Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS
2. "KERS" Button kommt nun doch nicht
3. DKG und keine Automatik
Markteinführung 01/2011

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..
Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich 😉

2475 weitere Antworten
2475 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von StyLe2K

Falls die Angaben aus dem Text stimmen sollen kann
der neue M5 nur eine Rackete werden.

http://www.worldcarfans.com/.../...0-renderings-are-scarily-convincing

Auch der jetzige ist auf normalen Strassen bereits ein Monster. Ein paar Sek. zu lang aufs Gas und es kann Dich schon die Fahrerlaubnis kosten. Schlimmstenfalls klebst Du auch am nächsten Baum.

Die Unterschiede E60 / F10 wird man wahrscheinlich nur auf Rennstrecken "erfahren" können. Demzufolge wäre eine Steigerung der Fahrdynamik, sofern sie denn stattfndet, für mich jetzt kein Grund zum Wechsel.
Auch bleibt mal abzuwarten wie sich die zu erwartende Gewichtserhöhung auswirkt.

Die Fahrerlaubnis bist du heute bei fast jedem BMW schnell los.

2000 hatte mein 740d "240-und ein paar gequetschte PS" und galt als sehr flott...heute hat ein 730d mehr Leistung und wir beklagen uns über wenig Druck😉

Was das Neue bringt kann man erst beurteilen wenn's da ist.
Ich hätte dem F07/F10 auch nicht so viel zugetraut, die Technik ist allerdings so weit, dass der Wagen mit dem e60 nichtmehr vergleichbar ist.

Beim M3 würde ich mir eine kompromisslosere Auslegung wünschen, für den M5 wäre ein besserer Alltagsmodus kein Fehler.
Auf der Rennstrecke hat eine Familienlimosine im Grunde eh nichts zusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Ich hätte dem F07/F10 auch nicht so viel zugetraut, die Technik ist allerdings so weit, dass der Wagen mit dem e60 nichtmehr vergleichbar ist.

Das ist nun die Frage.

Beim letzten Vergleichstest (Autozeitung) mit Panamera, RS6, E63, Jaguar Dingenskirchen, war der E60 trotz seiner Jahre und Minderleistung, der Agilste (Beschleunigung 100-200 km/h, Slalom)

V.a. weil er am Wenigsten auf den Rippen hat.

Fettleibigkeit läßt sich nunmal schwer 🙂 wegretuschieren.

Zitat:

Original geschrieben von j123

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Das ist nun die Frage.
Beim letzten Vergleichstest (Autozeitung) mit Panamera, RS6, E63, Jaguar Dingenskirchen, war der E60 trotz seiner Jahre und Minderleistung, der Agilste (Beschleunigung 100-200 km/h, Slalom)
V.a. weil er am Wenigsten auf den Rippen hat.

Fettleibigkeit läßt sich nunmal schwer 🙂 wegretuschieren.

Meine Rede, an Agilität fehlt es dem e60 M5 auf keinen Fall!

Die Entwicklung in Richtung Adaptiv Drive mit M-Modus wäre in meinen Augen kein Fehler.

In meinem Fall will ich, dass der Wagen auf der Bahn ordentlich geht, auch bei hohen Geschwindigkeiten satt auf der Straße liegt und ich per Freisprechanlage auch bei +200Km/h telefonieren kann.
Ein Knüppelhartes Fahrwerk, SMG und ein brachialer Sound sind hier nicht mein größter Wunsch.
Fahre ich allerdings Samstags um 5Uhr über eine unbefahrene Landstraße, will ich so sportlich wie möglich unterwegs sein und einfach Spaß haben.
Diese zwei Charaktereigenschaften sind durch die heutige Technik durchaus zuvereinigen - DAS wäre mein Wunsch an den F10 M5.
Sollte BMW das schaffen, bin ich sofort bereit wieder einen M5 zukaufen!

Mal sehen was das wird mit den neuen turbo. Das spontane Ansprechverhalten wird jedenfalls so nicht mehr vorhanden sein.

Und auch das DKG überzeugt mich nicht. Hatte es letztes Jahr im Z4 sDrive35i ein paar Tage zur Probe. Nach dem 3.Tag hat es mich schon gelangweilt. Fühlt sich auf Dauer irgendwie weichgespült an.
Denke, auch hier würde mir was fehlen (Headbanger) 😁😁