI mit 200PS. :D:D:D

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 4. November 2020 um 15:06:46 Uhr:

Echt mit nichts zufrieden, es hätte doch noch schlimmer kommen können z.B. S3 TDI mit 200PS. :D:D:D

...und fake endrohren ;)

Sagt der aktuelle Q5 Fahrer *druckundweg*

Für alle S3 Freunde, meine Limo ist da 8-)

Anbei ein paar schnell geschossene Bilder.

Img-20201111
Img-20201111
Img-20201111
+2

Sieht gut aus

Schöner Wagen! Hoffe du hast viel Spaß mit ihm :)

Allzeit knitterfreie Fahrt @rele92

 

Hab gestern eine Email bekommen, ich bekomme meine S3 limo in der 2. KW 2021 (Zum Glück geändert von April 2021)

 

Ps: Es gibt noch keine Youtube Videos mit Fahrberichten der S3 Limousine! Der ideale Zeitpunkt für dich einen Youtube Kanal zu eröffnen :D

Zitat:

@rele92 schrieb am 11. November 2020 um 13:57:45 Uhr:

Für alle S3 Freunde, meine Limo ist da 8-)

Anbei ein paar schnell geschossene Bilder.

Allzeit gute Fahrt - super schönes Auto!

Kann mir einer sagen, ob die roten Ziernähte am Lenkrad Standard sind oder ob die etwas mit der Innenausstattung zu tun haben? Ich habe das gleiche Lenkrad mit hellen Nähten gesehen, aber rot sieht einfach besser aus ;) Danke!

Zitat:

Zitat:

@rele92 schrieb am 11. November 2020 um 13:57:45 Uhr:

Für alle S3 Freunde, meine Limo ist da 8-)

 

Anbei ein paar schnell geschossene Bilder.

Allzeit gute Fahrt - super schönes Auto!

 

Kann mir einer sagen, ob die roten Ziernähte am Lenkrad Standard sind oder ob die etwas mit der Innenausstattung zu tun haben? Ich habe das gleiche Lenkrad mit hellen Nähten gesehen, aber rot sieht einfach besser aus ;) Danke!

Hat leider mit der roten innenausstattung zu tun :( hätte auch gerne die roten Nähte im Lenkrad - aber Alcantara war mir wichtig und das gabs nicht - sonst wird meine auch so Aussehen x)

Also man sollte sich nicht von den Stoffsitzen abschrecken lassen. Die sind in natura der Hammer ;) War auch erst skeptisch, weil Alcantara schon toll ist, aber ich vermisse nichts ;)

Und zum Youtube Kanal: Bin ich leider echt nicht der Typ für ;) Aber mein Händler hat ein kleines Video mit dem Auto gedreht, war auch mächtig stolz drauf einen der ersten ausliefern zu können. Vielleicht findet das ja mal seinen Weg ins Netz ;)

Also das Heck wäre richtig geil/fett, wenn es diese lächerlichen Fakeplastikgeschwürre nicht hätte.

Zitat:

Also man sollte sich nicht von den Stoffsitzen abschrecken lassen. Die sind in natura der Hammer ;) War auch erst skeptisch, weil Alcantara schon toll ist, aber ich vermisse nichts ;)

 

Und zum Youtube Kanal: Bin ich leider echt nicht der Typ für ;) Aber mein Händler hat ein kleines Video mit dem Auto gedreht, war auch mächtig stolz drauf einen der ersten ausliefern zu können. Vielleicht findet das ja mal seinen Weg ins Netz ;)

Sieht alles auch mega stimmig aus :) freu mich auch schon :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen