ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Alles zum neuen Corsa E OPC

Alles zum neuen Corsa E OPC

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. August 2014 um 6:26

Hallo zusammen,

hier bitte alles rein zum Corsa E OPC!!!

Beste Antwort im Thema

...hat einer auf Facebook gepostet

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Warum ist dieser Kleinwagen eigentlich so "langsam", gerade mal 230 km/h ??

In der aktuellen C-Klasse schaffen das ja fast schon die kleinsten Motoren, schon mit 180 PS sind die schneller. Liegt das am schlechteren Windwiderstand oder sind sportliche Kleinwagen wie der Corsa OPC so derart kurz übersetzt ?

Die neuen Mercedes-Modelle sind sehr windschnittig und die Limousinenform bringt weitere Vorteile.

. Astra 1.4T [103kW] Astra 1.4T [103kW]
Karosserieform SchrägheckLimousine
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 202207

Zitat:

@martinkarch schrieb am 16. November 2014 um 17:03:09 Uhr:

Warum ist dieser Kleinwagen eigentlich so "langsam", gerade mal 230 km/h ??

In der aktuellen C-Klasse schaffen das ja fast schon die kleinsten Motoren, schon mit 180 PS sind die schneller. Liegt das am schlechteren Windwiderstand oder sind sportliche Kleinwagen wie der Corsa OPC so derart kurz übersetzt ?

Das liegt vor allem Dingen an der Fahrzeughöhe (Stirnfläche) und den Spoilerapplikationen (cw-Wert), die eher auf Anpressdruck als auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind. Dazu kommen noch große und breite Reifen und hohes Gewicht.

Gruß Moly

Zitat:

Dazu ......... hohes Gewicht

Danke für deine Argumentation, aber am Gewicht liegt es sicher nicht. Der Corsa OPC ist ja nicht schwerer als z.B eine C200 Limousine.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 17. November 2014 um 11:58:01 Uhr:

Zitat:

Dazu ......... hohes Gewicht

Danke für deine Argumentation, aber am Gewicht liegt es sicher nicht. Der Corsa OPC ist ja nicht schwerer als z.B eine C200 Limousine.

Wie schon geschrieben wurde. Zum einen Limousinenform, Kleinwagen sind da prinzipiell im Nachteil. Zum zweiten ist Mercedes der Hersteller, der sich aktuell am intensivstem dem Cw-Design widmet, deswegen auch die "Tropfenform" zahlreicher aktueller Modelle. Daher auch bei gegebener Stirnfläche - Dank niedrigerem Cw-Wert - geringerer Gesamtwiderstand. Demhingegen ist man widerum beim Gewicht weniger aggressiv, was nicht heisst das man da nichts tut, aber im Gegensatz zu Audi (Multimaterialdesign) und BMW (Carbon) geht man doch konservativer vor.

Wichtig ist, schnell schnell zu sein! :D

Will ich einen schnellen Autobahnbomber, kaufe ich einen Audi RS 7. Der Corsa ist ein Wiesel. Dem würde ich sogar verzeihen, wenn sein Getriebe auf 220 km/h Vmax gestuft wäre.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 17. November 2014 um 11:58:01 Uhr:

Zitat:

Dazu ......... hohes Gewicht

Danke für deine Argumentation, aber am Gewicht liegt es sicher nicht. Der Corsa OPC ist ja nicht schwerer als z.B eine C200 Limousine.

Hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Das Gewicht vom Corsa OPC liegt bei ner durchschnittlichen Ausstattung bei 1300kg+. Das ist für einen Kleinwagen schon ordentlich und trägt deswegen zusätzlich zur Fahrzeughöhe und Spoilerapplikationen dazu bei, dass die Vmax geringer ist.

Es ist also ein Mix aus allem, der dazu beiträgt, dass der Corsa keine 250 rennt.

Ne ordentliche Tieferlegung, schmalere Reifen, Frontspoiler und Heckspoiler abmontieren, Spiegel anklappen, dann rennt der auch 250 :p

Aber dann wird jede Kurve auf der Autobahn zum Abenteuer :D

Gruß Moly

Im Prinzip hat das Gewicht keinen Einfluss auf Vmax, sondern nur auf die Zeit bis zum Erreichen von Vmax.

Zitat:

@sir_d schrieb am 17. November 2014 um 23:10:07 Uhr:

Im Prinzip hat das Gewicht keinen Einfluss auf Vmax, sondern nur auf die Zeit bis zum Erreichen von Vmax.

Das ist in der Theorie richtig, aber leider sieht das bei einem Kfz anders aus.

Das liegt vor allem am Rollwiderstand. Bei höherem Gewicht steigt die Walkarbeit der Reifen und damit der Rollwiderstand.

Man müsste also Betonreifen nehmen, damit deine Theorie stimmt.

Gruß Moly

Ich glaube der Rollwiderstand ist bei Vmax nicht das größte Problem.

Was du glaubst, ist aber in der Physik nicht relevant.

Gruß Moly

Zitat:

Ich glaube der Rollwiderstand ist bei Vmax nicht das größte Problem.

Glaube ich auch nicht. Ich glaube, daß es der Windwiderstand ist.

Wenn du beim W205 oder älteren C-Klassen gegen Aufpreis 18"er Felgen nimmst, fährt das Ding ja auch keine 20 km/h weniger

Mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit nimmt die Bedeutung der Masse und damit jeglicher Gewichtseinsparungen drastisch ab. Hingegen spielt der Luftwiderstand ab ca. 80 km/h eine zunehmend größere Rolle, und zwar zum Quadrat. Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h spielt auch der Rollwiderstand nur noch eine untergeordnete Rolle.

Veränderungen an den Rädern wirken sich hauptsächlich durch den Durchmesser (Veränderung der Übersetzung) und durch die Reifenbreite (Veränderung des Luftwiderstandes) aus. Beeinflussung durch den Rollwiderstand in Folge eines höheren Gewichtes liegen bei Vmax eher im einstelligen Prozent-Bereich ...

Zitat:

@Moly schrieb am 18. November 2014 um 00:12:04 Uhr:

Was du glaubst, ist aber in der Physik nicht relevant.

Gruß Moly

Und Die sagt bei 200 km/h + ganz klar: Der selige Luftwiderstand mit RIESEM Abstand.

Der Rollwiderstand ist u.a. vom Fahrzeuggewicht abhängig, der Luftwiderstand aber (neben dem Produkt von Cw-Wert und Strinfläche) quadratisch von der Geschwindigkeit. Aus diesen Grund ist ab rund 80 km/h, bei neueren Autos auch weniger, der Luftwiderstand größer als der Rollwiderstand:

Luft- vs. Rollwiderstand

Bei Höchstgeschwindigkeit, von der wir hier reden, ist der Rollwiderstand um Faktoren unter dem Luftwiderstand, der Luftwiderstand ist damit Alles. Da auch Beschleunigung keine Rolle spielt ist für die Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeuggewicht wenig bedeutend, umso bedeutender der Cw-Wert und die Stirnfläche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Alles zum neuen Corsa E OPC