1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e

Alles über Plug in Hybrid xDrive25e & xDrive30e

BMW X1 U11

Mal ein Themenbereich, der sich ausschließlich mit den Plug in Hybriden befasst.
- Bestellt und wann voraussichtlich geliefert wird
- Erste Erfahrungen
- Videos

Ich denke es wird noch ein paar Wochen dauern, bis der erste beim Freundlichen steht.

Bestellt am 25.10.22 xDrive25e
Voraussichtliches Lieferdatum April 2023

Vorfreude ist die schönste Freude!

945 Antworten

@Lupus003

Da bist du falsch, ja.

Die Angaben Brutto/Netto kannst du als "eigentliche Akkukapazität" (Brutto) und als "tatsächlich nutzbare bzw. zur Nutzung freigegebene Akkukapazität" (Netto) ansehen.

@oliphaunt

Bei einem Akku mit der Kapazität eines X1 U11 PHEV würde man bei ca. 40 bis 50 kW Ladeleistung (dann auch Gleichstrom) von Schnellladen sprechen.

Die Verluste obenrum (80-100%) erhöhen tatsächlich etwas die Kosten beim Vollladen, dürfte aber den Kohl nicht fett machen.

Die 16,3 kWh sind Brutto, davon kann man 14,2 kWh nutzen. D.h. 100% Ladung laut Anzeige ist keine physikalisch volle Ladung. Über das Lademanagement wird im Laufe der Jahre die Alterung des Akkus ausgeglichen und von der Reserve (2,1 kWh) sukzessiv etwas abgegeben, so dass auch bei hoher Laufleistung 14,2 kWh zur Verfügung stehen. Irgendwann ist dann Brutto = Netto und ab dann beginnt die spürbare Alterung des Akkus.

Wenn man die volle Ladung nicht benötigt (Kurzstrecken) macht die 80% Ladung durchaus Sinn und der Alterungsprozess des Akkus wird noch weiter hinausgezögert. Vor allem geht die Ladeleistung ab 90% runter und es dauert lange bis die 100% erreicht werden (Zeit - Ladeverluste - Kosten).

Vor langen Strecken lade ich den Akku mal voll und das sollte man ab und zu sowieso machen.

Wenn man also nur 14,2 kWh nutzen kann, dann würde sich der tatsächliche Verbrauch errrechnen aus diesen 14,2 kWh und dem Ladeverlust, der lt. ADAC bis zu 10% betragen kann.
Die tatsächlichen kWh wären also 14,2 kWh + 10% = 1,4 kWh, also ca. 15,8 kWh. Wäre diese Überlegung richtig?

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 2. April 2023 um 19:05:39 Uhr:

Wenn man also nur 14,2 kWh nutzen kann, dann würde sich der tatsächliche Verbrauch errrechnen aus diesen 14,2 kWh und dem Ladeverlust, der lt. ADAC bis zu 10% betragen kann.
Die tatsächlichen kWh wären also 14,2 kWh + 10% = 1,4 kWh, also ca. 15,8 kWh. Wäre diese Überlegung richtig?

Ja, wenn ich von 0 bis 100% mit 7,4kW lade wurden mir 15,7kWh vom Versorger abgerechnet.
Ein Teil der Ladung kann aber auch für die Ladung der 12V Bordbatterie genutzt werden (der PHEV hat keine Lichtmaschine), d.h. nicht alles sind Ladeverluste.

Ähnliche Themen

@Lupus003: Richtig

Kann man beim X1 eigentlich das Ladeziel in % Akkuladung einstellen?
Wie gesagt geht das beim G20 nicht und dann müsste man den Ladevorgang ja immer manuell beenden…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 2. April 2023 um 19:20:54 Uhr:

Richtig

Kann man beim X1 eigentlich das Ladeziel in % Akkuladung einstellen?
Wie gesagt geht das beim G20 nicht und dann müsste ich ja bei 80 % in die TG runter und den Stecker ziehen - würd mir im Traum nicht einfallen…

Ja, in 5% Schritte von 20% bis 100%.
Laut BDA wird ein Zielwert von 80% empfohlen.

Da meine tägliche Fahrt von 40km scheinbar sehr verträglich für den Elektromotor scheint (heute 12.4 kWh / 100km) (40km/h Durchschnitt) - kosten mich 100km zur Zeit ca 3 Euro. Vorher ca 5-6l mit mild hybrid (Toyota rental), was ca. 10 Euro gekostet hat.. not bad...

Zitat:

@oliphaunt schrieb am 2. April 2023 um 19:28:03 Uhr:

Da meine tägliche Fahrt von 40km scheinbar sehr verträglich für den Elektromotor scheint (heute 12.4 kWh / 100km) (40km/h Durchschnitt) - kosten mich 100km zur Zeit ca 3 Euro. Vorher ca 5-6l mit mild hybrid (Toyota rental), was ca. 10 Euro gekostet hat.. not bad...

Das wären ca. 115km Reichweite mit einer vollen Aufladung, not bad at all ...

Deshalb fahren wir knapp 30.000km im Jahr nur elektrisch.

Wir drücken dir die Daumen, dass nicht in der Folge der Benziner im X1 einen langsamen Kurzstrecken-Tod stirbt und die Ersparnis auffrisst.

Zitat:

@kiboer schrieb am 2. April 2023 um 17:43:03 Uhr:

Die Hochvoltbatterie im X1 hat eine Bruttokapazität von 16,3 KWh, aber eine Nettokapazität von 14,2 KWh, d.h. nur 87% sind tatsächlich nutzbar! Auch wenn du bis 100% (der Nettokapizität) laden würdest, wärst du noch bei ca 87% der Bruttobatteriekapazität.

Die 87% netto insgesamt kann man sich so ausrechnen. Wir wissen aber nicht, ob sie von 0% bis 87% Ladestand der Bruttokapazität reichen oder von 13% bis 100%. Sprich ob vielleicht nicht nur oben, sondern auch unten ein Sicherheitsabstand gehalten wird. Denn "fast ganz leer" soll ja auch ungünstig sein.

Wahrscheinlich liegt das nutzbare Fenster irgendwo zwischen den beiden Extremen, mit Tendenz zum unteren Bereich.
Ich habe aber auch schon meine beiden F45/F48-Hybride mal im Stand auf 0% Anzeige runtergebracht, und der Benziner ließ sich in diesem Zustand ohne Schwächeln vom HVSG starten. Also ist auch da etwas Reserve drin.
Leider macht BMW dazu keine Angaben.

Zitat:

Wir drücken dir die Daumen, dass nicht in der Folge der Benziner im X1 einen langsamen Kurzstrecken-Tod stirbt und die Ersparnis auffrisst.

1-2 Europa Touren sind im Janr geplant.. der Benziner kann sich langsam darauf vorbereiten 🙂

Dann hat er seine Existenzberechtigung.
Mein Beitrag war genaugenommen an Xentres gerichtet.

Weil es gerade dazu passt:
Aufgrund meines Nutzungsprofils (fast nur Kurzstrecken, ca. 2x im Monat längere Fahrten) stellt für mich ein Hybrid die perfekte Form der automobilen Fortbewegung dar.

Ich habe erst nach fast 2 Monaten tanken müssen und bin in dieser Zeit (11.02 - 29.03) 2043km gefahren. Sehr lässig! Bin bis jetzt mit dem X1 sehr zufrieden!

20230329

@motor_talking spielte auf meine Ausführungen andernorts zu unserem X1 F48 Benziner an, der nur noch werktags 2x 2km bewegt wird und mir daher etwas Gedanken macht.

Gehört hier aber nicht hin, nur zur Klarstellung des Hintergrunds.

Ist es eigentlich möglich einen Shortcut für Ladezustand halten einzustellen?

Deine Antwort