ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:25

Hallo,

vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:

Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?

Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

 

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.

Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.

Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.

Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.

Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen :) geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2878 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2878 Antworten

So, iOS-App auch mit Update auf 4.7.0. Jetzt mit Support-Button zum direkten (?) Volvokontakt: anrufen oder "Hilfe anfordern". Update war problemlos und App läuft.

War bei mir nach dem Update auch erst so (daran, dass bei den Details der Strecken keine Stromverbrauch angezeigt wird, habe ich mich fast schon gewöhnt). Seit heute Abend fehlt aber wieder die Angabe zum Ladestatus des Akkus.

 

Edit: Kann es sein, dass der Ladestatus auf der Hauptseite nur angezeigt wird, wenn der Wagen an einer Lademöglichkeit hängt?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. Februar 2020 um 19:34:21 Uhr:

 

 

Edit: Kann es sein, dass der Ladestatus auf der Hauptseite nur angezeigt wird, wenn der Wagen an einer Lademöglichkeit hängt?

Auf der Startseite der App hast du keinen Eintrag über den Ladetustand (Ladeende oder voll geladen) der Batterie, wenn er gerade nicht am Kabel hängt.

Wie immer sonst auch, ist aber der Hybridakku ebenfalls unter "Kraftstoffreichweite" zusammen mit dem Füllstand des Tanks aufgeführt.

 

VG Frank

@Findus.XC Danke; habe ich heute morgen auch so festgestellt. Kurz nachdem ich den Wagen hier am Büro angestöpselt hatte war die vermisste Anzeige da. Also klarer Fehler des Bedieners, nicht der App...

wobei man sich ja im Moment bei der App nicht so sicher sein kann... da ist auch alles möglich! ;)

Bestätige den Frank lieber nicht - ich weiß aus sicherer Quelle, dass er jetzt schon bestimmt 50x am Tag auf die App schaut. Und etliche andere genau dazu anstiftet. :D:D:D:D:D

:p:p:p:p

Hallo zusammen

Wo kann ich in der App oder auf der Webseite die betreuende Werkstatt eingeben müsste laut Bedienungsanleitung möglich sein aber ich kann da nix finden.

Dieser Punkt wurde wegrationalisiert. Die Werkstatt kann nur durch deinen :) im System bei Ihm mit deinem Wagen und VoC Account verknüpft werden.

Allerdings funktioniert das (zumindest bei mir) trotzdem nicht. Die Daten kommen nicht in meinem Account, noch im Auto in der App an, obwohl beim :) alles im System hinterlegt wurde!

 

VG Frank

Also ist das normal Zustand mein Freundlicher hatte auch schon danach geschaut hatte aber keine Lösung parat.

Hallo zusammen,

habe jetzt seit mehreren Wochen das Problem, dass ich immer wieder für ein paar Sekunden bis zu 5 Minuten sporadisch die VoC Meldung 'Service erforderlich' direkt nach dem Start auf dem Display angezeigt bekomme.

Danach erlischt die Meldung und ich bekomme 'Status in App gespeichert' kurz zu sehen. Natürlich ist nichts irgendwo gespeichert und mein Freundlicher konferiert auch schon seit mindestens 2 Wochen erfolglos mit Volvo. Ich habe dann irgendwann festgestellt, dass ich Adressen nur noch sporadisch bis gar nicht über die App (Smart oder PC) zum Auto senden kann und die Standheizung sich überhaupt nicht mehr ansprechen lässt. Interessanterweise läuft sie aber doch manchmal an, auch wenn die 'Kommunikation fehlgeschlagen' ist laut Rückmeldung. Da in der App auch eine Telefonnummer für den VoC Service angegeben ist, habe ich dann mal angerufen und folgende Aussage des Mitarbeiters bekommen:

Ja, das Problem ist uns schon seit einiger Zeit bekannt. Wir arbeiten daran, können aber nicht sagen, woran es liegt uns wann der Fehler behoben ist.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Probleme?

LG

Abigailes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VoC Probleme' überführt.]

Erste Fehlerquelle, die mir in den Sinn kommt: Die Stützbatterie von VoC ist defekt und muss getauscht werden. Wäre relativ schnell gemacht und du würdest sofort merken, ob es geholfen hat.

Das von dir beschriebene Fehlerbild häuft sich - im Gegensatz zum Problem des Standheizungstimers, der sich oft nur sporadisch einstellen lässt - hier derzeit nicht, weshalb ich im Widerspruch zum Support nicht von einem generellen Problem ausgehe.

lg Stromsegler

PS: Tut bei diesem Problem erst mal nichts zur Sache, aber wäre trotzdem nett zu wissen, um was für einen Wagen es geht, Tipp: Einfach in die Signatur schreiben (Marke - Modell - Motorisierung - ggf. Modelljahr)

Und such mal im passenden Unterforum, vielleicht findest du dort mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VoC Probleme' überführt.]

Hi,

hier sprechen wir über die Problematiken schon seit einiger Zeit: https://www.motor-talk.de/.../...m-die-volvo-on-call-app-t5453382.html

Schönen Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VoC Probleme' überführt.]

Sorry für fehlende Angaben.

Kfz mit 'Kommunikationsproblemen' ist ein

V60 D3 MJ19, der jetzt 16 Monate jung ist.

Daher und weil der 'ServiceMensch' von bekannten Problemen sprach, würde ich diese Stützbatterie (habe ich deren Existenz in der Anleitung übersehen?) ausschließen.

LG

Abigailes

am 13. Februar 2020 um 23:18

Hi,

Ich hole meinen S90 am Samstag von Deutschland nach Österreich. Funktioniert in Deutschland im moment ERS (engine remote start)? Auf der VOC Seite ist D dabei. Österreich nicht.

Wenn nicht, überlege ich gerade ob ich VOC vielleicht in Ungarn z.B. registrieren sollte.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und LG

Moin und nein, ist in DE nicht erlaubt.

MgG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")